boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 103Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 103

Themen-Optionen
Alt 04.07.2016, 10:27
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral

Boot: van de stadt 29
9.069 Danke in 4.788 Beiträgen
Standard

Moin Fränkie
Das müsste 6mm Kupferrohr sein,das könnte man auch mit Kraftstoffschlauch oder durch löten selber reparieren.Abbauen,säubern,messen,Entscheidung treffen.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 04.07.2016, 10:38
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral

15.765 Danke in 8.679 Beiträgen
Standard

Es ist der Druck der Vorförderpumpe drauf (5 bar), und es spritzt richtig und kontinuierlich wenn da was verutscht.

Schlauchschellen würden mir Angst machen.

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Alt 04.07.2016, 11:30
Fleet Admiral

Standard

Weiss jemand das Gewinde für die Hohlschraube im Düsenstock?

M6? M8?

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Alt 04.07.2016, 11:37
Benutzerbild von hein mk
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Es ist der Druck der Vorförderpumpe drauf (5 bar), und es spritzt richtig und kontinuierlich wenn da was verutscht.

Schlauchschellen würden mir Angst machen.
Moin
Bisschen ungewöhnlich finde ich,dass da keine Rücklaufleitung zum Tank instaliert ist,jeden Falls für mich nicht erkennbar.Sollte das wirklich so sein ist es kein Wunder,dass der volle Druck der Vorförderpumpe auf der Leckölleitung ist.Nach dem Feinfilter sollte immer eine Rücklaufleitung zum Tank bestehen,das entlastet die Pumpenmembran,die ja meistens wesentlich mehr fördert als die Einspritzpumpe(n)aktuell wegschaffen.Das Entlüften der Anlage wird da mit zu mindest bis zum Feinfilter auch automatisiert.
Hohlschrauben haben fast immer Feingewinde,gibt auch welche mit Whitwortrohrgewinde also WARSCHAU und messen.
gruss hein

Geändert von hein mk (04.07.2016 um 11:50 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 04.07.2016, 12:04
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin
Bisschen ungewöhnlich finde ich,dass da keine Rücklaufleitung zum Tank instaliert ist,jeden Falls für mich nicht erkennbar.Sollte das wirklich so sein ist es kein Wunder,dass der volle Druck der Vorförderpumpe auf der Leckölleitung ist.Nach dem Feinfilter sollte immer eine Rücklaufleitung zum Tank bestehen,das entlastet die Pumpenmembran,die ja meistens wesentlich mehr fördert als die Einspritzpumpe(n)aktuell wegschaffen.Das Entlüften der Anlage wird da mit zu mindest bis zum Feinfilter auch automatisiert.
Hohlschrauben haben fast immer Feingewinde,gibt auch welche mit Whitwortrohrgewinde also WARSCHAU und messen.
gruss hein
Hätt ich auch anders gedacht.
Ich hab mich über die Unmengen an "Lecköl" gewundert bis ich drauf kam dass das nicht nur Lecköl ist sondern gepumpt wird.

Ist aber immer so bei dem Motor:

https://www.marinepartseurope.com/de...s1000/4720.jpg

Allerdings geht´s bei mir nicht seitlich in den Filter, sondern oben drauf auf die Leitung zur Dieselpumpe (quasi mit der kleinen Hohlschraube in ne Grosse) und die seitliche Filteröffnung ist mit Blindstopfen zu.

Der Motor ist original, unverbastelt und funktioniert.

Entlüften usw. war überhaupt kein Problem, der ist angesprungen wie wenn nie was gewesen wäre.

Systemtechnisch veränder ich nichts, der braucht dass so.

