boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 251 bis 275 von 2.360Nächste Seite - Ergebnis 301 bis 325 von 2.360

Themen-Optionen
Alt 07.10.2021, 13:46
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral

Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.907 Danke in 11.593 Beiträgen
Standard

Bzw. stell den ins Carport und häng ne kleine China Dieselheizung dran.......könnte ne Grauzone sein...
(Stan 4 / Abt. FW)
Alt 07.10.2021, 13:48
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
Admiral

Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.826 Danke in 4.035 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Bzw. stell den ins Carport und häng ne kleine China Dieselheizung dran.......könnte ne Grauzone sein...
Bis 1000 l sogar ohne TÜV…..

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 07.10.2021, 14:41
User 46996
Gast

Standard

Müsste ich mal bei der Gebäudeversicherung anfragen, was die da haben wollen - an Infos und ggf. Mehrbeitrag.

1000 L wären ca. 1 Jahr Ruhe. Vorteil wäre der geringe Platzbedarf im Vergleich zum Boot

Bei der Bootshaftpflicht habe ich jedoch keine Volumenbegrenzung und könnte das Boot einfach als Viertboot mit in meinen Vertrag aufnehmen lassen

Wir fanden es tatsächlich sehr amüsant, das vorhandene E-Auto der Nachbarsfrau als Dieselspeicher für schlechte Zeiten zu benutzen.

Grüße
Daniel
Alt 07.10.2021, 18:13
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral

4.701 Danke in 2.808 Beiträgen
Standard

Hi
Ist schon interessant.
Da diskutieren Leute über den Verbrauch, Reichweite, Umweltfreundlichkeit etc. von E-Autos.
Deren Boote einen hohen Verbrauch an fossilen Brennstoffen haben.
Oder geht es nur um die staatliche Förderung.?

Geändert von sporty (07.10.2021 um 18:21 Uhr)
Alt 07.10.2021, 18:48
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Fleet Admiral

Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
9.963 Danke in 3.442 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Hi
Ist schon interessant.
Da diskutieren Leute über den Verbrauch, Reichweite, Umweltfreundlichkeit etc. von E-Autos.
Deren Boote einen hohen Verbrauch an fossilen Brennstoffen haben.
Oder geht es nur um die staatliche Förderung.?
Nana, nicht alle über einen Kamm scheren bitte.
Ich bin (noch) rein elektrisch und windgetrieben unterwegs und musste meine 3 Batterien diese Saison noch nichtmal nachladen...

Gruß

Totti
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Alt 07.10.2021, 19:35
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral

4.701 Danke in 2.808 Beiträgen
Standard

Ist OK
Betrifft Dich jetzt nicht.
Mit einem evtl. Trawler schon.

Geändert von sporty (07.10.2021 um 20:41 Uhr)
Alt 07.10.2021, 22:22
Iggi Iggi ist offline
Ensign

Boot: Bayliner 175 GT
42 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von supernasenbaer Beitrag anzeigen
Jo, der Thread ist komplett abgedriftet.

Ich warte auf Daten, damit ich mal die vorraussichtliche Reichweite mit Trailer des TE ermitteln kann.
Erfahrungen aus dem Forum gibts ja offensichtlich keine relevanten.
Eventuell kann ja dann der TE selbst in einem Jahr berichten wie es real aussieht.
Zitat von supernasenbaer

[…]Da aber Erfahrungen deinerseits vorliegen ist auch das sehr gut eruierbar im Vorfeld.

Auch dazu benötigt man „nur“ ein paar Daten.
Wenn du deinen Passat als Ausgang nimmst. Was Verbrauchst du mit dem Passat wenn du ohne Anhänger fährst und wie ist der Verbrauch wenn du dein Boot ziehst?
Wieviel Verbrauch hats du mit deinem ID3, und was ist die Herstellerangabe?
Für welches Fahrzeug interessierst du dich denn? —> Audi etron

(Das sind Fragen, die Aufschluss über deine Fahrweise geben und den Einfluss deines Anhängers bezogen auf das Zugfahrzeug.)

