boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 160Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 160

Themen-Optionen
Alt 23.02.2011, 21:48
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral

Boot: Proficiat 975G
12.383 Danke in 5.904 Beiträgen
Standard

Es wird sicherlich nicht reihenweise defekte Motoren geben mit E10, viele werden garnicht merken, wo der Ärger herkommt. Es werden viele Kleinigkeiten sein.
Wenn an einem alten Motor mal was kaputtgeht, ist das doch normal. Nur die Verkaufsstatistik der relevanten Ersatzteile wirds zeigen.

Aber ehrlich, mir reicht der Ärger, wenn die alte zuverlässige Kiste nun nicht mehr richtig läuft, der 20 Jahre alte Moppedtank plötzlich Rost zeigt oder halt mal eine Einspritzdüse klemmt. Muß doch nicht sein. Und nicht jeder wirds mangels Wissen auf E10 schieben.
Wenn man unbedingt eine bestimmte Menge Biosprit unters Volk bringen will, dann sollte die Politik dafür sorgen, daß E85 über den Preis - und das ausreichende Tankstellennetz entsprechend mehr verkauft wird - und für die anderen ungepantschten, ehrlichen Sprit - wie es den früher mal gab.

Man hat es auch nicht geschafft, Biodiesel in gewünschter Menge zu verkaufen - also gibts die Zwangsvermarktung.
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 23.02.2011, 21:50
wotan01 wotan01 ist offline
Lieutenant

Boot: Kutter , alt aber bezahlt
1.522 Danke in 542 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Volker Sch Beitrag anzeigen
Das nicht wir die ersten "Tester" für E10 sind, ist euch aber schon klar? In einigen Ländern der USA gab es das schon vor 2000. Hat da jemand was über "reihenweise defekte Motoren" gelesen?

Das ist es ja gerade !Deshalb würde ich gerne wissen, welche Bestandteuile zum Motor und imMotor anggriffen werden, dann könnte ich meine " Oldtimer-Flotte" zur Strasse und zu Wasser eventuell umbauen können.
Aber es kommt nichts raus auße entweder Horror und ein "Super Sprit"...
Was stimmt ? Was wird angegriffen
Gibt es denn da Seiten aus USA oder Frankreich wo man nachlesen kann ?
Mit Zitat antworten top
Alt 23.02.2011, 22:04
Fleet Admiral

Standard

Möglicherweise werden z. B. die Materialien der Vergaser und Benzinpumpen angegriffen. Aber wer kennt die alten Zusammensetzungen und vor allem wer will die testen? Und jede Aussage zur Beständigkeit könnte Ärger geben, wenn doch was passiert, egal warum.
Alt 23.02.2011, 22:30
Benutzerbild von Fletcher-Andi
Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
Fletcher Papst

Boot: FLETCHER 199 BRAVO 225 YAMAHA BETO & Crescent 310 5PS Yamaha
4.070 Danke in 2.222 Beiträgen
Standard

Ach ja: Microsoft ist es auch egal, ob dein PC in der Lage ist, z.B. Windows Vista sauber auszuführen. Wenn nicht, kannst ja nen neuen Rechner kaufen oder aufrüsten. Der Clou dabei: wir machen das sogar noch :mrgr een:
Alt 23.02.2011, 22:39
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral

12.568 Danke in 8.247 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wotan01 Beitrag anzeigen
Das ist es ja gerade !Deshalb würde ich gerne wissen, welche Bestandteuile zum Motor und imMotor anggriffen werden, dann könnte ich meine " Oldtimer-Flotte" zur Strasse und zu Wasser eventuell umbauen können.
Aber es kommt nichts raus auße entweder Horror und ein "Super Sprit"...
Was stimmt ? Was wird angegriffen
Gibt es denn da Seiten aus USA oder Frankreich wo man nachlesen kann ?

Die drehen genauso am Rad wie die Europäer

http://www2.highlandstoday.com/conte...oblem-ethanol/
http://www.fuel-testers.com/ethanol_...dvantages.html
http://www.suite101.com/content/etha...-boaters-a6673
http://www.energy-consumers-edge.com...anol-fuel.html
http://autorepair.about.com/cs/gener...a102100a_2.htm
http://www.factsaboutethanol.org/200...tors-dont-mix/
Mit Zitat antworten top
Alt 23.02.2011, 23:37
Benutzerbild von boyco69
boyco69 boyco69 ist offline
Captain

Boot: Keins derzeit
2.243 Danke in 1.046 Beiträgen
Standard

Also was ich mich frage ist immer wieder bei solchen Diskussionen, was die in Brasilien zB seit den 70igern machen
Die fahren da teilweise mit E100 und nicht mit E10 und die Motoren laufen auch.
Und ich glaube nicht, das die meisten sich dort ständig neue Motoren leisten können für ihre z.T. asbachuralten Autos.

