boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Elektromotoren und Elektroboote



Elektromotoren und Elektroboote Speziell für elektrische Antriebe und elektrisch angetriebene Boote. Kein Modellbau!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 401 bis 425 von 831Nächste Seite - Ergebnis 451 bis 475 von 831
 
Themen-Optionen
  #426  
Alt 10.04.2012, 16:58
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 8.045
Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.416 Danke in 8.956 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von senator20_2000 Beitrag anzeigen
...
Mein Plan ist meinen 5m Segler mit 4 oder 6 kleineren e-motoren (nebeneinander), einer Großen Bleibatterie (zum schnellen laden) und einem Kleinstgenerator (aus einer Lima+kleiner verbrennungsmotor) zu bauen.
...
Ist ja nicht gerade ein Gleiter um die es hier aber geht. Wobei:

Zitat:
Zitat von senator20_2000 Beitrag anzeigen
...
Als gestecktes Ziel sind ca. 14km/h ...
Mit einem 5m - Boot? Ganz schön heftig Immerhin ~4km/h über der theoretischen Rumpfgeschwindigkeit (wenn man von 5m WL ausgeht), das sind 40%....

Zitat:
Zitat von senator20_2000 Beitrag anzeigen
...
Die Vorteile die ich mir erhoffe sind ein Minimum an Lärm, ...
Das kann klappen, muss aber nicht, 4-6 Elektromotoren an einer GFK Schale rumoren auch, gerade wenn es nicht die hochwertigsten sind.

Zitat:
Zitat von senator20_2000 Beitrag anzeigen
...
Warum Mehrere Motoren? zum einen eine hohe Ausfallsicherheit, wenn einer doch den Dienst verweigert ,...
Hohe Ausfallsicherheit? Wenn ich die Anzahl der möglichen Fehlerquellen betrachte, dann halte ich einen kleinen Benzin-AB für weitaus zuverlässiger...
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #427  
Alt 10.04.2012, 19:41
Benutzerbild von senator20_2000
senator20_2000 senator20_2000 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Radebeul
Beiträge: 228
Boot: Jeanneau Newmatic
128 Danke in 81 Beiträgen
Standard

Hallo, das ist ja interessant das es doch noch so viele gibt die sich mit der sache beschäftigen....
Also zum Thema LPG, das würde ich sofort machen wenn es möglich wäre in genügend Häfen zu Tanken (Ich fahr selbst nen Omega mit LPG und erst 355tkm auf der Uhr, ich bin davon Überzeugt!), immer Slippen und dann zur Tanke Fahren ist auch nicht das Wahre....
PöL geht wenn dann ja nur bei innenbordern...oder Gibts auch AB`s mit diesel?also fällt das bei mir auch schon aus....
Wie kommt man denn auf eine Rumpfgeschwindigkeit? (wie errechnet man die?, geht das Überhaupt,da ja jede Rumfform anders ist)

Mein Plan etwas detalierter (Achtung noch nicht Großserienreif):
4-takt 3,6PS Rasenmähermotor (feste Drehzahl etwas über Standgas damit er mit sowenig wie möglich Vibrationen ab gibt, den habe ich als spender schon da liegen), dieser treibt eine Lima Via Keilriemen an (hab ich auch im Regal mit 90 oder 110A Nennleistung und integriertem Laderegler, Spender war ein schlacht Omega), dann die beiden Kabel (via Sicherung) direkt zur Batterie (245AH hat ein bekannter für seinen Traktor gekauft aber nie eingebaut ist nun 1 1/2j Alt und stand nur rum, die könnte ich für kleines geld bekommen), von da aus 2 kabel zum steuerpult von wo aus 1 schalter für die Fahrtrichtung (Vor-Zurück) und dann jeweils 4 Schalter (0-1-2 , das sind die serienschaltstufen der motoren) für die motoren, als Motoren (2 hab ich schon) habe ich Russiche E-AB`s mit einer Leistung von 144w (gehts robuster als russisch??? auch besserbekannt als John Azur 180, warum die beiden unterschiedliche leistungen haben ist mir unbekannt da sie in Lizenz baugleich sind).
Für Seen wo kein benzinbetrieb erlaubt ist (z.b. Leipzigerseenland) bleibt der Generator entweder zuhause und es wird über eineMarinasteckdose und Ladegerät geladen, vielleicht reicht die Reichweite auch für 2 Tage(???), oder als Plan"Strenggehim" Generator am Strand oder Anlegeplatz hinstellen und via Verlängerungskabel ins Boot.

