|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Petition der E10 Sprit
In Anbetracht der Tatsache, dass der Nutzen von Biospritbeimischungen für den CO2 HAushalt doch in Frage steht, hier eine Petition, den bisherigen Stand beizubehalten:
http://itc.napier.ac.uk/e-Petition/b...PetitionID=610 Also, wer wie ich an der Sinnhaftigkeit zweifelt, bitte mitzeichnen. So long der Flip
Motorleistung wird völlig überbewertet. Geändert von Flip (07.02.2008 um 07:53 Uhr) |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Moin,
mir ist es völlig rätselhaft, wenn ich schon an die Sinnhaftigkeit von nachwachsenden Rohstoffen glauben soll, warum diese nicht da eingesetzt werden, wo sie was bringen (in stationären Anlagen mit Kraft-Wärme-Kopplung). Das hat schon 2003 das sicher nicht ganz politikneutrale Umweltbundesamt gefordert. Stattdessen wird der Sprit mit Ethanol gemischt und wir dürfen alle Super plus tanken. Wer ein paar Fakten zu dem gut komplexen Thema lesen will: http://www.ifeu.org/energie/pdf/ee_factsheets.pdf Auch nicht ganz neutral, aber wenigstens mit Quellenangaben. Das wäre sicher für unseren mageren Umweltminister auch mal eine Lektüre! gruesse Hanse |
|
||||
|
||||
herr gabriel wollte sich zu dem thema nicht äussern, warum wohl?
|
||||
|
||||
Stand gestern an der Tanke und wunderte mich das die da diesen E 10 Fusel statt dem Super Plus anboten.
Plus gabs nicht mehr nur noch E 10 und normales Super Hab ich jetzt irgend was falsch verstanden
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn Du noch den Staat weglässt - der hat nämlich am wenigsten davon - dann bleibt die Automobilindustrie (war das nicht das schwächste Jahr im Autoabsatz) und die Mineralölindustrie (ist doch prima, den "Sauerbiersprit" endlich loszuwerden. Ich persönlich glaube nicht, dass irgendewas passiert wenn statt der heutigen 5% nun 10% Methanol/Ethanol beigemischt werden. Das ist wieder mal Mücken scheu machen und sonst nix. Gute Gelegenheit neue Autos zu verticken, und teuren Sprit zu verkaufen. Kommt mir vor wie dies Plakette, die nichts am Auto selbst ändert, aber Euros kostet und in den Städten dann Kleinlaster und Altfahrzeuge raushält. Das ist für mich preussischer, vorauseilender Gehorsam.
|
||||
|
||||
naja Tom, das ist dann wohl so, wie wenn du statt 5 % dann in Zukunft 10% einer Säure in dein Produkt schüttest, ... da ändert sich dann ja auch nichts...
und ich mach wohl die Pferde scheu.... Die Freigaben für den Biofusel wurden ja reihenweise zurück genommen, da das aggressive Zeug die Dichtungen, Membranen und sonst was aufgefressen hat... und Renault hat z.B. keine Freigabe für E 10 erteilt, bis heute nicht, VW erteilt schriftliche Freigaben erst für Produkte ab 2008 .... wenn ich viel als Getöse und Trommeln abtue.... in diesem Fall wäre ich etwas vorsichtig.. a) EU Beschluss (die haben schon mehr Schei.... beschlossen) und b) befürwortet von unserem Umwelt-Erzengel
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich kannte bislang nur diese Quelle http://ww2.autoscout24.de/magazine/m...?article=64258 Danach wurden es eigentlich immer mehr Fahrzeuge, die für E10 freigegeben wurden. Viele Grüße Volker |
|
||||
|
||||
was daran soll jetzt wesentlich den co2 ausstoss verhindern,
wenn der grossteil der fahrzeuge es garnicht vertragen soll? und welche quellen in der landwirtschaft werden da erschlossen, wenn jetzt bereits aus brasilien importiert werden muss? aber ich glaube ich soll es auch garnicht verstehen
|
||||
|
||||
Also wenn die bei uns nicht so vernagelt wären würde sie das zeug aus bio abfall gewinnen *kompost*....ja das geht.....*machen andere länder ja auch*....aber der wird ja lieber wo anders verbraten. und ich fahren jetzt E85 in einen audi 5 zylinder,einem audi 4 zylinder und nen opel omega 2,0 ohne jede probleme oder umrüstung....ausserdem wenn man sich mal richtig informiert und auch versteht was oktan zahlen sind und was sie zu bedeuten haben wird man drauf kommen das man auch so gut wie kein fahrzeug umrüsten muss...ausser man hat nen sehr niedrig verdichteten motor...ich würde sagen die gernze liegt bei 8,5 zu 1.....und zu der viel beschrienen agresivität von dem zeug......warum löst sich nen plastebecher von benzin auf und von E85 nicht???
