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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 08.09.2010, 15:36
Benutzerbild von Shira
Shira Shira ist offline
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Standard Mercruiser 3.0 Einwintern

Hallo,

ich hab einen Seewassergekühlten 3,0L Mercruiser Bj.2006 und habe bis jetzt immer einen 10 Liter Frostschutzkanister ansaugen lassen Storage im Vagaser rein und gut wars.

Meine Gedanken?

Ich hab doch ein Thermostat oder?
Wenn das zu ist dann kommt ja der Frostschutz nicht in den Kühlkreislauf am Motorblock oder?

Sehe ich das richtig?
__________________
Gruß Shira

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  #2  
Alt 08.09.2010, 16:06
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Der Motor muss vorher warmlaufen, dann ist das Thermostat offen.
__________________
so long, der Thomas...

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  #3  
Alt 09.09.2010, 00:23
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Winner Winner ist offline
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Zitat:
Zitat von Shira Beitrag anzeigen
Hallo,

ich hab einen Seewassergekühlten 3,0L Mercruiser Bj.2006 und habe bis jetzt immer einen 10 Liter Frostschutzkanister ansaugen lassen Storage im Vagaser rein und gut wars.

Meine Gedanken?

Ich hab doch ein Thermostat oder?
Wenn das zu ist dann kommt ja der Frostschutz nicht in den Kühlkreislauf am Motorblock oder?

Sehe ich das richtig?
Bau doch das Thermostat aus, dann gehst Du auf Nummer Sicher
Es sind nur 2 Schrauben, brauchst aber zum Einbau eine neue Dichtung, die kostet nicht die Welt!
__________________
Gruß D!RK


.....hier könnte was Vernünftiges stehen, z.b. ein BIER
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  #4  
Alt 09.09.2010, 07:11
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Judschi Judschi ist offline
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Zitat:
Zitat von Winner Beitrag anzeigen
Bau doch das Thermostat aus, dann gehst Du auf Nummer Sicher
Es sind nur 2 Schrauben, brauchst aber zum Einbau eine neue Dichtung, die kostet nicht die Welt!
Nö, braucht man nicht, so lange sie nicht beschädigt wird Ich baue das Thermostat z.B. zum Spülen nach Salzwasser raus, ohne neue Dichtung zu verbauen. Die wird erst bei der Inspektion ersetzt.
__________________
Viele Grüße
Uwe

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  #5  
Alt 09.09.2010, 08:36
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mal ein geistreiche frage...
wie lange bleibt das Thermostat wenn es geöffnet ist offen?

Könnte mann nicht von außen mal kurz nen (Heißluft) Fön dranhalten, und dann wenn geöffnet Motor an und gleich Frostschutz saugen?
Oder ist das Praxisfern
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  #6  
Alt 09.09.2010, 09:30
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Zitat:
Zitat von style0410 Beitrag anzeigen
wie lange bleibt das Thermostat wenn es geöffnet ist offen?
Solange es über der Nenntemperatur liegt würde ich sagen. Sobald kaltes Gemisch ankommt wird es wieder schliessen.

Gruß Torben
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  #7  
Alt 09.09.2010, 09:39
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PderSkipper PderSkipper ist offline
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Zitat:
Zitat von style0410 Beitrag anzeigen
Fön dranhalten
Geil! Frisöör Style Einwinterung, ich brech ins Essen...

Was kommt als nächstes? Kerzenwechsel mit Kamm und Schere?
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  #8  
Alt 09.09.2010, 10:04
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Zitat:
Zitat von Shira Beitrag anzeigen
Hallo,

ich hab einen Seewassergekühlten 3,0L Mercruiser Bj.2006 und habe bis jetzt immer einen 10 Liter Frostschutzkanister ansaugen lassen Storage im Vagaser rein und gut wars.

Meine Gedanken?

Ich hab doch ein Thermostat oder?
Wenn das zu ist dann kommt ja der Frostschutz nicht in den Kühlkreislauf am Motorblock oder?

Sehe ich das richtig?
Ja, siehst du richtig.
Bemüh mal die Suche: sind ganze Romane über das Thema zu finden.