Mit Zitat antworten top
Alt 04.07.2016, 12:20
Benutzerbild von hein mk
Fleet Admiral

Standard

Moin Fränkie
Ob der Motor das genau so braucht?Die meisten Motorenanlagen Auf Schiffen und Booten mit denen ich mich seit über vierzig Jahren auseinandergesetzt habe,haben jeden Falls eine Leckölrückführung und eine vom Feinfilter zum Tank.Bei kleineren Anlagen oft am Feinfilter zusammengeführt.Dauernd höherer Druck und je nach Umständen auch Erwärmung des Kraftstoffes im Feinfilter(da austauscharm)ist auch eher suboptimal.Bei Segelbooten mit ihren eher kürzeren Morbetriebszeiten kommt es allerdings fast nie zu solchen Problemen,zu mal nicht in unseren Breiten
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Alt 04.07.2016, 13:46
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin Fränkie
Ob der Motor das genau so braucht?Die meisten Motorenanlagen Auf Schiffen und Booten mit denen ich mich seit über vierzig Jahren auseinandergesetzt habe,haben jeden Falls eine Leckölrückführung und eine vom Feinfilter zum Tank.Bei kleineren Anlagen oft am Feinfilter zusammengeführt.Dauernd höherer Druck und je nach Umständen auch Erwärmung des Kraftstoffes im Feinfilter(da austauscharm)ist auch eher suboptimal.Bei Segelbooten mit ihren eher kürzeren Morbetriebszeiten kommt es allerdings fast nie zu solchen Problemen,zu mal nicht in unseren Breiten
gruss hein
Danke dir.

Nur m.M.:

Das muss ja normal sein. Sonst wär´s net so gemacht. Volvo und Bosch sind ja keine Bastelbuden die nicht wissen was sie tun (oder gar Werften ). Die haben das zusammen so entwickelt. Und es läuft so (zig-)tausendfach.

Wenn ich nun plötzlich der Düse den Druck aus dem Rücklaufsystem nehme wo sie ihr bisschen Lecköl loswerden will weiss ich doch gar nicht was wirklich passiert. Da gibt´s (gab´s) bestimmt Fachleute dazu die sich das so ausgedacht haben und das so abgestimmt haben.
Ich änder kein funktionierendes System weil ich es meine besser zu wissen.
Die Bauchlandungen habe ich in den wilderen jungen Jahren gemacht

Mit Zitat antworten top
Alt 04.06.2020, 15:46
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral

Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.529 Danke in 2.064 Beiträgen
Standard

Aus gegebenem Anlass in diesem Thread:

Ich will die Injektoren aus meinem AD41B regenerieren (lassen). Dazu habe ich mir so ein eingangs erwähntes Set bei ebay geholt.

Allerdings passt nicht einer der Abzieher aus dem Set. Kann mir jemand aus dem Stehgreif sagen, was das für ein Gewinde ist bzw. wo ich einen Abzieher herbekomme, der nicht den gegenwert des Motors übersteigt? Das Gewinde ist nirgendwo beschrieben beim Injektor KBAL72P23/0 432 191 765.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	injektor.jpg
Hits:	369
Größe:	92,4 KB
ID:	883393  

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
Alt 04.06.2020, 17:37
Coal Coal ist offline
Vice Admiral

1.479 Danke in 746 Beiträgen
Standard

Wenn du einem Hydrauliker die Mutter zeigst, sagt er es dir. Du könntest auch einfach mal den Gewindedurchmesser messen und z.B. in den Ermetodaten stöbern.
Mit Zitat antworten top
Alt 04.06.2020, 17:58
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Aus gegebenem Anlass in diesem Thread:

Ich will die Injektoren aus meinem AD41B regenerieren (lassen). Dazu habe ich mir so ein eingangs erwähntes Set bei ebay geholt.

Allerdings passt nicht einer der Abzieher aus dem Set. Kann mir jemand aus dem Stehgreif sagen, was das für ein Gewinde ist bzw. wo ich einen Abzieher herbekomme, der nicht den gegenwert des Motors übersteigt? Das Gewinde ist nirgendwo beschrieben beim Injektor KBAL72P23/0 432 191 765.
Nicht an dem Gewinde rummurksen m.M.

Da sind doch unten so Schlüsselflächen an denen die ja auch reingepratzt werden.
Ich meine die Abzieher greifen da unten ran.

