|
|||
|
|||
Das es bei Atomstrom von Bedeutung wäre ob dieser aus deutscher oder französischer Produktion stammt, aber man dennoch darauf hofft, sich von der einen Abhängigkeit vom Öl in die nächste von Wasserstoff oder synthetischen Kraftstoffen zu stürzen, statt regionale nachhaltige Energieerzeug zu fördern bleibt mir ein Rätsel.
Geändert von ferenc (11.11.2021 um 11:40 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
die Forschung in Deutschland da einzustellen war ein großer Fehler. Wind Wasser Solar und Atomstrom... das wird die Zukunft...
|
||||
|
||||
Zitat:
aber das ist ein anderes Thema....
|
|||
|
|||
Der Zukauf von Atomstrom wird die (in der Öffentlichkeit tot geschwiegene) Lösung sein.
Frankreich ist nach den USA der zweitgrößte Kernkraftwerkbetreiber weltweit. Noch weit vor China. Das hat schon seinen Grund. Der Strom muss halt auch an einem kalten, dunklen, windarmen Novembertag bereit stehen. Gruß Chris |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
früher waren wir führend in der Forschung und Entwicklung und alle WElt schaute auf uns... jetzt werden wir immer weiter aqbgehängt und sogar Indien ist ein Land was uns bald überholen wird in sachen Technologie und forschung... wir werden zum Entwicklungsland.... was das für die allgemeine Wirtschaft bedeutet ist dann logisch...
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich las gestern, das jemand der im Schuldienst von einem Bundesland in ein anderes wechseln möchte ein Formblatt auszufüllen hat, auf dem steht, bitte mit Schreibmaschine ausfüllen. 2021 Neuland. Zahlen von Behörden werden gefaxt, man kann froh sein, das wir nicht noch berittene Boten entsenden. Wir stehen dabei in Mitten von umfassenden Transformationen, manche sagen es geht um die menschliche Existenz und wir echauffieren uns darüber, ob Sprache sich ändert, was sie schon immer tat und heute noch schneller, nicht zuletzt, weil wir alle weltweit vernetzt sind, reisen und Technologie Tag für Tag neu erfindet. Und wenn dann Probleme vor der Tür stehen, dann kommen reflexartig die Antworten von vorgestern. Jeder, der abgehängt wird, hat es ein Stück weit selbst in der Hand und mir fllt kein Land ein, das seine Position dadurch behauptet hätte, das es heute nach den Mustern der Vergangenheit handelt. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Der Strom muß auch in heißen Zeiten bereit stehen. Diese Kraftwerke benötigen viel Kühlwasser und es gab schon Zeiten in denen Frankreich von uns Strom importieren mußte, da die Flüsse fürs Kühlwasser schlicht zu warm waren und zu wenig Wasser führten. Dieses Problem wird in Zukunft nicht kleiner werden. |
|
|||
|
|||
Zitat:
So wie es im Süden von München keine Umgehungsautobahn geben wird, es könnten ja die fußballspielenden Multimillionäre in ihrer Ruhe gestört werden... Es braucht beileibe nicht immer das grüne Schreckgespenst, um etwas sehr wirkungsvoll zu verhindern, Kohle (an der richtigen Stelle) macht das ganz von allein. Ich bin ein klarer Befürworter des Kohleausstiegs! |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Strom aus der Sahara für E-Fuel verwenden? Da begeben wir uns wieder in Abhängigkeiten an eine äußert fragile Region. Da gab es mal ein großes Projekt ein riesiges Solarkraftwerk in der Sahara zu bauen und dann den Strom über hocheffiziente Supraleiter nach Europa zu bringen. Gescheitert ist es daran, daß diese Region zu instabil ist. Heute z.B. herrscht in weiten Teilen der Region wo das entstehen sollte Krieg oder kriegsähnliche Zustände. Diese ganze Geschichte ist viel zu komplex um zu sagen dies oder das wäre die Lösung. In meinen Augen wäre es erstrebenswert möglichst unabhängig zu werden. Dabei ist aber auch zu berücksichtigen, daß diese optimalen Solarstandorte auch in Zukunft überlebensfähig sind. Also beides obwohl widersprüchlich: unabhängiger von den jetzigen Exportländern für Öl zu werden und damit weniger erpressbar sein und trotzdem diesen Regionen eine Aussicht für die Zeit nach dem Öl zu zu geben. Noch was klammert das Video aus: Sauberere Luft in den Städten. Die schafft E-Fuel nicht.
|
|
|||
|
|||
Das Lustige an diesen AKW Träumereien ist, dass es keine Privatfirmen gibt, die das machen. Alle AKW, die derzeit in Planung oder im Bau sind, sind das als Folge von politischen Entscheidungen, die privaten Energieversorger lassen da die Finger von. Wobei, wenn man mal ausserhalb Chinas schaut, was da"geplant"wird, ist lächerlich. Keiner nimmt ernsthaft Geld in die Hand.
