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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Aphan GenII - Balgwechsel und seine Fragen
Hallo zusammen
Ich bin gerade dabei meine Manschetten zu wechseln und das andere Zeugs was dann gleich mitbestellt wurde. Hier aber noch ein paar Dinge die ich gerne diskutieren würde: Die Geburtshelferzange für den Auspuffbalg habe ich morgen fertig. Natürlich habe ich Transomseite erst einmal gut mit Klebstoff versucht und mich gefragt ob ich zu blöd bin. Jetzt nach einigem Nachlesen ist es mir klarer Ich frage mich echt, warum man an die Stutzen nicht einen kleinen Absatz anbringen konnte. Vielleicht kann man hier noch einmal den Tipp festhalten, dass extra Bohrungen vorgesehen sind um die Schelle zu schrauben. Ich Depp hab mir hier erst mal mit Ratsche und Kardangelenk die Finger gebrochen. (Ich weiß: wer lesen kann ist stets im Vorteil. In der Original Beschreibung gab es sogar ein Bild) Den Balg der Antriebswelle auf dem Transom zu montieren gestaltet sich da denkbar einfach. Jedoch auf dem Bellhouse habe ich für morgen meine Zweifel. Muss ich den auch mit der Zange strecken? Wenn ja, dann frage ich mich wie man den Klemmring dann noch draufschlägt. Apropos Klemmring: Sollte ich ohne die Geburtszange auskommen, würde ich mir eine Einschlagscheibe drehen. Wenn hier jemand aus dem Kopf die Maße des Rings oder der Einschlagscheibe kennen würde und mir mitteilt wäre klasse. Ich bin morgen früh in der Werkstatt, nur komme ich leider vorher nicht mehr am Boot vorbei um die Maße abzugreifen (Ich hab's verpennt eben noch zu machen) Einen Rohrsteckschlüssel für den Schaltzug muss ich auch noch schnell besorgen (metrisch halt :-( ) um diesen gleich mit zu tauschen. Macht ihr die Messingschraube (Mutter) bzw. das Umfeld vorher warm? Ich hörte, dass des öfteren hier was abreissen kann. Was mich aber besonders am Schaltbalg interessiert, ist wie er abdichtet? Am dicken Ende eine Schlauchschelle - vorne zur Seele nur ein Quetschring? Bei mir hat der wohl in der Vergangenheit gefehlt, doch abgesoffen ist der Kahn zum Glück nicht. In den Beschreibungen zum Schaltzugwechsel lese ich auch heraus, dass man die Seele dort einfach herauszieht und wieder einscheibt. Wie bleibt das dicht? Muss ich den nicht auch kleben? Ich weiß,....Fragen über Fragen. Vielleicht opfert mir aber jemand die Zeit, die mir gerade davonläuft. Empuria ruft in 7 Tagen und der Kahn ist noch zerlegt. Gruß Ralf
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#2
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#3
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Klar, genau diese Beiträge meinte ich
Zitat: Zitat:
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Dennoch Danke
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#4
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So dramatisch ist das ganze nicht, ich hatte kein Spezialwerkzeug zur Hand außer die Vielzahnnuss. Achte darauf, dass die Klebestellen sauber und absolut fettfrei sind. Den Antriebswellenbalg bekommst Du auch ohne Geburtshelferzange drauf sofern du keine Bärenpranken als Hände hast.
Wenn Du fertig bist wirst Du Dich wundern wie gut alles geklappt hat...
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so long, der Thomas... |
#5
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Dein Wort in Gottes Ohr
Aber wie presse ich den Klemmring der großen Manschette ein? Und was ist mir dem Schaltbalg? Kleben? Gruß Ralf Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
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#6
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Den Klemmring kannst Du doch so einlegen, wenn ich mich richtig erinnere liegt der im Balg, oder? Ich habe nur den großen Balg geklebt, und selbst das macht nicht jeder.
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so long, der Thomas... |
#7
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Laut Anleitung wird der mit einem derzeitig eingedrückt. Darum interessiert mich der Innendurchmesser des Rings um mir noch schnell einem Teller zu drehen
Raus ging er nicht ohne ihn zu verbiegen und ich Hammer nur den einen...und will nächste Woche in Urlaub :beer: Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
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#8
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Zitat:
eher nachgefragt.......?? http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=76723&highlight=Rohrsteckschl%FCs sel+Schaltzug http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=31619&highlight=Rohrsteckschl%FCs sel+Schaltzug http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=12384&highlight=Rohrsteckschl%FCs sel+Schaltzug http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=151617&highlight=B%E4lge+Mercruis er Maße vom „Einschlagwerkzeug“ finde ich nicht auf die Schnelle, hab mir mal 2 Scheiben, 10 mm PVC; dafür gebaut, zusammengeschraubt mit entsprechend langer Schraube. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=35405&highlight=Aluring+Merc%2A+B %F6rdelung -- Schaltbalg: warm machen beim lösen! Der Klemmring: muss man selber das Werkzeug bauen, genaue Maße sind im Handbuch.. Ich habe meine mit nem guten“ Kabelbinder am Schaltseil gemacht, geht auch…
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Grüße von Herbert
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#9
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Vielen Dank für die ganzen Informationen.
Ich habe alles wieder zusammen. Der Klemmring war dabei auch ohne das Werkzeug das kleinste Problem. Dieser lässt sich tatsächlich mit etwas Druck relativ gut einsetzen. Ein Werkzeug baue ich mir in ein paar Jahren dann endlich, da es die Sache etwas professioneller aussehen lässt. Jetzt will ich hier aber abschließend einfach meinen Frust über diesen sch***** Auspuffbalg loswerden. Dieses Ding hat mir echt den letzten Nerv geraubt. Geklebt und direkt montiert ===> fliegt nach 15 Minuten schon am Transom allein montiert ab Geklebt, 10 Minuten gewartet ====> fliegt auch ab, jedoch hat es jetzt eine Stunde gedauert Geklebt, 10 Minuten gewartet, 15Stunden ziehen lassen und dann erst verschraubt, dann erst am Bellhouse montiert und alles wieder zusammengebaut ====> Nach einem Tag rutscht er wieder auf Transomseite ab. Akutell nicht mehr geklebt und nur verschraubt. Hält bei hochgetrimmtem Motor seit 1,5 Tagen. ........ Ich frage mich echt ob das Gummiding nicht ein paar cm länger sein kann oder die Flanschen wenigsten einen Absatz oder Einstich bekommen haben. Naja, Dienstag kurz Probelauf im Fluss und Mittwoch Nacht ab nach Spanien Gruß Ralf
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#10
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Aufpuffbalg: wird nicht geklebt; macht hier auch keine Werkstatt.
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Grüße von Herbert |
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