|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Einbautank nachrüsten Quicksilver Cruiser 470
Hallo Leute,
unser Boot ist jetzt aus dem Wasser und im Winterquartier und bis April ist eine Menge Zeit. Wir hatten dieses Jahr viel Spaß mit dem neuen Boot doch eines fänd ich durchaus verbesserungswürdig: Das ewige nachtanken in den transportablen 22.7l Aussenborderkanister auf dem Wasser. Wir sind immer mit mind. 40 l Ersatzsprit, gelagert in Kanistern, die irgendwo im Boot rumfliegen, rumgeschippert. Zum einen stören die rumliegenden Benzinfässer und zum anderen ist es auch nicht sonderlich komfortabel. Daher habe ich mir gedacht, ich gucke mal hinten durch die Revisionsöffnung in die Bilge. Und siehe da, ein riesiger Stauraum tut sich auf, in dem man doch prima einen Einbautank unterbringen könnte? Die Höhe beträgt in der Mitte des Kieles ca. 40 cm und auf einer Breite von 50 cm immerhin noch etwa 34 cm. Dummerweise kann man aber nicht weit genug ins Bootsinnere sehen, da nach etwa 70 cm die erste "Querwand" (Ist das ein Stringer? Ich habs im Bild so bezeichnet ) kommt. Ich habe nun einfach mal die gesamte Plicht mit der Hand abgeklopft und dadurch in etwa die Lage dieser "Wände" ausfindig gemacht. Eine Skizze mit den Maßen habe ich mal angehängt. Und nun zu meinen Fragen: 1. Kann ich für den Tank einfach mit der Stichsäge ein Loch in den Boden schneiden, ohne daß dabei die Stabilität des Bootes leidet? Die mir vorschwebende Position innerhalb der "Stringerwände" habe ich im Bild mit dem Viereck dargestellt. Wenn ich mir vorstelle, wie die Kräfte beim Fahren wirken, sollte daß doch unkritisch sein? 2. Was erwartet mich wohl im inneren des Bootes, wenn ich das Loch ausgesägt habe? Ist es da genauso glatt, wie hinten in der Bilge? Oder sind da überall Querspanten einlaminiert, die mir die nutzbare Höhe einschränken? Um mein gesamtes Vorhaben, welches ich in diesem Tröt dokumentieren will, grob global zu umreißen: Loch rein, Querhölzer dem Kiel anpassen, Tank drauf befestigen, Klappe mit Scharnieren drauf, Teppich drauf, fertig. Was sagt Ihr dazu, bes. zu den Punkten 1 u. 2? Grüße Markus |
|
||||
|
||||
Re: Einbautank nachrüsten Cruiser 470
Zitat:
IMHO sollte es gehen. Ist aber nur meine Meinung. zu 2. Einfach ein kleines Mannloch (ca 15cm) schneiden und nachschauen. Ich persönlich würde keine Klappe bauen sondern das Deck wieder fest verschließen mit ner verschraubten nd verklebten Platte MFG René
|
|||
|
|||
Zitat:
An ein kleines Loch zum Reingucken hatte ich auch schon gedacht- aber eigentlich wollte ich die ausgesägte Platte eben auch gleich wieder zum verschließen nutzen, damit das ordentlich aussieht. Wenn ich natürlich wegen der Stabilität lieber wieder zukleben und schrauben sollte, würde das Loch natürlich als Revisionsluke dienen können. Womit verkleben? Silikon? Danke Markus |
|
||||
|
||||
Zitat:
Das Inspektionsloch dahin wo der Tankgeber und das Steigrohr hinkommt. Und wenn du den Ausschnitt gemacht hast mß der Schnittbereich unterfüttert werden, dh einen rundumlaufenden Steifen aus Bootsbausperrholz an/unter den Auschnitt laminieren. Darauf kommt das später der "Deckel" dh die Platte. MFG René
|
|||
|
|||
Zitat:
Von Sikaflex gibts ja etwa 30 Sorten- welche muß ich am besten nehmen? Und laminieren- muß das sein? Ich wollte diesen umlaufenden Holzstreifen einfach verkleben und verschrauben- hält laminieren besser? Hab ich leider bisher keine Erfahrung mit Ich könnte ja die Glasfasermatten nur von einer Seite über das Holz legen- ich stelle mir das ungünstig wegen der Hebelkräfte vor- dort, wo dann die Bodenplatte eingesetzt wird, ist ja dann nix laminiert.? @All apropos Tank Kaufen: ich hatte an sowas hier gedacht: http://marineparts.de/shop/product_i...b207ba8d270efe oder sowas: http://marineparts.de/shop/product_i...b207ba8d270efe ist das was? sollte ich lieber Edelstahl nehmen (Kondensationsprobleme?) oder Kunststoff (Ausgasungsprobleme). Momentan hab ich nen transportablen Kunststofftank und damit 0 Probs. Ist marineparts24.com ein seriöser Anbieter? Mit gruendl gabs gerne elend lange Lieferzeiten und man konnte, wenn man was zurückschicken wollte, nicht sein Geld zurück bekommen sondern nur nen Gutschein. Irgend jemand hier im Forum kann doch auch Tanks selber bauen? Ich glaube, einer der Picton-Kollegen hier im Forum hatte sich einen bauen lassen spezifisch fürs Boot... Bis bald Markus |
|
||||
|
||||
hallo,
zum Einbau des Tanks kann ich Rene in allen Punkten nur zustimmen. Zum Tank selber würde ich zu Kunststoff raten, wenn Du einen passenden findest. Ausgasungsprobleme sind mir bei PE unbekannt. Es gibt Kunststoffschlosser, die könnten sowas auch auf Maß bauen, wird aber teuer. Aluminium wäre doch auch eine Lösung.
