|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
aber hier kann ich das entnehmen http://www.boote-forum.de/showpost.p...6&postcount=13
|
||||
|
||||
Zitat:
Ami´s Naja, wir werden sehen. Da meiner ja eh aus 76 ist nützt mir auch René´s Aussage nix. Einfach weiterfahren, dem Motor erzähl ich´s net
|
||||
|
||||
Dem Motor ist das relativ egal, aber Dichtungen von Vergaser ,Schwimmer oder Benzinpumpe könnten leiden, aber egal, das sind Kleinigkeiten
|
||||
|
||||
Hallo Jörg habe was in meiner Volvobetriebsanleitung gefunden
Kraftstoff Benzin mit einer Oktanzahl von mindestens 93 (ROZ) verwenden. Einspritzmotoren können mit Benzin ab 90 Oktan (ROZ) betrieben werden, falls Kraftstoff mit 93 Oktan nicht zur Verfügung steht. Dabei kommt es allerdings zu einem gewissen Leistungsverlust. Sobald wie möglich wieder mit 93 Oktan fahren. Vergasermodelle benötigen immer 93 Oktan (ROZ). Die Motoren sind für bleifreies Benzin ausgelegt und sollten aus Umweltschutzgründen immer mit dieser Kraftstoffart betrieben werden. Verbleiter Kraftstoff kann benutzt werden, wenn bleifreier Kraftstoff nicht zur Verfügung steht. ACHTUNG! In bestimmten Gebieten, z.B. dem Bodensee, ist der Einsatz von verbleitem Benzin unzulässig. WICHTIG! Niemals Bleizusätze verwenden, da diese Ablagerungen an Einspritzventilen und Vergaserdüsen hinterlassen können. Alkohol im Benzin (besonders Methanol) führt zur schnelleren Alterung von Gummi- und Kunststoffteilen. Diese kann wiederum Kraftstofflecks zur Folge haben. Zur Vermeidung von Schäden an Teilen der Kraftstoffanlage sollten daher keine methanolhaltigen Kraftstoffe verwendet werden. Die Werksgarantie erstreckt sich nicht auf derartige Schäden. Der Äthanolgehalt der benutzten Kraftstoffe darf 10% nicht überschreiten, und das Benzin muß weiterhin die richtige Oktanzahl aufweisen. Bei Betrieb des Motors mit alkoholhaltigen Kraftstoffen ist ein magereres Kraftstoff-Luftgemisch erforderlich. Das kann zu Schwierigkeiten bei Motorbetrieb im Leerlauf und beim Starten sowie zu Problemen aufgrund von Dampfblasenbildung führen. Im Gegensatz zu reinem Benzin bindet mit Alkohol vermischtes Benzin Wasser, was zu stärkerer Korrosion von Metallteilen in der Kraftstoffanlage führen kann. Häufig und regelmäßig kontrollieren. Aus Sicherheitsgründen sollten alle Gummi- oder Kunststoffteile in der Kraftstoffanlage häufig und regelmäßig kontrolliert werden. Hierzu gehören Teile wie z.B. Kraftstoffleitungen, Dichtungen und Kraftstofftanks. Teile, bei denen Verdacht auf Alterung oder Beschädigung besteht, immer ersetzen Also brauchen wir unseren Volvo noch nicht wegschmeißen Gruss Tomas
|
||||
|
||||
Und wieviel % wollen die bei uns zumischen? Denke bis 10% wird das überall unproblematisch sein
|
||||
|
||||
Bei ntv stand 10%.Anscheinend bei Bootsmotoren nicht so schlimm aber bei den Autos
Sonntag, 13. Januar 2008 Umstieg auf teures Benzin? Millionen Fahrzeuge betroffen Über 30 Millionen Autofahrern droht der zwangsweise Umstieg auf den teureren Kraftstoff Super Plus. Die "Wirtschaftswoche" berief sich auf Pläne der Bundesregierung, den Anteil von Bioalkohol in Benzin und Super ab 2009 von bisher fünf auf bis zu zehn Prozent zu erhöhen. Voraussichtlich 33 Millionen Fahrzeuge in Deutschland, die älter als zwei Jahre seien, könnten dann nach Einschätzung des Automobilclubs ADAC den herkömmlichen Treibstoff nicht mehr tanken. Andernfalls drohten Schäden an den Kraftstoffleitungen und am Motor. Die Bundesregierung rechne dagegen nur mit 375.000 betroffenen Autos. Bisher sei Super Plus ein Ladenhüter. Wegen des hohen Preises seien 2007 nur 600.000 Tonnen davon in Deutschland abgesetzt worden, vom billigieren Normalbenzin dagegen die zehnfache Menge Gruss Tomas
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Wenn vorher wie ich grad lese 5% drin waren und keine Probleme auftraten verstehe ich die Panikmache bei 10% nicht, da sollte auch nichts passieren, anders wäre das wenn z.B. 60% drinwären
|
||||
|
||||
Hi meine zwei Autos ML 270 CDI mit Rußpartikelfilter und Smart CDI demnächst auch mit Partikelfilter fahren mit Diesel
Aber was da noch alles auf uns zu kommt Besser nicht daran denken und so viel Boot fahren so lange es noch geht Gruss Tomas
|
||||
|
||||
Hi ich denke die Kunststoffteile bzw Schläuche gehen auch nicht sofort kaputt.