Ich habe den John Azur 180 und den Russen an meinem Delphin 110/2 getestet, mit jeweils sind 8-9km/h (GPS gemessen) rausgekommen.

Sobald ich Zeit habe werde ich mal die Batterie mit den beiden Vorhandenen e-AB`s in der Wassertonne testen, aber winterbedingt (Frostschaden in der wasserleitung)hab ich noch kein wasser in meiner Schrauberhalle also bin ich nun auf Regen angewiesen

Da ja hier schon Soviel über die Problematik "Tanken" der Akkus (egal welcher typ, alle sind irrgend wann leer) der kopf zerbrochen wurde, will ich hier mal MEIN Fazit kund tun:
-ATOMKraft, hättet genug Power aber etwas teuer und etwas umständlich
-Brennstoffzelle, Einsteigergeräte kosten um die 1000€+Kraftstoff, das für 800w ,das ist dann auch wieser zuwenig
-Solar , wenn man mal realitisch die Quadratmeterzahl für eine benötigte Wattzahl zusammenrechnet brächte man ja ein Poton um die alle zuverbauen zukönnen, auch wieder zu wenig
-Wind/Strömungsgenerator, das wär richtig geil dann könnte man ein Perpeduummobile bauen....wenn mann nur genug Generatoren verbaut....hm okay auch zu weng leistung
-Dieselgenertor, eigentlich mein Faforit aber aufgrund der Großenbauform
auch schwer auf kleinen Booten unterzubringen
-Benzingenerator, klein handlich "leise" einfache wartung, unterhalt naja
-Laden an der Marina, (wie rechnen die sowas ab?gibts da auch einzelstromzähler?)wenn mann immer einen Anlaufen will und die Über genug sehenswürdigkeiten verfügen damit am die Ladezeit überbrücken kann mag das gehen, auch wenn man nur ein entsprechendes Ladegerät mitnehmen muss....

(Wie gesagt das Fazit bezieht sich auf einen Ex-Segler 5m-2m,zum segeln hab ich keinen nerv, mir gefällt aber sie Form, und es sollte so leise wie möglich sein (2h fahren dann 1h Langsam Fahren+Generator)

VEIL SPASS BEIM LESEN
MFG DANILO

Geändert von senator20_2000 (10.04.2012 um 20:09 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #428  
Alt 10.04.2012, 21:55
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.925 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Moin,
tu Dir doch einfach den Gefallen und tippe Deine Kennwörter mal in die Suchfunktion, dann kannste die Dinge, die gar nicht klappen, einfach direkt weglassen.
Rumpfgeschwindigkeit: Suchfunktion oder wenn Du zu faul zum Rechnen bist: http://www.segelnetz.de/tempo1.html
Batterie entladen: nicht unter 50%, sonst lebt sie nicht lange genug, also 120 AH entnehmen. Deine vier 144 Watt Motörchen ziehen runde 50 A, oder in 2 h 100 AH. Danach ist der Akku "leer". Also nix mit zwei Tagen fahren. Nur bekommst Du die mit Deinem "Standgas+ Motor" nicht per Lichtmaschine zurück, die will da schon etwas mehr Leistung sehen (weil die Wirkungsgrade so mau sind) Und wenn der Genratorsatz dann endlich rennt und Spektakel macht, wie beim Rasenmähen, brauchst Du zum Laden der verbrauchten 100 AH (+ 20 AH für den Wirkungsgrad) dramatisch länger als, die eine Stunde, rechne mal mit vier bis sechs Stunden, dann fehlen nur noch 10% bis zur voll geladenen BAtterie. Warum: Suchfunktion.

