|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wer kennt sich aus mit Tiefenmesser??
Hallo,
so, ich habe mir einen neuen Faria Tiefenmesser besorgt, mit einem Airmar Geber. Leider habe ich dafür nur eine engl. Beschreibung und auch keine Ahnung wie man den Geber einstellt. verscoben aus Motorboot-Technik, C-C |
|
||||
|
||||
Hallo,
ich habe sie auch in deutsch! Gruß Hans |
|
||||
|
||||
Hab das Teil auch, aber nur Englische Anleitung.
Einstellen musst du da gar nix im Prinzip, du kannst im Menü unter Depth-Alarm die Meterzahl einstellen bei der er Alarm geben soll und ob ab Geber oder einem anderen Punkt die Tiefe angezeigt werden soll
|
||||
|
||||
Hallo Hans,
kannst du mir die irgendwie zukommen lassen? Vielleicht abfotographieren und hier einsetzen oder per Fax. Es geht mir überwiegend darum, wie ich den Geber installiere und ausrichte. Wäre dir sehr dankbar.... |
|
||||
|
||||
Ich habe herausgefunden, dass ezwei Versionen des Gebers für den Tiefenmesser gibt, eine in-und outbord- Version. Bei der inbord-Version muss der Rumpf angeschliffen werden, das Gebergehäuse aufgeklebt und dann mit Oel gefüllt werden. Das mit dem Schleifen und dem Oel gefällt mir nicht so ganz bei der Version. Kann man den Geber nicht direkt aufkleben?! Siehe Versuíon C auf folgenden Bildern....
Bei der outbord-Version bin ich mir nicht sicher ob er auch während der Fahrt funktioniert! |
|
||||
|
||||
Kannst du einfach mit Sika einkleben, geht problemlos!
|
||||
|
||||
Tut mir Leid wenn ich so genau nachfrage, aber ich will mir das Ding nicht zerstören, wenn es einmal geklebt ist, ist es geklebt!!!!
Laut Hersteller müsste ich die Variation mit dem Oelbad wählen, aber wenn ich's direkt aufklebe, und das wirklich funktioniert, muss ich vorher den Boden anschleifen?? Und den einfach reinkleben, dass er mit dem oberern Deckel in der Waage steht? Was ist Sika? Hier mal ein paar Bilder wo ich es einsetzen will, und vom Adapter. Bitte erklärt es mir genau....DANKE! |
|
||||
|
||||
Hallo,
mit Sika meinte ich Sikaflex also dauerelastische Dichtungsmasse, in die der Geber reingedrückt wird und so kann man ihn auch wieder schadlos entfernen, wichtig ist nur das der Geber ohne Blasen aufgesetzt wird. Und das du ihn auf den äußersten Boden setzt, also kein Zwischenboden oder Sandwich Laminat.
|
||||
|
||||
Danke, jetzt hab ich's glaube ich auch verstanden . Kann ich die Funktion auch testen wenn das Boot auf dem Trailer steht, misst er dann die Entfernung zum Boden, oder geht das nur im Wasser?
|
|
||||
|
||||
Zitat:
MFG René
|
||||
|
||||
Zitat:
das geht nur im Wasser. An Land wird das Echolot meistens Quatsch anzeigen. Viele Grüße, Thilo (der seinen Echolot-Geber auch mit Sika verklebt hat)
|
|||
|
|||
Zitat:
heist: an Land sollte der ca. den 5-fachen wert anzeigen. (Geber bis Boden)
|
||||
|
||||
Danke,Danke....
|
|
||||
|
||||
Übrigens, ich habe den Geber, auf Checki's Anraten hin, mit Silikon eingeklebt. Ich habe den Boden geschliffen, den Boden und den Geber gründlich sauber gemacht und den Geber in reichlich Silikon, mit ner leichten Drehbewegung reingedrückt. Jetzt muss ich abwarten, ob das funktioniert.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Auf jeden Fall zeigt dein Echolot zuviel Tiefe an. Auch wenn du das nicht verstehen willst oder kannst. Gruß Ecki
|
|||
|
|||
Inneneinbau Echolotgeber
Moin moin
Der Geber funktioniert nur im Wasser, der Luftwiderstand für die Schallwellen ist zu groß. Du solltest an der Position, die du möchtest eine Probe mit dem Geber machen. Den Geber in eine Tüte mit Wasser und an die Position gehalten (nur im Wasser!!!). Bei dem Einkleben ist darauf zu achten das keine Luftblasen im Kleber sind, sonst keine vernünftige Anzeige Gruß Christian |
|
|||
|
|||
Hallo Bootsfreunde,
ich bin Student in Kiel an der Berufsakademie und bearbeite ein Projekt, welches vor 2Jahren entstanden ist. Bei dem Projekt geht es um eine Drohne/Mini U-Boot, welches nun mit sensorik ausgestattet werden muss. Dabei muss, genau wie in diesem Thread beschrieben ein Tiefenmesser eingebaut werden. Kennt sich jemand von euch damit aus? bzw. gibt es eine kleine Form des hier beschrieben Messers, welchen ich vllt. benutzen kann.?? Weiterhin soll ein Drucksensor integriert werden zu tiefenmessung. Könnt Ihr mir helfen? Gruss Marcel |
|
|||
|
|||
hallo hans ,
würdest du mir die anleitung evtl. mailen oder faxen ?? |
Themen-Optionen | |
|
|