Ich habe es seit 04/08 mit 85 % Ethanol im Autotank ohne Motorschaden geschafft und frage mich allerdings wie das geklappt hat

Eins bleibt aber leider als fader Beigeschmack übrig ... der Nutzer darf wie so oft als Testkanickel für die Industrie & Politik herhalten ohne deren Rückendeckung & sinnvollen Info´s

Marcus
________ ____

Life is better at the beach
Mit Zitat antworten top
Alt 24.02.2011, 07:34
Benutzerbild von hempelche
hempelche hempelche ist offline
Captain

Boot: Yam 310 STI-v
747 Danke in 413 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von boyco69 Beitrag anzeigen
Also was ich mich frage ist immer wieder bei solchen Diskussionen, was die in Brasilien zB seit den 70igern machen
Die fahren da teilweise mit E100 und nicht mit E10 und die Motoren laufen auch.
Du vergisst aber das für den Brasilianischen Markt die Autos aber auch seit den 70igern entsprechend für E100 bzw. E22 (das ist der normale Sprit da) von Werk aus vorbereitet sind.

Das Ethanol ist prinzipiell ja nicht schlecht für den Motor, er muß eben nur dafür Abgestimmt und Ausgelegt sein.
Das fängt bei den Spritschläuchen und Pumpe an und hört bei den Kolbenringen und Ventilsitzen auf.
Und da braucht es eben vor E 100 andere Materialien als für E0. Zudem muß die Einspritzung und Zündung anders kalibiert werden.

Die Frage ist nun ab welchem Mischungsverhältnis das ganze kritisch wird und hinsichtlich der Gewährleistungsfrage traut sich das keiner so pauschal zu beantworten.
Es ist zwar schön das dein Motor seit 2008 Ethanol aushält, aber für eine Großserieneinführung ist das keine Referenz. Hinsichtlich der Gewährleistung müssen da eine beachtliche Zahl an Dauerläufern und Volllastdauerläufen absolviert werden - und das packt kein Motor mir E85 / E100 der dafür nicht ausgelegt wurde.
Sicher kann der Motor das auch ohne Änderunegn ab (wie man bei dir sieht) aber er hält dann eben nur in einem Fahrprofil das vielleicht 90% der Kunden fahren und die Restlichen 10% wettern dann in irgendwelchen Internetforen um die Wette und machen den Hersteller schlecht

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 24.02.2011, 10:10
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral

Boot: Yar-Craft BowCat
15.764 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Das ist auch alles kein Hexenwerk.
Die angebliche Höhe der Löseempfindlichkeit von Schlauch und Dichtwerk, glaube ich in der Form nicht.
Wichtig ist halt die erhöhte Wirktemperatur bei starker Belastung auf den Zylinderkopf, besonders wenn er aus Alu ist.

Da die Oktanzahl und der Energiegehalt sich bei Alkoholzusatz verschieben, müssen die Einspritzsysteme bestimmte Merkmale aufweisen. Dazu gehören im wesentlichen: Einzeleinspritzung pro Zylinder und eine lambdaabhängige programmierbare Zündzeitverstellung im Motormanagement.

Es werden natürlich in Brasilein und Skandinavien auch nur solche Autos verkauft oder in Betrieb genommen.

Wer ein Saugrohr, Monopointeinspritzung oder Vergaser besitzt tankt weiterhin E5 oder additiviert seinen Sprit. Ich selbst nehme bei meinem 02 schon seit Jahren (wg. E5) 0.5% TCW 2Taktöl Mischung.

Das muss aber jeder selbst entscheiden. Es gibt auch genügend Fertiglösungen um diese zusätzlich in den Tank zu kippen.
Alt 24.02.2011, 10:15
Lieutenant

Standard

Hmmmm... wieder was ,was einem zu DEnken geben sollte.
Habe mit Hyundai telefoniert und gefragt ,ob der (1 Jahr alte) Wagen meiner Frau denn E 10 tauglich sei.
Antwort: Das ginge schon.
Frage von mir ob ich das schriftlich für meinen Wagen haben könnte.
Antwort Hyundai : Nein - auch erlischt die Werksgarantie ,wenn ich den recht neuen Wagen mit E 10 betanke !
Durch den neuen Treibstoff anfallende Schäden sind nicht von der Werksgarantie gedeckt !