So, genug damit. Strom in Marinas gibt es schon per Zähler, die kwh kostet oft um die 50 cent. Dazu brauchst Du aber ein ordentliches Ladegerät mit etwa 40 A max Ladestrom, sonst dauert das Laden ne Ewigkeit, so nur eine Nacht. Der Lader kostet zwischen 300 und 500 Euro.
Dafür bekommst Du bald den kleinen, leisen Benzin-Aussenborder gebraucht. Und der hat ne Wasserkühlung, was kühlt denn Deinen Rasenmähermotor, wenn der Mähbalken ab ist?
Aber nur weiter, wenns Basteln der Zweck der Übung ist, ist das schon ok.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #429  
Alt 11.04.2012, 05:00
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Beiträge: 2.279
Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
ein guter kumpel hat auf deine fragen eine gute antwort gegeben: Lass das gehirnwichsen, kauf etwas fertiges !!! das spart zeit, nerven und viiiieeeel kohle !!!!!!!!!!!!!!!!!
dem schließe ich mich voll und ganz an.
die idee mit dem rasenmähergenerator ist schlicht weg der brüller .
deine idee mit den vielen motoren mag sich für dich gut anhören, aber ich garantiere dir, wenn du kein ausgefuchster profi in sachen elektrik und so bist, wird deine zeit dir zwischen den fingern verrinnen und dein geld auch. lass das sein und nehm eine professionelle lösung.
minn kota, toquedo, .... , mit lithiumakkus. bevorzuge fertige pakete und fummel nicht rum . da wo du jetzt bist war ich vor langer zeit auch mal (wobei es da kaum, eher keine, fertigen alternativen gab, lithiumakkus waren noch utopisch. ich habe das ganze aber nicht aus den augen verloren und sehe immer noch kein land. brennstoffzelle kannst du nach wie vor knicken, kaum lestung und sauteuer wenn du nachrechnest. der stromtank ist immer noch das prob. ich kann dir nur raten, lass den fummelkram .
das ist billiger und du hast zeit und fun. aber wie ich das kenne mußt du eh erstmal voll vor die wand rennen bevor du wach wirst.
IST IMMER SO, WARUM SOLL DIR DAS BESSER GEHEN ALS ......

bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.

Geändert von hartmut2801 (11.04.2012 um 05:07 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #430  
Alt 11.04.2012, 12:48
Benutzerbild von senator20_2000
senator20_2000 senator20_2000 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Radebeul
Beiträge: 228
Boot: Jeanneau Newmatic
128 Danke in 81 Beiträgen
Standard

Hallo
@ Jannie das mit der suchfunktion ist manchmal so eine Sache wenn einfach zu viele punkte angezeigt wurden, da kann dann das ein oder andere schon mal hinten überfallen, ich hab in den letzten 3 wochen täglich ca2-4h gelesen, gelesen und gelesen......
ein rasenmähermotor hat in 99,9% ein Lüfterrad , braucht also keinen mähbalken zum kühlen, genau wie mein Mac 3 (der als Plan B auch einsatzfähig da steht, mit Luftkühlung!)

da ihr nun meint meine Generator-Idee ist Schrott, nun mal die umgekehrte frage (vielleicht hab ich da eine Lösung übersehen), wie kann man denn sonnst so viel wie möglich Ladestrom erzeugen?

