boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Elektromotoren und Elektroboote



Elektromotoren und Elektroboote Speziell für elektrische Antriebe und elektrisch angetriebene Boote. Kein Modellbau!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 276 bis 300 von 831Nächste Seite - Ergebnis 326 bis 350 von 831
 
Themen-Optionen
  #301  
Alt 29.03.2010, 11:50
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Da werden ein paar Sachen zusammengeschmissen, die nicht zusammengehören. Nur weil der Elektroantrieb 200kW hat, bedeutet es ja nicht, dass diese auch ständig "abgefragt" werden und damit die Reichweite sinkt ! Im Gegenteil, die hohe Leistung (die weitaus höher ist, als für die erreichbare (abgeregelte) Höchstgeschwindigkeit nötig) erlaubt die Nutzung eines hohen Drehmoments und eine relativ geringe Umdrehungszahl im Nennlastbereich. Zudem ist der Wirkungsgrad umso höher, je leistungsstärker ein E-Motor ist, weil "Eisenverluste" geringer ausfallen. Und auch die hohen möglichen Beschleunigungswerte möchte wohl keiner missen, um auf die gewünschte Reisegeschwindigkeit zu kommen. Außer einem geringen Mehrgewicht (zumindest bei PKW vernachlässigbar, bei Booten eine Gratwanderung) gibt es kaum ein Argument gegen starke E-Motore.

Zitat:
und auch ein E-Auto hat konventionelle Bremsen....
Klar, aber im Idealfall werden diese niemals genutzt ! Idealerweise wird der Motor beim Bremsen als Generator genutzt (bessergesagt generatorisch auftretende Energie in den Akku zurückgespeist). Hätte ein Antrieb nun lediglich 50kW, kann er also auch nur mit unter 50kW (Leistungsäquivalent) bremsen, ein 200kW-Motor viermal so stark. Erst wenn diese Verzügerungsenergie nicht mehr ausreicht, kommen die "normalen" Bremsen zum Einsatz und verheizen die Bewegungsenergie. Auch hier hat ein relativ starker E-Motor also ausschließlich Vorteile.

Was die Lithiumvorräte angeht bin ich übrigens nicht so optimistisch... Schließlich muss die Autoindustrie sich die Vorräte mit sehr vielen anderen Anwendern teilen. Und im Gegensatz zum Uran, wo nur die bisherig genutzten Förderstätten zur Berechnung herangezogen werden und somit unsinnig kurze Restverfügbarkeiten (50-100 Jahre, in Wahrheit Jahrhunderte) auf dem Zettel stehen, sind bei Li alle nennenswerten Quellen bereits eingerechnet. Man kann nur hoffen, dass ein funktionierendes Recyclingsystem auf den Weg gebracht wird...
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #302  
Alt 29.03.2010, 12:18
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.097
Boot: Volksyacht Fishermen
44.736 Danke in 16.480 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von xtw Beitrag anzeigen
Was die Lithiumvorräte angeht bin ich übrigens nicht so optimistisch... Schließlich muss die Autoindustrie sich die Vorräte mit sehr vielen anderen Anwendern teilen. Und im Gegensatz zum Uran, wo nur die bisherig genutzten Förderstätten zur Berechnung herangezogen werden und somit unsinnig kurze Restverfügbarkeiten (50-100 Jahre, in Wahrheit Jahrhunderte) auf dem Zettel stehen, sind bei Li alle nennenswerten Quellen bereits eingerechnet. Man kann nur hoffen, dass ein funktionieredes Recyclingsystem auf den Weg gebracht wird...
Lasse wir das Uran mal lieber weg, damit will ich mein Boot bestimmt nicht antreiben.

Hast du eine vernünftige Quelle zu den Verfügbarkeiten von Lithium, Thorsten?
Ich frage mich das auch schon länger, wie es mit den Vorkommen aussieht,denke aber, daß so lange noch nicht danach gesucht wurde.
Ich sehe vor allem das Problem, daß die Akkus bestimmt nicht billiger werden, wenn eine steigende Nachfrage auf ein bleibendes/sich verringerndes Angebot trifft.
Mit Zitat antworten top
  #303  
Alt 29.03.2010, 13:28
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Das war ein Artikel im Spiegel, darin wurde die konkrete verfügbare Fördermenge genannt. Da auch ich ein Li-Fan bin, finde ich das sehr schade...