Eine früherer werkstatt: hat z.B. beide Schläuche am Thermostatgehäuse geöffnet; vorher: das Wasser über die 2 Entwässerungsschrauben abgelassen.
Und dann den Motor über die 2 Schläuche befülllt.

Fand ich immer zu um,ständlich.
Nach entlerren vom Wasser:
Pump ich mit ner kleine Bilgepumpe aus ner großen Wanne: wo ca. 20 Liter Frostschutz drin ist: per kurzem Schlauch und „Kopfhörer“ das Gemisch zum Antrieb, lasse das solange laufen, bis ca. 70-80° erreicht sind. Kurz vorher:
Konservierungsspray in den Vergaser.
--

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=84336&highlight=kleine+Bilgepumpe
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=84543&highlight=kleine+Bilgepumpe
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Grüße von Herbert
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  #9  
Alt 09.09.2010, 10:06
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nee Kamm und Schere ist überholt.

Algenbewuchs mit Haarschneidemaschine und Messer entfernen,
oder Motorwäche mit H2O2 und Blondiermittel zum Gelcoataufhellen.


Ich denke ich habe eben eine Marktlücke entdeckt. Jemand bereit mitzufinanzieren
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  #10  
Alt 09.09.2010, 12:52
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Zitat:
Zitat von style0410 Beitrag anzeigen
nee Kamm und Schere ist überholt.

Algenbewuchs mit Haarschneidemaschine und Messer entfernen,
oder Motorwäche mit H2O2 und Blondiermittel zum Gelcoataufhellen.


Ich denke ich habe eben eine Marktlücke entdeckt. Jemand bereit mitzufinanzieren


bin dabei !!!

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wo die Politik versagt, wuchert eine völlig bürokratisch überzogene Handlungsorientierung !
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  #11  
Alt 11.09.2010, 21:36
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Shira Shira ist offline
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OK soweit!

wenn ich jetzt meine zwei ablassschläuche abzieh und das Wasser ablass ist dann der Motorblock hinter dem Thermostat auch leer?

Wenn ja heißt das dass die Motorblockkühlung auch leer ist!

Danach Kanister auf die Badeplattform und Kühlmittel ansaugen lassen.
Bekommt dann der Kühlkreislauf hinter dem Thermostat auch was ab bei kalten Motor?
Wenn hinter dem Thermostat kein Wasser ist wie kommt das dann auf Betriebstemperatur das es sich öffnet?
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Gruß Shira

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  #12  
Alt 12.09.2010, 08:34
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Honda1000cbx Honda1000cbx ist offline
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Ich bau das Thermostat immer aus wenn ich den Motor spüle. Dann lass ich Frostschutz ansaugen bis es aus dem Auspuff herauskommt. Dann löse ich die beiden Schläuche am Thermostat und fülle den Motor komplett mit Frostschutz auf. Hatt so noch nie Probleme.

Gruss

Stefan
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  #13  
Alt 12.09.2010, 10:16
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dieguzzidieputzi dieguzzidieputzi ist offline
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Jetzt mal ne möglicherweise blöde Frage:

Wenn Ihr das Thermostat zum Spülen ausbaut, bleibt das dann draußen bis zum Frühjahr? Das würde ja dann auch das Ablassen des Kühlmittles vereinfachen.
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Viele Grüße aus dem Bergischen - Stefan

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  #14  
Alt 12.09.2010, 10:21
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Honda1000cbx Honda1000cbx ist offline
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Zitat:
Zitat von dieguzzidieputzi Beitrag anzeigen
Jetzt mal ne möglicherweise blöde Frage:

Wenn Ihr das Thermostat zum Spülen ausbaut, bleibt das dann draußen bis zum Frühjahr? Das würde ja dann auch das Ablassen des Kühlmittles vereinfachen.
Ich lass es draußen und bau es im Frühjahr wieder ein.

Grüsse

Stefan
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  #15  
Alt 12.09.2010, 10:33
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dieguzzidieputzi dieguzzidieputzi ist offline
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Zitat:
Zitat von Honda1000cbx Beitrag anzeigen
Ich lass es draußen und bau es im Frühjahr wieder ein.