Was nun ?
Ich habe nun eine Bekannte, die einen 2 Monate alten Dacia fährt, gebeten, mal bei Dacia wegen dem Gleichen nach zu fragen...
Mal sehen, was Dacia sagt !
Mit Zitat antworten top
Alt 24.02.2011, 10:26
Benutzerbild von boyco69
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen
Das ist auch alles kein Hexenwerk.
Die angebliche Höhe der Löseempfindlichkeit von Schlauch und Dichtwerk, glaube ich in der Form nicht.
Aber genau um den Punkt machen sich die meisten die grössten Sorgen, das es nach 2 Wochen überall herraustropft.
Und das ist eben Böldsinn.
Natürlich kann das vorkommen, auch kann zB die Spritpumpe verrecken.
Aber wer sagt einem den, das bei einem älteren Auto eben dieser Schaden nicht auch unter 100% Benzin aufgetreten wäre.
Wenn bei meinem 195 tKm gelaufenen Automotor die Pumpe oder ein Schlauch verreckt, so darf das in meinen Augen auch ruhig passieren, es ist halt ein 14 Jahre altes Auto.

Mit den Wirkungen auf´s Metall ist eine andere Sache.
Aber viele sagen auch hier, das es sich negativ darauf auswirkt.
Mag ja rein auf physikalischer Ebene belegbar sein.
Wo aber sind den dann die bisherigen defekten Motoren, die dadurch ausgefallen sind.
Ich habe 2008 damit angefangen E85 zu tanken und auch ich war natürlich skeptisch und habe versucht viele Info´s und erst recht Schäden zu finden, die Nutzern untergekommen sind.
Mir sind nur defekte 2 Takter und ein paar defekte Benzinpumpen zu Ohren gekommen und die sind aufgrund der fehlenden Schmierung ausgefallen.
Die 2 Takter sogar bewusst durch die Nutzer, die Pumpen, weil diese eben noch nicht Ethanolfest waren. Neuere Pumpen sind das zumeist.

Ich stelle immer wieder dieselbe Frage an die Zweifler, wo sind die belegbaren Defekten Motoren ?
Und das ganze beziehe ich dabei auf 85 % Ethanol und nicht "nur" 10 % im Kraftstoff, wo wir ja sowieso seit zig Jahren ca. 5-7 % im Benzin drinne haben ( hat sich bisher keiner drüber beschwert es stand nur nicht am Schild dran )

http://de.wikipedia.org/wiki/Bioethanol

Marcus
________ ____

Geändert von boyco69 (24.02.2011 um 10:34 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 24.02.2011, 10:29
Benutzerbild von boyco69
Captain

Standard

Zitat:
Antwort Hyundai : Nein - auch erlischt die Werksgarantie ,wenn ich den recht neuen Wagen mit E 10 betanke !
Durch den neuen Treibstoff anfallende Schäden sind nicht von der Werksgarantie gedeckt !
Das ist leider das bekloppte, das die Hersteller den Kunden in solchen Fällen alleine lassen.
Warum erlischt aber bei E10 die Garantie, wenn es sowieso schon seit Jahren E5 gibt ?
Stell die Frage mal darauf bezogen beim Hersteller

Marcus
________ ____

Mit Zitat antworten top
Alt 24.02.2011, 10:41
Admiral

Standard

Zitat:
Aber genau um den Punkt machen sich die meisten die grössten Sorgen, das es nach 2 Wochen überall herraustropft.
...
Heraustropfen wird es nicht. Oder nur in seltenen Ausnahmen und mit sehr langen Standzeiten.
Der gelöste Kunststoff wird ja erst von innen ausgetragen und mitgeschwemmt, sodass etwas verstopfen oder verjüngen könnte. Dieser Vorgang hält ja eine Weile an, before das Bauteil undurchlässig ist.
Anfangs wird nur die Stabilität und Zündfähigkeit des Sprits beeinflusst. Steht der Sprit lange in der Einspritzanlage und löst so vor sich rum, könnte der Wagen schlechter oder gar nicht anspringen.

Bevor es tropft, wird es mit Funktionsstörung sich schon zu erkennen gezeigt haben.