Ein User namens ANDREI hat mir damals völlig spontan den Abziehersatz geschickt
Ich konnte den zwar mangels Zugänglichkeit nicht wirklich benutzen (Ich hab ohne Witz ne Brechstange genommen) aber:

Der schien Auskenner zu sein.
Vielleicht PN´st du den mal an.

Ansonsten hol dir den Abzieher von dem Bosch-Dienst der dir die Dinger neu einstellen soll..........

Und in den "Denkpausen" (wie jetzt): WD40, MOS2 Kriechöl und was du alles findest reichlich ran.

Ne Brutalo Lösung hab ich mich net getraut, aber wohl überlegt: Die Pratze nur leicht lösen (das die Rakete nicht rausfliegt) und den Motor mit dem Anlasser drehen. Die Kompression sollte ja auch reichlich Kraft da drauf bringen.

Ach ja und: Mach da erstmal sauber Du willst die Injektoren ja net in den Dreck reinnageln danach.

Geändert von Fraenkie (04.06.2020 um 18:08 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 04.06.2020, 18:14
Fleet Admiral

Standard

Ich seh gerade:

Du hast die Pratze ja noch nichtmal los und ab

So bewegt sich da nie was.

Mit Zitat antworten top
Alt 04.06.2020, 20:22
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Coal Beitrag anzeigen
Wenn du einem Hydrauliker die Mutter zeigst, sagt er es dir. Du könntest auch einfach mal den Gewindedurchmesser messen und z.B. in den Ermetodaten stöbern.
Die Überwurfmutter kriegt man leider nicht ab von der Spritleitung. Eine Gewindelehre habe ich, hätte nur sein können jemand weiß sofort was ich brauche.

Frank, das Dumme ist, wie fast alles ist das wunderbar ausgedacht bei Volvo-Penta. Das sichtbare gegabelte Teil was den Düsenhalter unten hält ist nur mit diesem zusammen ausziehbar nach oben, nicht zur Seite. Ich weiß dass es ein Spezialwerkzeug von VP gibt. Nur für 350 € feile ich mir das eher selber aus einem Stück Eisen und vergolde es anschließend... Kuhfuß ist nicht mein Favorit. Und unter die Rücklaufleitung werde ich auch keinen Hebel ansetzen, vermutlich würde ich nur den Anschluss demolieren.

Ich werde morgen erstmal das Gewinde messen und Kriechöl sprühen. Vielleicht zeige ich dem Boschdienst mal das Foto und frage nach einem Abzieher.

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
Alt 04.06.2020, 20:36
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Frank, das Dumme ist, wie fast alles ist das wunderbar ausgedacht bei Volvo-Penta. Das sichtbare gegabelte Teil was den Düsenhalter unten hält ist nur mit diesem zusammen ausziehbar nach oben, nicht zur Seite. Ich weiß dass es ein Spezialwerkzeug von VP gibt. Nur für 350 € feile ich mir das eher selber aus einem Stück Eisen und vergolde es anschließend... Kuhfuß ist nicht mein Favorit. Und unter die Rücklaufleitung werde ich auch keinen Hebel ansetzen, vermutlich würde ich nur den Anschluss demolieren.

Ich werde morgen erstmal das Gewinde messen und Kriechöl sprühen. Vielleicht zeige ich dem Boschdienst mal das Foto und frage nach einem Abzieher.
Aaah stimmt ja. Genau, die Irren. Ich erinnere mich jetzt (siehe Bild).
Das ist keine Volvo Lösung, da muss Bosch sich ausgetobt haben irgendwie.
Ich erinnere mich nur noch an eines: Der Abzieher ging NICHT auf das Gewinde. Das war eben ein Satz "für Bosch" wo alles drin war. Und der ging irgendwie auf die Flächen.....

Nicht an der Rücklaufleitung rumhantieren (nur vorsichtig abschrauben). Nichtmal biegen etc.....Die ist hochempfindlich ....... ich hab meine ja ruiniert.