Geändert von Heiko H. (06.02.2008 um 21:05 Uhr) |
|
||||
|
||||
Moin Dieter,
wir reden von der Beimischung von Methanol/Ethanol in der Größenordnung von 10% anstatt 5% (die heute schon drin sind). Nichts durcheinanderwerfen - Der Biosprit ist nicht Biodiesel, wobei Biodiesel eh sehr umstritten ist, weil veresterte Öle. Dabei geht es auch NICHT um irgendwelche CO2 Reduktonen sondern um das "Weg vom Öl".
|
|||||
|
|||||
Zitat:
zum einen verdient er kräftig Steuern (das wird wohl ins 10-stellige gehen !) dadurch, -dass die Bürger ihre Fahrzeuge umrüsten lassen -sich gezwungen fühlen sehr früh ein neues Fahrzeug zu kaufen -im Schadensfall ansonsten nicht erforderliche Reparaturen anfallen -Bürger gezwungen sind, teureren Sprit zu tanken -usw. zum anderen darfst Du den hohen "Pisa"-Anteil des Wahlvolkes nicht vergessen, was dazu führt, dass die Wähler auf jeden Bockmist reinfallen : -der Staat steht als großer Umweltschützer da -man fühlt sich gut, weil der Sprit ja angeblich "öko" ist -der Staat kann mit aufgebauschten und ergebnislosen Pseudodiskussionen von wirklichen Problemen ablenken -der dicke Knut-Knutscher kann sich trotz vollständiger Kompetenzlosigkeit im Scheinwerferlicht aalen
|
|
||||
|
||||
Ich habe die Petition gezeichnet, weil ich die selbstherrliche Art, mit der Herr Gabriel in Europa auf Kosten der Steuerzahler glänzen möchte, satt habe.
Prinzipiell ist ist nichts gegen die Beimischung zu sagen, wenn sie ökologisch sinnvoll und in einem angemessenen Zeitrahmen eingeführt wird. Den ewig zahlenden Verbraucher aber vor vollendete Tatsachen zu stelllen (und dann noch auf Basis falscher Zahlen) ist hinterfu....ig. Es sind ja nicht nur die Automotoren betroffen, sondern z.B. auch Standheizungen, Arbeitsmaschinen, Gartengeräte, Werkzeuge, Stromerzeuger ect.. Ein Trost bleibt: der E10 Sprit wird ca. bis 6 cent teurer und kommt damit in die Region des Superplus. Die Normal-Tanker hat man ja durch gleiche Preise schon eleminiert. Damit wird aber eine Zapfstelle frei die weiter für Super mit 5% Beimischung genutzt werden könnte. Ich bin nur gespannt, ob und wann für Bootsmotoren E10 -Freigaben vorliegen. Spätestens 2020 wird dann allerding auch Superplus auf E 10 umgestellt. Dann gibt es für einige Fahrzeige nur noch Wasser für die Scheibenwaschanlage an der Tankstelle
|
||||
|
||||
Zitat:
übrigens hat VW das Zeugs freigegeben, und Bosch direkt nicht... und die Probleme sind bei VW ... auch mal den oben von mir verlinkten Beitrag ansehen... oder einfach mal selbst beim hersteller deines eigenen PkWs anfragen, du wirst dich wundern...
|
||||
|
||||
Zitat:
z.b. hat BMW seine Modelle erst ab Bj. 1998 freigegeben. http://www.n-tv.de/907642.html Gruß Axel |
|
||||
|
||||
Moin zusammen,
und ich bekomme Morgen einen neuen Ka von Ford zugelassen !!!!!! SOLL ICH STORNIEREN ???????
|
||||
|
||||
RME nicht E10.....
|
||||
|
||||
Ohne daß ich jetzt ein Buch darüber gelesen habe eine Frage.
Soll das wirklich so sein bzw. wie wird das begründet? Ethanol ist doch billiger als Benzin, somit sollte doch auch E10 billiger als E5 sein.
|
||||
|
||||
Verschrotten....
|
||||
|
||||
banause
|
||||
|
||||
Info zu Biosprit auch in AutoZeitung Nr. 4 vom 6.2.2008
www.autozeitung.de
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Herstellungskosten stehen doch schon lange nicht mehr in irgendeinem Verhältnis zum VK. Das beste Beispiel ist Diesel, als " Abfallprodukt " aus der Raffinerie wird es fast so teuer verkauft wie Sprit. Ich bin mal auf die Gesichter der ganzen Gasumrüster gespannt wenn das Autogas irgendwann dem Benzinpreis angeglichen wird. Das ist m.M. nach nur eine Frage der Zeit. In der Regierung sitzen unter Garantie jetzt schon Leute die wissen ab wieviel Umrüstern es sich lohnt hier mal an der Steuerschraube zu drehen.
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Zitat:
Haltet mich bitte nicht für naiv, aber jetzt schon von einer Verteuerung durch höheren E-Anteil zu sprechen, ist doch Stimmungsmache.
|
||||
|
||||
@ jörg
genau gesagt etwa 6 Cent pro Liter... ab 2009 http://www.verivox.de/News/ArticleDe...id=22894&g=gas noch weitere interessante Infos dazu http://www.verivox.de/News/ArticleDetails.asp?aid=22847
|