Ich bin ein paar Jahre beim ADAC gefahren, wenn ein kunde seine Batterie tiefentladen hatte, z.b. Auto sauber machen schön mit radio usw, dann hat er ja auch immer eine Starthilfe bekommen und wenn er dann mind. 20min gefahren oder halt den Motorlaufen gelassen hat war die Batterie wieder fit, das war mein Gedanke zum Thema Rasenmäher-Generator....
Mit Zitat antworten top
  #431  
Alt 11.04.2012, 20:24
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 8.045
Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.416 Danke in 8.956 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von senator20_2000 Beitrag anzeigen
.... und wenn er dann mind. 20min gefahren oder halt den Motorlaufen gelassen hat war die Batterie wieder fit, das war mein Gedanke zum Thema Rasenmäher-Generator....
Aber nicht, um dann wieder 2km mit dem Anlasser zu fahren...
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
  #432  
Alt 12.04.2012, 18:39
Benutzerbild von senator20_2000
senator20_2000 senator20_2000 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Radebeul
Beiträge: 228
Boot: Jeanneau Newmatic
128 Danke in 81 Beiträgen
Standard

So nach noch mehr stunden lesens bin ich nun auch überzeugt das ein e-antrieb rausgeschmissenes geld ist , da entweder keine Leistung , zu teuer oder zuwenig reichweite.....
Also wirds ein Benziner.....
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #433  
Alt 15.04.2012, 22:22
Fishaholic Fishaholic ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.01.2010
Ort: Prien am Chiemsee
Beiträge: 269
Boot: Hellwig T4 E
152 Danke in 83 Beiträgen
Fishaholic eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wenn man die Wahl hat....
__________________
Grüße
Steffen
_____________________________________________

Mit Zitat antworten top
  #434  
Alt 16.04.2012, 07:27
d.andres d.andres ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.10.2008
Ort: Neu Wulmstorf
Beiträge: 116
Boot: Drago 660 / BWA 480
295 Danke in 58 Beiträgen
Standard

Wollte auch mal was beitragen... Thema Energiespeicher:
http://www.stefansliposhop.de/liposh...0aha::907.html

Vier Stück davon in Reihe geschaltet haben eine Kapazität von ca. 2,4 kWh, Das Pack hat die gleiche Ladeschlussspannung wie ein Bleiakku, es kann also derselbe Laderegler, bzw. Ladegerät verwendet werden. Die Zellen brauchen nicht balanciert zu werden, es besteht keine Explosionsgefahr, sind leicht und klein, haben praktisch keine Selbstentladung und liefern selbst bei Hochstromentladung noch fast die gesamte Kapazität.

Ich habe mit kleineren Rundzellen dieses Typs als Starterbatterie am Motorrad sehr gute Erfahrungen gemacht.

Nun überlege ich mir so ein Paket als Verbraucherbatterie in mein Boot zu bauen. Da mein 45 Ah Bleiakku bei Belastung mit 30A (Warmwasserboiler) schon nach ca. 40 Minuten mit Unterspannung die Grätsche macht. (Entnommene Ladung: 20 Ah)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #435  
Alt 16.04.2012, 07:43
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.097
Boot: Volksyacht Fishermen
44.736 Danke in 16.480 Beiträgen
Standard