Bliebe als Ausweg bzw zur Reichweitenerhöhung bei kleinerer Akkukapazität noch das Hybridprinzip mit künstlich erzeugtem SunFuel...

Ed: Gefunden !
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #304  
Alt 29.03.2010, 16:55
Wuermsee Wuermsee ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.11.2008
Beiträge: 53
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Die "Rare Earths" werden möglicherweise die "Elektrifizierung der Zukunft" einbremsen:

http://www.nytimes.com/2009/12/26/bu...3&ref=business

Zunächst einmal wird jedoch die Massenfertigung der Speichertechnologie zu einer erheblichen Preissenkung führen.

Gruß
Felix
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #305  
Alt 30.03.2010, 07:24
Benutzerbild von Nichtschwimmer78
Nichtschwimmer78 Nichtschwimmer78 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.08.2009
Ort: Ndb. ab Dezember Nähe Nordmaling/Västerbottens/Schweden
Beiträge: 564
Boot: Kleines GFK Typ???
898 Danke in 650 Beiträgen
Standard

Wahrscheinlich wird jetzt auch noch behauptet das ein 12Zylinder 6 L Motor weniger verbraucht als ein 4 Zylinder 2L bei gleicher Fahrweise.
Es ist und bleibt so Motoren mit höherer Leistung haben mehr Masse,Kabel,Steuregeräte und batterien müssen schwerer und für höhere Leistung ausgelegt sein.Auto Schwerer/Verbrauch höher...

Wir haben heute die gleichen Reichweitenangaben die es vor 20 Jahren schon gab (mit Autos mit sinnvoller Leistung),und ich weiß das (auch hier im Forum) Leute sind die diese fahrzeuge(warum auch immer) weiterhin todreden wollen.
In der Kithium frage, habe ich ja geschrieben, wenn die Angaben 4 Milliarden stimmt.(und selbst wenn man es sich mit Anderen teilen muss dann sinds nur 2 Milliarden-wäre trotzdem mal ein guter Anfang.)

wahrscheinlich haben die Dampfmaschinenbauer im 19.Jahrhundert auch den Benzin und Dieselmotor totgeredet...

Und der Welt wars im Endeffekt doch egal..

@ Wolf warum kein Uran im Antrieb? 20 Jahre ohne Nachtanken hätte doch was?
__________________
---Da werden sie geholfen
Der Nichtschwimmer78 aka. Stefan
Servus, du Land der begrenzten Möglichkeiten, aber der unbegrenzten Unmöglichkeiten, ich schreibe leise: Servus.
Bald bin ich hier raus.
Mit Zitat antworten top
  #306  
Alt 30.03.2010, 08:58
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.407
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.767 Danke in 2.500 Beiträgen
Standard

Du kannst den Wirkungsgrad von E-Motoren nicht mit Verbrennungsmotoren vergleichen. Die Größe der Batterie richtet sich nach der Reichweite und nicht nach der Leistung. Die Steuerelektronik ist genauso aufwendig und fast gleich schwer. Die Leitungen müssen natürlich entsprechend dimensioniert sein, aber da sind wir bei ca. 20Kg Differenz. Außerdem fällt bei 4 Radnabenmotoren die ganze mech. Kraftübertragung weg, die man bei einem zentralen Motor benötigen würde. Das 200KW Fahrzeug ist dadurch leichter als ein 50KW Fahrzeug mit Antriebsstrang (der durch das hohe Drehmoment bei niedrigen Umdrehungen sehr stark ausgelegt sein muß). Die Bremsenergiezurückgewinnung macht das ganze Konzept erst effektiv und dafür braucht man zwingend diese Leistungen.

Gruß, Jörg!
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #307  
Alt 30.03.2010, 09:23
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.097
Boot: Volksyacht Fishermen
44.736 Danke in 16.480 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nichtschwimmer78 Beitrag anzeigen
@ Wolf warum kein Uran im Antrieb? 20 Jahre ohne Nachtanken hätte doch was?
Ganz einfach, ich mag keinen Gartenzaun und jedesmal ne Hunderschaft BePo zu Hilfe rufen müssen wenn ich einkaufen fahren will ist auch lästig.

