boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 115Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 115 von 115
 
Themen-Optionen
  #76  
Alt 13.01.2010, 15:20
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.089
Boot: Volksyacht Fishermen
44.718 Danke in 16.474 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jaka-bubi Beitrag anzeigen
darfst du nicht !

mich eingeschlossen kenne ich mehrere die es so gemacht haben.
Habt ihr dann vorher schon eigenen Wohnraum gehabt?
Oder warum rechnet du die Miete nicht gegen.
Mit Zitat antworten top
  #77  
Alt 13.01.2010, 15:27
Benutzerbild von jaka-bubi
jaka-bubi jaka-bubi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2008
Ort: Berliner Raum
Beiträge: 1.097
Boot: "jaka-ist leider verkauft", dafür: Quicksilver Cabin/50PS Evinrude + Paddelboot-Schlauchi-olle Jolle
543 Danke in 435 Beiträgen
Standard ...

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Habt ihr dann vorher schon eigenen Wohnraum gehabt?
Oder warum rechnet du die Miete nicht gegen.
die 200 euro miete deralten wohnung rechne ich nicht gegen - dafür war die zeit vie zu kurz - wir haben uns keine 5 jahre zeit gelassen.

aber so als hinweis bei ehe / parterschft finde ich schon sollte man da smit schulden im hinterkopf behalten.

autokauf auf pump - besoffen gegen baum gesetzt - bleiben die schulden und der wagen ist auch weg.

fazit - heirat erst nach geklärter finanzieller situation ?
__________________
Grüsse von Spree und Schwielochsee - Norbert

Denk an die Umwelt - fahr mit dem Bus




Mit Zitat antworten top
  #78  
Alt 13.01.2010, 15:37
Benutzerbild von jaka-bubi
jaka-bubi jaka-bubi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2008
Ort: Berliner Raum
Beiträge: 1.097
Boot: "jaka-ist leider verkauft", dafür: Quicksilver Cabin/50PS Evinrude + Paddelboot-Schlauchi-olle Jolle
543 Danke in 435 Beiträgen
Standard ?

Zitat:
Zitat von TageDieb Beitrag anzeigen
Die Bruchbude, die Du Dir in 5-10 Jahren zusammengespart hast, möchte ich mal sehen...

Gruß
Mario
mir persönlich reichen 140m² wohnfläche mit wassergrundstück völlig aus ... jedem nicht - das ist klar !

wenn du bei 2 arbeitenden menschen bisschen was zur seite legst - klappt das schon.
__________________
Grüsse von Spree und Schwielochsee - Norbert

Denk an die Umwelt - fahr mit dem Bus




Mit Zitat antworten top
  #79  
Alt 13.01.2010, 15:43
Astrogator Astrogator ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.06.2009
Beiträge: 123
725 Danke in 304 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jaka-bubi Beitrag anzeigen
autokauf auf pump - besoffen gegen baum gesetzt - bleiben die schulden und der wagen ist auch weg.
Alles eine Frage der Versicherung: Vollkasko, Bonusschutz und Grobfahrlässigkeitszuschlag und schon ist man fein raus.
Mein Versicherungsheini zu mir als ich das Motorrad versicherte: "Damit können sie besoffen gegen einen Baum fahren und wir zahlen - nur sterben darf keiner, sie mal ausgenommen"

Und nur um Diskussionen vorzubeugen, ich fahre nicht wenn ich getrunken habe. Aber in der Schweiz ist Grobfahrlässigkeit im Strassenverkehr schnell gegeben.