Das fängt dann erst nach ein paar Jahren an zu tropfen Gruss Tomas
|
||||
|
||||
Ab 2009 10% Bio-Ethanol im Benzin
Hallo
Habe gestern zufällig beim "zappen" einen Bericht gesehen, in welchem es darum ging, dass ab 2009 dem Benzin 10% Bio-Ethanol beigemischt werden sollen. http://www.rp-online.de/public/artic...atgeber/522774 Von Mehrverbrauch war die Rede und unterschiedlichen Aussagen, wieviel Fahrzeuge davon betroffen sein werden, im Bezug auf die Verträglichkeit. Was sagen die Benziner - Bootsmotoren dazu ? MfG Red |
|
|||
|
|||
Zitat:
Viel gravierender ist meiner Meinung nach der ca. 30 % höhere Verbrauch durch die schlechtere Energiefreisetzung. Das bedeutet unter dem Strich wahrscheinlich, dass du gleich Super Plus tanken kannst. Das ist mal wieder eine Verarsche die seinesgleichen sucht. Aber mit uns kann man es ja machen.
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Im Namen des Umweltschutzes
Hallo,
habe ich heute im Radio in den Nachrichten gehört: Untersuchungen haben ergeben, daß die Herstellung von Biosprit den Treibhaushauseffekt extrem fördert und der Umweltnutzen durch die Beimischung in den normalen Sprit zum Umweltschaden wird. Aber Hauptsache beim Preis wird abgezockt. Gruß Jürgen |
|
||||
|
||||
Hallo,
jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben. Die Unverträglichkeit der Motoren infolge der Beimischung von Bioethanol halte ich für absolute Panikmacherei. In Brasilien fährt fast jeder Ottomotor mit reinem Ethanol (natürlich mit einem anderen Kraftstoffmanagement) ohne irgendwelche Langzeitschäden.Sogar in Schweden gibt es über 900 Ethanoltankstellen. Ich selbst fahre einen Hyundai Galloper mit dem hier in Deutschland erhältlichen E85 (85% Ethanol-15% Benzin) und habe mich daher intensiv mit dem Thema beschäftigt. Die Umbaumaßnahmen dafür sind von den Kosten und vom Aufwand relativ gering (Zusätzliche Elektronik ca. 400 Euro und je nach Motor 1-3 Stunden arbeit). Eine Beimischung von 10% verträgt selbst jeder Vergasermotor ohne irgendwelche Schäden und Umbaumaßnahmen . Der erste Otto-Motor lief übrigens auch mit Ethanol. Unter folgenden Links gibt es noch einige Infos. http://www.ethanol-statt-benzin.de/ http://www.fuelcat.de/index.php?id=29&no_cache=1&L=2 http://www.flexenergy.eu/index.php?p...l&s=1304301337 http://www.flexenergy.eu/index.php?p...rtraeglichkeit Viel Spass beim Lesen Stefan Geändert von Stefan (10.02.2008 um 10:40 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Es gibt noch eine Möglichkeit. Man kann auch die Politiker austauschen, die einen solchen Mist verzapfen. Man muss nur eine Partei wählen, die ein solches irrsinniges, volkswirtschaftlich schädigenendes und nichts für die Umwelt bringendes Unterfangen nicht aus populistischen Gründen im Programm festgeschrieben haben.
|
|
||||
|
||||
Nun... an der Macht ist eine Rot-schwarze Koalition, die den Öko-Mist passieren läßt. Auch die gelben würden sich in dieser Frage jedem Koalitionspartner beugen. Ferner gibts da noch Werners grüne Flitzkacka, die erstrecht jeden Öko-Irrsinn mitmacht...
