boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Elektromotoren und Elektroboote



Elektromotoren und Elektroboote Speziell für elektrische Antriebe und elektrisch angetriebene Boote. Kein Modellbau!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 201 bis 225 von 831Nächste Seite - Ergebnis 251 bis 275 von 831
 
Themen-Optionen
  #226  
Alt 11.09.2009, 11:52
Benutzerbild von Nichtschwimmer78
Nichtschwimmer78 Nichtschwimmer78 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.08.2009
Ort: Ndb. ab Dezember Nähe Nordmaling/Västerbottens/Schweden
Beiträge: 564
Boot: Kleines GFK Typ???
898 Danke in 650 Beiträgen
Standard

öhm,
naja Atomreaktor im 4,5m Boot?(Das ist aber nicht Gewicht SPAREN!!!)
Und die Brennstoffzelle könnte man bestimmt in kleinere Einheiten Aufspalten (in 100?) da hab ich meine und werde hier bald 99 Brennstoffzellen einstellen
Ich verstehe deine Argumente,nur denke das ein Dynamomotor nicht optimal ist und somit bei gleicher Leistung schwerer ist, und sich somit das Mehrgewicht bei der Splittanlage in Grenzen hält (da auch ein optimal in einer Drehzahl laufender Motor kleiner sein kann und somit leichter.
Es ist ja so, das im Fahrbetrieb (egal ob Auto oder Boot) nie dauernd im Vollgas gefahren wird Ich glaube im Auto sind das schon bei kleinen Autos unter 50%Leistungsnutzung im Durchschnitt bei übermotorisierte Protzkisten (sorry is mal so) unter 25% oder noch weniger.Beim Boot ists wohl mehr (ohne Ampeln) aber wird wohl ca. 60% auch nicht überschreiten aussser bei Dauerrasern
heisst wenn man nicht den Verbrenner direkt antrieben lässt sondern ihn im Hintergrund seinen Konstantlauf machen lässt, und die Leistungregulierung rein auf den e-motor legt , kann der Verbrenner ein gutes kleiner sein da ja die Pufferbatterie die Leistungsspitzen abfängt und in Leistungstälern wieder geladen wird.
Wenn ich deine Lösung richtig verstehen würdest du so wie bei heutigen Hybridautos bauen Verbrenner-Kupplung-Emotor -Getriebe
-welle-Schraube(nicht beim Auto beim Bt)
Das heisst aber das der Verbrenner so gross sein muss um das Boot und den Generator anzutreiben (und das unter vers. Lastzuständen/Drehzahlen) was auch wiederum heisst der Generator soll schon bei niederer Drehzahl effektive Ladeleistung bringen ->mehr Grösse und Gewicht Ebenso beim Verbrenner da ja dieser auch schon im unteren Drehzahlbereich Kraft für beides benötigt.#
Also ich kann leider ned ausprobieren wegen akuter Finanznot aber ich würde das ebenso bauen Kleiner Dieselmotor-Generator(mit konstanter Drehzahl)-Pufferbatterien-E-Motor-Welle -Schraube(Oder E-Motor Direkt in einer Outboard Gondel-spart auch wieder Gewicht)
Hat den Vorteil das man den Verbrenner auch besser dämmen kann da in konstanter Drehzahl die Schalldämpfung besser zu beherrschen ist.
__________________
---Da werden sie geholfen
Der Nichtschwimmer78 aka. Stefan
Servus, du Land der begrenzten Möglichkeiten, aber der unbegrenzten Unmöglichkeiten, ich schreibe leise: Servus.
Bald bin ich hier raus.
Mit Zitat antworten top
  #227  
Alt 11.09.2009, 12:02
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.097
Boot: Volksyacht Fishermen
44.736 Danke in 16.480 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nichtschwimmer78 Beitrag anzeigen
.... heisst wenn man nicht den Verbrenner direkt antreiben lässt sondern ihn im Hintergrund seinen Konstantlauf machen lässt, und die Leistungregulierung rein auf den e-motor legt , kann der Verbrenner ein gutes kleiner sein da ja die Pufferbatterie die Leistungsspitzen abfängt und in Leistungstälern wieder geladen wird.....
So in etwa stelle ich mir das vor.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #228  
Alt 11.09.2009, 12:44
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.748
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.734 Danke in 1.753 Beiträgen
Standard

Peter,

das entwickele ich nicht nur im Kopf, das verkaufe ich bereits.

Der Antriebsmotor kann als Wellengenerator genutzt werden. Was Du meinst ist ein "serieller" Hybrid, der den Nachteil hat dass wieder alles nach achtern muss.