Gruss Marcel
Mit Zitat antworten top
  #80  
Alt 13.01.2010, 15:45
superlolle superlolle ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.08.2009
Beiträge: 170
Boot: Comfortina 32
1.451 Danke in 398 Beiträgen
Standard

Ich geh mal eben Chips holen, wird sicher gleich bunt hier
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #81  
Alt 13.01.2010, 15:48
TageDieb TageDieb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 1.199
2.651 Danke in 1.294 Beiträgen
Standard

"wassergrundstück" + "berliner raum" = "Sumpf in Brandenburg"

Gruß aus dem Süden,
Mario
__________________
Willst Du schnell gehen, dann geh alleine. Willst Du weit gehen, dann geh zusammen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #82  
Alt 13.01.2010, 15:49
Benutzerbild von boneman
boneman boneman ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.829
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
3.822 Danke in 1.697 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jaka-bubi Beitrag anzeigen
mir persönlich reichen 140m² wohnfläche mit wassergrundstück völlig aus ... jedem nicht - das ist klar !
Würde mir schon gefallen, kostet nur in Berlin so wie es mir gefällt rund 600-800 T€. Leider bekomme ich nicht soviel, dass ich das in 5 Jahren beiseite legen kann.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #83  
Alt 13.01.2010, 15:59
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.558
Boot: Bavaria 33 CR
6.885 Danke in 2.677 Beiträgen
Standard

Bei hier soviel aufgezeigter Lebensangst, frage ich mich, wie es diejenigen im Alltag schaffen, all jenen kleinen und großen Problemen zu begegnen, welche eine Lebenspartnerschaft so mit sich bringt.

Ich stelle es mir bei einigen gerade so vor:".....Schatz, du hast schon wieder deine Haare im Waschbecken gelassen! Dabei steht doch in unserem Ehevertrag, dass jeder für die Reinlichkeit im Haushalt zuständig ist. Schließlich sind wir doch ein modernes Ehepaar......komm sofort nach Hause, wir müssen reden...."
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #84  
Alt 13.01.2010, 16:08
Benutzerbild von hmigor
hmigor hmigor ist offline
Hilfsvopo
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Leipzig, Haus am Wald
Beiträge: 1.728
Boot: Sea Ray 240 SSE | Sprint Badeboot
Rufzeichen oder MMSI: Ingeeee...
12.764 Danke in 4.831 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jaka-bubi Beitrag anzeigen
mir persönlich reichen 140m² wohnfläche mit wassergrundstück völlig aus ... jedem nicht - das ist klar !

wenn du bei 2 arbeitenden menschen bisschen was zur seite legst - klappt das schon.

und wieviel mußt du dann noch investieren, damit es auch die nächsten 5-10 Jahre bewohnbar bleibt...


Zitat:
Zitat von boneman Beitrag anzeigen
Würde mir schon gefallen, kostet nur in Berlin so wie es mir gefällt rund 600-800 T€. Leider bekomme ich nicht soviel, dass ich das in 5 Jahren beiseite legen kann.

...ebend. Und ich bekomme bestimmt nicht wenig. Aber ich will auch leben...und damit sind wir wieder amAusgangspunkt. Wenn ich mich wegen des Sparens zu sehr einschränke, kann ich es mir eigentlich nicht leisten. da kann ich es auch gleich finanzieren.
__________________
Grüße Ingo

...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...

Mit Zitat antworten top
  #85  
Alt 13.01.2010, 16:14
Benutzerbild von jaka-bubi
jaka-bubi jaka-bubi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2008
Ort: Berliner Raum
Beiträge: 1.097
Boot: "jaka-ist leider verkauft", dafür: Quicksilver Cabin/50PS Evinrude + Paddelboot-Schlauchi-olle Jolle
543 Danke in 435 Beiträgen
Standard genau

Zitat:
Zitat von hansenloewe Beitrag anzeigen
Bei hier soviel aufgezeigter Lebensangst, frage ich mich, wie es diejenigen im Alltag schaffen, all jenen kleinen und großen Problemen zu begegnen, welche eine Lebenspartnerschaft so mit sich bringt.

