|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Üble Armut.
Mit Stellplätzen a 1.500€ Ist doch egal. Lass mer´s gut sein und vertragen uns. Mir geht´s doch nur darum: a.) es ist lösbar. Ich habe sogar ein Haus Bj 1914 mit 2 Gewerbeinheiten und 10 Wohnungen. Selbst die Alte Kaschemme kriegt das locker hin, wenn man "vernünftig" rechnet, net alle laden gleichzeitig, das kann man sogar technisch lösen. b.) Wenn´s nen Neues Kabel braucht, ja gut, irgendwann wird´s halt so sein. Wenn net heut, dann halt morgen. c.) Ja, die Stromversorger müßen möglicherweise auch was tun. Aber dafür haben wir die ja. Das ist sogar denen ihr Gschäfft. d.) Von der Gaslaterne zur Glühbirne hamn mer´s ja au gschafft.
|
|||
|
|||
Vermietung Garagen, Stellplätze unabhängig von Wohnimmobilien ist nach meinem Wissen schon mal Umsatzsteuerpflichtig...
|
|
||||
|
||||
Hi Frankie
Holla, welch eine Kehrtwendung. Aber ist doch OK. |
|
||||
|
||||
Aber nicht bei uns in Düsseldorf
Nach wie vor beleuchten diese Gasfunzeln nur sich selbst, aber nicht die Strasse...
|
|
|||
|
|||
Nein, nur wenn der Mieter UST pflichtig ist kann man zur Umsatsteuer optieren.
|
|||
|
|||
Danke, wusste ich nicht.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber so wichtig ists dann auch nicht. Gruß, Jörg |
|
||||
|
||||
Hi Jörg
War doch sehr genau beschrieben. Was denn noch? |
|
||||
|
||||
Nein Leute, ganz sicheres Wissen, (also soläuft´s bei mir):
Vermiete ich an eine Privatperson muss ich keine USt aufschlagen, und die damit auch nicht dem FA melden und abführen. Logisch, das ist der ganz normale Mietfall. Vermiete ich an ein "Unternehmen" das die für sein Geschäfft braucht / will muss ich USt. obendrauf rechnen. Das Geld gehört mir nicht. Darf ich nie ausgeben, weil geht an´s FA. Beschaffe ich irgendwas (Sache oder Arbeit) muss ich mit UST natürlich bezahlen. Nur: Die melde ich dem FA und krieg die 1:1 zurück. Also interssiert die mich nur kurz für die Liquidität, ich krieg die Kohle ja wieder (je nachdem wie einen das FA veranlagt hat monatlich, im Quartal oder im Jahr). Sogar mit simplen (privaten) PV-Anlagen ist das so. Die USt. läuft quasi nur einmal hin und her. Kauf ich nen Dachziegel als Vermieter krieg ich die USt raus (und schreib das Ding ab). Das ist ganz sicher. Seit unzählbaren Jahren ist das bei mir so. Sogar schon ne "Betriebsprüfung" gehabt, ist noch gar net so lange her. Selbst nen Laptop geht so durch. Mobiltelefon auch. Tageszeitung leider nicht
|
||||
|
||||
Ist keine Kehrtwendung.
Vielleicht war´s zu blöd ausgedrückt von mir. Zu arrogant.............. 130 k€, neues Kabel.....klingt halt erstmal erschreckend. Ich wollt´s nur in die richtige Relation rücken. 11 Einheiten a 2.000€ sind halt nunmal 264.000€ Einnahmen pro Jahr. Da kann man schon auch mal was investieren in die nächsten paar Jahrzehnte. Mann, da versemmelt einer 500 Millionen in ne Maut die´s nie geben wird, und am Ende redet doch keiner drüber. Peanuts Inzwischen sind wir bals über die Milliarden raus bei ner Trillion angelangt. Und so ist´s halt mit den Elektrokabeln, oder Gasleitung oder Glasfaser.............muss man halt machen...........früher oder später.
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (28.11.2021 um 22:39 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Ach was. Kein Problem, ich hab ja dich auch irgendwie net verstanden, woher du kommst.......
So ist das öfters. Meine Frau sagt mir das immer: "Dich versteht eh keiner". Ich arbeite dran Alles prima. Jetzt werden wir doch auch nen Trailer mit nem E-Motor gezogen kriegen. Des wird schon. Franky, geborener Optimist. (Nein, falsch....das muss an meiner Kindheit liegen. So erzogen. Mein Vater war so einer. In der Ölkrise hat der nen grösseres Motorboot gekauft, und nen 280er zum ziehen. Immer weiter. "Und wenn´s kein Öl mehr gibt baun mer halt wieder Holzvergaser" )
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (29.11.2021 um 00:00 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Erklär mir das bitte mal. München, Sendling- hast endlich in Wohnungsnähe einen Parkplatz gefunden, und nu? Dein Arbeitgeber bietet keine Lademöglichkeit an. Und sowas ist kein Ausnahmefall, sondern die Regel.... Oder hier in LA -Niedermayer/Luidpoldstraße....Wohnblöcke und lauter Laternenparker. Bitte mal ohne die üblichen Anfeindung erläutern wie du das löst. Muss ja problemlos gehen.... Es gibt nicht nur Leute mit festem, eigenem Parkplatz- eher weniger....
|
|||
|
|||
Zitat:
Das heißt abends spät vom Italiener kommen - die Karre anklemmen, ins Bett und morgens um 5 hoch und los dann sind wir wohl so bei 50%. Sicherlich könnte man drauf hinarbeiten, dass man das E-Mobil halt gar nicht erst so weit entlädt. Doch es ist halt wieder ne Einschränkung in der Flexibilität. Grüße Daniel |
|
|||
|
|||
Kurz noch mal zum Thema WEG - und Stellplätze.