Aber von welcher Dauer sprechen wir?

Ich behaupte mal im Regelfall: statt 14 werden es nur noch 12 Jahre souveräne Funktion sein.

Mich stört nur die Temperatur, wenn er mal "auf den Kopf kriegt".

Zitat:
Das ist leider das bekloppte, das die Hersteller den Kunden in solchen Fällen alleine lassen.
Warum erlischt aber bei E10 die Garantie, wenn es sowieso schon seit Jahren E5 gibt ?

Warum sollte ein Unternehmen ein mögliches, von außen wirkendes Risko, wenn es nicht auf unterschriebene Vertragsgrundlage basiert, freiwillig, auf ihre Kosten übernehmen? Eine Firma funktioniert auf Profitmaximierung, nicht auf Nettigkeit.

Geändert von Freibeuter (24.02.2011 um 10:57 Uhr) Grund: abc
Mit Zitat antworten top
Alt 24.02.2011, 11:06
BNI BNI ist offline
Commander

Boot: Beneteau Antares 6.80 2014 "ALBA"
Rufzeichen oder MMSI: DJ7066 / 211664310
235 Danke in 117 Beiträgen
BNI eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich fahre einen Chevrolet/Daewoo Kalos mit Autogas, das ist die Lösung ;)
Nochmal zu dem Bootsmotoren, gibts Infos zu älteren Evinrude ABs? Meiner ist Bj 87..

Grüße,
Benni

Alt 24.02.2011, 11:40
Fleet Admiral

Standard

Zitat:

Ich stelle immer wieder dieselbe Frage an die Zweifler, wo sind die belegbaren Defekten Motoren ?
Die wirst du so schnell nicht finden. Ganz einfach deshalb, weil niemand zu den Kosten der Reparatur noch ein Gutachten über die Ursache bezahlen will.
Wäre es denn ein so großes Problem gewesen, vor der Einführung von E10 wissenschaftlich belegbare Langzeitstudien zu machen? Es werden doch laufend Themen für Doktorarbeiten gesucht. Von einem Hochtechnologie- und Industriezentrum wie Deutschland hätte man das wohl erwarten können.

Wir haben auch mal versucht, E85 zu fahren. Gut, die Mischung im Tank war dann vielleicht E60, aber "fahrbar" war das Auto so nicht. Ohne die nötigen Einstellungen und Umrüstungen gehts dann meist doch nicht.
Alt 24.02.2011, 12:02
Benutzerbild von boyco69
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Die wirst du so schnell nicht finden. Ganz einfach deshalb, weil niemand zu den Kosten der Reparatur noch ein Gutachten über die Ursache bezahlen will.
Wäre es denn ein so großes Problem gewesen, vor der Einführung von E10 wissenschaftlich belegbare Langzeitstudien zu machen? Es werden doch laufend Themen für Doktorarbeiten gesucht. Von einem Hochtechnologie- und Industriezentrum wie Deutschland hätte man das wohl erwarten können.

Wir haben auch mal versucht, E85 zu fahren. Gut, die Mischung im Tank war dann vielleicht E60, aber "fahrbar" war das Auto so nicht. Ohne die nötigen Einstellungen und Umrüstungen gehts dann meist doch nicht.
Es laufen wohl einige Langzeitstudien, nur sollen die scheinbar sehr lang laufen
Aber gute Idee mit der Doktorarbeit

Und stimmt, mit E60 wird´s bei viellen Motoren kritisch ohne Umbaumassnahmen.
Selbst mein Wagen lasse ich bei den frostigen Temperaturen auch vermehrt mit Benzin laufen, da ich trotz Steuergerät ansonsten einen schlechten Kaltlauf habe und massiven Mehrverbrauch.

Marcus
________ ____

Mit Zitat antworten top
Alt 24.02.2011, 12:19
Fleet Admiral

Standard

Die Karre sprang schlecht an, schüttelte gottserbärmlich im Leerlauf und nahm nur zögern Gas an - war nix gewesen
Alt 24.02.2011, 12:21
Lieutenant

Standard

Zitat:

