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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Elbepegel
Ich brauch mal eure Hilfe, weil ich unter Umständen auf dem Schlauch stehe.
Es geht um die aktuelle Wassertiefe im Fahrwasser der Elbe. In meiner NV-Karte steht zum Beispiel: "Die Wassertiefe des Elbabschnitts dieser Karte beträgt bei Mittelwasser 2,70 m. Bezugspegel ist Tangermünde Mittelwasser 3,66 m." Ist die Rechnung dann folgende: Aktueller Pegel Tangermünde minus 0,96 m (Differenz) = aktuelle Wassertiefe in diesem Abschnitt? Das würde für heute bedeuten: Pegel Tangermünde: 1,56 m - 0,96 = 0,60 m Wassertiefe Stimmt das so? |
#2
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Ja so würde ich das als Laie auch rechnen.
Ich schau dann aber lieber hier rauf: https://www.elwis.de/NfB/f_t/f_t_start.php.html Was wiederum dann mit deiner heutigen Rechnung nicht übereinstimmt. Ich beobachte die Elbpegel auch sehr interessiert. In 4 Wochen soll es von Havelberg nach Dömitz gehen. Derzeit eher unwarscheinlich. Ich bin am Freitag auf der A9 über die Elbe gefahren. Sah schon sehr schmal und flach aus. |
#3
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Danke für den Link.
Zitat:
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#4
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Hier hat man eine schöne Gesamtübersicht
alle Pegel. Somit kann man gut sehen was uns in der nächsten Zeit erwartet. Der Elbpegel scheint die nächsten Tage langsam zu klettern. Zumindest wird er nicht weiter fallen. http://www.pegelonline.wsv.de/gast/karte/standard
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#5
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Zitat:
aber ob die Elbe auch noch sehr flach ist, kann ich nicht sehen. Wie den auch. Hier zu muss man schon die Elbepegel beobachten, sehn kann man das nie und nimmer |
#6
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Da hast Du natürlich Recht.
Jedoch bin ich in der Lage Eins und Eins zusammenzuzählen. Wenn der Fluss nicht mehr wie ein richtiger Fluss aussieht, sondern weite Uferbereiche trocken liegen, die Buhnentonnen mit einmal an Land liegen, und der Buhnenfuß zu sehen ist, dann wird das Fahrwasser bestimmt nicht tiefer geworden sein. Ich maße mir nicht an, zu sagen wie flach es ist. Auf der Ostsee sehe ich auch anhand der Farbe und Wasserbewegung, ob es Flach wird. Ohne einen Pegel.
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#7
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Zitat:
Gruß Jan
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern
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#8
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Zitat:
Elvis seine Pegelstände stimmen immer und glauben kann man das auch. Die Berufsschiffahrt fährt ganz gut damit. Gruß Manfred
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#9
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Aber genau diese Elvis Angaben (Fahrwassertiefe) stimmen dann nicht mit
den Pegel überein. Evtl. haben dann die NV Karten einen falschen Wert in bezug auf den Pegel abgedruckt. @Jan DIe Tschen müssen nur mal Ihre Wehre öffnen damit wir genügend Wasser bekommen. Die haben mal wieder alles zugemacht. Wir wollen ja auch die große Runde machen. Lt. Elvis hat der Wasserstand in den letzten 10 Jahren immer gut gepasst. Ich hoffe bis dahin auf viel Regen. |
#10
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Zitat:
Es kann ja sein, man ist unterwegs und hat kein Internetzugang. Fragen kann man vielleicht auch niemand, dann würde ich schon gerne die Pegel richtig "lesen" können. |
#11
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Für die Pegelstände zu erfahren brauch ich kein Internet.
Im Teletext erfahre ich die Pegelstände auch. |
#12
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Guck dir bitte nochmal Posting Nr.1 an. Danke.
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#13
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Doch, der Schleusenwart in Dömitz ist immer sehr nett und sagt dir auch die Fahrrinnentiefe. Den solltest du sowieso immer vorher anrufen, der macht nämlich bei zu niedrigem Wasser die Schleuse dicht.
Äh - wolltest du überhaupt nach Dömitz? Aber die Hafeneinfahrt in Tangermünde ist auch flacher als die Restelbe, da kannst du den Hafenmeister anrufen. Gruß Jan
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern
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#14
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Ruft doch einfach in den Revierzentralen an.
Magdeburg is dafür zuständig. Oder ihr hört den Kanal 78 am Funk. Dort werden die einzelnen Pegel angesagt und auch die Fahrrinnentiefen und Hafeneifahrten. 3 x anTag. Und wenn ihr möchtet pingt mich per PN an und ich sperr die lauscher am Funk für euch auf und sag euch aktuell wie tief es genau ist. Habe Beruflich jeden Tag auf der Elbe zu tun...
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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#15
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Achja, der Pegelstand zeigt immer die aktuelle Wassertiefe...
Da braucht ihr nix rechnen.. Nich immer so kompliziert denken...
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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#16
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Zitat:
Dann erklär mal wo der Unterschied zwischen Pegel und Abladetiefe besteht ?
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#17
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Was hat das mit der Wassertiefe zu tun?
Dafür sind die Streckenabschnitte zuständig....
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN. |
#18
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Genau das war meine Frage ....
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#19
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Jeder Schiffsführer sollte seinen Tiefgang kennen.
Und in bezug auf den Pegel muss er dann wissen wie weit er ablädt... Is aber für den Sportbootfahrer uninteressant. Wassertiefe - Tiefgang = Propeller kaput oder eben nich...
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN. |
#20
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Wieviel Tonnen Kies soll der Klaus in Rogätz laden?
Klaus es hat geregnet, vielleicht kommt noch etwas Wasser? |
#21
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Der Tiefgang meiner Marex ist 0,85 m. Die Abladetiefe würde ich mal mit 0,90 m angeben. Da ist im beladenen Zustand (alles voll getankt, Backskisten voll) nicht viel Unterschied.
Zitat:
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#22
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Zitat:
Endlich mal einer ..der weiss das es zwischen Wasserstand und Abladetiefe einen Unterschied gibt ...
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#23
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Don P,
meine "Unbekannte" war aber die Tiefe des Fahrwassers und wie ich vom Pegelstand auf die Fahrwassertiefe "umrechnen" kann. Die Aussage "Pegel = Fahrwassertiefe" ist für mich eine einfache und klare Info. Das ist ja m.E. nicht überall so wie an der Elbe. |
#24
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Beachtet aber das die Tauchtiefe entscheidender ist.
Was nutzt es Dir, wenn Du eine Abladetiefe von 0,9m hast, die Fahrinnentiefe mit 0,95m angegeben ist und Du aber eine Tauchtiefe von 1,05m hast. Das tut Deinem Propellerchen ganz schön weh. Viele Grüsse helge
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#25
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Zitat:
oops ...Tauchtiefe habe ich vergessen zu erwähnen
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
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