|
|||
|
|||
Fehler beim Rüssel-Reinstecken zu ergründen wäre nun noch das I-Tüpfelchen
Weiß man aber auch eigentlich, eine Flucht, so lange er noch steckt ist suboptimal - natürlich ausschließlich auf Tank und E-Steck-Rüssel bezogen.... Grüße Daniel |
|
|||
|
|||
Worauf willst du hinaus? Das die Technologie nicht besser ist? Das die Förderung falsch ist? Das sich Politiker gerne auf die Schulter klopfen?
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich will darauf hinaus, dass sich das E Auto derzeit so gut verkauft weil es so massiv gefördert wird. Aber aus den steigenden Zulassungszahlen kann man nicht schließen, dass das E Auto die bessere Technologie wäre da die Verkäufe zum Großteil der massiven Subvention - die alleine im ersten Jahr über 10.000 € ausmachen kann - geschuldet ist. Gruß Chris |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich hab mir 1986 rum (?) nen Golf mit Kat gekauft. Als bummeliger Student. Weil die Steuersparnis grösser war als das was das Ding Aufpreis gekostet hat. Und weil -Hoffnung- der Wiederverkaufswert besser sein sollte. Heute zweifelt das wohl keiner mehr an, dass die Dinger Sinn machen (sofern man sie net abschaltet). Oder die PV Anlage 2.007. Passt doch, hilft dem Planeten und verdient Geld. Nun werde ich endlich nach langem zögern endlich ne Wärmepumpe kaufen und meinen treuen Klöckner Ölkessel nach 32 Jahren (ich denke mal, der hat noch nicht Halbzeit erreicht) leider entsorgen. Warum? 50% Förderung und Öl wird ja gewollt -und sogar mit ner gewissen Akzeptanz- verteuert. Ladestationen kommen auch in die Garage. Aber dass ist doch der Sinn der Förderungen. Masse schaffen, dann purzeln danach die Preise. Das Gelumpp ist akzeptiert, alle Vorurteile in Luft aufgelöst..............PV ist doch ein gutes Beispiel dafür.
|
|||
|
|||
Daraus nicht, da gebe ich dir recht!
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bis auf die Zoe (Gebrauchtkauf), haben wir alle E-Fahrzeuge aufgrund der sehr guten Förderung gekauft. ..und auch die Zoe ist gebraucht nur aufgrund der Förderung, welche ihr mal zuteil geworden ist, so günstig zu haben. Allerdings bin ich mittlerweile davon überzeugt, dass es tatsächlich die "bessere" Technologie ist. Ich würde mir jederzeit wieder ein E-Auto kaufen, auch ohne Förderung. Weil es für uns (!) die günstigste Art der Fortbewegung ist und zugleich einen sehr großen Komfort bietet. Allerdings auch nur auf kurzen Strecken und zum Pendeln. Diese Strecken machen aber sicherlich gut 90% unseres Gesamtfahrprofils aus. Aaaaber: ich habe trotzdem noch einen Dinosaurier 220 CDI GLK um den Wohnwagen ziehen zu können und einen Dodge RAM 5,7 Hemi als Spaßgerät. Beide stehen aber mehr, als das sie gefahren werden. Bis wir komplett elektrisch unterwegs sein werden, wird noch eine gewisse Zeit vergehen. Aber ich glaube, dass das die Zukunft sein wird und dass sie schon längst begonnen hat. Gruß, Jörg
|
|
|||
|
|||
Ich denke E Auto wird sich durchsetzen, die meisten die es sich leisten können wählen jetzt ein Auto das einen konventionellen Antrieb hat(bei mir Diesel) das sie behalten und bei Gebrauch Langstrecke z. B Boot ziehen einsetzen können.
Gruß Fabijan |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Durchs EEG wurde PV für alle erschwinglich gemacht und wird jetzt auch in den ärmsten Ländern genutzt. Wir sind ein reiches Land und können gezielt Technologien fördern die dann überall benutzt werden kann und verdienen daran auch noch richtig Geld, wenn wir nicht wieder so blöd sind und die Produktion anderen zu überlassen.
|
|
||||
|
||||
Die E, Autos werden subventioniert genausu wie Effizienz Häuser sobald sich dies durchgesetzt hat werden Steuern erhoben. Viele denken hab Solar auf dem Haus kann kostenlos Batterien laden.