Friedhelm,

das dreifache Gewicht sehe ich nicht ganz, da ich das Ding mit einem Einbaudiesel vergleiche - ein Nanni Diesel mit 14Ps wiegt samt Getriebe etwa 100kg. Mit dem nötigen Sprit bist Du bei etwa 150kg, also halb so schwer.
Der Einbaudiesel kostet incl. Getriebe etwa 7000 - 7500 Euro, also etwas weniger als die Hälfte.
Bei dieser Betrachtung darf aber der Komfortgewinn (Stromerzeuger an Bord) nicht vergessen werden.
Ich gebe Dir Recht, ab 35 Fuß aufwärts wirds machbar, ab 40 Fuß geht das richtig gut. Bei kleineren Booten gilt zu überlegen, ob die Dauerlauffähigkeit wirklich erforderlich ist - viele Segler auf der Ostsee kommen auf 20 Motorminuten pro Tag, da braucht es keinen Stromerzeuger.
Gruß,

Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #229  
Alt 11.09.2009, 13:10
Benutzerbild von Nichtschwimmer78
Nichtschwimmer78 Nichtschwimmer78 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.08.2009
Ort: Ndb. ab Dezember Nähe Nordmaling/Västerbottens/Schweden
Beiträge: 564
Boot: Kleines GFK Typ???
898 Danke in 650 Beiträgen
Standard

@Wolf
meinst du nicht das dazu die heutige Batterietechnologie schoin ausreichen könnte?
Ein Kunde von mir baut einen Fiat Cinquecento mittels Staplermotor (96V 14KW) auf E-Motor um (rein Elektrisch).(Gibts gebraucht für wenig Geld)
Also ließse sich das Motorproblem auch kostengünstig lösen (zumindest mal für den Anfang zum Testen ob die Leistung reicht)
Ebenso würde ich ihn Regelung (auch vom Stapler) und bei den Batts (einfach mit Blei probieren) erstmal kostengünstig bleiben und mal sehen obs funzt.weil man kann glaub ich auf ewig Labbern das geht nicht funktioniert nicht niemals ,aber nur Versuch macht kluch
Nur der Stromgenerator,also ich sehe da das Problem der Verfügbarkeit.
bei 12 oder 24V einfach ne grosse Autolima/Lkw Lima (oder mehrere)
aber bei 48 80 oder 96V???
Limas kann man meines Wissen ja ned in Reihe schalten,oder?

Bin aber Offen für Vorschläge.
__________________
---Da werden sie geholfen
Der Nichtschwimmer78 aka. Stefan
Servus, du Land der begrenzten Möglichkeiten, aber der unbegrenzten Unmöglichkeiten, ich schreibe leise: Servus.
Bald bin ich hier raus.
Mit Zitat antworten top
  #230  
Alt 11.09.2009, 15:12
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.748
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.734 Danke in 1.753 Beiträgen
Standard

Für ein 48, 72, 80 oder 96V Ladegerät dürft ihr mich fragen.
Billig sind die aber nicht.
Mit Zitat antworten top
  #231  
Alt 11.09.2009, 16:04
Benutzerbild von Nichtschwimmer78
Nichtschwimmer78 Nichtschwimmer78 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.08.2009
Ort: Ndb. ab Dezember Nähe Nordmaling/Västerbottens/Schweden
Beiträge: 564
Boot: Kleines GFK Typ???
898 Danke in 650 Beiträgen
Standard

ind wir wieder beim Thema "billig sind die nicht",naja da muss ich mal ganz "gschert" schreiben das ich mir da ein Staplerladegerät gebraucht suchen würde.
Es ging aber eben um Lima´s bzw. Generatoren die 48-96V liefern in richtiger Ladespannung für Traktionsbatterien

Ned so ernst nemma
__________________
---Da werden sie geholfen
Der Nichtschwimmer78 aka. Stefan
Servus, du Land der begrenzten Möglichkeiten, aber der unbegrenzten Unmöglichkeiten, ich schreibe leise: Servus.
Bald bin ich hier raus.
Mit Zitat antworten top
  #232  
Alt 11.09.2009, 16:38
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.748
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.734 Danke in 1.753 Beiträgen
Standard

Sorry, da hab' ich Dich mißverstanden.
Diese Generatoren bekomme ich nur in Verbindung mit einem Dieselmotor als kompletten Stromerzeuger, leider nicht einzeln...
Mit Zitat antworten top
  #233  
Alt 11.09.2009, 17:33
Benutzerbild von Nichtschwimmer78
Nichtschwimmer78 Nichtschwimmer78 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.08.2009
Ort: Ndb. ab Dezember Nähe Nordmaling/Västerbottens/Schweden
Beiträge: 564
Boot: Kleines GFK Typ???
898 Danke in 650 Beiträgen
Standard

