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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 15.09.2009, 22:23
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werbemaxe werbemaxe ist offline
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Standard Eltrim Trimmklappen Problem

Hallo,
meine linke (backboard) Trimmklappe funktioniert nicht. Es sind Eltrim ST Trimmklappen installiert. Ich habe die Anleitung auf der Eltrim Seite gelesen und anhand der Anleitung die Kabel von Steuerboard auf Backboard in der Bedieneinheit gelegt. Es funktioniert weiterhin nur die Steuerboard-Trimmklappe.

Was kann das jetzt sein? Hat jemand einen Tipp oder kann mir sagen, wo ich suchen muss?

Danke, marc
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  #2  
Alt 15.09.2009, 22:24
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Dann ist wohl der BB Zylinder oder dessen Zuleitung defekt.
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  #3  
Alt 15.09.2009, 23:04
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Eltrim:
da sind am Heck nochmals Verbindungen (Dosen) der Kabel, die nach vorn zum Steuergerät, und zum jeweiligen Motor führen. (früher org. 5-pol. Lüsterklemmen in einer Plastikdose) hier irgendwo Korrosion?
(Verkabelungsplan auf den ElTrim Seiten suchen)
Üblicherweise Steuerkabel 5-polig, die Adern sind dann durchnummeriert. (1-5 auf den Adern, weiße Ziffern )
1 und 2: sind jeweils die Motore angeschlossen. (3-5: jeweils ein Potentiometer; damit wird dem Steuergerät die Klappenstellung übermittelt. Diese Verbindungen (1-2) jeweils trennen, mit Ohmmeter Ri. Motorseite messen. Hier unterbrochen?
Kann man auch 12 Volt anschließen zum Testen. + und Minus umpolen für andere Laufrichtung. Läuft?

Wenn hier unterbrochen? (Vergleich mit anderem Motor) kann man als letzten Versuch dicht über dem Motor das Kabel aufmachen, und hier noch mal probieren.
Wenn kein Erfolg: muss man die einzelne Motoreinheit bei ElTrim bestellen
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Grüße von Herbert
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  #4  
Alt 15.09.2009, 23:11
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Hallo Herbert,

die Verteilerdosen hab ich mir schon angeschaut (sind an der Heckwand im Motorraum befestigt). Dort scheint aber alles ok.

Ich werde morgen mal schauen, ob ich das mit einem Multimeter messen kann.
Ich kenne mich mit Ohm usw. nicht ganz so gut aus, werde das aber morgen mal probieren.. den Steuerplan von der Eltrim Seite hatte ich mir schon ausgedruckt.

Noch eine Frage:

Eltrim schreibt:

Ergebnis 1 -- Tritt der Fehler auf der anderen Seite des Steuergerätes auf, das heißt, dass der Fehler im Motor liegt.
oder
Ergebnis 2 -- Ist der Fehler immer noch an der gleichen Seite des Steuergerätes, dann heißt das, dass das Steuergerät defekt ist.

Was soll das jetzt heißen? Ich habe die Kabel der beiden Seiten vertauscht und dann auf die Hoch- und Runter Knöpfe gedrückt. Es hat sich wie vorher nur die Steuerboard-Trimmklappe bewegt.

Das müsste dann doch Ergebnis 2 sein.. aber die schreiben ja "am Steuergerät". Hmm.. morgen muss ich mal genau schauen, ob sich dann die Lichter auf der Backboardseite ändern...

Danke schonmal für die Infos, werde mal schauen, ob ich das mit der Ohm-Messung hinbekomme... Ich bin besser in Informatik als in Elektronik

gruss, marc
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  #5  
Alt 16.09.2009, 00:19
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Fehler bleibt bei gleicher Klappe: = beide Seiten Steuergerät gehen, liefern Strom. Also Motor Klappe hin (oder was an der Verkabelung)

Du misst die Adern 1-2 auf beiden Seiten hinten links und rechts Ri. Motor, Einstellung Multimeter z.B. „200 Ohm“, wird rel. wenig Ohms sein.
z.B. Anzeige „10“; wenn i.O.; fast „0“, wäre Kurzschluss; (dann fliegt ne Sicherung im Steuergerät) oder sehr hoch, unendlich: Unterbrechung.