Ich stelle es mir bei einigen gerade so vor:".....Schatz, du hast schon wieder deine Haare im Waschbecken gelassen! Dabei steht doch in unserem Ehevertrag, dass jeder für die Reinlichkeit im Haushalt zuständig ist. Schließlich sind wir doch ein modernes Ehepaar......komm sofort nach Hause, wir müssen reden...."

es gibt da so ein buch

sorge dich nicht - lebe

wäre vielleicht nicht schlecht
__________________
Grüsse von Spree und Schwielochsee - Norbert

Denk an die Umwelt - fahr mit dem Bus




Mit Zitat antworten top
  #86  
Alt 13.01.2010, 16:14
Benutzerbild von Nichtschwimmer78
Nichtschwimmer78 Nichtschwimmer78 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.08.2009
Ort: Ndb. ab Dezember Nähe Nordmaling/Västerbottens/Schweden
Beiträge: 564
Boot: Kleines GFK Typ???
898 Danke in 650 Beiträgen
Standard

Also ich verstehe Norbert schon ein wenig nur so leicht wie es bei ihm ging geht das nicht bei jedem.Mein Nachbar hat auch auch Haus gekauft und auf wenige Jahre (5-10 Jahren finanziert) Hätte das damals auch in der Zeit ansparen können.
Nur beim Otto Normalverbraucher besonders in diesen Zeiten muss man ja 50 Jahre arbeiten und dann brauche ich auch kein Haus mehr....
Kenne eigentlich nur noch Leute die arbeiten zum Überleben und meist Beide...So rosig ists derzeit nicht.
Ich selber kaufe auch ungern auf Pump, nur in wichtigen Ausnahmefälle wo es nicht anders geht (und meine Freundin die Finazierung bekommt) Ich selber bin davor geschützt,als Kleingewerbetreibender kannst von Krediten bekommen nur träumen.
__________________
---Da werden sie geholfen
Der Nichtschwimmer78 aka. Stefan
Servus, du Land der begrenzten Möglichkeiten, aber der unbegrenzten Unmöglichkeiten, ich schreibe leise: Servus.
Bald bin ich hier raus.
Mit Zitat antworten top
  #87  
Alt 13.01.2010, 16:24
Benutzerbild von felix
felix felix ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Österr./ Veneto
Beiträge: 1.346
Boot: Beneteau Antares 10.80
Rufzeichen oder MMSI: 203316200
1.860 Danke in 793 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hansenloewe Beitrag anzeigen
Bei hier soviel aufgezeigter Lebensangst, frage ich mich, wie es diejenigen im Alltag schaffen, all jenen kleinen und großen Problemen zu begegnen, welche eine Lebenspartnerschaft so mit sich bringt.
Ich glaube, statt "Lebensangst" wäre "Lebenserfahrung" besser, weil nur weil jemand z.B.: 30 Jahre noch nie eine Versicherung in Anspruch genommen hat, würde ein weiser Mensch wahrscheinlich trotzdem niemanden raten keinesfalls eine solche abzuschliessen. Wahrscheinlich, weil er schon oft genug an Dritten gesehen hat, dass dies unter Umständen schon Sinn machen könnte.
Daher finde ich es auch "weiser" jemanden, der hier nach der Sinnhaftigkeit eines Ehevertrages nachfragt, eher zu einem solchen zu raten als ihm davon abzuraten, nur weil man selbst noch nie in der Situation war einen solchen zu benötigen. Wie bei der Versicherung eben...

P.S.: Ich wünsche sowieso niemanden hier, ob weise oder nicht, dass er jemals auf einen Ehevertrag pochen muss - womit wir wieder beim Vergleich mit der Versicherung wären...
__________________
Servus felix
Mit Zitat antworten top
  #88  
Alt 13.01.2010, 16:27
Benutzerbild von habelil
habelil habelil ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.09.2004
Ort: Datteln/Teilzeit-Hamburger
Beiträge: 214
Boot: Sea Ray 195 - meine Winterbaustelle
1.015 Danke in 344 Beiträgen
habelil eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von TageDieb Beitrag anzeigen
"wassergrundstück" + "berliner raum" = "Sumpf in Brandenburg"

