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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 16.10.2008, 15:21
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Standard Einwintern nach Cyrus' Art

Hallo,

http://www.boote-forum.de/showpost.p...90&postcount=9
...wollte nur mal anmerken, daß man sich bei Voehandensein einer Zweikreiskühlung das Warmlaufenlassen sparen kann, da das Thermostat im inneren Kreis sitzt.
Oder mach ich da einen Denkfehler?

Gruß Torben
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  #2  
Alt 16.10.2008, 15:24
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Hallo,

http://www.boote-forum.de/showpost.p...90&postcount=9
...wollte nur mal anmerken, daß man sich bei Voehandensein einer Zweikreiskühlung das Warmlaufenlassen sparen kann, da das Thermostat im inneren Kreis sitzt.
Oder mach ich da einen Denkfehler?

Gruß Torben
Stimmt das kannst Du sparen.
Werde ich ergänzen.
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  #3  
Alt 16.10.2008, 15:28
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Prima, dann kannste das hier auch wieder löschen...
Schön anschaulich dokumentiert!

Gruß Torben
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  #4  
Alt 16.10.2008, 15:32
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Ich lasse das mal stehen.
Eventuell habe ich noch mehr ausgelassen.
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  #5  
Alt 16.10.2008, 15:45
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Cyrus, wenn Du schon dabei bist...
wo genau sind (beim Alpha One Gen 2) sind die zusätzlichen Auspufflöcher?
Kann ich die so einfach zustopfen

Wollte den anderen Threat nicht zerlabern
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  #6  
Alt 16.10.2008, 16:08
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Am Wasserschlauch anschließen und schauen wo es raus spritzt.

Eventuell ist auch noch ein mit Kabelbindern befestigter Lappen über den Propeller von Nöten.
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  #7  
Alt 16.10.2008, 16:12
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Paktiker () hat ein schönes großes 500l Regenfaß im Angebot - zu 20% Zeiten hab ich das für knappe 28€ bekommen. Da werde ich den Ausschnitt für den Antrieb ausschneiden, dann kann das spritzen wie es will...

Gruß Torben
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  #8  
Alt 16.10.2008, 16:16
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das kannste knicken!

Das bekommst Du kaum unter den Z. So hoch kann Dein Trailer gar nicht sein.

Eine rechteckige schwarze Zementwanne ist besser und ein grobporiges Tuch über den Propeller
(am besten das eigene alte löchrige Muskelshirt
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  #9  
Alt 16.10.2008, 16:20
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Zitat:
Zitat von style0410 Beitrag anzeigen
Eine rechteckige schwarze Zementwanne ist besser und ein grobporiges Tuch über den Propeller
Oder nen Müllsack über den Antrieb
und zwei Stückchen Gartenschlauch in den Nebenauspuff stecken.
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  #10  
Alt 16.10.2008, 16:23
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen

Eventuell ist auch noch ein mit Kabelbindern befestigter Lappen über den Propeller von Nöten.
Zitat:
Zitat von style0410 Beitrag anzeigen
und ein grobporiges Tuch über den Propeller
(am besten das eigene alte löchrige Muskelshirt
Blöde Frage: Wofür?

Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
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  #11  
Alt 16.10.2008, 16:25
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dass der Lappen nicht wegfliegt?

und der Lappen ist dafür... dass der Schmotz ausm Auspuff nicht in der Scheune verteilt wird, sondern nach unten abtropft!

STIMMTS?
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  #12  
Alt 16.10.2008, 16:26
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Zitat:
Zitat von style0410 Beitrag anzeigen
das kannste knicken!

Das bekommst Du kaum unter den Z. So hoch kann Dein Trailer gar nicht sein.

Eine rechteckige schwarze Zementwanne ist besser und ein grobporiges Tuch über den Propeller
(am besten das eigene alte löchrige Muskelshirt
Wieso kann ich das knicken??
Wenn Du Deine Maurerbütt darunter kriegst, wieso soll meine Wanne nicht runter passen?

Gruß Torben
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  #13  
Alt 16.10.2008, 16:26
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Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Paktiker () hat ein schönes großes 500l Regenfaß im Angebot - zu 20% Zeiten hab ich das für knappe 28€ bekommen. Da werde ich den Ausschnitt für den Antrieb ausschneiden, dann kann das spritzen wie es will...

Gruß Torben

und dann kippst du für 150€ Frostschutz rein?
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MFG René

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  #14  
Alt 16.10.2008, 16:30
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Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Wieso kann ich das knicken??
Wenn Du Deine Maurerbütt darunter kriegst, wieso soll meine Wanne nicht runter passen? Gruß Torben
Glaub mir - ich habs probiert...
ist besser, Du kannst den Z dann ganz reinfahren (passt auch gut von der Breite)... ist entspannter als die große Tonne.

Weiterer Vorteil - Du siehst ob Dein Wasser noch läuft...
In der grünen (nur vorne hohen) Tonne siehs gar nix!

Die ist nur gut für einen AB... dafür hatte ich sie gekauft - bis mir ein netter BFler sagte ich hätte einen IB
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  #15  
Alt 16.10.2008, 16:30
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
und dann kippst du für 150€ Frostschutz rein?
Ich wusste, daß das kommt...
Hat Cyrus so viel Gemisch gebraucht, bis der Z sich das selbst angesaugt hat? Denkt mal nach...
Was wäre die Welt doch unkompliziert, wenn irgendwann sowas wie ne Tauchpumpe erfunden werden würde...

