|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
Mercrury Marine (Mercruiser) Empfehlungen für alkoholhaltige Kraftstoffe.
Bin ich gerade drüber gestolpert.
Viel Spaß beim lesen.
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
#2
|
|||
|
|||
Na das hört sich ja teilweise ziemlich negativ an.
Ich denke, dass man die Hinweise speziell mit dem Kraftstoffstabilisator einhalten sollte und das Boot immer vollgetankt lagert. Gruß von der Unterelbe, Michael |
#3
|
||||
|
||||
Also laut Boote 4/08
Zitat: Brunswick Marine (Mercury,Mariner,MerCruiser):Zusammenfassend können wir sagen,das unsere Kunden keine Probleme mit dem Geplanten E10-Kraftstoff haben. |
#4
|
||||
|
||||
Zitat:
Tankentlüftung verschließen und gut Und im Frühjahr den Motor erstmal mit einem Vergasser Reiniger laufen lassen. Was ich auch nach der Saison mache. Gruß Harald
__________________
Drehzahl braucht der Propeller |
#5
|
||||
|
||||
puuuuh, dass ist ja noch mal gut gegangen
Cyrus RESPEKT
Auch wenn Du den Bericht nicht selber geschrieben hast, sage ich herzlichen Dank. Nach dem ersten entsetzen über die Auswirkungen, vielen mir drei Sachen ein.
Ihr habt mir echt schon bei einigen Sachen gute Tipps gegeben (auch wenn ich nicht überall geantwortet habe).*statt Sterne
|
#6
|
||||
|
||||
Ich werde ab Sommer sowieso Super Plus fahren. Sowohl in meinem KFZ Youngtimer als auch in meinem Bayliner. Da der neue E10 Kraftstoff aufgrund der deutschen Steuerpolitik teurer werden wird, schrumpft damit die Differenz zum Super Plus wahrscheinlich auf "verschwindend kleine Beträge" zusammen. Zudem hat der Super Plus Kraftstoff einiger namhafter Hersteller einige Vorteile für den Motor (insbesondere was Ablagerungen und Verkokungen im Brennraum betrifft).
Gruß, Andreas
__________________
Die Titanic wurde vom Profis gebaut, die arche Noah von einem Amateur... http://www.plug-n-play-live.de - Live Cover Music |
#7
|
||||
|
||||
Gibts den an einer Bootstanke Superplus??
In Kroatien auf jeden Fall hab ich das nicht gesehen. Aber vielleicht reicht das mit dem Superplus für die letzte Fahrt um das Ethanol aus dem Tank zu bekommen ich meine so 20 Liter aus dem Kanister. Ich möchte mein Boot nicht ständig per Kanister betanken wollen bei einem Volumen von 260 Litern....
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
|
#8
|
||||
|
||||
Also, zum Thema E10 Kraftstoff habe ich von Merc folgendes erfahren.
Motoren dürfen mit unverbleiten Marken Normal- oder Superbenzin mit einem Alkoholgehalt von bis zu 10% betrieben werden. Dies gilt für alle nach 1996 hergestellten Motoren. Bei der Lagerung sollte darauf geachtet werden, dass die Diffusionsfläche zwischen Kraftstoff und Luft möglichst klein gehalten wird. (Tank vollständig füllen) Grund: Alkohol zieht Wasser stärker an als Benzin. Diese Feuchtigkeit könnte z.B. Aluminium (Tank) oxidieren. In Folge gelangen diese gelösten Teile in das Kraftstoffsystem. Ein regelmäßiger Wechsel des Filters ist von daher empfehlenswert. Außerdem hilft der Zusatz von Quicksilver „Marine Fuel System Treatment & Stabilizer“ (in den Tank) Bestell-Nr: 92-858071Q01 oder 92-858072Q01, die Qualität des gelagerten Kraftstoffes zu stabilisieren. In den USA ist Kraftstoff mit bis zu 10% Alkohol schon seit längerer Zeit ohne bekannte Störungen im Einsatz. Für High Performance Motoren gelten andere Regelungen. Gruß von der Unterelbe, Michael
|
#9
|
||||
|
||||
kroatien? wieso?
wieso soll man in kroatien super plus tanken? da haste was verwechselt, nicht jeder schwachsinn den sich eine deutsche regierung ausdenkt, wird im ausland übernommen!
die einführung steht für deutschland an und selbst das ist unsicher, denn langsam kommen unsere schlauen politiker drauf es sind die meisten autos nicht in der lage den sprit zu tanken. politiker brauchen für so schwere denkvorgänge etwas länger. außerdem schaut die rechnung dann auch noch so aus: mehrkosten des "normalen" Kraftstoffes durch die beimischung, minus leistungsverluste gleich selber kostenfaktor wie ultra super. Der eitz ist nur wie lange wir es uns noch gefallen lassen, immer mehr geld für nichts auszugeben!!! cu andy
|
#10
|
||||
Diesen drei Jahre alten Thread hat Wolf ausgegraben.
Ich denke obige PDF Datei ist für alle E10 Freunde lesenswert.
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
#11
|
|||
|
|||
Ich warte schon mit Freude auf die alljährlichen Meldungen von Bootsfahrern, die angeblich bei den Tankstellen in Kroatien ein Benzin-Wassergemisch betankt bekommen haben.
Vielleicht regt dieser Thread einige zum Nachdenken an.
__________________
___________________ Gruß Werner |
#12
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
wie ist das mit Motoren die vor 96 gebaut wurden? Danke fuer die Info. |
#13
|
|||
|
|||
Wenn Du ein Alu-Kraftstofftank hast ist der Drops eh gelutscht.
__________________
|
#14
|
||||
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
Themen-Optionen | |
|
|