Gruß aus dem Süden,
Mario

die Wassergrundstücke, die ich im Berliner Raum kennen gelernt habe sind wunderschön !
__________________
Gruß Johannes od. Andrea
(wer grad mal so on ist)

C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Dokumente\Eigene Bilder\Kodak Bilder\31.08.2008\hafen panorama.jpg
Hafen "De Veerstal" - Rhederlaag - NL
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #89  
Alt 13.01.2010, 16:37
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.089
Boot: Volksyacht Fishermen
44.718 Danke in 16.474 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nichtschwimmer78 Beitrag anzeigen
...als Kleingewerbetreibender kannst von Krediten bekommen nur träumen.
Ich habe mein Haus als Kleingewerbetreibender und noch dazu als Alleinerziehender zu 100% finanziert bekommen.
Die Sicherheit ist doch die Immobilie und nicht das Einkommen.

... aber eigentlich geht es hier um Ehevertrag und nicht um Eigenheimfinanzierung.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #90  
Alt 13.01.2010, 16:44
Benutzerbild von Nichtschwimmer78
Nichtschwimmer78 Nichtschwimmer78 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.08.2009
Ort: Ndb. ab Dezember Nähe Nordmaling/Västerbottens/Schweden
Beiträge: 564
Boot: Kleines GFK Typ???
898 Danke in 650 Beiträgen
Standard

@ Wolf, ich habe da schon andere Erfahrungen gemacht, kurz davor das ich aus der Bank geflogen bin wie ich dieses Wort "Kleingewerbetreibender" in den Mund genommen habe.. (und ich hätte nur ca. 50% Finanzierung gebraucht auch Immobilie)
Aber stimmt es geht um Ehevertrag, und ja der TO soll machen...
Und wenn die Holde das verneint weiß man ja was die Uhr geschlagen hat.
__________________
---Da werden sie geholfen
Der Nichtschwimmer78 aka. Stefan
Servus, du Land der begrenzten Möglichkeiten, aber der unbegrenzten Unmöglichkeiten, ich schreibe leise: Servus.
Bald bin ich hier raus.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #91  
Alt 13.01.2010, 18:23
Benutzerbild von hmigor
hmigor hmigor ist offline
Hilfsvopo
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Leipzig, Haus am Wald
Beiträge: 1.728
Boot: Sea Ray 240 SSE | Sprint Badeboot
Rufzeichen oder MMSI: Ingeeee...
12.764 Danke in 4.831 Beiträgen
Standard

...es ist doch immer die Frage, was bezwecke ich mit dem Ehevertrag. Und je nach dem, wie ich mir diese Frage beantworte, sollte ich vielleicht über mein geplantes Ja-Wort nochmal nachdenken...
__________________
Grüße Ingo

...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...

Mit Zitat antworten top
  #92  
Alt 13.01.2010, 18:42
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.037 Danke in 3.578 Beiträgen
Standard

Nur mal so grundsätzlich:

Ich habe den Eindruck, dass der Gedanke an einen Ehevertrag vor der Ehe ein wenig gleichgesetzt wird mit "na, da hat die Sache wohl schon von Anfang an einen Haken".

Dabei ist die Ehe zu allererst ja nun mal nichts anderes als ein zivilrechtlicher Vertrag. Wenn man keine zusätzlichen Vereinbarungen trifft, gelten jene Vertragsbestimmungen, die im "Ehegesetz" festgeschrieben sind.

Ein - praktisch zusätzlicher - Ehevertrag ermöglicht es, bestimmte Vertragspunkte anders oder klarer zu vereinbaren, als im "Grundvertrag" festgehalten.