Grüsse

Stefan
Hm, und warum löst Du die Schläuche vom Thermostat und füllst den Frostschutz nicht direkt in das Thermostatgehäuse ein - Nachdem es ja sowiesoe schon mal offen war?
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Viele Grüße aus dem Bergischen - Stefan

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  #16  
Alt 12.09.2010, 11:34
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Shira Shira ist offline
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Also das mit dem Schrauben wenns nicht sein muß liebe ich nicht sehr.(wieder eine Fehlerquelle mehr)

Mercruiser hat sich ja mit den Ablassschläuchen sicher was gedacht dabei.
Und wenn der Motor leer ist wird er ja im Frühling beim ins Wasser lassen auch wieder alles befüllen den sonst wärs ja schwachsinn.

Was ich wissen möchte ist wann und wie befühlt er den Motorblock wieder?

Impeller verteilt kaltes Wasser also kann sich da das Thermostat ja nicht öffnen. Wenn der Motor dann heiss ist genügt die Luftwärme um das Thermostat zu öffnen?
Oder geht das Wasser von der anderen Seite rein???
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Gruß Shira

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Geändert von Shira (12.09.2010 um 12:59 Uhr)
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  #17  
Alt 12.09.2010, 11:50
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Jeder macht’s so kompliziert, wie er gern will.
Wasser ausm Block ablassen.
Ca. 20 Liter fertige Mischung in Wanne, (ca. 1:1 mischen!!)
das mit kl. Bilgenpumpe, Kopfhörer an Antrieb.
Paar Minuten: dann ist das über 70°: saugt ja das erwärmte Wasser wieder an!
Beeilen mit Konservierungsöl in Vergaser,
fertig.

Kein Stress, geht schnell, braucht man wenig Gemisch, kein Schrauben, keine Ersatzdichtungen; kein Problem mit selber ansaugen…

Frühjahr: der fertige Gemisch: wieder auffangen, und nä. Einwintern wieder verwenden!

Sind x Beiträge im Forum, mit Bilder.
(ich steck in die Hilfsauspufföffnungen nen ¾“ Schläuche, die in die Wanne, dan geht nix daneben………….

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=19740&highlight=Format

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=18803&highlight=Format
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  #18  
Alt 12.09.2010, 12:02
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Zitat:
Zitat von dieguzzidieputzi Beitrag anzeigen
Hm, und warum löst Du die Schläuche vom Thermostat und füllst den Frostschutz nicht direkt in das Thermostatgehäuse ein - Nachdem es ja sowiesoe schon mal offen war?
Wenn ich es richtig in erinnerung habe löse ich den rechten Schlauch der zum Sammler geht und fülle dort noch den Sammler auf, dann steht der Frostschutz bis opben. Ist vielleicht ein wenig umständlich aber dauert eigentlich nicht besonders lange die ganze Aktion. Kann dann auch gleich mal ein bisschen von oben in den Sammler schauen bzw. den Rost sehen.der sich dort so langsam einnistet.

Schöne Grüsse

Stefan
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  #19  
Alt 12.09.2010, 12:14
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Zitat:
Zitat von Shira Beitrag anzeigen
Was ich wissen möchte ist wann und wie befühlt er den Motorblock wieder?

Impeller verteilt kaltes Wasser also kann sich da das Thermostat ja nicht öffnen. Wenn der Motor dann heiss ist genügt dir Luftwärme um das Thermostat zu öffnen?
Oder geht das Wasser von der anderen Seite rein???
Es ist eine definierte und gewollte Undichtigkeit (beispielsweise in Form einer Kerbe am Teller des Impellers).

Der Motor "entlüftet" / befüllt sich "automatisch ".

Die Erfindung der Wasserkühlung fand in einer Zeit statt als die Konstrukteure noch über viele Eventualitäten nachgedacht haben.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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  #20  
Alt 12.09.2010, 13:11
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Shira Shira ist offline
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Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen
Jeder macht’s so kompliziert, wie er gern will.


Ich machs nicht kompliziert ich überleg ob ich heuer ausser Wasserablassen überhaupt noch was tu.