200 Ah bei 8,1 kg ist gut.
Mit Zitat antworten top
  #436  
Alt 16.04.2012, 07:48
d.andres d.andres ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.10.2008
Ort: Neu Wulmstorf
Beiträge: 116
Boot: Drago 660 / BWA 480
295 Danke in 58 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
200 Ah bei 8,1 kg ist gut.
Denk' dran, Du brauchst 4 Stück davon als 12 (14,4) Volt / 200 Ah Akku... also 32,4 kg... was aber immer noch sensationell leicht ist
Mit Zitat antworten top
  #437  
Alt 16.04.2012, 08:51
Benutzerbild von checki
checki checki ist gerade online
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.493
14.994 Danke in 6.666 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von d.andres Beitrag anzeigen
Denk' dran, Du brauchst 4 Stück davon als 12 (14,4) Volt / 200 Ah Akku... also 32,4 kg... was aber immer noch sensationell leicht ist
Es bleibt aber Leider der "Tropfen auf den heißen Stein",
den man mit einem vierstelligen Betrag erwirbt.
(Strangthema bezogen)
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #438  
Alt 16.04.2012, 09:57
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.097
Boot: Volksyacht Fishermen
44.736 Danke in 16.480 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Es bleibt aber Leider der "Tropfen auf den heißen Stein",
den man mit einem vierstelligen Betrag erwirbt.
(Strangthema bezogen)
Zum gleiten ja.
Meinen Segler fahre ich aber mit meinen 240 Ah gut 10 Stunden elektrisch.
Vier solche Batterien (800 Ah) mit weniger Gewicht als die jetzigen wären da schon ein Quantensprung.
Mit Zitat antworten top
  #439  
Alt 16.04.2012, 13:54
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Beiträge: 2.279
Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
Zitat:
Zitat von d.andres Beitrag anzeigen
... Die Zellen brauchen nicht balanciert zu werden, ...
das ist aber jetzt ein dummes gerücht , selbstverständlich muss auch hier bei mehreren zellen hintereinander balanciert werden. die lithiumakkus sind alle sehr empfindlich, wenn es um die ladespannungen geht. bei einem ungleichgewicht der spannungen kannst du die dinger verschrotten.

bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
  #440  
Alt 16.04.2012, 17:14
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.925 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Zum gleiten ja.
Meinen Segler fahre ich aber mit meinen 240 Ah gut 10 Stunden elektrisch.
Vier solche Batterien (800 Ah) mit weniger Gewicht als die jetzigen wären da schon ein Quantensprung.
Moin,
nanu,
hier wiegt ne 12V LiPo 200AH 32 kg, ne 12 V, 200AH Bleisäure wartungsfrei wiegt da 58 kg. Vom Gewicht bekommst Du also bei Lipos die 1,8 fache Leistung. Leider ist es beim Preis umgekehrt: Lipo 200 Ah: 1168 Eu, BleiSäure 200 AH : 349 Eu. die Lipos kosten also hier immer noch das 3,3 fache.
Wie kommste denn drauf, das vier solche Lipos 800 AH haben?
Ansonsten wenigstens mal ein kleiner Schritt in die richtige Richtung.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #441  
Alt 16.04.2012, 17:27
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.097
Boot: Volksyacht Fishermen
44.736 Danke in 16.480 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jannie Beitrag anzeigen
Wie kommste denn drauf, das vier solche Lipos 800 AH haben?
Moin Hanse,

ganz einfach, weil ich Blöd bin.
Da hab ich mal schnell Reihen- und Parallelschaltung bei Batterien durcheinandergewürfelt.

Du hast natürlich recht, bei 12 V haben die 4 gesamte 200 Ah.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #442  
Alt 16.04.2012, 18:13
d.andres d.andres ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.10.2008
Ort: Neu Wulmstorf
Beiträge: 116
Boot: Drago 660 / BWA 480
295 Danke in 58 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hartmut2801 Beitrag anzeigen
moin,

das ist aber jetzt ein dummes gerücht , selbstverständlich muss auch hier bei mehreren zellen hintereinander balanciert werden. die lithiumakkus sind alle sehr empfindlich, wenn es um die ladespannungen geht. bei einem ungleichgewicht der spannungen kannst du die dinger verschrotten.

bis denn
OK, Lesen bildet... Bei Einsatz als Starterbatterie brauchen die LiFePos nicht balanciert werden (Quelle Stefansliposhop). Bei Entnahme kleinerer Ströme schon. Danke für den Hinweis.
Hier noch eine andere Bezugsquelle (liefert sogar 1000 Ah)
http://www.ev-power.eu/Winston-400Ah-1000Ah/
Mit Zitat antworten top
  #443  
Alt 16.04.2012, 18:21
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 8.045
Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.416 Danke in 8.956 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von d.andres Beitrag anzeigen
....
Hier noch eine andere Bezugsquelle (liefert sogar 1000 Ah)
http://www.ev-power.eu/Winston-400Ah-1000Ah/
Die Seite ist Klasse und die Preisstaffelung völlig logisch ...