Gruß Torben
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  #16  
Alt 16.10.2008, 16:32
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Zitat:
Zitat von style0410 Beitrag anzeigen
Glaub mir - ich habs probiert...
ist besser, Du kannst den Z dann ganz reinfahren (passt auch gut von der Breite)... ist entspannter als die große Tonne.

Weiterer Vorteil - Du siehst ob Dein Wasser noch läuft...
In der grünen (nur vorne hohen) Tonne siehs gar nix!

Die ist nur gut für einen AB... dafür hatte ich sie gekauft - bis mir ein netter BFler sagte ich hätte einen IB
Ich mach dann mal Bilder, wenn es so weit ist. Noch glaub ich die Bedenken nicht. Schau mal, was das für ein Eimer ist: http://images.google.de/imgres?imgur...%3Dde%26sa%3DG

Gruß Torben
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  #17  
Alt 16.10.2008, 16:32
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Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Wieso kann ich das knicken??
Wenn Du Deine Maurerbütt darunter kriegst, wieso soll meine Wanne nicht runter passen? Gruß Torben
Die stelle ich dann vorne etwas höher, dann sammel sich das Spülwasser hinten - und da liegt die kleine umfunktionierte 12V Lenzpumpe drin, welche die Spülohren mit Flüssigkeit versorgt! optimal Impellerschonend + Glycolsparsam

MAN BIN ICH GUT
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  #18  
Alt 16.10.2008, 16:42
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Wenn ich hier nochmal hin verlinken darf: http://www.boote-forum.de/showpost.p...72&postcount=2
Mit dem IB hab ich mir das genauso vorgestellt, nur daß eben die Wanne größer wird...

Gruß Torben
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  #19  
Alt 16.10.2008, 16:44
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Cyrus Cyrus ist offline
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Ich mach dann mal Bilder, wenn es so weit ist. Noch glaub ich die Bedenken nicht. Schau mal, was das für ein Eimer ist: http://images.google.de/imgres?imgur...%3Dde%26sa%3DG

Gruß Torben
Die passt aber nicht bei mir in den Kofferraum.
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  #20  
Alt 16.10.2008, 16:45
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divefreak divefreak ist offline
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Zitat:
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Ich wusste, daß das kommt...
Hat Cyrus so viel Gemisch gebraucht, bis der Z sich das selbst angesaugt hat?
er braucht immer noch fast 1/3 mehr wie ich....
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  #21  
Alt 16.10.2008, 16:49
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Zitat:
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Mit dem IB hab ich mir das genauso vorgestellt,
Habe ich auch so gemacht, Antrieb hoch - Tonne drüber - Antrieb runter.

Für Schotten: Die leeren Frostschutzflaschen mit Wasser füllen und mit der Lenzpumpe zusammen in die schräg gestellte Tonne schmeissen.
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  #22  
Alt 16.10.2008, 16:51
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Wenn ich hier nochmal hin verlinken darf: http://www.boote-forum.de/showpost.p...72&postcount=2
Mit dem IB hab ich mir das genauso vorgestellt, nur daß eben die Wanne größer wird...

Gruß Torben
Gerade bei deinem Bravo Antrieb ist das totaler Schwachsinn...

Sorry

Du hast beim Seacore/350 MAG doch das Zentralablaßsystem serienmäßig....

Bau ein T-Ventil in die Saugleitung zum Antrieb und saug die Plörre direkt ausm Eimer ohne über den Antrieb zu gehen...

Luxusversion:













Oder schraub den Deckel vom Seewasserfilter auf und kipps da rein, während der Motor läuft....
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Geändert von Cyrus (16.10.2008 um 16:58 Uhr) Grund: Bilder sortiert
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  #23  
Alt 16.10.2008, 16:51
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Die passt aber nicht bei mir in den Kofferraum.
Ich war mit dem Boot beim Baumarkt und hab das Ding in die Plicht geworfen...

Gruß Torben
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  #24  
Alt 16.10.2008, 16:55
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Gerade bei deinem Bravo Antrieb ist das totaler Schwachsinn...

Sorry

Du hast beim Seacore/350 MAG doch das Zentralablaßsystem serienmäßig....

Bau ein T-Ventil in die Saugleitung zum Antrieb und saug die Plörre direkt ausm Eimer ohne über den Antrieb zu gehen...
Guter Gedanke...
Weil ich das Zentralablasssystem hab hab ich auch serienmäßig einen Spülanschluß ganz oben - pfiffig, was?
Aber irgendwo muß der Rotz ja auch wieder raus, wenn der Motor läuft...
Also: Wanne - Tauchpumpe - Schlauch: Kreislauf zu

Gruß Torben
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  #25  
Alt 16.10.2008, 17:04
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Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Gerade bei deinem Bravo Antrieb ist das totaler Schwachsinn...

Sorry

Du hast beim Seacore/350 MAG doch das Zentralablaßsystem serienmäßig....

Bau ein T-Ventil in die Saugleitung zum Antrieb und saug die Plörre direkt ausm Eimer ohne über den Antrieb zu gehen...

Oder schraub den Deckel vom Seewasserfilter auf und kipps da rein, während der Motor läuft....
Die Frage stellt sich was ist hier schwachsinnig?

René Dein Tipp ist technisch OK, aber doch schwachsinnig.
Wer hat schon Lust nach jeder Fahrt das Ventil zu schließen?

Wenn ein Seeventil vorhanden ist, dann muss es auch geschlossen werden.
Wenn der Dampferim Hafen wegen eines Defektes untergeht und das Seeventil war offen, gibt es kein Geld.
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