Verbrauch Passat ohne Trailer 6,5 L ohne ca 9,3 L
Verbrauch ID 3 Stadt 15kw/h, Autobahn 19 kw/h
ein Audi etron 55 würde mich interessieren
Alt 07.10.2021, 22:56
horstj horstj ist offline
Admiral

2.598 Danke in 1.595 Beiträgen
Standard

Verbräuche mit/ohne Trailer hatten wir hier glaube ich mal gesammelt. Bootstyp und Gewicht wäre natürlich auch wichtig. Bei mir geht der Verbrauch von 5,5 auf 8l Diesel mit Trailer.
Alt 08.10.2021, 05:42
Iggi Iggi ist offline
Ensign

Boot: Bayliner 175 GT
42 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von horstj Beitrag anzeigen
Verbräuche mit/ohne Trailer hatten wir hier glaube ich mal gesammelt. Bootstyp und Gewicht wäre natürlich auch wichtig. Bei mir geht der Verbrauch von 5,5 auf 8l Diesel mit Trailer.
Bayliner 175, Trailer 1,8T
Alt 08.10.2021, 08:54
Benutzerbild von supernasenbaer
supernasenbaer supernasenbaer ist offline
Vice Admiral

Boot: Ibis 2, Yamaha WR500G, Rudernussschale
2.612 Danke in 910 Beiträgen
Standard

Ich hab ein Ergebnis.

Berechnungsprämissen:
- ungeändertes Fahrverhalten mit und ohne Anhänger
- als Grundlage habe ich den WLTP-Verbrauch des ID3 pure genommen und mit dem Verbräuchen des TE einem korrekturfaktor ausgerechnet (WLTP zu real)
- die projizierten Flächen des Zugfahrzeuges decken den Trailer komplett ab (mit 10% Korrektur)
- Die Zahlen sind auf zwei Kommastellen genau angegeben…nicht zu 100% ernst nehmen bitte, das sin tlw. Zwischenergebnisse zur plausibilitätsprüfung
- Die ergebnisse ohne Trailer beim etron hab ich mit emtsprechenden Berichten abgeglichen und als „Kontrollergebnis“ genommen. Ganz falsch scheine ich nicht zu sein

Du wirst mit einem Audi etron einen Verbrauch von etwas über 41kWh auf 100km mit deinem Boot haben im Durchschnitt auf der Langstrecke. Das entspricht einer Reichweite von knapp 230km.
Da du über die Alpen musst wird in den ersten Etappen der Verbrauch höher sein - ich schätze um 15% - und die Reichweite entsprechend geringer.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Verbrauchsrechnung_VW-Passat__Audi-etron.pdf (112,8 KB, 49x aufgerufen)

Geändert von supernasenbaer (08.10.2021 um 09:24 Uhr)
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 08.10.2021, 09:09
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral

Boot: Quicksilver 805 Sundeck
8.105 Danke in 2.974 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
Die ADR regelt NUR den Transport vom Händler (Tankstelle) zum privaten Verbraucher (Bootsliegeplatz).
Auch Mittwoch gekauft, nach Hause gefahren und erst Freitag zum Boot gebracht ist vielleicht noch unproblematisch, wenn man den Kaufbeleg vorweisen kann.

Das wochenlange Spazierenfahren, also Lagern im Kofferraum/ Carport dürfte aber kaum noch als Transport im Sinne der ADR-Ausnahmeregelung gelten.

Gruß Lutz
Lutz, da hast du natürlich Recht!

Ich persönlich käme aber auch nicht auf die Idee, die 100 Liter Benzin, die ich in der Regel in Kanistern (5x20l) transportiere, länger als unbedingt nötig im PKW durch die Gegend zu fahren - aus mehreren Gründen

Gruß

Berni
Alt 08.10.2021, 09:20
User 46996
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Berni1311 Beitrag anzeigen
Lutz, da hast du natürlich Recht!

Ich persönlich käme aber auch nicht auf die Idee, die 100 Liter Benzin, die ich in der Regel in Kanistern (5x20l) transportiere, länger als unbedingt nötig im PKW durch die Gegend zu fahren - aus mehreren Gründen
Benzin ist ja auch gefährlicher als Diesel ...Wenn man 240 Liter Rapsöl im Auto transportiere, geht das ja auch und dort ist man auch nicht an Zeiten gebunden (Imbissbetreiber kämen da z.B. Frage)

Grüße
Daniel
Alt 08.10.2021, 09:37
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral

7.018 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Also ca. 41 kw/h pro 100 km. Der Etron kommt nur soweit weil er einen Riesenakku hat.

Denke mal bei einem ID4 mit einem 77 kw/h Akku sind es dann nur noch 187 km. Wobei ich den Faktor Windschatten nicht unterschätzen würde. Bei nem 6 m Trailerboot dürfte das Boot schon gut im Wind stehen.