|
|||
|
|||
also keine Ausgasungsprobleme? Dann würde ich natürlich lieber Kunststoff nehmen, ist 100 € billiger und durch die Profilierung einfacher zu befestigen. Der auf dem unteren Link in meinem letzten Beitrag könnte reinpassen und hat 70 l Inhalt- würde mir reichen.
Und nochmal: welches Sikaflex? taugt marineparts24.com was? evtl. anderer Online-Shop? Grüße Markus |
|
||||
|
||||
Zitat:
Meine Freundin ist Polin und hat Magister in polischer Sprache . Ausserdem spricht sie natürlich fließend deutsch! Ausserdem gibt es unter www.polen-forum.de oben rechts ein deutsch/polnisches Wörterbuch Gruss Volker
|
||||
|
||||
Zitat:
MFG René
|
||||
|
||||
Hi,
Für alle verklebungen im und am Boot verwende ich Sika 221 das klebt wie sau ist überlackerbar und bleibt ein wenig flexiebel, beugt daher Rissen vor. Gruß Derausdemnorden |
|
||||
|
||||
Kunststoff ist auch leichter, sieh nur zu, daß Du ein Massekabel in den Tank bekommst, daß Du dann mit Motormasse verbindest. (bei gewerbsmäßig hergestelltem Tank eigentlich eine Selbstverständlichkeit).
Da in diesen Regionen des Bootes kaum UV-Licht hinkommt, ist die Wahl des Klebstoffes nicht so kritisch.
|
|||
|
|||
Jou, das mit dem Massekabel werd ich so machen, hatte ich auch schon woanders im Forum gelesen.
Momentan ist mein Vorhaben durch die passende Revisionsluke für das von Divefreak empfohlene Guckloch gehemmt. war jetzt bei 2 Händlern, und keiner hatte was passendes da... Muß bestellt werden... werde aber nochmal woanders gucken. Wenn die Luke drinn ist, werd ich weiter berichten. |
|
||||
|
||||
Zitat:
MFG René
|
|||
|
|||
Hey, welchen Innendurchmesser haben die (also das Loch in eingebautem Zustand)? Sollten halt schon so 15-20 cm innen sein. Wie ist der Deckel gemacht- hat der sehr große, oder eher kleine Griffmulden? Die sollten klein sein, weil ich ja regelmäßig drauf rumlaufe- sonst beult der Teppich so ein.
Grüße Markus |
|
|||
|
|||
Heute habe ich mein "Guckloch" geschnitten und die Inspektionsluke eingesetzt. Unter dem Bootsboden (9mm Sperrholz oben und unten laminiert, etwa alle 60 cm durch Querlatten verstärkt) ist alles ausgeschäumt- dachte ich zunächst. Es befindet sich aber nur ein lose herumfliegender Schaumklotz im Inneren, der warscheinlich bei Wassereinbruch das Boot vorm Ertrinken retten soll. Der Klotz läßt sich in alle Richtungen etwa 5 cm hin und herschieben sowie anheben- hat also nix mit Stabilität zu tun, was die Sache stark vereinfacht.
Der Hohlraum ist groß genug, um den von mir geplanten 70 l Tank locker unterzubringen. Genau konnte ich noch nicht messen, da ich zunächst den Schaumklotz rauspuhlen muß. Ich werde mir jetzt den Tank besorgen und sobald der da ist, wird ein großes Loch dafür geschnitten, dann kommt der Schaum raus und ich baue aus Holz das Tank-Fundament, welches ich auf den Bootsboden laminieren werde. Dann gibts auch wieder Bilder, ich besorg mir dafür ne andere Kamera- meine ist der allerletzte Schrott Grüße Markus |
|
||||
|
||||
Zitat:
tütütütü MFG René
|
|||
|
|||
und der paßt doch! Tank ist 80x35x30 (lxbxh) und der Hohlraum ca. 97x63x39 cm (39cm links und rechts, in der Mitte durch die Rumpfform deutlich mehr, was ich aber wegen dem Schaum heute noch nicht messen konnte). Ich schätze mal, das ich wegen der geringen Tankbreite etwa so tief liege, das zwischen Tank und Bodenplatte etwa 15 cm frei sein dürften.
|
|
|||
|
|||
Fein, ich habe jetzt den ganzen Kram bei meinem Händler bestellt, nur die Tankanzeige mit Geber fehlt noch- aber ich glaube, da werde ich mit Cyrus Kegel einig. Wenn das alles schnell kommt und das Wetter so warm bleibt, kann ich bald mit laminieren anfangen
Grüße Markus |
|
||||
|
||||
Zitat:
MFG René
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
Rohrgeber kosten ein vielfaches.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Zitat:
MFG René
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
Stimmt mechanische Rohrgeber sind nicht teuer.
Aber die elektronischen Geber.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Zitat:
MFG René
|