|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Sorry, muss ich so sagen. Obwohl du es bist. Ein Scheibenwischermotor dreht die Scheibenwischer auch nicht 1:1, Ohne sein Schneckengetriebe hätte er (trotz voll geilem Drehmoment ab Drehzal Null) keine Chance. Ist doch auch logisch, es wäre durchaus möglich nen "Direktantrieb" zu schaffen, wie am alten Dual-Plattenspieler. Aber dazu braucht´s Rotor.... entweder Länge oder Durchmesser...... Ich weiss es von Tesla 15.000 rpm und VW 17.000rpm an der Motorwelle. Wo kommt die Drehmomentangabe her? Motorwelle oder Getriebe-Ausgangswelle? Wer weiss es sicher?
|
||||
|
||||
Zitat:
Sonst glühen irgendwo die Drähte........... Oder die Zellen ........... Dat ist wie früher in der anderen Republik: Da gab es ja das Wort "Vollgasfest". Dat hatten wir hier nicht. Logisch konnte man stundenlang drauftreten auf den 280er.....auch mit Trailer............. Du magst mal googeln. Ein Porsche (Taycan, oder wie heisst das Ding?) kann 10 mal 0 auf 200 mit relativ konstanten Zeiten. Ein Tesla Model S bricht schon nach dem 3. Mal gewaltig ein (Bauteileschutz, zu heiss.....). Ob´s wichtig ist
|
||||
|
||||
Moin,
ist beim kleinen E-Smart auch so.. geht erst wie Sau, nimmt dann aber Leistung weg. Es gibt mittlerweile Tuning-Module die den Peak länger ziehen. Finde ich unnötig, bei dem Cityflitzer. Gruß, Jörg |
|
||||
|
||||
Zitat:
oder sogar 3 Motoren............ welches Drehmoment wird angegeben
|
|||
|
|||
Zitat:
Und ich war unmittelbar an der Entwicklung beteiligt. Neben anderen Hybridgetrieben. Reicht es als Referenz? Die Drehmomentangabe bezieht sich auf die Motorwelle. Nur wird natürlich das Peakmoment angegeben, das Dauerdrehmoment liegt deutlich tiefer. Und nach 4000 rpm fällt das Drehmoment rapide ab, die Leistung bleibt aber konstant. Das ist die Eigenschaft von E-Motoren. Bei 16000 rpm bleibt nicht mehr viel vom Drehmoment. Bei mehreren Motoren wird einfach die Summe der Peakmomente aller Motoren angegeben. Der Gesetzgeber verlangt nur die Angabe einer Dauerleistung. Das Drehmoment ist keine Pflichtangabe, daher kann man werbewirksam das Peakmoment angeben. |
|
||||
|
||||
Weiß ich. Und bei den "niedertourigen" Motorrädern und den "Supersportlern" auch nicht.
Und die gleichen Leute werden auch beim E-Auto wieder irgendwelche "Thesen" aufstellen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Es gibt auch Verbrenner, wo die mechanische Konstruktion (Gehäuse, Wellen, Lager) nicht "standfest" ist. Betreibt man die ständig mit hoher Leistung, sinkt die Lebensdauer rapide. Umgekehrt gibt es auch E-Motoren, wo die Dauerleistung und die Spitzenleitung sehr nah beieinander liegt. Die Eisenbahntechnik ist hier ein Beispiel. Für wenige Sekunden eine hohe Leistung zu haben, hat dort keinen Sinn. Ausnahmen für Spezialfälle gibt es dort natürlich auch.
|
|||
|
|||
Aber 200 PS Spitzenleistung und dann nur noch 95PS Dauerleistung ist schon krass beim ID3
|
|||
|
|||
Zitat:
Es muss eben kein Strom über einen Kollektor übertragen werden -was gewisse Grenzen setzt, sondern du jagst den Saft direkt durch die Spulen. Zudem dürfte beim Wischer auch eher die Geschwinigkeit ein Problem sein. Die Motoren drehen eh schon nix, dazu noch die selbsthemmende Schnecke damit das im Rahmen bleibt. Die irrsins Drehzahlen bei den Autos macht man um Platz/Material/Kosten zu sparen
|
|||
|
|||
Zitat:
Das andere für die Einkäufer der Firmenwagen, Mietwagen. Und auch daran denken: Wie lange hält der Akku bei 200 PS Dauerleistung? das sind 148kW und z.B. ein 74 kWh Stunden Akku wäre da nach einer halben Stunde leer.
Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen Geändert von coffeemuc (16.11.2021 um 19:25 Uhr) |
|
||||
|
||||
Moin!
Also für konstant 180km/h wirft mein Datenlogger knapp 40kW an Leistung raus. So ein Verbrauch sollte auch mit Trailer bei 100 Sachen gut ausreichend sein. Wofür sollte das Fahrzeug eine noch höhere Dauerleistung haben, wenn zum Beschleunigen, Überholen und Passfahrten ein mehrfaches an Peak-Leistung vorhanden ist?
