|
||||
|
||||
Was macht nochmal die anti Schlupf Regelung ?
|
|||
|
|||
Wenn wir über Top Speed reden mag das mit den 30 S ja nicht so relevant sein. Aber ich habe einmal (und nie wieder) mit meinem 75 PS VW Bus einen Autoanhänger mit Van drauf gezogen. Und dann ging es auf der Autobahn den Elser Berg rauf
Da hieß es aber in den dritten Gang zurück schalten und Vollgas - und mit ca. 60 km/h ging es dann nach oben. Da wurde länger als 30 s Vollgas gefahren. 30 S Vollgas sind auf den Autobahn Strecken wo ich fahre kaum möglich Gruß Chris |
|
||||
|
||||
Zitat:
Man munkelt, dass es sowas sogar in der Formel 1 gibt. Seltsam, wohin sich dieser Thread entwickelt. Gruß, Jörg |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
So wie sich die Drehzahl verändert verlässt du die Peak-Leistung. Es sein denn du fährst Dauervollgas konstant bei genau dieser Drehzahl…faktisch nicht möglich. Und selbst bei dem Besipiel mit dem Hänger am Berg läuft der Motor nicht konstant auf der Peakleistung. Selbst bei den ältesten Vergasern ohne jede Elektronik oder Temperatursensoren steigt die Temperatur im Motorraum, die Ansaugluft wird wärmer, der Sauerstoffhehalt der Luft sinkt und so,ot sinkt auch die Leistung. So einfach ist das. Bei modernen Motoren wird das ganze auf ein Plateau ausgelegt. Auch da ist der Ausdruck Peakleistung nicht ganz korrekt. Denn Da wo das Drehmoment auf dem Plateau über das Drehzahlbamd konstant bleibt, hast du keine konstante Leistung, sondern eine Ansteigende Leistung. Beim e-Motor fällt irgendwann das Drehmoment annähernd konstant ab und die Leistumg bleint mit der steigenden Drehzahl annähernd konstant. Das sit der Berreich der PeakLeistung. Ichnhabe in meinem Berufsleben bereits viele Autos mit Langzeit-Datenloggern vermessen. Die Regeln alle mit der Leistumg rum. Weil es sich auch einfach aus der Physik/Thermodynamik ergibt. Mittlerweile erfolgt die Regelung bei den Einspritzern (also ab ca. 1990 mit kontinuierlicher Verbesserung) so, dass es der Fajrer nicht mehr merkt. …aber was sind schon Argumente…was der Fahrer nicht merkt existiert auch nicht, ne? Und die Tjermodynamischen Vorgaänge gelten auch immer nur für die Fahrzeuge von Anderen… So, nun hab ich es nochmal in diesem Thread probiert…bringt nix. Wir drehen uns im Kreis. …ich bin fürs Schließen…bevor es endgültig eskaliert.
Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg. Daniel Geändert von supernasenbaer (16.11.2021 um 10:25 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Die Dauerleistung ist über 30 Minuten definiert, sagt der Gesetzgeber.
|
|
||||
|
||||
Wir reden die ganze Zeit von der Max-Leistung. Ja. Die Dauerleistung ist über 30min definiert. Viele OEM haben als Anforderung 45Minuten tlw. auch 60min in ihren Lastenheften.
|
||||
|
||||
Zitat:
Zum Beschleunigen. Aber am Ende ist doch Endgeschwindigkeit Endgeschwindigkeit. Mit der Leistung, die das System "dauerhaft" bereitstellen kann. Und das wäre fürmich die Leistung die ich im Prospekt / in den technischen Daten sehen möchte. Und auf deren Basis die Höchstgeschwindigkeit angegeben wird. Simpel
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Prospekte sind geduldig. Gruß, Jörg
|
|
||||
|
||||
Und so ist es doch auch.
In den Fahrzeugpapieren steht die Nennleistung drin. Nicht die Max-Leistung. Sagt übrigens auch der Gesetzgeber. In den Prospekten ist es idR auch so. Zumindest werden im Prospekt (Technische Daten) die Nennleistung (Dauerleistung) und Max-Leistung getrennt. In den Werbetexten kanns natürlich sein, dass die nur von der Max-Leistung sprechen. Die sind aber auch vertriebsgesteuert.
|
|||
|
|||
Zitat:
Hat natürlich auch den Vorteil für den Entwickler, dass keine Abkühlphase nötig ist. |
|
||||
|
||||
Den Schlupf regeln, in den optimalen Bereich unter den gegebenen Bedingungen.
