|
||||
|
||||
Zitat:
In Stuttgart sind 25 Busse verbrannt. Davon nur eine Elektrischer. 24 : 1. Statistiker sehen das so, dass das Brandrisiko bei Dieseln 2.400 Prozent höher ist als bei E-Bussen. Wird Zeit, dass die Wasserstoffbusse mit den Tanks auf dem Dach kommen. Die locker dazwischen geparkt erleichtern der Feuerwehr die Arbeit doch gewaltig. Ruckzuck ist das Feuer aus
|
|||
|
|||
Zum immer wieder behaupteten höheren Brandrisiko kann man die Statistiken von Norwegen als etwas stabilere Zahlengrundlage heranziehen, wo inwischen mehr als 25% der Autos elektrisch angetrieben werden:
Das Brandrisiko eines E- Autos liegt bei 5% (!!!) des Brandrisikos eines Verbrenners (ich sag ja, da kommt der Name her). Offizielle Versicherungsstatistik Norwegen, kann jeder nachlesen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Da sind´s nur 4,2% E-Busse. Der Rest Verbrenner
|
||||
|
||||
Dann hast Du bestimmt auch einen Link parat.
Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Die E-Verbrenner stehen sauber aufgereiht auf dem Wasen.
|
|
||||
|
||||
Ich will das gar nicht bewerten, es liegen ja auch gar keine Zahlen auf dem Tisch.
Aber müssten E Autos nicht sehr günstig in der Versicherung sein? Kaum Brandgefahr, gerast wird mit denen eher selten, meist sämtliche Assistenten zur Unfallvermeidung an Bord, meist eigener, abgeschlossener Parkplatz und ein Fahrerkreis der eher vorausschauend fährt. Gruß Chris
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn die Hamburger anderer Meinung sind...ist dies so
|
|||
|
|||
Brandrisiko allgemein:
Generell incl. NCAP Norwegen muß ich raussuchen, hab ich erst vor wenigen Tagen gelesen, wahrscheinlich auf efahrer.com. Leider hat die Seite keine Suchfunktion. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Die bauen dir schon genug ein um nen jährlichen Kundendienst zu sattem Preis (sonst Garantie hinfällig) auf´s Auge zu drücken. Durchsicht auf Undichtigkeiten, Beschädigungen Unterboden/Batterie, Antriebswellenmanschetten, Lenkungsmanschetten, Multilenker Fahrwerk allgemein etc etc. Luftfilter für den Innenraum, Pollenfilter, Aktivkohlefilter. Bremsen checken, Bremsflüssigkeit. Klimaanlage, Wärmepumpenheizung Flüssigkeit, Trockner etc. Temperaturmanagment (Heizen, Kühlen) Batterie / E-Motoren. Flüssigkeiten usw. Getriebeöle Schiebedachführung reinigen, fetten. Anhängerkupplung prüfen, reinigen Türscharniere, Fangbänder das selbe. . . . Da fällt Motorölwechsel weg inkl. Filter. Das war´s doch aber schon, dafür kommt bestimmt anderes hinzu..... Und dann noch den Kriechstrom-Sammelbehälter auskehren und ordnungsgemäss entsorgen Aus dem von mir verlinkten Artikel: Die US-Marktanalysten von "We Predict" haben in einer Studie 1,6 Millionen Wartungs- und Reparaturaufträge ausgewertet. Das überraschende Ergebnis: Die Servicekosten liegen für batterieelektrische Fahrzeuge in den ersten drei Monaten nach der Erstzulassung mit umgerechnet 105 Euro im Schnitt doppelt so hoch wie bei Verbrennern.