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich finde die Dauer des Peaks bei den von mir gefahrenen Zoe, E-Smart und A250E (im E-Modus) völlig ausreichend. Gruß, Jörg
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ohne Getriebe müßte der Motor langsamer drehen und mehr Drehmoment haben......also grösser sein. Aber Andrei hat das ja schön erklärt. Mir dennoch Schleierhaft. Tesla gibt für das Model S Performance 1.140 Nm Drehmoment an. Mit ner Untersetzung von 10:1 wären das 11.400Nm. Geteilt durch 4 (Räder) 2.850 Nm pro Rad. Da fliegen doch die Antriebswellen in hohem Bogen aus dem Auto wenn das wirklich mal auftreten sollte (also die Reifen das Übertragen könnten ohne sinnloses Abrauchen ). Also ist die Drehmomentangabe doch quasi sinnlos bei E-Motoren. Das war (ist) so mein Verdacht. Reines Marketing, bzw gut für den Stammtisch @ Andrei: Meine Firma stellt auch E-Motoren her (MSO, Maximum Stator Occupancy und eben arg Ausfallsicher). Sehr ähnlich den Motoren, die die Automobilisten einsetzen / entwickeln. Aber für U-Boote und Drohnen. Also für "Propeller-Antriebe". Da spielt das Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen Null Rolle (Ausser bei Booten mit V8 Motoren angeblich in Foren) . Deshalb hab ich keine Ahnung was die Autofuzzies angeben. Danke für deine Erklärung.
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (16.11.2021 um 08:04 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Eine gewisse Sicherheitsmarge ist nie verkehrt. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn ein Überholvorgang länger als 10-15 Sekunden dauert, macht man grundsätzlich etwas falsch. Zitat:
Bei welchem von Dir gefahrenen Fahrzeug wäre es denn so? Gruß, Jörg |
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber mehr wie 1.000 Nm (am Rad!) kann doch bei PKW-Verhältnissen und trockenem Asphalt (mü=1,2) nie Übertragen werden. Ihr werdet es bestimmt gerechnet haben
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (16.11.2021 um 08:20 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Speziell mit Boot hinten dran (das war mal Topic).
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Gruß, Jörg |
|
||||
|
||||
Ein Fahrzeug, was unvorhergesehen seine Antriebsleistung drastisch verringert ohne das der Fahrer das verhindern kann, gehört nicht auf eine öffentliche Straße !
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich bin dann mal raus... Gruß, Jörg
|
|
||||
|
||||
Gängige Anforderung im Bereich Automotive / e-Monility ist, dass man aus einem definierten Zustand (idR Betriebswarmer Motor Tw=90GradC) die PeakLeistung mind 30sekunden halten MUSS.
Nehmt euch mal ne Stoppuhr und stellt euch (egal bei was für einem PKW) 30 Sekunden voll aufs Gas. Selbst mit eine, normalen Auto erreicht man auf ne 1\4Meile (404m) nach 15 Sekunden aus dem Stand das Ziehl umd fährt rund 150km/h also 42m/s Demzufolge würde man bei 30s Vollgas aus dem Stand (unter der Annahme dass man nach 15s die Geschwindigkeit hält) eine gesamte Strecke von rund 1000m fahren. Allerdings fährt man ab 150km/h auch nicht mehr mit Peakleistung. Den Fall dass man 30Sekunden Peak-Leistung abruft gibt es faktisch auf der Straße nicht. Auch beim überholen nicht. Probiert es mal aus (aber bitte NICHT auf der Landstraße oder in der Stadt) 30 Sekunden wirklich VOLLgas zu fahren im Kontext eines überholvorganges. Und auch auf der Autobahn bei augenscheinlichem Dauervollgas erreicht das Auto irgendwann (meist deutlich weniger als 30s) seine Höchstgeschwindigkeit und regelt die Leistung raus. Der Leistungsverulust im Derating kommt auch nicht schlagartig somdern erfolgt über eine Rampe. Selbst im Rennsport ist dieser Fall äußerst selten, dass man 30s am Stück Vollgas fährt (jede Gerade ist irgendwann zu Ende). Edit: Übrigens auch Verbrenner regeln die Leistung schrittweise weg, meist temperaturgesteuert (Wasser-, Öl-, Ansauglufttemperatur). Da stört es ja offensichtlich auch niemanden. Passiert bei vielen Verbrennern bereits deutlich VOR den 30s Vollgas.
Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg. Daniel Geändert von supernasenbaer (16.11.2021 um 09:31 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Also bei meinen Autos war das bisher so: Das Auto wird immer schneller bis es nimmer schneller kann. Weil die Widerstände gleich der Motorleistung sind. Da wird keine Geschwindigkeit geregelt, sondern die ergibt sich.Mit dem kleineren Motor wäre die Karre langsamer, mit dem grösseren schneller. Total simpel. Und sei dir sicher, ich fahre relativ oft fast ne Viertelstunde Vollgas. Des Nachtens auf den geilen 3 spurigen Autobahnen zum bsp. in den Neuen Bundesländern. Da regelt sich nix runter und die Temperaturen laufen auch net aus dem Ruder. Noch netmal bei den Luftgekühlten Käfern oder 911ern hab ich sowas gehört. Wie soll das denn gegangen sein bei den alten Mercedes Dieseln "Wanderdühne" die nur Vollgas einigermassen vorangekommen sind?