Aus 187 km theoretischer Reichweite werden in der Praxis wahrscheinlich schnell 150 km weil man ja ungern auf der Autobahn liegen bleibt. Wenn man dann noch von der Autobahn abfährt um zu laden wird die gefahrene Strecke noch kürzer. Wenn es bergig wird dann noch mal - 15 %. Wenn nicht noch mehr. Es geht da tendenziell während einer einzigen Akkuladung eher nur bergauf und nicht bergab um wieder etwas Ladung zurück zu gewinnen.

800 km über die Alpen erscheinen mir da mit Trailer sehr unrealistisch. Da muss man wahrscheinlich 5-6 mal laden. Und wenn man Pech hat und eine Ladesäule ist gerade besetzt oder noch schlimmer, alle Ladesäulen sind defekt, dann wird die Fahrt richtig nervenaufreibend.

Wer dagegen immer nur kurze Strecken trailert, der wird damit vielleicht glücklich. Aber auch da wäre zu bedenken dass man vor Ort nicht immer aufladen kann und daher selbst ab 100 km einfache Fahrt schon an einen Zwischenladung denken müsste.

Gruß
Chris
Alt 08.10.2021, 09:45
Vice Admiral

Standard

Der Windschatten ist da mit inkludiert.
Ich habe den Anhänger quasi als Bremsenergie betrachtet (deswegen ist es egal,was für ein Anhänger/Boot da dran hängt oder ein Bremsfallschirm, oder ein klemmender Bremsbacken).
Da ich die angeströmten Flächen beider Autos kenne kann ich das mit modellieren.
Die Formel im Hintergrund ist eine von mir selbst emtwickelte Formel, die ich über die letzten 5 Jahre durch praktische erfahrungen und Messergebnisse immer weiter entwickelt habe.
Damit rechne und simuliere uch quasi täglich.
Wenn ich es auf die Spitze treiben möchte sind es mittlerweile fast 600 Eingangsgrößen, die ich verrechnen kann.

Die Akkukapazität des etron ist ebenfalls mit eingerechnet.
Die berechnete Reichweite hier ist absolut Praxisnah.

Diese Rechnung ist auch nur für den Vergleich des jetzigen Passats mit dem jetzigem Trailer+Boot zum gewünschten etron anwendbar.
Wenn du von einem Jetta auf einen Tesla wechseln wollen würdest wäre die Rechnung eine andere.
Also als ganz grober Anhaltspunkt kann man das übertragen. Aber nicht als Ergebnis übernehmen.
Alt 08.10.2021, 10:07
User 46996
Gast

Standard

Zitat:
Der Windschatten ist da mit inkludiert.
Ich habe den Anhänger quasi als Bremsenergie betrachtet (deswegen ist es egal,was für ein Anhänger/Boot da dran hängt oder ein Bremsfallschirm, oder ein klemmender Bremsbacken).
Da ich die angeströmten Flächen beider Autos kenne kann ich das mit modellieren.
Die Formel im Hintergrund ist eine von mir selbst emtwickelte Formel, die ich über die letzten 5 Jahre durch praktische erfahrungen und Messergebnisse immer weiter entwickelt habe.
Damit rechne und simuliere uch quasi täglich.
Wenn ich es auf die Spitze treiben möchte sind es mittlerweile fast 600 Eingangsgrößen, die ich verrechnen kann.

Die Akkukapazität des etron ist ebenfalls mit eingerechnet.
Die berechnete Reichweite hier ist absolut Praxisnah.

Diese Rechnung ist auch nur für den Vergleich des jetzigen Passats mit dem jetzigem Trailer+Boot zum gewünschten etron anwendbar.
Wenn du von einem Jetta auf einen Tesla wechseln wollen würdest wäre die Rechnung eine andere.
Also als ganz grober Anhaltspunkt kann man das übertragen. Aber nicht als Ergebnis übernehmen.
Erst einmal danke für die Rechnung.

Ich habe da mal weiter gerechnet - der Passat Diesel B8 hat ein Tankvolumen von 66 Liter - das heißt bei dem durchschnittlichen Verbrauch von 9,3 L /100 km kommt er über 700km weit mit einer Tankfüllung.

Der E-Tron müsste für dieselbe Strecke 4x geladen werden.

Kostenmäßig ist der Unterschied stand jetzt auch recht gering.