Hallo hab mich auf deiner Seite mal umgesehen, Ja also Generator Diesel /220V und dann Ladergerät auf die Volt, so meintest du,oder?
Übrigens nicht entschuldigen
Nein ich meinte einen Stromgenerator der gleich die Passende Ladespannung/Ladeablauf für 24/48/96V hat.sowas wäre es sonst baut man ja unnötig viele Komponenten (zuviele Verluste) ein für 220V kann man ja dann den Spannungswandler nutzen.
Ach ja hab auf deiner I-Seite einen kleine Fehler bei den E-Antrieben gefunden:
Leistungscharakteristik

Ein Verbrennungsmotor hat eine Leerlaufspannung von 700-800 Umdrehungen pro Minute und entwickelt sein maximales Drehmoment zwischen 1500 und 2000 Umdrehungen. Aufgrund dieser Charakteristik wird ein Verbrennungsmotor sehr oft in einem Bereich schlechten Wirkungsgrads betrieben, weshalb der Motor in der Regel deutlich zu groß ausgelegt werden muss.

Sollte wohl Leerlaufdrehzahl heissen,oder?
__________________
---Da werden sie geholfen
Der Nichtschwimmer78 aka. Stefan
Servus, du Land der begrenzten Möglichkeiten, aber der unbegrenzten Unmöglichkeiten, ich schreibe leise: Servus.
Bald bin ich hier raus.
Mit Zitat antworten top
  #234  
Alt 11.09.2009, 21:03
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.748
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.734 Danke in 1.753 Beiträgen
Standard

Ein anderer Hersteller, mit dem ich im Gespräch bin, baut auch Ladegeneratoren mit DC-Ausgang (wahlweise 12/24/48/72/80/96 V) statt 230V. Paguro arbeitet noch dran.
Danke für den Hinweis mit der Drehzahl, hab's gefixt.
Gruß,

Jörg
Mit Zitat antworten top
  #235  
Alt 12.09.2009, 09:02
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

Ich habe gerade gestern abend eine Sendung gesehen, wo der erste Großserien-E-Kleinwagen (Mitsubishi), der wohl demnächst (2010) zu erhalten sein soll, vorgestellt wurde:
Anscheinend hat der Lithium-Akkus.

Trotz Großserie werden die Probleme eines reinen E-Antriebs wieder deutlich sichtbar:

Preis: 34000 Euro! (4-sitziger Kleinwagen 3,4m lang. Das ist mindestens der 3-fache Preis der Benzinerausführung)

Reichweite (immerhin mit Energierückgewinnung bergab und beim Bremsen):
Herstellerangaben: ca 160km
Im Test wurde keine 70km erreicht!
Wenn es ganz eng wird, fährt der Wagen im Kriechgang weiter!
(interessanter Aspekt bei Sportbooten...)

Der Test fand aktuell bei relativ hohen Temperaturen statt. Wie sieht es mit der Reichweite im Winter aus? (Und womit heizt man dann eigentlich?)

Bei Ampelsprints war der Wagen ganz toll. Allerdings bezahlt man die Ampelsprints anscheinend mit etlichen Kilometern an Reichweite.

Ladezeit an normalen 230V-Stromanschluss: 7 Stunden
An (seltenen) Schnellladestationen: 30min
Auch wenn das Laden im besten Fall nur 30 min dauert: Wer möchte denn nach nur 70-100km Fahrstrecke jedes mal tanken?

Wenn ich mit meinem 1,5-Tonnen-Dieselauto so langsam fahren würde, wie es für diesen E-Wagen nötig wäre, um auf die versprochenen 160km-Reichweite zu kommen, braucht mein Diesel auch nur 3,5-4l/100km!

Diese Verhältnissmässigkeit kann man insgesamt schon analog auf den Sportbootbereich übertragen und daran wird sich in absehbarer Zeit wohl nichts ändern.

So etwas können und werden sich im Moment nur echte Freaks leisten.
Das Preis-Leistungsverhältnis ist einfach katastrophal.

Gruß
Friedhelm
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #236  
Alt 12.09.2009, 09:41
Benutzerbild von Nichtschwimmer78
Nichtschwimmer78 Nichtschwimmer78 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.08.2009
Ort: Ndb. ab Dezember Nähe Nordmaling/Västerbottens/Schweden
Beiträge: 564
Boot: Kleines GFK Typ???
898 Danke in 650 Beiträgen
Standard