Der Grund ist auch ganz einfach, AKW sind viel zu teuer. Die staatlich garantierte Einspeisevergütung für Hinkley Point (das ist das AKW, was die Engländer gerade bauen) liegt bei 11 Cents, was jedes Jahr infaltionsbereinigt wird, d. h. die steigt jedes Jahr. Zum Vergleich: Für meine PV Anlage bekomme ich 7 Cents. Damit kommen die aber nicht hin, denn die Kosten für das AKW haben sich fast verdoppelt. Das bezahlt jetzt alles der (französische) Staat. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich wage mal die Vorhersage dass wir im Januar 2022 historisch hohe Strompreise an der Strombörse sehen werden. Aber ist ja egal. Ich habe nix gegen Kernkraft und Frankreich liefert das was die deutsche Politik mit ihrem Focus aufs E Auto bestellt. Wenn die Wähler es so wollen Gruß Chris |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Das Problem dabei ist, daß wir uns damit wieder in Abhängigkeit begeben, Marokko hat z.B. die Beziehungen zu D kpl. eingefroren, weil man mit der Position der Bundesrepublik zur Westsaharafrage nicht einverstanden ist. Putin kann uns den Gashahn zu- und aufdrehen, selbst so merkwürdige Potentaten wie Lukaschenko können uns mit Sperrung der Gaslieferung drohen. Gemessen an den aktuellen nordafrikanischen Verhältnissen sind das aber noch paradiesische Zustände.
Wie Lesch im Quer Interview kürzlich gesagt hat: Wenn wir unseren Energiebedarf jährlich, wie prognostiziert, um 4% steigern, übertrifft die Erde die Sonne in 800 Jahren an Strahlkraft. Wir müssen runter mit dem Energieverbrauch, dann wird es auch leichter mit Energiewende und Autarkie. |
|
|||
|
|||
Genau so ist es
|
||||
|
||||
Moin!
Um mal wieder zum Thema langsam zurück zu kommen, hier ein Foto von einem Boot hinter meinem Dienstwagen: Die Heimfahrt von der Slippe zum Winterlager konnte ohne Zwischenladung erfolgen. Habe leider nicht auf den exakten Mehrverbrauch geachtet. Die Geschwindigkeit hat sich aber am maximal zulässigen orientiert. Okay es waren auch nur 1-2km in einer 30er-Zone.
|
|||
|
|||
Zitat:
Dann wurden aber so nach und nach Dinge wie Zündspulen, vernünftige Vergaser und anderes erfunden bzw verbessert, so dass sich die Benziner "durchsetzen" konnten. Mit Schnellladesäulen und Li-Akkus hätte das vielleicht auch anders kommen können, aber so weit waren sie damals halt noch nicht.
|
|||||||
|
|||||||
Zitat:
Zitat:
Beispiel Deutschland 2015: Zitat:
Weitere Beispiele könnte ich dir raus suchen, will aber nicht.
|
|
|||
|
|||
Es bewegt sich ja mal wieder etwas.
https://www.fnp.de/wirtschaft/wasser...-91110479.html
|
|||
|
|||
E-Auto für Boot ziehen eher nicht - Hybrid supi
Fahre selbst Plug-In-Hybrid, da schalte ich immer auf E-Betrieb beim Slippen (ca. 1,5t) um, ich finde das echt angenehm und streßfrei. Aber reines E-Auto würde ich auch nicht haben wollen aus eben der bereist genannten Lade-Versorgungsproblematik, man ist noch nicht so weit und die Ladezeiten ...
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Das es dann wie auf einem Taubenschlag zugehen kann scheint meiner Meinung nach Wunschdenken zu sein. Dabei ist auch interessant zu erwähnen, das allein für die Verdichtung des Wasserstoffs bis zu 12% seiner Energie benötigt werden. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
Das die Produktion von Wasserstoff zu viel Strom braucht....ist eine veraltete Denkweise. Da hat sich mittlerweile viel getan. Gibt zB ein größeres Wohnbauprojekt mit großer Solaranlage auf den Dächern, das sich nicht nur komplett selbst mit Energie (über eigenproduzierten Wasserstoff) versogrt, sondern noch erhebliche Überschüsse davon an die Industrie liefern kann. Oder die Umwandlung von Methan und CO² (das so gleich prozessneutral gebunden wird) in Wasserstoff und reinen Kohlenstoff - der auch wieder abnehmer in der Industrie findet. Klar könnte man althergebracht wie von gestern mit viel Energie Wasser in Wasserstoff/Sauerstoff aufspalten, aber warum?