Ich halte das für eine nützliche und empfehlenswerte Möglichkeit, die man in jedem Fall in Betracht ziehen sollte, egal ob man dann tatsächlich einen solchen Vertrag abschließt oder nicht.
"Haben wir nicht gebraucht" heißt ja erstens nur: "Haben wir bis jetzt nicht gebraucht" und zweitens: "Wir kamen oder kommen mit den Bestimmungen, die im "allgemeinen Vertrag" stehen, bisher aus".
Es heißt nicht: "Wir haben keinen Vertrag", denn die Ehe an sich ist ein solcher. Gerade vor einem halben Jahr haben sich Leute aus unserer Nachbarschaft nach über 40 Jahren Ehe scheiden lassen, sie 73, er 79 Jahre alt. Für eine Scheidung ist es scheinbar nie "zu spät" ...

Wenn man ein lächerliches Auto oder Boot kauft, macht man einen Vertrag, der alle oder fast alle Eventualitäten absichert. Bei einer Entscheidung zur Ehe, die eine wesentlich größere Tragweite hat, soll das hingegen irgendwie ein "schlechtes Zeichen" sein?

Ich würde beinahe meinen, dass eine Verpflichtung der Partner zur rechtlichen Auseinandersetzung VOR der Ehe vielleicht die Scheidungsrate sogar senken könnte.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #93  
Alt 14.01.2010, 06:54
Benutzerbild von habelil
habelil habelil ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.09.2004
Ort: Datteln/Teilzeit-Hamburger
Beiträge: 214
Boot: Sea Ray 195 - meine Winterbaustelle
1.015 Danke in 344 Beiträgen
habelil eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Etwas grundsätzliches bei dem Gedanken an einen Ehevertrag sollte eine "wir" Entscheidung sein.
Ich denke, wenn man diese Entscheidung schon nicht gemeinsam treffen kann, ohne das sich jemand benachteiligt fühlt, sollte man nicht über einen Ehevertrag nachdenken, sonder darüber, ob man von einer Ehe das gleiche erwartet wie der Partner.

Bin jetzt seit 22 Jahren ohne Ehevertrag verheiratet. Eine Frage danach haben wir auch für uns nie gestellt. Die Dinge, die meiner Meinung nach in einem Ehevertrag wichtig zu regeln wären, sind heute bei uns auch kein Thema mehr. Die Kinder sind mehr oder weniger groß und deren Verbleib würden sie heute selbst bestimmen. Zu finanziellen oder materiellen Dingen habe ich eine ganz persönliche Einstellung, die mein Mann kennt und über die wir uns einig sind. Ich weiß jetzt schreien bestimmt viele, im Falle einer Trennung ist alles anders..... Mag bestimmt bei vielen sein, ich glaube nicht, dass wir da vor einem unlösbaren Problem ständen.

Nichts desto trotz finde ich einen Ehevertrag grundsätzlich eine u.U. nützliche Einrichtung. Nur sollten beide Partner von dieser Einrichtung überzeugt sein.
Eine Bekannte erzählte mal, sie habe am Tag der Hochzeit von ihrem Mann den Vertrag ohne vorherige Absprache vorgelegt bekommen. Die Frage diesen Vertrag zu unterschreiben, hätte sich für mich nicht gestellt.

Mein subjektives Empfinden sagt mir, dass vermehrt Männer auf einen Ehevertrag wert legen, ist das richtig so?

LG
Andrea
__________________
Gruß Johannes od. Andrea
(wer grad mal so on ist)

C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Dokumente\Eigene Bilder\Kodak Bilder\31.08.2008\hafen panorama.jpg
Hafen "De Veerstal" - Rhederlaag - NL
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #94  
Alt 14.01.2010, 07:57
Benutzerbild von felix
felix felix ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Österr./ Veneto
Beiträge: 1.346
Boot: Beneteau Antares 10.80
Rufzeichen oder MMSI: 203316200
1.860 Danke in 793 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von habelil Beitrag anzeigen
Mein subjektives Empfinden sagt mir, dass vermehrt Männer auf einen Ehevertrag wert legen, ist das richtig so?
Das ist sicher so und liegt daran, dass wir einer Rechtssprechung unterliegen (das beziehe ich jetzt auf Österreich - über Deutschland weiss ich da zuwenig), die den Mann im Falle einer Trennung meist grob benachteiligt.
So ist es für mich nicht einzusehen, warum ein Mann im Scheidungsfall bei Richterentscheid immer weniger Rechte (und Pflichten) in punkto Kindern erhält. Ich finde das ziemlich unemanzipiert...