@ Jörg passt schon man hilft gerne
Wenn du mal Info´s über die Niedervoltgeneratoren hast stell sie bitte hier ein würde mich schon intressieren.
@ Friedhelm
Klar ist es noch nicht billig (wie war es bei den ersten benziner Autos?um 1900? konnte sich auch kein Normalo leisten.)
Hätte die Regierung wohl erstmal Elektroautos subventionieren sollen (so mit 15-20tsd€) anstatt der Abwrackprämie, wäre billiger und sinnvoller gewesen.
Klar ist ein Auto mit E-Antrieb noch kein Langstreckenwagen, aber geh ich mal von mir aus ein Sharan und ein Cinquecento dann könnte ich das kleinere durchaus durch einen EWagen ersetzen da am Tag nie mehr als 50-70km gehfahren wird und dann in Ruhe nachts geladen werden könnte.
Heizung ist in E-Autos (Zumindest die Panda und soviel ich weiß auch Golf 3) über eine benzingetriebene Standheizung bewerkstelligt.
Meiner meinung nach könnte man auch beim e-Wagen die Motorabwärme/Batterieabwärme nutzen.
Man darf aber nicht vergessen das E-Motore (Brushless) ausser 2 Lagern keine verschleissteile haben (der Verbrennungsmotor einige) keine ÖlWechsel braucht.Kein teueren Kat ersetzt werden muss(zumindest beim Auto)
Wie geschrieben wenn man nur aufm See unterwegs ist ist ein reiner E-Antrieb durchaus nutzbar (denke mal wenn man richtig macht für nen Gleiter)
Auf Flüssen würde ich sagen ist Minimum ein Hybrid (wegen Gegenströmung)
Und auf der SEE wird wohl noch länger der Verbrenner regieren.
Und wenns es wirklich (so wie ein Israelischer Anbieter das sich denkt)
Leasing und Schnellwechselstationen für Batts gäbe wäre das doch richtig gut,oder?
Müsste halt Infrastruktur und Boote so gebaut sein dann fährst du hin leeren Battbblock raus vollen rein und weiter geht die Tour.
__________________
---Da werden sie geholfen
Der Nichtschwimmer78 aka. Stefan
Servus, du Land der begrenzten Möglichkeiten, aber der unbegrenzten Unmöglichkeiten, ich schreibe leise: Servus.
Bald bin ich hier raus.
Mit Zitat antworten top
  #237  
Alt 12.09.2009, 16:05
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

Hallo Nichtschwimmer78,

warum sollte die Regierung die momentan möglichen E-Autos subventionieren?
Ich halte es für besser mehr Geld in die Forschung zu stecken, denn wir brauchen ja hauptsächlich eine deutlich bessere Batterieeffektivität (also bessere Technik), als es heute möglich ist.
Ein Schnellwechsel von Batterieblöcken wird sich bei Sportbooten nochmals deutlich schwieriger gestalten, als es bei Autos der Fall sein wird.
Da gibt es nunmal keine Quasi-Standardmaße o.ä. wie bei den PKW's und die Stationen (am Wasser) dürften erheblich aufwendiger sein, als bei PKW's, wenn die auch einen entsprechenden Durchsatz an Booten bewältigen sollen.
(ich stelle mir gerade das romantische Schlangeliegen an der zukünftigen Schnellwechselstation im Hafen Kiel-Schilksee nachmittags in der Hauptsaison vor...)

Außerdem dürfte es mit dem günstigen Verbrauchspreis von E-Antrieben bei Schnellwechselstationen und sonstiger aufwendiger Infrastruktur schnell vorbei sein. So etwas wird nur eingerichtet, wenn auch damit Geld verdient werden kann.

zur Heizung:
Es wird also auch bei E-angetriebenen Fahrzeugen (Autos und Boote) bis auf weiteres bei der fossil angetriebenen Heizung bleiben.
Geht ja auch bei den schwachen Batterien nicht anders.

Die Abwärme des E-Antriebssystems dürfte niemals ausreichend sein, um damit einen Fahrzeuginnenraum ausreichend zu heizen. Schon bei einem normalen Dieselantrieb dauert es, aufgrund des günstigen Wirkungsgrades, sehr lange, bis etwas Wärme kommt.
Da der E-Antrieb noch wesentlich effektiver ist (jedenfalls im Fahrzeug. An das stromerzeugende Kraftwerk, dass mit fossilen Brennstoffen arbeitet denken wir jetzt mal lieber nicht), kann die Abwärme der Komponenten nicht ausreichend sein.
Mit Zitat antworten top
  #238  
Alt 12.09.2009, 19:07
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.748
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.734 Danke in 1.753 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nichtschwimmer78 Beitrag anzeigen
@ Jörg passt schon man hilft gerne
Wenn du mal Info´s über die Niedervoltgeneratoren hast stell sie bitte hier ein würde mich schon intressieren.
z.B. hier
Gruß,

Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #239  
Alt 13.09.2009, 08:45
Benutzerbild von Nichtschwimmer78
Nichtschwimmer78 Nichtschwimmer78 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.08.2009
Ort: Ndb. ab Dezember Nähe Nordmaling/Västerbottens/Schweden
Beiträge: 564
Boot: Kleines GFK Typ???
898 Danke in 650 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Hallo Nichtschwimmer78,

warum sollte die Regierung die momentan möglichen E-Autos subventionieren?
Naja so läuft es nunmal bei uns in Deutschland Staat subventioniert und PLÖTZLICH wird die hochwertige Technik aus der Schublade gezogen, die man zufällig da liegen hatte.Läuft doch immmer so, ausserem schau doch die DUMMEN Autokonzerne an -den neusten 12 Zylinder sauber viele 8 zylinder....... Und die Abwrackprämie hats gezeigt die Leute wollen kleine Sparsame Auto.Ist schon komisch ,die Industrie entwickelt und verkauft am Kunden vorbei(könnne uns das aber dann sauber verkaufen)sind wir alle Lemminge?????Daher kommt ja auch das Verbot der Glühlampe (wobei ich nicht finde das die Energiesparlampe der Weisheit letzter Schluss ist, denke in Zukunft wird es nur noch LED´s geben), weil wir Stur wie ein Esel sein können, von wegen Tradition und so(Wie ich schonmal erwähnt aus einer Werbung eine Bank .Tradition ist nicht das bewahren der Asche sondern das Weitergeben des Feuers).

Ich halte es für besser mehr Geld in die Forschung zu stecken, denn wir brauchen ja hauptsächlich eine deutlich bessere Batterieeffektivität (also bessere Technik), als es heute möglich ist.
Kann ich nur beipflichten nur wie ich auch schon erwähnt bin ich der Meinung man könnte aus vielen unsinnigen Bereichen Geld für diese sehr sinnvolle Forschung abzweigen.

Ein Schnellwechsel von Batterieblöcken wird sich bei Sportbooten nochmals deutlich schwieriger gestalten, als es bei Autos der Fall sein wird.
Naja das heisst Normierung dann das Zauberwort, wird auch nicht heutige Sportboote betreffen eher die nächste Generation,und wer Umbaut muss sich halt was einfallen lassen

Da gibt es nunmal keine Quasi-Standardmaße o.ä. wie bei den PKW's und die Stationen (am Wasser) dürften erheblich aufwendiger sein, als bei PKW's, wenn die auch einen entsprechenden Durchsatz an Booten bewältigen sollen.
Naja wie geschrieben, irgendeiner erfindet schon ein Systrem, vor 100Jahren konnte sich keiner vorstellen das man Auto´s so schnell bauen konnte und so ein dichtes Tankstellennetz vorhanden ist.

(ich stelle mir gerade das romantische Schlangeliegen an der zukünftigen Schnellwechselstation im Hafen Kiel-Schilksee nachmittags in der Hauptsaison vor...)
Das kann ich leider nicht da ich aus Bayern bin, kurz vorm Land der Schluchtenschei..... nix für ungut)

Außerdem dürfte es mit dem günstigen Verbrauchspreis von E-Antrieben bei Schnellwechselstationen und sonstiger aufwendiger Infrastruktur schnell vorbei sein. So etwas wird nur eingerichtet, wenn auch damit Geld verdient werden kann.
Tja, Auch Auto´s werden durch unnötigen SchnickSchnack immer teuerer (Wie konnten die nur noch vor 20Jahren ohne ESP etc. Autofahren können)und die kunden müssen den Schei.... mitzahlen das es kein Auto mehr ohne SchnickSchnack gibt.


zur Heizung:
Es wird also auch bei E-angetriebenen Fahrzeugen (Autos und Boote) bis auf weiteres bei der fossil angetriebenen Heizung bleiben.
Geht ja auch bei den schwachen Batterien nicht anders.

Die Abwärme des E-Antriebssystems dürfte niemals ausreichend sein, um damit einen Fahrzeuginnenraum ausreichend zu heizen. Schon bei einem normalen Dieselantrieb dauert es, aufgrund des günstigen Wirkungsgrades, sehr lange, bis etwas Wärme kommt.
Da der E-Antrieb noch wesentlich effektiver ist (jedenfalls im Fahrzeug. An das stromerzeugende Kraftwerk, dass mit fossilen Brennstoffen arbeitet denken wir jetzt mal lieber nicht), kann die Abwärme der Komponenten nicht ausreichend sein.
Naja, solange wier ned so DOOF wären und das GRÖSSTE Braunkohlekraftwerk der Welt zu bauen, sondern lieber auf sichere DEUTSCHE Atomkraft für die Grundlast+ Windkraft+Wasserkraft+Solarenergie setzen würden, wäre zwar der Verlust genauso hoch würde sich aber nicht auf Co² auswirken.
(Muss ich mal anmerken, die letzten Zwischenfälle im Atomkraftwerk , das ein Trafo Abbrennt hat nix mit Atomkraft zu tun und kümmert auch den Reaktor so gut wie nicht, der fährt sich zur Sicherheit zwar runter, aber ein Kohlekraftwerk hat auch Trafo´s und würde runtergefahren wenn einer Abbrennt.Schöne deutsche Medienlandschaft.)
__________________
---Da werden sie geholfen
Der Nichtschwimmer78 aka. Stefan
Servus, du Land der begrenzten Möglichkeiten, aber der unbegrenzten Unmöglichkeiten, ich schreibe leise: Servus.
Bald bin ich hier raus.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #240  
Alt 13.09.2009, 11:51
Benutzerbild von Kyrill
Kyrill Kyrill ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.09.2009
Ort: D, NRW
Beiträge: 451
339 Danke in 165 Beiträgen
Kyrill eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hab da gerade mal ein bißchen in der Bucht geschmökert. Da gibts luftgekühlte Kleindiesel mit 6 oder 9 PS schon ab 350 Euro. So einer kann doch garantiert eine oder zwei LKW Lichtmaschine mit 24 Volt antreiben und braucht dann noch nicht mal Vollgas laufen. Der Verbrauch soll bei ca. 1 Liter Diesel in der Stunde liegen. So eine Lichtmaschine hat einen Nennstrom von 80 Ampere und kostet 170 Euro. Dazu zwei Pufferbatterien und eine entsprechende E-MOtorisierung für leichte Steuerung vor uns zurück für ein kleines Verdrängerboot. Ist doch möglich oder?