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (13.10.2021 um 16:29 Uhr) |
|
|||
|
|||
Mal was zum eigentlichen Thema:
Hyundai ioniq 5, der mit dem 800V Schnelllader (10-80% in 15 min), Heckantrieb und AHK (1600kg) Voilà Oder Oderhttps://www.youtube.com/watch?v=0z6Z3MK_Sv4 Geändert von zooom (13.10.2021 um 16:45 Uhr) |
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Und die Bremsen sollen ein Autoleben lang halten...? Gruß, Mario
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber ja auch das Getriebe bei Tesla hält ne Weile:https://futurezone.at/produkte/so-si...-aus/400147394 Also aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen das ich im Vergleich zum Automatik-Verbrenner bei unserem E-Auto die Bremse so gut wie nicht brauche. Da ist wohl die Gefahr die Bremse wegen Nichtbenutzung zu wechseln größer anstatt wegen Abnutzung... https://ecomento.de/2017/10/24/adac-...remsen-rosten/ |
|
|||
|
|||
Ein Ölwechsel hat noch keinem Getriebe geschadet. Rein technisch gesehen. Ganz egal, was die Marketingabteilung sagt.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ohne Kupplungen, Synchronisieren und Galama geht´s wohl so. Ich hab malnen Mercedes mit undichtem Differential (TÜV hat´s gemerkt) gehabt. Ein Klassiker. Die haben nen Simmerring gewechselt und mir 0,1 liter Öl berechnet. Ich bin fast ausgeflippt, "warum schüttet ihr nur nach und wechselt net alles, wenn man schon dran rummfummelt. Auf die paar Euro kommt´s doch dann net an...." Antwort: Darf man nicht. Das Öl habe Additive für den Einlaufvorgang, bei neuen Diff´s, die sich dann aufbrauchen. Neues Öl in altem Diff schadet eher. Ich könnt mir schon vorstellen, dass die über kurz oder lang die Getriebe ohne Ölwechsel laufen lassen. Aber am Anfang hat wahrscheinlich jeder Techniker die Hosen voll
|
||||
|
||||
Nur mal kurz zum Thema "Sichere Energieversorgung":
https://www.n-tv.de/22862493 https://www.facebook.com/markus.wint...82125351865667 Ja, der Kraftwerksmitarbeiter hat sicherlich ein persönliches Interesse daran, seinen "dreckigen" Arbeitsplatz zu erhalten. Die geschilderten Tatsache decken sich aber zu 100% mit der den Aussagen meines Bekannten der eine Führungsposition bei einem großen Netzbetreiber innehat. Auch noch lustig: https://www.wiwo.de/27698938.html
|
|||
|
|||
Zitat:
Lifetimefill gibt es schon, wenn man das Lifetime passend definiert. Ich strebe aber schon möglichst lange Lebensdauer an, alleine aus Nachhaltigkeitsgründen. |
|
||||
|
||||
Nichts für ungut.. aber es ist sehr müßig mit Leuten zu diskutieren, denen noch nicht mal die Grundlagen eines Antriebskonzepts bekannt sind.
Bitte mal nach "Rekuperation" googeln. Danke. Gruß, Jörg
|
|
||||
|
||||
Theoretisch ja, praktisch wird es so sein dass irgendein Ingenieur die Radbremsen soweit runter konstruiert, dass die Bremsen auch nur noch 60.000 km halten.
|
||||
|
||||
Zitat:
Das mit "gerast wird mit denen eher selten" ist ironisch gemeint? Habe ich gestern auf der A31 genau anders erlebt. Die meisten sog. "Raser/Schnellfahrer" mit mehr als 150km/h hatten ein großes "E" am Ende auf dem Kennzeichen. Wird im Forum, wenn ich die Beiträge in diesem Strang beobachte, genau so favorisiert. Die Subventionen/steuerlichen Vorteile befeuern das zudem. |
|
||||
|
||||
Oh je, wenn man über 150 km/h die Stunde auf der Autobahn fährt ist man heute schon ein sog. Raser. Weit ist es gekommen bei uns in D.
|
|||
|
|||
Oft allerdings sind das die Mogelpackungen, vulgo Hybide, die sich da besonders hervortun, obwohl speziell auch die Herrschaften mit den Teslas haben es oft wahnsinnig eilig, speziell, wenn sie vorn ein kleines Nummernschild tragen.
Da gibts ein YT Video von einem Tesla Fahrer, der seinen Mii Zweitwagen aus WOB holt, mit 130 (vmax beim Mii) auf die Bahn geht und die ganze Zeit jammert, daß die Reichweite so gering ist. Nützt halt nix, viel Strom im Kofferaum zu haben, wenn oben das Birnchen nicht brennt. |
|
|