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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Einbau BSR in eine 290er Chaparral
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Gruß Frank
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#2
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Schlaues Kerlchen, hast die Fräse ja gleich mitbestellt
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Gruß Ingo
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#3
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Zuerst musste die Kabine mit Plane abgedeckt werden. Dann den Fußboden in der vorderen Sitzgruppe aufschneiden. Leider war genau in diesem Bereich ein Querschott einlaminiert. Also auch das rausschneiden😎
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Gruß Frank
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#4
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Da ich ja schmerzbefreit in solchen Sachen bin kurz gemessen und die erste Probebohrung gesetzt, passt😇
Dann das Loch auf die gegenüberliegende Seite vom Rumpf übertragen und beide auf 12mm aufgebohrt. Danach die Tunnelfräse auf 185er Tunnel eingestellt und los ging's.
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Gruß Frank
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#5
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Meine Fres.... ist das Loch gross😬
Der Tunnel passte nach kleineren Korrekturen bereits durch👍 Morgen wird weiter vorbereitet und dann geht's ans laminieren
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Gruß Frank
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#6
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Moin Frank,
wie bekommst Du denn Fußboden wieder vernünftig verschlossen. Gruß Dirk |
#7
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Zitat:
Das alte Bodenbrettstück kommt wieder rein. Dazu baue ich mir einen Edelstahlrahmen und verschraube das Brett wieder auf vorher eingebaute Auflagen. In das eingeschraubte Bodenbrettstück kommt noch eine Inspektionsluke. Darüber dann der einknüpfbare Teppich.
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Gruß Frank
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#8
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Ahhhh
Danke, hört sich gut an. Gutes gelingen |
#9
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Hallo Frank, achte darauf, dass Du die Rohrenden ein bischen überstehen lässt und dann so einlaminierst das es eine Wasserströmung vom Tunnel weg gibt. Irgendwer hat mir mal erzählt das sonst das Wasser in die Lager des BSR drückt und so Schäden verursacht werden..
Aber wie ich Deine Arbeit kenne weißt Du das bereits...
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#10
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Gruß Frank
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#11
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Gruß Frank
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#12
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Genau so meinte ich das !
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#13
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@ Ingo
Es lag nicht an der Temperatur😬 Das Tunnelrohr ist jetzt fixiert. Damit das Harz nicht nach außen läuft habe ich von außen die Ritzen zugeklebt Bis der Kleber trocken ist gibt es noch andere Dinge zu erledigen. Wie zum Beispiel Kabel verlegen und die Funkfernbedienung einbauen
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Gruß Frank
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#14
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Gruß Ingo
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#15
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Gruß Frank
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#16
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#17
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Hallo Georg, das Teil habe ich von Buschmann.Günstig war es aber nicht
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Gruß Frank |
#18
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Zuerst dachte ich das die Gesamthöhe Probleme machen könnte. Aber passt, ansonsten hätte der Motor geneigt werden müssen. So kann er aber senkrecht auf dem Tunnel sitzen. Selbst der in der Bilge befindliche Elektromotor für den höhenverstellbaren Tisch hat keine platzprobleme.
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Gruß Frank
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#19
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Der Tunnel ist jetzt komplett angepasst und wasserdicht verklebt. Die ersten Lagen vom Decklaminat sind aufgetragen.
Zwischendurch hab ich noch das 70 Quadrat Kabel durchgezogen.
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Gruß Frank
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#20
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Moin,
Von innen ist jetzt alles fertig laminiert. Fehlt nur noch etwas Farbe. Die Spoilerlippen sind mit Microfiber Gespachtelt. Ein zweiter Arbeitsgang fehlt noch.
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Gruß Frank
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#21
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Hallo Frank, mein Name ist Stephan. Ich habe eine Four Winns Vista 278 und überlege mir nachträglich ein Bugstrahlruder einzubauen oder besser einbauen zu lassen.
Da habe ich den Tipp bekommen mir mal Deinen Beitrag anzuschauen. So wie ich das verstanden habe, hast Du alles selbst gemacht, oder ? Gibt es da einen Unterschied zwischen Bugstrahlruder, Side Power und Duplex ? Ich würde mich über eine Nachricht sehr freuen. VG Stephan |
#22
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Zitat:
Das Duplex Bugstrahlruder kenne ich nicht. In meiner 238er Four Winns habe ich seid Jahren ein Side Power verbaut und bin zufrieden damit. Deshalb habe ich jetzt auch wieder eins gekauft. Ich hatte auch an ein Vetus BSR gedacht, allerdings wäre ich damit nicht mit der Bauhöhe zurecht gekommen. Ob nun Side Power, Vetus oder ein anderer Hersteller besser oder schlechter ist Ich persönlich finde die Bedienpanel bei Side Power am schönsten
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Gruß Frank |
#23
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Hallo Frank,
Tolle Arbeit und schön beschrieben. Bin Dir auf den Fersen... Gruß, Freddy |
#24
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Moin
Der Tunnel ist jetzt fertig und das Getriebe montiert. Das ausgeschnittene Bodenstück musste ich noch unten etwas ausfräsen. Der letzte Feinschliff fehlt aber noch. Einen Edelstahl oder Alurahmen baue Ich noch
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Gruß Frank |
#25
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Gruß Frank
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