Er argumentierte ,daß in der Betriebsbeschreibung des Fahrzeuges der normale Sprit aufgeführt und vorgeschrieben ist,der zum Zeitpunkt des Verkaufes des Fahrzeuges auf dem Markt war.
Der Hyundai ist nicht mal 8 Monate alt....
desweiteren sagt er auch , daß die Werksgarantie beim Umbau auf Autogas verlustig geht , da der Gasumbau genauso ein grafierender Eingriff /Umbau darstellt wie das Betreiben des Fahrzeuges mit E 10.
Der Hersteller gibt zwar eine Freigabe , trotzdem garantiert er nicht , daß das Fahrzeug ohne Mängel mit diesem Treibstoff betrieben werden kann....
Und solche Schäden fallen nicht unter die Garantiebedingungen.
Er meinte ,man könne ja mal versuchen,falls Schäden ,die auf das E 10 zurückzuführen sind , beim Gesetzgeber der dieses (wörtl. ) Mistzeug eingeführt hat , einzuklagen...

Inzwischen habe ich von meiner Bekannten die Nachricht bekommen, daß Dacia ähnlich reagiert.
Schäden ,die wegen des Betreibens mit E 10 entstehen fallen nicht unter die Garantiebedingungen ...
Obwohl duieser Wagen auch die Freigabe von Dacia hat.
Im Zweifelsfalle müssen Gutachter und der Klageweg eingeschlagen werden...
Prima !
Mit Zitat antworten top
Alt 24.02.2011, 12:25
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
... Es werden doch laufend Themen für Doktorarbeiten gesucht. Von einem Hochtechnologie- und Industriezentrum wie Deutschland hätte man das wohl erwarten können.

...
Gucke mal bei dokserv. Es gibt dazu Dissertationen aus allen Blickrichtungen.
Alt 24.02.2011, 12:38
Benutzerbild von Picton16ft
Picton16ft Picton16ft ist offline
Admiral

9.018 Danke in 3.815 Beiträgen
Standard

Treibstoff Monitor

Berlin

Super:1,569
Super+: 1,569
LPG: 0,68

ich glaub ich steh im Wald
Alt 24.02.2011, 12:47
Lieutenant

Standard

Zitat:
Zitat von Picton16ft Beitrag anzeigen
Treibstoff Monitor

Berlin

Der Weg geht zurück zum Holzvergaser !
Ich hab noch nen Borgward Kleinlaster mit so einem Teil drauf.....
Sollte ich mal dem TÜV vorfahren...
Holz ist billiger !
Mit Zitat antworten top
Alt 24.02.2011, 12:55
Benutzerbild von Pseudonymloser
Pseudonymloser Pseudonymloser ist offline
Vice Admiral

4.328 Danke in 1.422 Beiträgen
Pseudonymloser eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Zitat:
Holz ist billiger !

"Wir brauchen keinen Alkohol um lustig zu sein, aber heute gehn wir auf Nummer sicher"

Gruß Ralf

Mit Zitat antworten top
Alt 24.02.2011, 12:58
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Picton16ft Beitrag anzeigen
Treibstoff Monitor

Berlin

hängt doch mit den unruhen in lybien zusammen (liefern 5% des rohoelbedarfs)
da kann man an der börse besser spekulieren... http://www.tecson.de/prohoel.htm

"Wir brauchen keinen Alkohol um lustig zu sein, aber heute gehn wir auf Nummer sicher"

Gruß Ralf

Mit Zitat antworten top
Alt 24.02.2011, 13:13
Vice Admiral

Standard

Zitat:
hat schonmal EINER von euch darüber nen bericht zu e10 im fernsehen gesehen
jeder spekuliert wild vor sich hin (ich eingeschlossen)

als ich gestern ins bett bin hab ich nochmal kurz die glotze angemacht, mit einem (gelangweilten auge) hab ich nur auf "fast allen kanälen" diskussionen zu herrn von und zu doktor/doch nicht gesehen...

...man haben die sich die köpfe heiss geredet

Gruß Ralf

Mit Zitat antworten top
Alt 24.02.2011, 13:23
Benutzerbild von mahax
mahax mahax ist offline
Lieutenant

Boot: Vega Fury - Mercury 1500
47 Danke in 34 Beiträgen
Standard

Zitat:
Holz ist billiger !

hat ein sehr guter bekannter schon versucht. wird hier in deutschland generell abgeblockt und die regen sich tierig drüber auf!
Alt 24.02.2011, 13:35
Benutzerbild von Picton16ft
Picton16ft Picton16ft ist offline
Admiral

9.018 Danke in 3.815 Beiträgen
Standard

Wenn man den vergaser zu hause laufen lassen könnte und das gas abfüllen könnte
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 160Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 160