Ich habe nun einfach mal 0,50 € / KWh gerechnet für die Schnellladung (vermutlich ist das für ne Autobahn auch zu günstig) das macht für die 228 km auch immerhin 20,79€ + 4x Wartezeit ca. jede 2. Stunde... ich weiß also nicht so recht, ob das wirklich Sinn macht .. das Problem mit dem Standort und der Verfügbarkeit von Ladesäulen ist da natürlich noch nicht mit eingerechnet auch noch nicht mit eingerechnet ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Fahrer selbst oder die Insassen die Wartezeit verkürzen in dem man gelegentlich noch einen Snack am Rastplatz erwirbt und verzehrt.

Grüße
Daniel

Geändert von User 46996 (08.10.2021 um 10:24 Uhr)
Alt 08.10.2021, 10:16
Benutzerbild von MarDan
MarDan MarDan ist offline
Admiral

Boot: Compromis 888 / Sealine 530 / ZAR 53 / Galia Galeon 485 / Friendship 21
Rufzeichen oder MMSI: DH5649 / 21188130
15.118 Danke in 5.765 Beiträgen
Standard

Wir haben einen u.a. Skoda SuperB mit 2.0 TDI und DSG, der verbraucht im Durschnitt zwischen 4,5l und 5,5l Diesel, Tankvolumen 60l...mit anderen Worten, die Reichweite ist, für dieses relativ große Auto, wirklich bemerkenswert!
Alt 08.10.2021, 10:23
Vice Admiral

Standard

Ob das sinnvoll ist oder nicht muss am Ende jeder für sich entscheiden.
Wenn ich einmal im Jahr nach Kroatien fahre und zurück und sonst im Alltag immer nur „überschaubare“ Strecken, für die eine Akkuladung reicht, dann ist das schon mal machbar.
Zumal ich selbst mit dem Diesel eine Übernachtung planen würde. Dann sind es nicht mehr 1300km, sondern 650km. Also müsste man unterwegs nur zwei mal laden pro Fahrtag, was jedesmal rund 35-40 Minuten dauert.
Soviel Pause mache ich selbst mit meinem Diesel wegen der Kinder.
Der Unterschied wäre, dass ich mit dem Diesel einen Stopp rauszögern kann (wenn die Kinder z.Bsp. schlafen), was ich mit dem etron nicht könnte.

Also ganz einfach…für einmal im Jahr ist es absolut machbar aus meiner Sicht.
Alt 08.10.2021, 10:25
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von MarDan Beitrag anzeigen
Wir haben einen u.a. Skoda SuperB mit 2.0 TDI und DSG, der verbraucht im Durschnitt zwischen 4,5l und 5,5l Diesel, Tankvolumen 60l...mit anderen Worten, die Reichweite ist, für dieses relativ große Auto, wirklich bemerkenswert!
…und mit 1,8t Trailer?
Alt 08.10.2021, 10:26
User 46996
Gast

Standard

Zitat:
Ob das sinnvoll ist oder nicht muss am Ende jeder für sich entscheiden.
Wenn ich einmal im Jahr nach Kroatien fahre und zurück und sonst im Alltag immer nur „überschaubare“ Strecken, für die eine Akkuladung reicht, dann ist das schon mal machbar.
Zumal ich selbst mit dem Diesel eine Übernachtung planen würde. Dann sind es nicht mehr 1300km, sondern 650km. Also müsste man unterwegs nur zwei mal laden pro Fahrtag, was jedesmal rund 35-40 Minuten dauert.
Soviel Pause mache ich selbst mit meinem Diesel wegen der Kinder.
Der Unterschied wäre, dass ich mit dem Diesel einen Stopp rauszögern kann (wenn die Kinder z.Bsp. schlafen), was ich mit dem etron nicht könnte.

Also ganz einfach…für einmal im Jahr ist es absolut machbar aus meiner Sicht.
Wie kommst du denn für 650km auf zwei mal Laden ? Die dritte Ladung findet über Nacht im Hotel statt ? Muss das Hotel dann aber auch anbieten.
Alt 08.10.2021, 10:27
Benutzerbild von MarDan
MarDan MarDan ist offline
Admiral

Boot: Compromis 888 / Sealine 530 / ZAR 53 / Galia Galeon 485 / Friendship 21
Rufzeichen oder MMSI: DH5649 / 21188130
15.118 Danke in 5.765 Beiträgen
Standard

Zitat:
…und mit 1,8t Trailer?
Ein bisschen mehr natürlich
So 7,5l - 8l
Alt 08.10.2021, 10:29
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Elb Bummler Beitrag anzeigen
Wie kommst du denn für 650km auf zwei mal Laden ? Die dritte Ladung findet über Nacht im Hotel statt ? Muss das Hotel dann aber auch anbieten.
Ja. Ich rechne hier die Ladestopps die man zwischendurch machen muss.
Wenn ich weiß, dass ich ein Hotel mit Ladestation bzw. Lademöglichkeit benötige (über Nacht reicht auch die 10A-Schuko-Dose), dann muss ich das entsprechend einplanen und buchen.