Net zuviel, net zuwenig. Für maximal mögliche Beschleunigung oder Verzögerung............
|
|||
|
|||
Zitat:
Habe keinen Petrolhead erlebt, dem das nicht ein Grinsen auf das Gesicht getrieben hätte, wenn er während der Beschleunigung mal das Knöpfchen drücken durfte und heute erfreuen sich Kritiker der E-mobilität, wenn das Fahrzeug keine Leistungsspitzen aufzeigt. Hätte sich doch keiner jemals ausgedacht. Ich tippe, die Akzeptanz wäre Größer, wenn auch qualmen, stinken und knattern würden. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Es ging doch einfach nur darum ein paar Fragen einer neuen Technik zu klären welche in Bezug auf die große Differenz zwischen Spitzenleistung und Dauerleistung aufgetreten sind. Als Laie könnte man tatsächlich auf den Gedanken kommen, dass beim E Motor unter Volllast auf einmal die Hälfte der Leistung weg geschaltet wird z.B. wenn du mit deinem Gespann mit 100 km/h Zulassung am Berg auf der Autobahn die LKW überholst. Da wäre es unschön wenn dein E Auto auf einmal ohne dies vorher für den Hintermann anzuzeigen (Bremslichter) auf einmal 50 % Leistungseinbuße hat. Solch ein Szenario kann man doch mal ausdiskutieren und sich ggf. eines besseren belehren lassen. Gruß Chris |
|
|||
|
|||
Aber nicht wenn man in den E-Auto Quatsch verbohrt ist.
|
|||
|
|||
Zitat:
in erster Linie solle unabhängig ob Verbrenner oder Stromer, jeder sein Fahrzeug kennen, vor allem wenn er mit erhöhter Geschwindigkeit mit einem Gespann unterwegs ist. Da bleiben solche Überraschungen aus. Mit dem Stromer würde ich raten hinter dem LKW zu bleiben, sonst dürfte er Stand heute den geringen Zeitgewinn schnell wieder bei einem zusätzlichen Ladevorgang verjuxen. |
|
||||
|
||||
Verbohrt zu sein ist nie gut. Hüben wie drüben.
Gruß, Jörg
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Und schon ist die linke Spur frei . . . Für Typen wie mich, die lieber öfter tanken als Verbräuche und Reichweiten zu rechnen und vor lauter bummeln müde werden..........
|
||||
|
||||
Zitat:
…mus halt jeder für sich wissen…
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber auch keine 85 konstant. Worauf sich welches Zitat bezieht Vielleicht liest du was anderes als ich. Also ich weiss schon was ich zitiert habe und worauf sich das zitierte Post bezieht. Glaube ich. Von 200 stand da nix. Mit Anhänger bin ich nie über 170 gefahren. Echt jetzt
|
||||
|
||||
Es ging um den Anhängerbetrieb.
Und der Tio war einfach an der Steigung hinter dem LKW zu bleiben. Der Zeitgewinn den du hast wenn du ausgerechnet am Berg ausscherrst (und nicht bis zum Ende der Steigung wartest) um einen LKW zu übeeholen, der 80km/h fährt, der dürfte sich auf eine geringe zweistellige Sekundenzahl einpegeln. Also was bringt es? (Fast) Nichts! Außer dass du einfach nur Energie verschwendest. Mit einem normalen Anhänger darf man 80 fahren. 100km/h nur mit „Sonderzulassung“. Ich persönlich hänge mich mit meinen Anhängern immer hinter einen LKW der seine 80+km/h fährt. Bin Bisher immer angekommen. Ja, du hast nirgenswo 200km/h geschrieben. Aber in deinen vorigen Posts konnte man lesen dass du „stundenlang“ (im übertragenden Sinne) Vollgas fähst mit deinen Autos. Also gehe ich mal davon aus, dass wir von diesem Geschwindigkeitsbereich sprechen. Oder schaffen deine Autos bei Vollgas nur 130km/h? Ist ja nicht schlimm…so ein Auto hatte ich auch mal.
Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg. Daniel Geändert von supernasenbaer (16.11.2021 um 13:51 Uhr) |
|
|||
|
|||
Mal was ganz anderes. Muss ich demnächst öfter mit dem E Auto meiner Frau fahren wenn ich für meine Karre bald kein AdBlue mehr bekomme?
Gruß Helge Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro |
|
||||
|
||||
Wenn du einen Benziner oder noch einen "alten" Diesel hast dann darfst du weiter einen Verbrennen fahren.
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Chris |
|
||||
|
||||
…ich bin hier endgültig raus…so viel Vermischung von Themen und Verdrehen von Aussagen wie hier heute wieder abgelaufen ist (und am Ende hat niemand es ja auch nie so gesagt wie man es eine Seite vorher doch gesagt hat und alle Anderen sind sowieso verbohrt).
Das Thema ist einfach nur noch sinnlos…
|
|||
|
|||
Zu irgendwas müßen LKW's und diese Art von Auto's und deren Käuferschicht ja gut sein. Wenn es denn so einfach ist die Welt zu retten, dann los.