Ob so ein Motor auch mit einem Verstellpropeller ausgerüstet für den Direktantrieb geeignet wäre? Das wäre ja dann en superleichter Antrieb für das kleine Vergnügungsboot... Ponton oder Minihausboot.
__________________
Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #241  
Alt 13.09.2009, 13:02
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

Ob ein luftgekühlter Kleindiesel auch akustisch zum Vergnügen beiträgt?
Mit Zitat antworten top
  #242  
Alt 13.09.2009, 14:30
Benutzerbild von Nichtschwimmer78
Nichtschwimmer78 Nichtschwimmer78 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.08.2009
Ort: Ndb. ab Dezember Nähe Nordmaling/Västerbottens/Schweden
Beiträge: 564
Boot: Kleines GFK Typ???
898 Danke in 650 Beiträgen
Standard

Naja Aircooled ist wohl echt ned der Hit aber dieser Hier mit einer 24Volt Lima mit 180A Ladeleistung (Bus/Lastwagen) 2 Pufferbatterien und E-Motor???

Elektrostart mit SchlüsselWassergekühlter Wirbelstromdiesel BetriebsanleitungTank für Diesel und Wasser
Ich glaub das wäre schon was, ist zwar ein bisschen schwerer, aber wenn man ihn da noch etwas in der Drehzahl drosselt (die Lima braucht ca.4,5kw, der Motor hat ja in der spitze 5,74-Da geht noch was.
Und einen Verdampfermotor könnte man ja gut auf Seewasserkühlung umbauen.Und dieser Motor kostet nur 199euro
Warum eigentlich einen Verstellpropeller?einen E_Motor kann man ja Stufenlos steuern und umkehren.

Ohh Achso sorry jetzt ich es Den Diesel als Direktantrieb.Naja Verstellpropeller wird wohl auch ned billiger als ein kleines Wendegetriebe werden,oder?
__________________
---Da werden sie geholfen
Der Nichtschwimmer78 aka. Stefan
Servus, du Land der begrenzten Möglichkeiten, aber der unbegrenzten Unmöglichkeiten, ich schreibe leise: Servus.
Bald bin ich hier raus.
Mit Zitat antworten top
  #243  
Alt 13.09.2009, 14:58
Benutzerbild von Kyrill
Kyrill Kyrill ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.09.2009
Ort: D, NRW
Beiträge: 451
339 Danke in 165 Beiträgen
Kyrill eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Ob ein luftgekühlter Kleindiesel auch akustisch zum Vergnügen beiträgt?
Ich hab keine Ahnung, was du ja schon daran siehst, dass ich lustig vor mich hin denke...
__________________
Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
  #244  
Alt 13.09.2009, 15:39
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Zitat:
(Muss ich mal anmerken, die letzten Zwischenfälle im Atomkraftwerk , das ein Trafo Abbrennt hat nix mit Atomkraft zu tun und kümmert auch den Reaktor so gut wie nicht, der fährt sich zur Sicherheit zwar runter, aber ein Kohlekraftwerk hat auch Trafo´s und würde runtergefahren wenn einer Abbrennt.Schöne deutsche Medienlandschaft.)
Vollkommen richtig, aber zur verlogenen Politik (*) und den manipulierenden Medien (*) kommt noch die erschreckend schlechte Bildung der Durchschnittsbürger - die denken schon an Radioaktivität, wenn man von KirschKERNEN redet...

(*) Unglaublich aber wahr : der eisbärbelästigende Dosenpfandministernachfolger und sogar die Tagesschau verwendeten Formulierungen wie "es ist glücklicherweise keine Radioaktivität ausgetreten" und "zu einer Kernschmelze kam es zum Glück nicht" und "Gau" ! Einfach nur geisteskranke Formulierungen, aber es sind wohl viele darauf reingefallen...


Gefahrenlose Wasserkraft gibt ja wenigsten...
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !

Geändert von xtw (13.09.2009 um 15:46 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #245  
Alt 13.09.2009, 16:34
Benutzerbild von t-poke
t-poke t-poke ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2009
Beiträge: 403
285 Danke in 184 Beiträgen
Standard

Hallo Thorsten,

Zitat:
Zitat von xtw Beitrag anzeigen
Vollkommen richtig, aber zur verlogenen Politik (*) und den manipulierenden Medien (*) kommt noch die erschreckend schlechte Bildung der Durchschnittsbürger - die denken schon an Radioaktivität, wenn man von KirschKERNEN redet...

(*) Unglaublich aber wahr : der eisbärbelästigende Dosenpfandministernachfolger und sogar die Tagesschau verwendeten Formulierungen wie "es ist glücklicherweise keine Radioaktivität ausgetreten" und "zu einer Kernschmelze kam es zum Glück nicht" und "Gau" ! Einfach nur geisteskranke Formulierungen, aber es sind wohl viele darauf reingefallen...


Gefahrenlose Wasserkraft gibt ja wenigsten...
ich haette das nicht besser formulieren koennen! Sind wir Deutsche wirklich so bloede, das wir solche "Verballhornung" endlos hinnehmen? Uns einreden lassen, das das Verbot der 100W Gluehlampen und aller mattierten Leuchtmittel das Allheilmittel fuer alle Probleme dieser Welt seien? Ich kann und will das nicht glauben!

In "freudiger" Erwartung eines weiteren medialen Angriffs auf meinen Verstand (Fersehtuell der Pappnasen auf ARD,ZDF,RTL und?) werd ich mir jetzt meinem aktuellen Wohnort entsprechend schon mal einen ColaWodka bereitstellen! Leider krieg ich hier nur 5 Teuschsender + arte!

Aber wir fliegen ja bald zum Mond! Leider darf das Patzament nicht mitfliegen! Ich ware dafuer das die duerfen, wird auch einen Treibstoffbeitrag leisten wollen!

Gruesse aus dem Osten,

Thomas!

Der morgen frueh nach Deutschland fliegen muss!
__________________
- wegen Rekonstruktion entfernt -

[SIGPIC][/SIGPIC]
Mit Zitat antworten top
  #246  
Alt 13.09.2009, 17:11
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.748
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.734 Danke in 1.753 Beiträgen
Standard

Bitte nicht schon wieder die Debatte um billige Kleindiesel.
Die Dinger sind elend laut, nicht schräglagefest, machen eine enorme Abwärme, sind eben nicht so einfach auf Aussenwasserkühlung umstellbar, der Auspuff ist nicht isoliert und meist auch nicht sicher verlängerbar, und, und, und.
Gruß,

Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #247  
Alt 13.09.2009, 21:17
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.097
Boot: Volksyacht Fishermen
44.736 Danke in 16.480 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Woody Beitrag anzeigen
Bitte nicht schon wieder die Debatte um billige Kleindiesel. .......
.... und bitte auch keine Grundsatzdiskussion um die Art und Weise wie der Strom erzeugt wird.
Mit Zitat antworten top
  #248  
Alt 14.09.2009, 08:46
Benutzerbild von Nichtschwimmer78
Nichtschwimmer78 Nichtschwimmer78 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.08.2009
Ort: Ndb. ab Dezember Nähe Nordmaling/Västerbottens/Schweden
Beiträge: 564
Boot: Kleines GFK Typ???
898 Danke in 650 Beiträgen
Standard

@ Wolfb.
Sorry so weit wollte ich es mit der Diskussion nicht kommen lassen
Werde in Zukunft wohl alles was nicht direkt dem thread entspricht unterlassen der Grundsatz ist ja eh geklärt

Bitte nicht schon wieder die Debatte um billige Kleindiesel.
Naja denke mal man kann schon daran denken,Habe nur "billige" China Sachen wie Motorsäge-Motorsense-Heckenschere funzen einwandfrei.
Und ich sehe irgendwie nicht ein warum ein Allpa 7PS Antriebsdiesel 3300euro oder mehr kosten soll ,wenn ich nur ein Farymann (Rüttelplatten) Diesel druntersteckt Ach ja weil der blöde Farymann schon tausende kostet