Geändert von supernasenbaer (08.10.2021 um 10:38 Uhr)
Alt 08.10.2021, 12:50
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral

7.018 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Die 9,3 L für den Verbrauch mit Trailer und die 6,5 L Verbrauch ohne Trailer kommen mir für einen Diesel übrigens auch recht hoch vor. Nen Passat auf der Autobahn - darüber reden wir ja bei einer Urlaubsfahrt - dürfte bei 110 - 120 km/h eher um die 5 L verbrauchen. Wie sich der Trailer da auswirkt weiß ich nicht. Bei unserem VW Bus ist da der Verbrauch von ca. 9 L auf 11 L gestiegen, da war aber auch ein für das Gewicht mit Anhänger vollkommen untermotorisierter Saugdiesel mit 75 PS.

Beim Diesel fahre ich mit einer Tankfüllung einer günstigen Tankstelle die komplette Strecke durch während man beim E Auto auf teuren Autobahnstrom angewiesen ist.

Ab Mitte 2021 legt man dann pro kw/h bis zu 1,09 € auf den virtuellen Tisch des Hauses.

Rechnen wir das mal für 1.000 km durch:

Passat gehe ich jetzt mal von 8,3 L Diesel aus. Aktueller Preis hier vor Ort 1,48 € + 8 Cent Co2 Steuer ab 21: 1,56 €/L.

8,3 * 1,56 * 10 = 129,48 €

Strom:

https://www.elektroauto-news.net/202...reissteigerung

41 * 1,09 * 10 = 446,90 €.

Heftig oder?

Selbst wenn ich davon großzügig 1/3 bis 1/2 abziehe (Ladung zu Hause/Hotel) kostet es mit Strom am Ende doppelt soviel und das auch noch mit einem viel längeren Zeitaufwand. Glaube so langsam wird deutlich warum in der Praxis keiner mit e trailert.

Gruß
Chris
Alt 08.10.2021, 13:03
zooom zooom ist offline
Vice Admiral

Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.720 Danke in 1.308 Beiträgen
Standard

Da hast Du beim Ladestrom den absoluten Wucherer als Basis genommen, nämlich ionity. Was die verlangen, ist eine Unverschämtheit.
Ich zahle europaweit für DC Ladung 39Ct / kWh (Außer bei ionity mit der Einfach Strom Laden Karte als Maingau Stromkunde)
Die von mir bereits genannte ABRP App läßt sich sehr leicht auf die Vermeidung von Wucherladesäulen einstellen.
Alt 08.10.2021, 13:09
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral

Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
56.716 Danke in 11.988 Beiträgen
Standard

Und Diesel kostet auf der AB auch eher 1,70 - 1,80€
Aber egal wenn ich Eöektro ablehne finde ich immer was.
Ich hab mal drei Wallboxen bestellt fürs Haus.
Alt 08.10.2021, 13:11
Steeli Steeli ist offline
Captain

767 Danke in 320 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Passat gehe ich jetzt mal von 8,3 L Diesel aus. Aktueller Preis hier vor Ort 1,48 € + 8 Cent Co2 Steuer ab 21: 1,56 €/L.

8,3 * 1,56 * 10 = 129,48 €

Strom:

https://www.elektroauto-news.net/202...reissteigerung

41 * 1,09 * 10 = 446,90 €.
Passat mit Trailer (2t) bei unserem damals auf der Autobahn nach Holland ca. 12 Liter!

Die Dieselpreise an der Autobahn sind höher als du annimmst.

Die Preise für Ionity sind auch falsch und liegen aktuell bei 79 Cent. Wenn du an der Autobahn an eine ENBW Säule kommst noch weniger!
https://www.autobild.de/artikel/elek...-19438557.html

Hier wird in Zukunft auch sicher die Konkurrenz das Geschäft beleben.

Ja Boote nach Kroatien ziehen wird in den nächsten Jahren nicht im Fokus der E-Autos liegen. Aber auch das wird sich ändern weil die Amis an PKW Zugmaschinen großen Bedarf haben....
https://www.auto-motor-und-sport.de/...uto-batterien/
Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 251 bis 275 von 2.360Nächste Seite - Ergebnis 301 bis 325 von 2.360