Denke das in spätestens 5 Jahren dies so nicht mehr gehen wird und dann Stromsteuer der selbst produziert wurde zu entrichten ist. Gruß Fabijan
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Das eine dezentrale nachhaltige Energieerzeugung noch lange nicht auf der politischen Agenda steht, befürchte ich auch, dabei wäre das im Hinblick auf Netze und Stabilität förderlich, bläst aber das BIP nicht so schön auf. |
|
||||
Habe ich es schon erwähnt?
Als Durchschnittsverdiener kaufte ich mir anfang August einen gebrauchten 2017er Kia Soul EV für 16900 kanadische $ (11660 Euro) mit damals knapp 84000km auf der Uhr. Aktuell bin ich bei 88000km und da ich einen Stromkostenzähler habe, weiss ich dass mich die 4000km 54$ an Strom kosteten, plus 8$ für die drei mal als ich an Schnellladestationen ladete. Dieselben 4000km hätten mich mit meinem Range Rover zwischen 1000 und 1200$ an Spritgeld gekostet. Und nein, das ist nicht Atomstrom, in meinem Kaff wird der Strom seit 1911 aus Wasserkraft gewonnen. Zum Thema Anhänger ziehen, ich las irgendwo das die 8 Jahre Garantie für meine Batterie erlöschen könnte, würde diese durch Anhängerbetrieb zusätzlich belastet. Aber fürs Grobe habe ich ja den alten Range.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das reicht locker für mehrere E-Fahrzeuge im Haus/Gewerbebetrieb.
Gruß Dirk -------------------------------------------- Elbe km 50,5 re Ufer Geändert von flachzange (02.12.2021 um 11:16 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Zitat:
a) kontraproduktiv, trifft b) überwiegend kleine und mittlere Betriebe, die sich engagieren wollen, da c) viele großen Stromverbraucher von der EEG-Umlage befreit sind. Energiewende ist keine Aufgabe, die Bürger und kleine Betriebe zu schultern haben. Der Gedanke war im Ansatz richtig aber die Umsetzung ist sehr mangelhaft, aber einer starken Lobby gefällig. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Erst kaufst du ein Haus um deine Steuerschmerzen wenigstens etwas zu lindern, AfA, Abschreibung für Abnutzung. Reduziert deinen Steuersatz, obwohl du eigentlich sogar mehr Einnahmen hast. Das gleiche bei ner PV Anlage. Am Anfang wird die Kohle die du einnimmst net 1:1 versteuert bzw. auf dei Einkommen draufgesattelt. AfA wird abgezogen. Und irgendwann bist an nem Punkt, wo das Ding "abgeschrieben" ist. Aber trotzdem noch Einnahmen generiert. Frechheit Voll zu versteuern. Was für ein perfides System Man könnte meinen es steckte Absicht dahinter. Ich mag es eigentlich Steuern zu bezahlen Je mehr je besser Nee im Ernst, was soll die Aufregung. Mag doch jeder jetzt seinen geförderten E-Karren kaufen. Warum auch immer. Es gibt ja auch Überzeugungstäter. In diesem Feld warte ich noch ein bissle, da kommt noch mehr. Aber am Ende ist das Blödsinn,........weil die Auto-Typen werden nie aufhören jede Generation immer noch besser zu machen............ Geil eigentlich. Mein Lieblingsbeispiel ist -passt ja zu nem Boote Forum- Radar. Heute gross wie ne Zigarettenschachtel, Preis wahrscheinlich net viel mehr. Sieht ne Katze vor nem Auto rausspringen lange bevor die mit nem Fahrerauge überhaupt zu sehen sein könnte.......... Wir werden auch trailern können mit E-Autos. Beim ersten Mal tut´s halt manchmal weh, aber wird schon.
|
||||
|
||||
Hi Chris
Du möchtest einen Kia Soul doch jetzt nicht ernsthaft mit einem Range vergleichen? Wir vergleichen in "D" auch keinen Polo mit einem ML. Geändert von sporty (01.12.2021 um 21:04 Uhr) |
|
|
Zitat:
Der Kia ist mein Daily-driver und war als Landyschoner und Yaris Ersatz gedacht, allerdings bin ich Pebbles seit ich den Kia habe nur noch zweimal gefahren... tut mir schon fast leid das Mädel. Immerhin steht sie geschützt und trocken in der Garage, hoffe sie bekommt keine Standschäden.
|
|||
|
|||
Was kostet den der Strom bei Euch?
|
||||
aufgerundet 7 Kanadacent (4.8 eurocent) / kWh, immer. Gibt keinen Nachtstrom bei uns.
edit: In meiner Stadt Magog, wie das anderswo in Kanada ist weiss ich nicht, is mir auch wurscht.