Die Dinger sind elend laut, nicht schräglagefest, machen eine enorme Abwärme, sind eben nicht so einfach auf Aussenwasserkühlung umstellbar, der Auspuff ist nicht isoliert und meist auch nicht sicher verlängerbar, und, und, und.
Laut(schonmal den Puffy gesehen?)Der dämpft ja auch nix..
Schräglage?naja mit Antriebsleistung unter 10Ps werde ich wohl soviel Schräglage nicht haben. Abwärme?Wie sollen die mehr Abwärme als ein gleichverbrauchender anderer Kleindiesel (z.b. allpa-Yanmar und wie sie alle heissen??Aussenwasserkühlung ,stelle ich mir so vor(ünd dürfte wohl bei so nem einfachen Diesel 1-Zylinder selbst fürn Heimwerken mit richtiger Ausstatung beherrschbar sein )
Ansaugpumpe-wassergekühlter(nicht durchströmt) Auspuff-(evtl. ein Thermostat) Kühlmantel Motor und dann durch den Auspuff raus.....
Keine Hexerei und die bauen die Farymann auch ned anders um und die hexen nicht sondern sind Menschen die auch nur Hände und Werkzeug haben.
Ich glaube schon das deren Lösung etwas besser ist, aber man muss auch dafür das Geld haben und ein Kolbensatz bei Farymann wird wohl mehr kosten als so ein China motor will ja nicht damit über die Ostsee Nordsee oder den Atlantik kommen sondern ein bisse auf dem See rumtuckern.
Um auf den Thread zurückzukommen:
Jeder muss sein Einsatzgebiet kennen, und die dafür notwendige Lösung wählen, und keiner kann sich über "billig" Sachen beschweren wenn er was von ihnen verlangt was sie nicht leisten können, und keiner kann sich über teuere Fehlkäufe beschweren wenn ich sie nicht ausnutzen kann und sie sich nicht rentieren.
Können wir uns drauf einigen?Und jeder Händler wird wohl SEIN Produkt als etwas besser anpreisen als das andere,istr ja nix schlimmes,aber ich bin sehr Marktkritisch eingestellt und lasse mir durch Markenamen keinen Bären mehr aufbindenDenn das Günstigste Gute ist der Feind des per Markennamen verteuerten Guten(Denn diese Diesel werden auch von Kubota verbaut-auf diversen Motorharken Einachser usw.)
Und so ist das doch auch mit Gleiter mit Elektroantrieb:
Klar will man das Stundenlang dann geht es noch nicht mit E Antrieb (aber evtl.Sparsammer als Verbrenner mit Hybrid) will man nur kurz mal übern See ist das durchaus möglich und mit Kleinhybrid auch öfter.
__________________
---Da werden sie geholfen
Der Nichtschwimmer78 aka. Stefan
Servus, du Land der begrenzten Möglichkeiten, aber der unbegrenzten Unmöglichkeiten, ich schreibe leise: Servus.
Bald bin ich hier raus.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #249  
Alt 19.09.2009, 05:24
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.097
Boot: Volksyacht Fishermen
44.736 Danke in 16.480 Beiträgen
Standard

Habe gerade einen Artikel über die Lithiumproduktion gelesen.
Wenn stimmt was dort steht, ist noch lange nicht ausgemacht, daß eine Massenproduktion von Lithiumbatterien zu einer Preissenkung führt.
Auch würde das bedeuten, daß diese Batterien auch lediglich eine Übergangslösung sein können.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/t...649579,00.html
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #250  
Alt 28.09.2009, 10:47
Benutzerbild von Nichtschwimmer78
Nichtschwimmer78 Nichtschwimmer78 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.08.2009
Ort: Ndb. ab Dezember Nähe Nordmaling/Västerbottens/Schweden
Beiträge: 564
Boot: Kleines GFK Typ???
898 Danke in 650 Beiträgen
Standard

Ja das habe ich auch schon gehört, ich denke auch das Lithium nicht der Weisheit letzter Schluss ist (wann entwickelt endlich einer eine Siliziumbatterie?dann wird die Wüste Sahara das neue Batt zentrum)
Ich denke es wird wohl im Endeffekt daruaf hinauslaufen das nur noch rein Solar (mit ganz kleiner Batt ) oder per Brennstoffzelle gefahren wird.Ausser natürlich die Eisen Metallhydrit Akkus haben Stoffe drin die einfach zu bekommen sind?Oder jemand baut reversible Zink-Luft Batterien? naja vielleicht kommt noch ganz was anderes, oder weiß jemand was gerade in allen Forschungseinrichtungen der Welt geforscht wird?
Mir kommt es eh so vor als wären wir gerade im Zeitalter der Brückentechnologien, oder täusche ich mich?Nichts wirklich neues und das Altbekannte wird auch ned wirklich weiterentwickelt?
Was hies es vor 10-15Jahren?Kernfusion JA in 10-20Jahren Elektroautos Ja in 10-20Jahren flächendeckend etc. etc. Und heute heisst es wieder in 10-20Jahren...........
Nur noch lauter Scherzkekse ....
__________________
---Da werden sie geholfen
Der Nichtschwimmer78 aka. Stefan
Servus, du Land der begrenzten Möglichkeiten, aber der unbegrenzten Unmöglichkeiten, ich schreibe leise: Servus.
Bald bin ich hier raus.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 201 bis 225 von 831Nächste Seite - Ergebnis 251 bis 275 von 831



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.