Name:	Düsen.jpg
Hits:	111
Größe:	63,9 KB
ID:	883419  

Geändert von Fraenkie (04.06.2020 um 21:05 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 04.06.2020, 20:38
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist gerade online
Admiral

Boot: MAB 12
8.792 Danke in 3.124 Beiträgen
Standard

Was ich versuchen würde:

Mutter der "Pratze" bzw des "Düsenstockhalters" lösen,
unterhalb der Pratze/Halter ein, zwei aufgeschnittene U-Scheiben um den Stehbolzen legen.

Dadurch kommt der Halter links frei.
Dann mit -leichten- Hammerschlägen auf die linke Seite des Halters versuchen, ob dieser den Düsenstock anhebt.
Ich hoffe, es war verständlich.

Mit Zitat antworten top
Alt 04.06.2020, 20:52
Müritzfischer Müritzfischer ist offline
Fleet Captain

Boot: Shetland 535 Yamaha F60 CET
1.841 Danke in 779 Beiträgen
Standard

Passende Mutter besorgen und auf den Adapter vom Ausziehhammer schweißen, dann ein paar gefühlvolle Schläge und raus isser.
Alt 04.06.2020, 20:54
Coal Coal ist offline
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Die Überwurfmutter kriegt man leider nicht ab von der Spritleitung
Ist gar nicht nötig, bau einfach eine komplette Einspritzleitung ab und nimm die mit zum Hydraulikservice.
Mit Zitat antworten top
Alt 04.06.2020, 20:54
Fleet Admiral

Standard

Ach zum Abschluss meiner Aktion gehört ja noch die Lösung der "ruinierten Rücklaufleitung". Der Preis vom original Ersatzteil sprengt wirklich jede Vorstellungskraft. Bei aller Liebe.

Das sind Fittings und Schläuche wie sie für z.Bsp. Zentralschmierung verwendet werden. Nix Pneumatikspielzeug oder so. Bis 50 bar und 80°. Hält jetzt schon 3 Jahre, und ich find´s schön.

Zum Abzieher: Ich rate echt zum Bosch Dienst zu gehen und ein bisschen rumzuschleimen. Nach fünfmal im Kreis laufen und dann mit dem richtigen Werkzeug geht das plötzlich ganz einfach.

Name:	Düsen2.jpg
Hits:	152
Größe:	55,9 KB
ID:	883423  

Mit Zitat antworten top
Alt 04.06.2020, 21:00
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Coal Beitrag anzeigen
Ist gar nicht nötig, bau einfach eine komplette Einspritzleitung ab und nimm die mit zum Hydraulikservice.
Die braucht der Bosch Dienst net. Kann er gar nicht gebrauchen.
Die bleibt im Boot. Genauso wie die Leckölleitung.
Der will den Düsenstock mit dem Geraffel drin und dann lässt der das Ding mal abspritzen, eines nach dem anderen.

Mit Zitat antworten top
Alt 04.06.2020, 21:03
Coal Coal ist offline
Vice Admiral

Standard

Eben. Wenn das Geraffel erst mal raus ist. Ist es aber nicht.
Was für ein Glück, dass so etwas bei meinem Auto zum Bordwerkzeug gehört
Mit Zitat antworten top
Alt 04.06.2020, 21:09
Admiral

Standard

Ich sehe, bei Dir sind die Halter ganz anders, bei mir sind es nur Gabeln (Joch).
Hast Du die "Stiftschrauben" gekontert und dann rausgedreht? So könnte es funktionieren, dann lassen sich die Gabeln vorab entfernen. Wobei ich es mir gern erspart hätte, die Bolzen auszudrehen. Es sind hier immerhin 6 und nicht nur 2.

Schicke Rücklaufleitung.

Siehe https://www.marinepartseurope.com/de...23-19504D.aspx

@Müritzfischer
Das war eigentlich nach der Ernüchterung (dass keiner aus dem Set passt) auch mein Gedanke.