@ Stefan: Bei Elektromotoren hängt der Verbrauch fast nur von der abgeforderten Leistung ab, nicht wie beim Verbrennungsmotor auch von der bereitstehenden Leistung. Deshalb macht es für mein Vorhaben schon Sinn einen stärkeren Motor zu verbauen, auch wenn die Leistung nur selten benötigt wird.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #308  
Alt 30.03.2010, 13:52
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Zitat:
Es ist und bleibt so Motoren mit höherer Leistung haben mehr Masse,Kabel,Steuregeräte und batterien müssen schwerer und für höhere Leistung ausgelegt sein...
Steeeeefan... bitte nochmal bei #301 reinschauen ! Du musst doch nicht immer gegenreden, oder ?!
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
  #309  
Alt 30.03.2010, 16:36
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.925 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Moin,
unten ein pdf vom Fraunhoferinstitut zum Thema Lithium-Elektromobilität usw. Viel Lesestoff, nicht unbedingt beruhigend und wie fast immer, alles nicht so einfach.
Einfacher sollte es ja sein, wenn man schon Reklame macht, mal den Preis für die 50 kw Li Batterie von lightweigt energy zu nennen. Weil ich die Methode, erst mich leckrig machen und dann gibts nichts, sonst etwas unnett finde.
gruesse
Hanse
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Lithium_fuer_Zukunftstechnologien.pdf (944,3 KB, 405x aufgerufen)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #310  
Alt 16.04.2010, 10:22
Konteradmiral Konteradmiral ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2006
Ort: Ruhrstadt
Beiträge: 1.073
Boot: Moderboot
Rufzeichen oder MMSI: Ahoi Freunde
2.862 Danke in 1.224 Beiträgen
Standard

Den folgenden Link, der sich mit dem Thema Elektroantriebe beschäftigt stelle ich hier mal zum Thema ein:

http://www.elektor.de/elektronik-new..._campaign=news
__________________
Beste Grüße - Hans

Ohne Moos nix los...

Urheberrecht aller von mir eingestellten Fotos liegt bei mir. Kopieren und Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #311  
Alt 07.05.2010, 23:57
Fishaholic Fishaholic ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.01.2010
Ort: Prien am Chiemsee
Beiträge: 269
Boot: Hellwig T4 E
152 Danke in 83 Beiträgen
Fishaholic eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Alles nicht so einfach!
@wolf b: möchtest Du Dir eine komplett Lösung für viel Geld zulegen, oder selber tüfteln und paar tsd € sparen?

Schaut Euch doch auch mal bei perm-motor.de um Preise bekomme ich die Tage per Email, aber für den großen Asyncron 156w kann man ca 2100€ rechnen plus ca noch mal 1000 für den Regler, .... Schütze, Kabel, etc.... und dann halt noch den richtigen Energiespeicher.

Von Kraeutler habe ich die aktuelle Preisliste als PDF wer Interesse hat: PN

Gute Nacht
Steffen
__________________
Grüße
Steffen
_____________________________________________

Mit Zitat antworten top
  #312  
Alt 08.05.2010, 05:39
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Beiträge: 2.279
Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
ich komme zwar aus der elektroecke, halte es aber bei dem gegenwärtigen preis/leistungsverhältniß der energiezellen für schwachsinn. ruhig noch etwas warten .

bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #313  
Alt 08.05.2010, 11:47
Fishaholic Fishaholic ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.01.2010
Ort: Prien am Chiemsee
Beiträge: 269
Boot: Hellwig T4 E
152 Danke in 83 Beiträgen
Fishaholic eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Das stimmt wohl leider!
Ich hab ab nächsten Donnerstag ein neues Boot (Holzwurms Panther) und wohne am Chiemsee. Da gibt es für mich nur die Elektroalternative. Und wenn ich es schaffen sollte das gewichstmäßig hinzubekommen und dann das Pantherchen noch ins gleiten kommt werde ich es wohl tun. Bin aber noch wild am rechnen und werde es auch nicht mit LiPo´s umsetzen, weil es einfach noch zu teuer ist. Falls alles blöd läuft, hab ich dann halt ein Böötchen zum (ohne gleiten) dahinschippern, was dann auch mit normalen Blei Gel Akkus kein Problem ist über ein paar Stunden. Sobald der richtige Energiespeicher bezahlbar ist kann man aufdrehen.
__________________
Grüße
Steffen
_____________________________________________

Mit Zitat antworten top
  #314  
Alt 08.05.2010, 11:52
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.097
Boot: Volksyacht Fishermen
44.736 Danke in 16.480 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fishaholic Beitrag anzeigen
Alles nicht so einfach!
@wolf b: möchtest Du Dir eine komplett Lösung für viel Geld zulegen, oder selber tüfteln und paar tsd € sparen?