Oder: leg 2 prov. Kabel vom Steuergerät (eine von den 2vorhand. 5-pol. Klemmen, auf 1-2: bis zu den jetzt getrennten Adern 1-2 die zum Motor gehen, und prüf auf diese Weise.
Klar?
Der letzte Versuch, wenn nicht geht, Kabel Nähe Motor öffnen, und probieren.
__________________
Grüße von Herbert
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  #6  
Alt 16.09.2009, 00:24
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ok, danke Herbert. Sag dir morgen bescheid, ob es geklappt hat.

tschüss, marc
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  #7  
Alt 16.09.2009, 14:46
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Hallo,
nur zur Information.
In meinem Steuergerät (keine Automatikfunktion) sind auf der Platine für rechts und links noch je 1 Sicherungen (Glassicherung) eingebaut.
Die Trimmzylinder die für die Automatikfunktion eingesetzt werden haben in der Endlage (Oben -Unten ) je ein Endschalter.
Sollte da einer defekt sein?
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Mit freundlichem Gruß

Wilfried
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  #8  
Alt 16.09.2009, 16:36
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Ich hab's geschafft!!! Also, hab alle Kabel überprüft, aber sowohl Spannung als auch Widerstand waren alle OK. Dann hab ich den Motor abgeschraubt, etwas am Balg bewegt und gerüttelt und leichte Schläge mit dem Hammer... und es klappt!!!

Also entweder hatte sich das Teil festgefahren oder es ist ein Wackelkontakt.

NUN hab ich nur noch EIN Problem. Ich habe die beiden Schrauben vom Motor abgeschraubt. Was für ein Dichtmittel muss ich jetzt nehmen, um die wieder einzuschrauben?

Danke, marc
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  #9  
Alt 16.09.2009, 18:12
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Oben Motor: ist ein Kunststoffbolzen, mit Splint befestigt; unten an Klappe??; = Niroschraube mit Stoppmutter. ??
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Grüße von Herbert
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  #10  
Alt 16.09.2009, 18:42
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Standard Eltrim Trimmklappen

Hallöchen, du brauchst kein Dichtmittel, der Motor bzw das Gehäuse ist dicht. Fahre selber die Klappen, bin auch sehr zufrieden damit. Falls du einen neuen Motor benötigst, frage bei Eltrim nach einem Vorführteil, bekommst zu günstigen Preisen.
Weiterhin viel Spass beim Fahren und immer ne Handbreit wasser unterm prop
Gruß Detlef
Zitat:
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Ich hab's geschafft!!! Also, hab alle Kabel überprüft, aber sowohl Spannung als auch Widerstand waren alle OK. Dann hab ich den Motor abgeschraubt, etwas am Balg bewegt und gerüttelt und leichte Schläge mit dem Hammer... und es klappt!!!

Also entweder hatte sich das Teil festgefahren oder es ist ein Wackelkontakt.

NUN hab ich nur noch EIN Problem. Ich habe die beiden Schrauben vom Motor abgeschraubt. Was für ein Dichtmittel muss ich jetzt nehmen, um die wieder einzuschrauben?

Danke, marc
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  #11  
Alt 16.09.2009, 22:08
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Hallo Detlef,

danke für die Infos. Ich meine die beiden Schrauben am Kopf des Motors. Diese hatte ich mal rausgedreht, weil ich dachte daß ich das Gehäuse aufbekomme... ging aber nicht.