Mit Zitat antworten top
Alt 04.06.2020, 21:16
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.224 Danke in 2.529 Beiträgen
Standard

Zumindest benötigt die 41er und 31er Volvo Dieselreihe neben des Schlagabzieher, auch den Niederhalter für die Kupferhülse, in der die E-Düse steckt, denn in vielen Fällen zieht diese sich mit heraus und das Kühlwasser hat freien Zufluss in den Zylinder.
Auch wird eine Rotorbürste zur Innenreinigung der Kupferhülse benötigt......sonst kommts zu Undichtigkeiten nach der Rückmontage
Alt 04.06.2020, 21:16
Benutzerbild von gnymfaz
gnymfaz gnymfaz ist offline
Fleet Captain

891 Danke in 570 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Müritzfischer Beitrag anzeigen
Passende Mutter besorgen und auf den Adapter vom Ausziehhammer schweißen, dann ein paar gefühlvolle Schläge und raus isser.
Genau, und wenn du Glück hast bemerkst du den Wassereinbruch rechtzeitig, baust den Kopf ab und lässt die eingepressten Kupferhülsen wechseln..
Der Abzieher macht schon Sinn..

Was du noch probieren könntest, wäre den Stehbolzen rauszudrehen um die Pratze zu entfernen. Bin mir aber nicht sicher ob das geht.

Gruß
Enno
Alt 04.06.2020, 21:19
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Ich sehe, bei Dir sind die Halter ganz anders, bei mir sind es nur Gabeln (Joch).
Hast Du die "Stiftschrauben" gekontert und dann rausgedreht? So könnte es funktionieren, dann lassen sich die Gabeln vorab entfernen. Wobei ich es mir gern erspart hätte, die Bolzen auszudrehen. Es sind hier immerhin 6 und nicht nur 2.

Schicke Rücklaufleitung.

Siehe https://www.marinepartseurope.com/de...23-19504D.aspx

@Müritzfischer
Das war eigentlich nach der Ernüchterung (dass keiner aus dem Set passt) auch mein Gedanke.
Nein. Die "Stehbolzen" hab ich drin gelassen. Das war auch so ne Idee, aber der Kelch ist an mir vorrüber gegangen. Ganz sicher.

Das war am Ende gar nicht so schwer, nur bei mir haben die im Boot eben genausoviel Platz gelassen wie der Motor in der Holzkiste hat in der er geliefert wird (Box-Mass). Ne bessere Handbreit nach direkt oben. Urplötzlich ist das Ding schön saugend nach oben zu bewegen gewesen (eben mit dem Stemmeisen irgendwie drunter).

Bleib ruhig. Wie gesagt putzen, dann "baden" (in WD40) alles ab an Leitungen und versuchen einen zu finden der genau den Abzieher hat...........

Deine Rücklaufleitung wäre ja das Sonderangebot der Woche, die hätte ich gekauft. Bei mir war das ein mittlerer Dreistelliger Betrag der aufgerufen wurde (zumindest eben was ich gefunden habe).

Geändert von Fraenkie (04.06.2020 um 21:26 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 04.06.2020, 21:29
Admiral

Standard

Ihr macht mir ja richtig Mut.
Also nichts Unüberlegtes tun. Wenn ich den Kopf ausbauen muss ist die Saison gelaufen.

Dafür kosten die Kraftstoffrohre von der ESP zusammen 900 €...

@Lombardini
"Niederhalter für die Kupferhülse" wie sieht das Ding aus?

Mit Zitat antworten top
Alt 04.06.2020, 21:35
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
..........
Hast Du die "Stiftschrauben" gekontert und dann rausgedreht? So könnte es funktionieren, dann lassen sich die Gabeln vorab entfernen. Wobei ich es mir gern erspart hätte, die Bolzen auszudrehen.
.
Das Leben könnte so einfach sein, wenn die statt Stehbolzen mit Mutter da einfach (Inbus-) Schrauben reingedreht hätten

Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 103Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 103