Schaut Euch doch auch mal bei perm-motor.de um Preise bekomme ich die Tage per Email, aber für den großen Asyncron 156w kann man ca 2100€ rechnen plus ca noch mal 1000 für den Regler, .... Schütze, Kabel, etc.... und dann halt noch den richtigen Energiespeicher.

Von Kraeutler habe ich die aktuelle Preisliste als PDF wer Interesse hat: PN

Gute Nacht
Steffen
Hallo Steffen,

wenn ich zwischen Komplettlösung für viel Geld und Bastellösung für deutlich weniger entscheiden muß, entscheide ich mich für die Bastellösung.
Wo ich aber nicht basteln will ist der Antrieb. Welle läßt sich kaum umsetzen, da dies größere Umbauten am Boot bedeuten würde. Der einzige mir bisher bekannte fertige Antrieb von Bischewski wäre in etwa das was ich brauche.
Wenn ich das nächste mal an meinem Liegeplatz bin werde ich mir mal diesen Antrieb ansehen. http://www.youtube.com/watch?v=d-tyn...eature=related

edit: der OMC kommt jetzt übrigens definitiv raus un das Loch vom Z mache ich zu. Fahren kann ich mit dem vorhanbdene 10PS AB und für Main und Kanal genügt das.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #315  
Alt 08.05.2010, 12:09
Benutzerbild von Grauer Bär
Grauer Bär Grauer Bär ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.02.2010
Ort: Bonn
Beiträge: 707
Boot: Pischel Bolero 430 PT
Rufzeichen oder MMSI: Grauer Bär
1.277 Danke in 528 Beiträgen
Standard

Hellwig hat auf der Messe auch ein Boot mit Elektroantrieb stehen gehabt. www.hellwig-boote.de
Aber, genau wie bei den Autos wird es noch dauern bis sich das rechnet und Spaß macht.
Mit Zitat antworten top
  #316  
Alt 10.05.2010, 12:31
Brummer Brummer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 1.761
1.120 Danke in 647 Beiträgen
Standard

Hallo Steffen,


Zitat:
Zitat von Fishaholic Beitrag anzeigen
Ich hab ab nächsten Donnerstag ein neues Boot (Holzwurms Panther) und wohne am Chiemsee. Da gibt es für mich nur die Elektroalternative. Und wenn ich es schaffen sollte das gewichstmäßig hinzubekommen und dann das Pantherchen noch ins gleiten kommt werde ich es wohl tun. Bin aber noch wild am rechnen und werde es auch nicht mit LiPo´s umsetzen, weil es einfach noch zu teuer ist. Falls alles blöd läuft, hab ich dann halt ein Böötchen zum (ohne gleiten) dahinschippern, was dann auch mit normalen Blei Gel Akkus kein Problem ist über ein paar Stunden. Sobald der richtige Energiespeicher bezahlbar ist kann man aufdrehen.
hoffe das der Panther nicht zu schwer ist.

Aber Vorsicht mit der Wellenanlage , nicht das es so ein Luftquirl wie hier wird

http://www.youtube.com/watch?v=I0mYD...eature=related

Wenn Du selbst bastelen willst sind Lifepos gar nicht mehr so viel teuerer als gut Pb s !
Bei den E Autofahrern hatten sie letztens schon bezahlbare Preise.


Grüße Torsten
__________________
manche Boote fahren elektrisch.....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #317  
Alt 10.05.2010, 15:47
Fishaholic Fishaholic ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.01.2010
Ort: Prien am Chiemsee
Beiträge: 269
Boot: Hellwig T4 E
152 Danke in 83 Beiträgen
Fishaholic eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Danke für den Link @ Torsten!
Ich möchte natürlich nicht (wie so einige Profi-Werften) einfach nur einen starken E-Motor mit ner Tonne Akkus in das Böötchen reinpacken und hoffen, dass es läuft.
In bin momentan an ner Technikerschule für Elektrotechnik und hab da einen Dozenten, der an ner Uni so einige Erfahrungen u.a. mit starken Scheibenläufer-Motoren im KFZ und Baumaschinenbereich sammeln konnte und mit seiner Zusammenarbeit etwas vernünftiges, modernes auf die Beine stellen.
Wir möchten das Pferd von hinten aufsatteln und nachdem wir die Nm - Werte an der Welle, bzw Schraube ermittelt haben, berechnen was wir für flotte "Verdrängerfahrt" und fürs kurzzeitige Gleiten an Leistung / Drehmoment brauchen und uns dann den entsprechenden Motor zulegen und die Steuerung dafür erstellen.