Diese müssten doch wohl abgedichtet werden. Eine dreht sich auch durch... :-(

danke,

marc herms
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  #12  
Alt 28.08.2015, 21:40
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Moin Moin,

ich grabe diesen uralt Thread mal aus.
Ich habe ein ähnliches Problem.
Bei mir tut es die Backboardseite nicht mehr.
In Finkenwerder zu Wasser gelassen.
10 Minuten gefahren Boot ausgetrimmt und aufeinmal tut es die Backboardseite nicht mehr.

Ich habe das Steuergerät mal ausgebaut, siehe Fotos.
Da ist eine lose Plantine vorhanden weiß einer ob da Kabel hin müssen?

Kabel scheinen augenscheinlich alle in Ordnung zu sein MultiMeter hatte ich nicht vor Ort müsste ich noch mal schauen ob überall Spannung anliegt.

Kann ich den Trimm Motor erstmal überbrücken damit ich die Klappe nach ganz oben bekomme (im Moment ist sie ganz unten)?

Eine Anleitung habe ich leider auch nicht gefunden.
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Alt 29.08.2015, 08:11
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Niemand?

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  #14  
Alt 29.08.2015, 10:29
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ElTrim Motor: Spannung auf Kabel Ader 1 und 2 legen. Polung: je nachdem, rauf oder runter.
Zum Umpolen: + und minus an den Adern vertauschen.

(Kabel sind durchnummeriert von 1-5; 3-5: ist für die Anzeige der Klappenstellung.)

Wenn der Motor beim direkten Anschluss am Kabel nicht läuft: muss amn davon ausgehen das defekt. Ev. Noch: Kabel bewegen beim Motor. (Bruch) Motor: mit Gummihammer klopfen. (Endschalter, oder Motorkohle hängt..)

Sollte das gehen:
muss eben das Steuergerät, bzw. der Kippschalter gemessen werden.
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  #15  
Alt 29.08.2015, 10:32
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Perfekt danke probiere ich morgen mal aus. Danke.

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Alt 31.08.2015, 16:37
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So jetzt vielleicht doch noch eine dumme Frage.
Ich habe mir gestern die Feinsicherung gegrillt.

Bevor ich nun die nächste Grille, bzw. etwas kaputt mache, kann ich an dem Trimmotor einfach die 12V von der Batterie direkt dran hängen oder gibt das Probleme mit den Ampere?
Die Sicherung ist auf 4A ausgelegt.

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Alt 31.08.2015, 22:38
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Nein, das ist kein Problem. Natürlich solltest einen Kurzschluss vermeiden.

Also: An Ader 1 und 2 Spannung direkt; (Kabel vom Steuergerät getrennt..)
wenn sich nichts tut (Motor am Endanschlag) : + und minus umpolen.

Das gleiche macht auch das Steuergerät.

Feinsicherung: die 5x20mm Sicherung: gleicher Wert! Und Charakteristik. (Aufdruck: F; M; T; wahrscheinlich ist ne „F“ drin.
Strom: ist ca. 0,2-0,4 A im Leerlauf; Vollast: max. 2 A.

Es geht hier nur darum: den Fehler eingrenzen: Motor oder Steuergerät.
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  #18  
Alt 13.09.2015, 17:21
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So Sicherung (4A T) habe ich ausgetauscht nun geht die SB immerhin wieder.
BB Motor hatte ich auf 1 und 2 direkt an der Batterie keine Reaktion.
Werde ihn nun abbauen und mal mit nach Hause nehmen.

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Alt 13.09.2015, 17:51
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…..als letzten Versuch: 5-10 cm vom Motor entfernt: da Kabel öffnen und probieren. (ev. Drahtbruch………..) das könnte man dann ja flicken. Sonst: eben neuen Motor von ElTrim.
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  #20  
Alt 19.10.2015, 15:15
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So ich bin nun endlich dazu gekommen ihn abzubauen und mit nach Hause zu nehmen.
Das Gehäuse bekommt man ja nicht mal im Ansatz auf :mad:.
Werden wohl 2 neue fällig. Farb misch masch will ich nicht haben.

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