|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Ja. Der Europäische, speziell der Deutsche, Automarkt gelten als Königsdisziplin.
Zum Einen weil hier die Nutzung der vorhandene Performance hich ist (schnell gefahren wird und gefahren werden darf und das Thema Anhänger in Europa eine weitaus größere Rolle spielt als überall anders auf der Welt) und zum Anderen der Qualitätsanspruch immens groß ist (in Europa werden Dinge reklamiert, auf die anderswo geschis….wird). Zu meiner Zeit in der Verbrennerentwicklung haben wir Motordaten bei einigen Fahrzeugen geloggt (reine Motordaten anonymisiert also ohne Seriennumer oder Fahrgestellnummer, keine Bewegungsdaten, daher legal) und wir haben sofort erkannt auf welchem Kontinent das Auto bewegt wurde und ob es dort von einem Firmenangehörigen als Dienstwagen genutzt wurde oder im Feld unterwegs war.
|
||||
|
||||
Zitat:
Zur Zeit der ersten elektrischen „Nutzfahrzeuge“ (ich nenne es mal so) war der Ansatz der folgende: Die Fahrzeuge waren für gewerblichen Einsatz, kurze Strecken, non-highway, ein Fahrer, Fahrer ungegurtet. Somit als FFF eingesetzt. Wird mit den ATVs oder Fun-Buggies ähnlich gemacht mit der Zulassung LoF. Damit kann man auch die notwendige Abgasklasse umgehen um eine Zulassung in EU zu bekommen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Genauso wenig wie der /8 Taxi 240D mit 4,6 Mio km. https://www.autosieger.de/griechisch...ticle3703.html Zitat: rund um die Uhr als Taxi betrieben, wobei er außer dem Originalmotor auf zwei Ersatzaggregate zurückgreifen konnte, die er insgesamt 11 mal durchgetauscht hat. Also grob 400tkm pro Motorrevision. Von der Anzahlan Getrieben und Diff etc. spricht gar keiner. Alter, aber den Trööt haben wir inzwischen ja völlig ruiniert.
|
||||
|
||||
Jo, der Thread ist komplett abgedriftet.
Ich warte auf Daten, damit ich mal die vorraussichtliche Reichweite mit Trailer des TE ermitteln kann. Erfahrungen aus dem Forum gibts ja offensichtlich keine relevanten. Eventuell kann ja dann der TE selbst in einem Jahr berichten wie es real aussieht. Zitat:
Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg. Daniel Geändert von supernasenbaer (06.10.2021 um 13:16 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Und deine persönliche Kostenbilanz zwischen Privatauto, autonomes Taxi und Öffis wird die Politik schon in eine Richtung lenken.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Sollt mer wie die Franzosen die gelben Westen rausholen und uns immer wieder treffen? Montags, um nicht in Terminkonflikte mit anderen zu geraten
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Deshalb auch die Wasserstoffanstrengungen, weil so ne Kiste müßte dann 24 / 7 laufen. Keine Zeit zu laden. Mir fehlt der Glaube. Autonome Trucks kommen glaube ich eher. Der fährt bis zur Abfahrt, dort übernimmt ein ausgeschlafener Fahrer bis zum Ent- / Be-laden im Industriegebiet......und umgekehrt. Autobahn fahren ist zunächst mal ne leichtere Übung und bei den Gefährten kommt´s auf die paar Zehner für Sensoren und Gedöhns net an. Jetzt darf´s halt nur net schneien sonst ist´s Chaos komplett
|
||||
|
||||
Grundsätzlich ja, nur zeigt sich meiner Meinung nach gerade in den letzten Jahren zumindest ein "Nachteil" unseres Systems (oder Demokratie?): Wenn der Anteil der Dummen immer größer wird, ist auch der Intelligente im System "gefangen"..., mehr sage ich lieber nicht, da ansonsten zu politisch
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich bin ja nicht mehr da. |
|
|||
|
|||
Besser Freitags, dann könnte man schon das Wochenende entsprechend einläuten
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Bitte!