P.S.: Weiters ist nicht einzusehen, dass alle Anschaffungen während einer Ehe zu 50% geteilt werden sollen - das ist völlig unlogisch...
__________________
Servus felix
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #95  
Alt 14.01.2010, 07:59
Benutzerbild von Nichtschwimmer78
Nichtschwimmer78 Nichtschwimmer78 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.08.2009
Ort: Ndb. ab Dezember Nähe Nordmaling/Västerbottens/Schweden
Beiträge: 564
Boot: Kleines GFK Typ???
898 Danke in 650 Beiträgen
Standard

@ Andrea
Zitat:
Mein subjektives Empfinden sagt mir, dass vermehrt Männer auf einen Ehevertrag wert legen, ist das richtig so?
vielleicht weil doch meist der Mann das groß an geld mitbringt (nicht immer ,denke aber immer noch in Deutlich über 50% der Fälle).
Und evtl. weil ein Mann nicht so gefühlsbetont ist wie eine Frau (kein Vorurteil)
Ich kann nur schreiben das ich auf jeden Fall einen machen würden, denn ich baue mir jetzt dann ne Existenz auf um sie dnanch evtl. wieder zu zerstören..hab ich jetz schonmal durch Vertruane ist gut ,Absicherung viel besser.
Weil mir genügend Scheidungsgründe einfallen wo nix mehr mit "Gut Verstehen" auch wenn man vorher ein Herz und eine Seele war.

Ob ich ich überhaupt heirate hängt eigentlich hauptsächlich davon ab obs von Vorteil ist bei der Auswanderung nach Schweden bzw. in Schweden Vorteile bringt.Heiraten ist für mich defentiv kein Liebesbeweis (und Gott sei Dank für meine Freundin auch nicht).sondern nur ein "zusammengefasster Versorgungsvertrag im Fall der Fälle"
Und das kann ich auch ohne Trauschein seperat regeln.
Ist jetzt vielleicht unromantisch, aber Romantik hat eben nichts mit Heirat zu tun... auch wenns Vorurteile besagen Frauen wünschen sich eine romantische Hochzeit ganz in weiß.
__________________
---Da werden sie geholfen
Der Nichtschwimmer78 aka. Stefan
Servus, du Land der begrenzten Möglichkeiten, aber der unbegrenzten Unmöglichkeiten, ich schreibe leise: Servus.
Bald bin ich hier raus.
Mit Zitat antworten top
  #96  
Alt 14.01.2010, 08:03
Benutzerbild von Averna
Averna Averna ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 18.08.2004
Beiträge: 3.595
Boot: Windy Mistral 35 HT
29.217 Danke in 9.853 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TageDieb Beitrag anzeigen
Hallo,

wer von Euch ist verheiratet und hat mit seiner Angebeteten einen Ehevertrag abgeschlossen?
Was steht da drin und warum?

Gruß
Mario

geht dich ehrlich gesagt

gar nichts an
__________________
AVERNA - Dirk
Jeder kann was gut, ich kann gut am Meer sitzen


GRÖMITZ
Die Perle der Ostsee
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #97  
Alt 14.01.2010, 08:18
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 3.397
4.560 Danke in 1.675 Beiträgen
Standard

Moin zusammen,

wir haben auch keine Ehevertrag gemacht. Bin doch nicht blöd - dann kriege ich am Ende doch nix!