Da bleiben Dir aber keinerlei freie Felder mehr auf dem Stimmzettel, die Du ohne Brechdurchfall ankreuzen kannst, Water...
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Er sagte sinngemäß, sollte sich rausstellen, daß nicht nur diese 350 000 Autos betroffen sind, werde man von dieser Verordnung Abstand nehmen. Man wird sehen.
|
||||
|
||||
Checki, da alleine Ford von 200 000 betroffenen Scorpio ausgeht, wollen wir mal hoffen, dass sie wenigsten dieses Versprechen halten.
|
||||
|
||||
Man sollte vielleicht mal einen chemieprof. fragen...
wie soll denn alkohol bitte alu angreifen? einzig denkbar wäre, indem alkohol vorher in essigsäure umgewandelt wird, was aber im benzin grade wegen des benzins und etrem hohen alkoholgehaltes nicht passiert (ist etwas ungesund für essigsäurebakterien ) oder der elektrolytische weg, weil alkohol besser leitet. aber dazu müßte eine mögliche kontaktzone (etwa ventilsitz im alkuzylinderkopf) dauernd im alkohol gebadet werden). und selbst alkoholmotoren haben aluköpfe... und zu den dichtungen lasse ich mich gar nicht mehr aus...oder doch, ähnlich wie diverse boulevardblätter: nimm mal nen schluck alkohol und nen schluck benzin, mal sehn was dir mehr schadet wiegesagt- im benzin ist schon längst alkohol drin. edit: achtung schleichwerbung-wodka in aluflasche http://www.bottlepost-hamburg.de/index.ph Ich fahre E85 pur in 3 Fahrzeugen Audi 90 2,3 5 Zylinder im 80er 1,8er 90 PS und in nem Opel Omega A 2,0 l ohne umrüstung,das mit dem abmagern ist sone sache da die Oktanzahl viel höher ist. einfach mal das Kerzenbild prüfen und fertig....und zu den dichtungen warum löst ein Plastikbecher sich von Benzin auf und von Vodka nicht?...Beim 2 Takter wird das Größte problem sein das sich der Alkohl nicht mit dem Öl mischt,es gibt ja aber auch Selbszündene 2 Takter*Modelbau* |
|
|||
|
|||
Hallo,
soviel ich weiss handelt es sich nicht um Alkohol, sondern um Methanol, das zugemischt werden soll. Und da ich mich noch sehr gut daran erinnere, was mit dem Plastiktank meines Flugmodellmotors passiert ist, kann ich mir sehr gut vorstellen, das das schädlich ist. Bernd |
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber Alkohol ist doch eigentlich ein Oberbegiff in der Chemie, glaube mich noch vage dran zu erinnern. Mein Motor hat eine Freige bis 5% Methanol und 10% Ethanolbeimischung. Deshalb hoffe ich, das meine ersten Sätze richtig sind. Grüße Ralph Grüße |
|
||||
|
||||
Zitat:
hast recht, es ist Ethanol, früher als Ethylalkohol bekannt und weil im Schnaps Ethanol ist (unvergällt) haben die meisten einfach Alkohol dazu gesagt. Ansonsten ist Alkohol in der Tat ein Oberbegriff für eine bestimmte Stoffgruppe: http://de.wikipedia.org/wiki/Alkohole gruesse Hanse |
|
||||
|
||||
200.000 Ford Ka, auch die Neuzulassungen !
Gruß Axel |
|
||||
|
||||
... ihr seid nicht auf den neuesten Stand - der ändert sich wöchtenlich
http://www.rp-online.de/public/artic...atgeber/534631