Das Wohneigentumsgesetz wurde geändert - meines Wissens nach flächendeckend. Demnach gibt es zumindest bei Neubauten keine größeren Hürden Stellplätze von vornherein als Sondereigentum zu deklarieren. Ansonsten müssten sich halt nur alle Eigentümer einig sein - dank der Profitgier und dem zusätzlichen Erlös eines separaten Verkaufes dürfte diese Einigkeit aber auch möglich sein Grüße Daniel |
|
|||||||
|
|||||||
Zitat:
Das bei Zugbetrieb, egal ob nun Boot, Pferdeanhänger oder Wohnwagen, ein erheblicher Mehrverbrauch einstellt, ist wohl jedem bewusst. Aber es stellt eben nicht den Regelbetrieb eines KFZ dar und warum sollten Käufer, und damit auch die Automobilindustrie, den Mehrpreis für eine größere Tankkapazität mitzahlen? Macht betriebswirtschaftlich keinen Sinn und lässt sich auch nicht so gut verkaufen (hier muss man auch mal in Ruhe darüber nachdenken, welche Kompromisse die Hersteller bei generellem Einbau von größeren Flüssigkeitsspeichern in den heutigen modernen Fahrzeugen zusätzlich eingehen müssten). Und derjenige, der 1000 Kilometer ohne (Tank)Stopp, das evtl. auch noch im Zugbetrieb, egal ob nun mit einem Verbrenner, Hybriden oder reinen Stromer zurücklegen will, fällt nun mal durch das Raster des Nutzerprofils des Deutschen Michels. Gewerbliche ausgenommen….
|
||||
|
||||
Warum musst Du morgens mit 100% starten? Oder, wie oft machst Du das mit dem Verbrenner, da gehst Du auch nicht jeden Abend tanken.
|
|||
|
|||
Zitat:
Mein schöner Diesel war gerade in Reparatur - da bin ich für die tatsächlich längere Dauer des Werkstattaufenthaltes (es fehlten ein paar Ersatzteilchen und die Fehlersuche war wohl schwieriger) mit den Öffis ins Büro gefahren - ich war kurz davor ein zweites Auto (Verbrenner natürlich) zu kaufen, weil es so gruselig war und wirklich überhaupt kein Fahrplan eingehalten wurde. Lange Rede kurzer Sinn - nun ist quasi die gesamte Abgasaufbereitung erneuert und hinten raus dürften nun nur noch Rosenblätter fliegen. War gut investiertes Geld um nun wieder viele, viele km Ruhe zu haben. Das einzige, was mich daran nervt - die Reparaturen dieser Art gibt's nur bei modernen umweltschonenden Diesel laut Werkstatt über alle Fahrzeughersteller hinweg Grüße Daniel |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Da ist der erste Fehler, denn in Zeiten des Fachkräftemangels hat er dann bald keine Mitarbeiter mehr! Und wenn du E-Auto fahren würdest, dann wüstest du das man halt immer wenn gerade ein Ladesäule vorhanden ist einfach einsteckt (Einkaufen, beim Italiener, am Schwimmbad, an der Bibliothek usw..) Wenn du das machst bewegst du dich mit einem normalen Fahrprofil in der Stadt immer im Bereich 50-90% Akku. Da brauchst du Abend keinen Parkplatz mit Lademöglichkeit.
|
||||
|
||||
Mit dem E-Auto ein Boot ziehen?!
Man muss das ausprobieren. Theoretisches „Geht net, hamwa imma schon so gemach“-Abwehren nach dem Motto, was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht., hat uns die letzten 16 Jahre in Mehltau versinken lassen.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Mit dem Fachkräftemangel habe ich selbst schon lang zu kämpfen, ist klar, haben wir. Was hat das denn aber jetzt mit E-Mobilität zu tun? Fehlen Elektriker? Sorry, verstehe das echt nicht.
|
|||
|
|||
Auch im Objektbereich wird es in Zukunft Lösungen geben ohne gleich die ganze Zuleitung zum Gebäude zu erneuern. Bei 50 Stellplätzen müssen ja nicht alle um 18 Uhr mit 11Kw laden. Erste Hersteller bieten hier ein Lastenmanagment an um die vorhanden Kapazität sinnvoll und effizient zu verteilen.
https://www.theissen-powercharge.de/lastmanagement/ |
|
||||
|
||||
Man "muss" das sicherlich nicht probieren
Zum jetzigen Zeitpunkt wird das bei mir ausgesessen und beobachtet... in einigen Jahren kann es dann möglich sein, dass ich ebenfalls auf E-Mobilität setze. Grüße Daniel
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Was macht das mit denjenigen, die jetzt schon Angst haben zu kurz zu kommen? Es wird spannend. |
|
|