Allen Romantiker/innen empfehle ich:

Schenk, Herrad
Freie Liebe ‐ wilde Ehe. Über die allmähliche Auflösung der Ehe durch die Liebe.
München 1988

Schmölders, Claudia
Die Erfindung der Liebe
Reinbeck 1996

__________________
Viele Grüsse,
Olaf
__________
wattsegler.de
Mit Zitat antworten top
  #98  
Alt 14.01.2010, 09:03
Benutzerbild von habelil
habelil habelil ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.09.2004
Ort: Datteln/Teilzeit-Hamburger
Beiträge: 214
Boot: Sea Ray 195 - meine Winterbaustelle
1.015 Danke in 344 Beiträgen
habelil eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Nichtschwimmer78 Beitrag anzeigen
@ Andrea


vielleicht weil doch meist der Mann das groß an geld mitbringt (nicht immer ,denke aber immer noch in Deutlich über 50% der Fälle).
Und evtl. weil ein Mann nicht so gefühlsbetont ist wie eine Frau (kein Vorurteil)
.

O.k. , das "große" Geld verdienen in Deutschland häufig noch die Männer,
was zum einen ja daran liegt, dass Männer in den gleichen Berufen immer noch besser bezahlt werden als Frauen und zum anderen daran, dass Frauen häufig aufgrund der Familiensituation ihrem Beruf gar nicht voll nachgehen können und somit zwar meist nicht weniger, sondern durch Doppelbelastung Familie/Teilzeitberuf, mehr leisten, aber weniger verdienen bzw. bezahlt bekommen.
__________________
Gruß Johannes od. Andrea
(wer grad mal so on ist)

C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Dokumente\Eigene Bilder\Kodak Bilder\31.08.2008\hafen panorama.jpg
Hafen "De Veerstal" - Rhederlaag - NL
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #99  
Alt 14.01.2010, 09:20
Benutzerbild von felix
felix felix ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Österr./ Veneto
Beiträge: 1.346
Boot: Beneteau Antares 10.80
Rufzeichen oder MMSI: 203316200
1.860 Danke in 793 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von habelil Beitrag anzeigen
O.k. , das "große" Geld verdienen in Deutschland häufig noch die Männer,
was zum einen ja daran liegt, dass Männer in den gleichen Berufen immer noch besser bezahlt werden als Frauen und zum anderen daran, dass Frauen häufig aufgrund der Familiensituation ihrem Beruf gar nicht voll nachgehen können und somit zwar meist nicht weniger, sondern durch Doppelbelastung Familie/Teilzeitberuf, mehr leisten, aber weniger verdienen bzw. bezahlt bekommen.
Stimmt - das ist auch ungerecht, aber biologisch kaum änderbar...
__________________
Servus felix
Mit Zitat antworten top
  #100  
Alt 14.01.2010, 09:29
Benutzerbild von habelil
habelil habelil ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.09.2004
Ort: Datteln/Teilzeit-Hamburger
Beiträge: 214
Boot: Sea Ray 195 - meine Winterbaustelle
1.015 Danke in 344 Beiträgen
habelil eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Na, ich hoffe doch, dass die Biologie nicht dafür verantwortlich ist, dass Frauen in den gleichen Berufen weniger verdienen , aber ich verstehe schon was du meinst.
Kinderkriegen ist halt Frauensache und der damit verbundene Berufsausfall ist zeitweise halt nicht zu ändern.

Allerdings gibt es immer noch Partnerschaften, in denen ein Partner dem anderen den Rücken frei hält, damit derjenige Karriere und häufig damit verbunden das "große Geld" verdienen kann, dass dieser Partner im Falle einer Trennung abgesichert sein muss, ist in meinen Augen nicht mehr als Recht, vollkommen unabhängig vom Geschlecht. Das sind Dinge, wo ich einen Ehevertrag sinnvoll finde, ebenso wie bei der Frage der Verantwortlichkeit/Rechte/Pflichten beider Elternteile, wenn es um Kinder geht.
__________________
Gruß Johannes od. Andrea
(wer grad mal so on ist)

C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Dokumente\Eigene Bilder\Kodak Bilder\31.08.2008\hafen panorama.jpg
Hafen "De Veerstal" - Rhederlaag - NL
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 115Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 115 von 115



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.