Nicht zu weit ins politische abdriften und auch die Grenzen „des guten Geschmacks“ einhalten!
|
||||
|
||||
genau, das ursprüngliche Thema ist sowieso schon "Off"...
|
|||
|
|||
Zitat:
Grüße Daniel |
|
||||
|
||||
Erfahrungen aus erster oder zweiter Hand waren einige berichtet. Einfach alle Beiträge von elb..., super... und vlt. noch einzelne mehr ausblenden .
|
||||
|
||||
Ich nehme die Kritik gern an und gebe zu, dass ich maßgeblich dazu beigetragen haben, dass das Thema abgedriftet ist und „zerredet“ wurde.
Allerdings zeige mir bitte den Beitrag wo konsistent die Daten Fahrzeug, Anhänger (Größe, Gewicht, Beladung), Verbrauch ohne Anhänger, Verbrauch mit Anhänger und gefahrene (lange, repräsentative) Strecke mit Anhänger (inkl gefahrene Geschwindigkeit) auftauchen. Alternativ zum Verbrauch auch gern die gemessenen Reichweiten mit/ohne Anhänger. Das sind einfach die Daten die notwendig sind um eine saubere Antwort zu bekommen. Die Aussage: ich habe einen gesehen, der mit nem E-Fahrzeug einen Anhänger gezogen hat/geslippt hat und nur 120km weit gekommen ist, hilft da wenig weiter. Ich denke ich habe auch mehrfach darauf hingewiesen, dass die hier gebrachten Informationen eben nicht ausreichen um die richtigen Rückschlüsse zu ziehen hinsichtlich Verbrauch/Reichweite. Ich bin aber weiterhin gern bereit zu einer konkreten Lösungsfindung…auch wenn diese erst mal nur rechnerisch (also theoretisch, aber durchaus praxisnah) sein kann.
|
|||
|
|||
Hat jemand Erfahrungen damit, wie es sich auf die Reichweite eines Renault Zoe R90 auswirkt, wenn man dauerhaft ca. 240kg im Auto transportiert ?
Reichweite beträgt je nach Fahrweise leer ca. 180 km unter 140 km dürfte sie durch das Mehrgewicht nicht fallen. Hintergrund der Frage ist - Mein Nachbar würde gerne etwas GTL Diesel bunkern, 200 Liter sind ja in der Garage erlaubt und theoretisch jeweils 240 L im Kofferraum, der T5 wuppt das natürlich problemlos, doch der Zoe der Partnerin könnte ja auch noch genutzt werden. Car-Port Stellplatz ist alternativ zur Garage vorhanden, die Fahrzeuge werden also nicht zusätzlich in die Garage gestellt. Grüße Daniel |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gerechnet. Keine Erfahrung.
|
|||
|
|||
Dann würde das ja knapp noch passen
|
|
||||
|
||||
Er will permanent 240l GTL mit sich rumfahren?????
Warum um Geld zu sparen wegen Preisanstiegen? Da zahlt er das doppelte durch den Mehrverbrauch, sowohl beim T5 als auch beim Zoe, vom nicht nutzbarem Kofferrauvolumen mal ganz abgesehen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Rekuperation wird das auch zumindest teilweise ausgleichen. Mit mehr Gewicht rekuperiert man mehr. Gruß, Jörg |
|
|||
|
|||
Zitat:
Kofferraum braucht seine Frau nicht, da kommt nur die Handtasche mit ins Auto. |
|
|||
|
|||
Es gibt ja immer noch Steigerungen:
Einen größeren Unsinn habe ich bislang kaum gehört, den Kofferraum eine E-Autos zur Lagerung von Diesel zu nutzen? Vielleicht solltest Du Dir neue Nachbarn suchen, nicht daß Du Dich plötzlich in der Prepper Szene wiederfindest. |
|
|