List price:.......................1,411.20$
Order over 500.00 USD :...1,338.40$
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
  #444  
Alt 16.04.2012, 18:24
d.andres d.andres ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.10.2008
Ort: Neu Wulmstorf
Beiträge: 116
Boot: Drago 660 / BWA 480
295 Danke in 58 Beiträgen
Standard

Gell, so was ist doch verbraucherfreundlich.
Mit Zitat antworten top
  #445  
Alt 16.04.2012, 22:32
Fishaholic Fishaholic ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.01.2010
Ort: Prien am Chiemsee
Beiträge: 269
Boot: Hellwig T4 E
152 Danke in 83 Beiträgen
Fishaholic eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Da hab ich meine auch her ;P
Aber leider bleiben es auch bei 23 Stück nur 200Ah... 4600Ah wären zu GEIL!

Apropos... es geht voran:



Wenn die Lifepos nicht balanciert werden, egal unter welcher Last, leidet immer die Langlebigkeit darunter! Einige Elektroautofahrer schalten sogar mehrere Balancer parallel um höhere Ströme balancieren zu können.
__________________
Grüße
Steffen
_____________________________________________

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #446  
Alt 17.04.2012, 05:15
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 8.045
Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.416 Danke in 8.956 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fishaholic Beitrag anzeigen
....
Aber leider bleiben es auch bei 23 Stück nur 200Ah... 4600Ah wären zu GEIL!....


23 Stück in Reihe?
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
  #447  
Alt 17.04.2012, 06:24
Benutzerbild von VB-BMWM3
VB-BMWM3 VB-BMWM3 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.12.2010
Ort: Österreich - Attersee
Beiträge: 30
Boot: Regal 2550 Cuddy 350 MAG
18 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Der führende Hersteller in Österreich ist die Firma Aquamot.

http://www.aquamot.at/

Die handeln nicht mit den Motoren sollen stellen diese selber her.
Mit Zitat antworten top
  #448  
Alt 22.04.2012, 11:18
Fishaholic Fishaholic ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.01.2010
Ort: Prien am Chiemsee
Beiträge: 269
Boot: Hellwig T4 E
152 Danke in 83 Beiträgen
Fishaholic eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen


23 Stück in Reihe?

Genau! 73,6 Volt
__________________
Grüße
Steffen
_____________________________________________

Mit Zitat antworten top
  #449  
Alt 22.04.2012, 11:21
Fishaholic Fishaholic ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.01.2010
Ort: Prien am Chiemsee
Beiträge: 269
Boot: Hellwig T4 E
152 Danke in 83 Beiträgen
Fishaholic eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von VB-BMWM3 Beitrag anzeigen
Der führende Hersteller in Österreich ist die Firma Aquamot.

http://www.aquamot.at/

Die handeln nicht mit den Motoren sollen stellen diese selber her.

Stimmt nicht so ganz... Die packen nur alles zu einem maritimen Komplettsystem zusammen, jdf bei den Gleichstrommotoren.
__________________
Grüße
Steffen
_____________________________________________

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #450  
Alt 20.05.2012, 22:34
Fishaholic Fishaholic ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.01.2010
Ort: Prien am Chiemsee
Beiträge: 269
Boot: Hellwig T4 E
152 Danke in 83 Beiträgen
Fishaholic eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wer 10 verschiedene E-Gleiter der 6 führenden Herstellee im direkten Vergleich erleben und auch Probefahren möchte, der sollte am 2.6. Nach Prien zur Sippelwerft an den Chiemsee kommen.
__________________
Grüße
Steffen
_____________________________________________

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 401 bis 425 von 831Nächste Seite - Ergebnis 451 bis 475 von 831



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.