Mich interessiert aber wie der Kühlkreislauf funktioniert und was sich die Konstrukteure mit den beiden Schläuchen gedacht haben.
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Gruß Shira

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  #21  
Alt 17.09.2010, 09:54
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Hallo,
mal ne Frage von einem IB-Anfänger. Ich habe nach einer Bebilderten Anleitung hier im Forum gestern mein Wasser aus dem 3,0 Mercruiser abgelassen.
Zusätzlich habe ich die beiden Schläuche am Thermostat entfernt und dieses auch noch rausgenommen. Das Rohrstück am Deckel hatte sich auf seinem Weg in den Sammler schon um gut 40% seines Durchmessers verkleinert.
Das habe ich heute auf der Arbeit erst mal mit Ultraschall entfernt und wieder alles sauber gestrahlt.
Ich habe noch mit Druckluft so viel Wasser mit möglich rausgedrückt.
Jetzt die Frage:
Warum macht ihr denn da alle noch Frostschutz rein wenn das Wasser über die Schrauben abgelassen wurde? Sind da noch Reste drin die über die Ablaßschrauben nicht rausgehen?
__________________
Gruß von der Weser

Robert

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  #22  
Alt 17.09.2010, 10:02
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kreuz-7-ner kreuz-7-ner ist offline
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Zitat:
Zitat von glastron177 Beitrag anzeigen
Hallo,
mal ne Frage von einem IB-Anfänger. Ich habe nach einer Bebilderten Anleitung hier im Forum gestern mein Wasser aus dem 3,0 Mercruiser abgelassen.
Zusätzlich habe ich die beiden Schläuche am Thermostat entfernt und dieses auch noch rausgenommen. Das Rohrstück am Deckel hatte sich auf seinem Weg in den Sammler schon um gut 40% seines Durchmessers verkleinert.
Das habe ich heute auf der Arbeit erst mal mit Ultraschall entfernt und wieder alles sauber gestrahlt.
Ich habe noch mit Druckluft so viel Wasser mit möglich rausgedrückt.
Jetzt die Frage:
Warum macht ihr denn da alle noch Frostschutz rein wenn das Wasser über die Schrauben abgelassen wurde? Sind da noch Reste drin die über die Ablaßschrauben nicht rausgehen?
... stell bitte mal den Link aus dem Forum zu dem Bericht ein. Danke!
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Gruß Pete
Rhein km 440
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  #23  
Alt 17.09.2010, 10:04
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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..Suche benutzen, ganze Romanbeiträge zu finden!
..vor allem: Korrosions-Schutz! (würde ja bei 100% Luftfeuchte prächtig rosten innen…)
__________________
Grüße von Herbert
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  #24  
Alt 17.09.2010, 11:18
Saeger Saeger ist offline
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hallo Herbert,
wenn keine Frostgefahr besteht, und das Boot angenommen 1-2 Monate auf dem Trailer steht, sollte man dann das saubere Wasser ( Spülwasser, kein Salzwasser ) über die beiden blauen Schläuche ablassen oder drinnenlassen ?
Wenn ich es richtig in der Mercruiser Anleitung gelesen habe sollte man es ablassen. Was ist deiner Meinung besser für die Kanäle im Motorblock in Bezug auf Korrossion ?
Gruß
Norbert
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  #25  
Alt 17.09.2010, 12:08
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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………..also während der Saison…….
Dann nicht ablassen, wozu auch.
Nur wenn ev. Frostgefahr.
Wenn Salzwasser: Möglichst sofort mit Süßwasser spülen, solange bis der Thermostat aufmacht. Dann einfach drin lassen für die rel. kurze Zeit.

Bevors diese „Zentralentwässserung“ gab, hätte man ja diverse Ablassschrauben öffnen müssen, und das Wasser auffangen, hat keiner gemacht….

Beim Ablassen: und 100% Luftfeuchtigkeit innen: rostet dass ganz ordentlich.
(Mehr als wenn Wasser drinbleibt)

Beim Einwintern: (Frostgefahr) muss natürlich abgelassen werden.
(würde genügen, damit kein Frostschaden entsteht)
aber: immer mit Frostschutz (so 1:1 gemischt, nie reinen Frostschutz)

jede Menge über die Suche…
__________________
Grüße von Herbert
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