Nur ein offenes Bier ist ein gutes Bier. Geändert von Canadachris (01.12.2021 um 21:42 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Auf Seite 63 dürfte ja mittlerweile geklärt sein wie gut die E Fahrzeuge zum trailern geeignet sind.
Daher mal wieder eine generelle Frage. Wie koppelt man sich am besten vom Stromnetz soweit wie möglich ab und erzeugt seinen Strom selber? Welches "Setup" braucht man dafür und wo sind die Stromfresser? Als Laie würde ich sagen der Herd mit Backofen ist nur schwer mit Solarstrom zu versorgen - was wäre wenn man da auf Erdgas umsteigt? Heizung könnte ich mir Solar + Pellets vorstellen. Gibt es da Erfahrungswerte? Gruß Chris |
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Solaranlage aufs Dach und konsequent Energiespartechnik verwenden. In den 80igern half ich während meines EE Studiums einige Zeit solche Anlagen zu bauen. Das waren vor allem weit ab stehende Häuser deren Anschluß ans Stromnetz sehr teuer gewesen wäre. Das zwingt allerdings auch zu manchen Verhaltensanpassungen. Stromfressende Dinge z.B. nur betreiben wenn du guten Ertrag hast und nie Nachts. Zitat:
Die Hitze ist sofort da und noch wichtiger, sofort weg wenn ich abdrehe. Geändert von wolf b. (02.12.2021 um 01:59 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
der tagsüber erzeugte Strom wird eingespeist und die eingespeiste Menge in einer Cloud "gespeichert"... holt er nachts aus dem Netz Strom wird dieser aus der Cloud abgezogen.... die Anlage erzeugt mehr Strom als er benötigt und sogar jetzt in der dunklen Jahreszeit hat er Überschuss je nach Cloud Anbieter gehört dieser Überschuss am Ende des Monats dem Cloud Anbieter der diesen verkaufen kann... Vorteil geringe Monatskosten Der Stromanbieter ist gleichzeitig der Cloud Anbieter . Sollte er mehr Strom verbrauchen als Erzeugen ist dieser natürlich etwas teurer aber das kann man ja mit der größe der Anlage Steuern. Grundgebühr ist gering... Strom praktisch jeden Monat umsonst... Vorteil: keine großen Speicher die teuer sind
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die Idee an sich ist natürlich super. Man muss sich immer vor Augen halten, dass die Anbieter diese Rechenbeispiele - richten sich ja nach möglichem Ertrag und Stromverbrauch auch nicht aus reiner Nächstenliebe machen sondern einfach nur, weil sie davon profitieren. Ne Win-Win Situation wäre natürlich wünschenswert .. Ein Speicher für die derzeitigen Preise wird sich vermutlich nie amortisieren. Das Thema ist für uns momentan auch interessant, da wir ne Doppelgarage 9x10 Meter planen und die Dachfläche selbstverständlich nutzen möchten. Grüße Daniel Geändert von User 46996 (03.12.2021 um 07:25 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Wie soll diese Cloud denn aussehen.
Das muss ein physikalischer Speicher sein. Alles andere ist Voodoo. Ich habe eine Anlage mit Speicher. Der günstigste Strom ist der , den du nicht kaufen musst.
|
||||
|
||||
Zitat:
man muss also den Verbrauch im Winter messen und darauf die Anlage (plus Zuschlag) auslegen... (im Sommer braucht man weniger Licht, die Heizung braucht weniger Strom, usw.) Wenn man nur den Jahresverbrauch durch 12 Teilt und die Anlage darauf ausrichtet wird man in ertragsarmen Zeiten halt zukaufen müssen...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
hast du am Ende ein Plus gehört dies der Bank du zahlst nur die Bankgebühren (Grundentgelt).. hast du ein Minus bekommst du dafür eine Rechnung.... So ist es bei meinem Kollegen
|