Hast Du nen Link für güstige Lipo´s?
__________________
Grüße
Steffen
_____________________________________________

Mit Zitat antworten top
  #318  
Alt 10.05.2010, 16:24
Brummer Brummer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 1.761
1.120 Danke in 647 Beiträgen
Standard

Hallo Steffen,

muß mal nachschauen wo ich das mit den Lifepos gelesen hatte.
Die Boote mit ehemals Wartburgmotor haben das Problem der steilen Welle für einen relativ kleinen, sehr hochdrehenden Prop (bis 6000 1/min ).
Das ist nicht die ideale Vorlage für einen E Antrieb.

Den Panther schätze ich mit 1 KW für ca 8 km/h , 0,5kw für 6km/h und so 7kw für etwas über 20km/h ein, je nach Gewicht und Oberfläche.
Da müßte ein Perm PMG 132 noch reichen.

Grüße Torsten
__________________
manche Boote fahren elektrisch.....
Mit Zitat antworten top
  #319  
Alt 10.05.2010, 16:33
Fishaholic Fishaholic ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.01.2010
Ort: Prien am Chiemsee
Beiträge: 269
Boot: Hellwig T4 E
152 Danke in 83 Beiträgen
Fishaholic eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

@Torsten: Dich sollte ich eh anrufen (Holzwurm hat Dich wärmstens empfohlen)
__________________
Grüße
Steffen
_____________________________________________

Mit Zitat antworten top
  #320  
Alt 10.05.2010, 16:35
Brummer Brummer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 1.761
1.120 Danke in 647 Beiträgen
Standard

Hast ne PN
__________________
manche Boote fahren elektrisch.....
Mit Zitat antworten top
  #321  
Alt 23.05.2010, 14:06
Brummer Brummer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 1.761
1.120 Danke in 647 Beiträgen
Standard

Hallo Steffen ,

was macht das neue Boot ?



Grüße Torsten
__________________
manche Boote fahren elektrisch.....
Mit Zitat antworten top
  #322  
Alt 23.05.2010, 17:43
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.097
Boot: Volksyacht Fishermen
44.736 Danke in 16.480 Beiträgen
Standard

Der Bieschewski verkauft seinen Seacamper:
http://picasaweb.google.de/Bieschews...76335851380194
Mit Zitat antworten top
  #323  
Alt 25.05.2010, 14:09
Fishaholic Fishaholic ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.01.2010
Ort: Prien am Chiemsee
Beiträge: 269
Boot: Hellwig T4 E
152 Danke in 83 Beiträgen
Fishaholic eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Das Boot macht momentan mehr Ärger als Laune, da ich leider kein top restauriertes Boot bekommen habe, sondern nen Haufen Schrott... Da ist jetzt erst mal nichts mit Wartburgmotor raus und E Motor rein ... leider! Welchen Curtis Controller hast Du denn für die Ansteuerung des Perm Motors genommen? Ich finde irgendwie nichts passendes über 48V und mit hohen Amps.
Grüße
Steffen
__________________
Grüße
Steffen
_____________________________________________

Mit Zitat antworten top
  #324  
Alt 26.05.2010, 06:21
Brummer Brummer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 1.761
1.120 Danke in 647 Beiträgen
Standard

Schau mal hier

http://curtisinstruments.com/index.c...egory&catID=11

bei meinem Boot ist ( glaube ich ) ein 1205 drin.
__________________
manche Boote fahren elektrisch.....
Mit Zitat antworten top
  #325  
Alt 31.05.2010, 16:59
Fishaholic Fishaholic ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.01.2010
Ort: Prien am Chiemsee
Beiträge: 269
Boot: Hellwig T4 E
152 Danke in 83 Beiträgen
Fishaholic eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Der klingt eigentlich auch ideal bis 36V und 400A da geht was...
__________________
Grüße
Steffen
_____________________________________________

Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 276 bis 300 von 831Nächste Seite - Ergebnis 326 bis 350 von 831



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.