boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 1.251 bis 1.275 von 2.360Nächste Seite - Ergebnis 1.301 bis 1.325 von 2.360

Themen-Optionen
Alt 03.12.2021, 08:01
User 46996
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Um den Bogen zum Thema nochmal zu spannen, warum stellt sich bei der E-mobilität und Energieerzeugung die Frage der Rentabilität, während für Verbrenner zu weilen irgendwelche V-power Spökenssuppe für teuer Geld in den Tank gepumpt wird?

Ich gebe mal ein Tipp ab. Zum Beispiel, weil gestern in British Columbia der allzeit Temperaturrekord um 8°C übertroffen wurde.
Naja - die Spökenssuppe hat ja durchaus ihre Vorteile - ich tanke sie übrigens zum Preis der normalen Suppe

Mich kümmern diese Grafikmodelle auch nur bedingt, da ich mich ja von meiner Schuld über die Co2 Abgabe freikaufe - so wie es Unternehmen ja ebenfalls tun Der zuvor getroffene Vergleich mit dem Ablasshandel trifft also absolut zu.
Und selbst verständlich ist es eine Frage der Rentabilität und auch eine Frage der weiteren Lebensplanung. Wenn ich beispielsweise vorhabe in 5 Jahren das Haus zu verkaufen, investiere ich nicht noch 40k in eine neue Anlage inkl. Solar.
Wenn sich eine solche Anschaffung über die verbleibende Zeit nicht rechnet und ebenfalls den Immobilienwert nur geringfügig nach oben treibt, dann ist das für mich einfach raus
Beispiel Austausch Ölheizung: Einbau neue Niedertemperaturheizkörper, Solarlösung und Wärmepumpe mit Pufferspeicher etc. abzüglich Förderung sind am Ende immer noch 25.000 € + möglichen Zukauf von teurem Strom für die Wärmepumpe im Winter. Die jetzige Heizanlage liefert tippi Werte und darf also auch noch betrieben werden - irgendwann wird sie natürlich fällig sein, aber ich würde mal sagen, dass mich der Einkauf vom Heizöl inkl. Co2 Steuer günstiger kommt als der Systemwechsel.
Fakt ist, dass das Haus zum Alter hin eh verkauft werden soll, um die Ersparnisse aufzubessern um dann irgendwo sorgenfrei leben zu können Umweltsorgen habe ich in der mir verbleibenden Zeit keine - für den einen mag die Denkweise bezogen auf dieses Thema zwar etwas egoistisch erscheinen, aber das gleicht sich andere Stelle wieder aus durch z.B. weniger Konsum und die Nutzung regionaler Produkte und natürlich dem Co2- Bilanz -Killer schlecht hin - keine Kinder oder große Hunde im Haus - Thats it -

Grüße
Daniel
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 03.12.2021, 09:27
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral

15.856 Danke in 8.725 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Hi Klaus
So wie Du es beschreibst ist bekannt.
Mir geht es um die Investition. Nur um den finanziellen Bereich.
Nicht ums gut Gewissen.
Kannst Du dazu konkret was sagen?
Das musst du individuell (welches Dach etc.) und aktuell (welche Förderung liegt zu Grunde, Preise Strom und Anlage) selber rechnen.
Das sind aber ein paar einfache "Dreisätze".

Meine Anlage war 2007 natürlich sackteuer, aber die Einspeisevergütung eben hoch.

Süddach rechnet man mit 1.000 kWh / kWp im Jahr. Im Süden mehr, im Norden weniger. (Ich lieg etwa 10% drüber, aber auch, weil die Module an der oberen Toleranz geliefert wurden).).
Und das ist überraschenderweise jedes Jahr sehr konstant. Egal wie "gefühlt" das Wetter gut oder schlecht war.

Nach dieser Rechnung und in der Realität hat sich meine Anlage (inkl. Zinsen für´s Kapital) nach 10 Jahren "abbezahlt". Steuerliche-Abschreibung (AfA) hab ich da noch nichtmal betrachtet.

Seit dort verdient sie richtig Geld.

Die Lebensdauer der Module kann getrost als "ewig" betrachtet werden. Kyocera hat 45 Jahre alte Module immer noch im Testfeld laufen. Bei grösser 80% vom ursprünglichen Nominalwert.

Von dem her: Das wird sich immer "rechnen". Irgendwann halt. Ist ein Marathon, kein Sprint

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (03.12.2021 um 09:34 Uhr)
Alt 03.12.2021, 09:38
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral

7.057 Danke in 4.014 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marius_Octavius Beitrag anzeigen
E-Auto-Gegner erinnern mich vielmehr an Impfverweigerer, es ist seeeehr schwer denen mit Fakten und mit Idealismus zu kommen, es ist praktisch nicht möglich.
Da stehst du auf ganz dünnem Eis.

Die Behauptungen der E-Auto-Fanatiker beruhen allein auf schönen Prognosen und Hochrechnungen. Ob diese Prognosen (z.B. 100% des Stroms ist Ökostrom, Gewinnung der Rohstoffe) jemals eintreten werden, kann niemand sicher sagen.

Und dann auch noch der Vergleich mit dem Impfen. Also mehr Agitation und ideologisches Geifern geht eigentlich nicht.
Du scheinst nicht viele Argumente zu haben, wenn du es nötig hast, so aufzutreten.

PS: Es gibt viele Anwendungsfälle, bei denen das E-Auto besser (Komfort/Kosten) einsetzbar ist. Da wird es sich auch von ganz allein durchsetzen, auch ohne ideologischen Fanatismus.

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 03.12.2021, 09:46
Amtrack Amtrack ist offline
Vice Admiral

Boot: 2018er 2,30m Aquaparx Gummipelle/Beiboot/Spaßboot mit Motor
2.015 Danke in 848 Beiträgen
Standard

Da ist sie wieder: die "richtig" oder "falsch" Betrachtungsweise welche sich seit Jahren in unserer Gesellschaft festfrisst und Keile treibt.

Es wird gar nicht erst versucht, den Gegenüber zu verstehen, geschweige denn einen Kompromiss zu finden.
Nein, die andere Seite wird als "falsch" gebrandmarkt und fertig ist das.
Folgende 13 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 03.12.2021, 10:35
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral

7.018 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

https://www.kreiszeitung.de/lokales/...box=1638271976

Ich will gar nicht soviel zu dem Artikel sagen. interessant fande ich die Bezugnahme auf die Studie vom AAA (US-ADAC). Bis zu 41 % Reichweitenverlust ist schon ne Ansage. Wenn man davon ausgeht, dass sich die Reichweite durchs trailern eines Bootes auch schon um 30-40 % sinkt, bleibt im Winter kaum was übrig.

Ist vielleicht für Bootsfahrer gar nicht so wichtige da die meisten kaum trailern werden aber wer vielleicht plant was größeres zu ziehen sollte im Winter viel, viel Zeit mitbringen.

Gruß
Chris
Alt 03.12.2021, 10:43
ferenc ferenc ist offline
Admiral

12.795 Danke in 5.868 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Amtrack Beitrag anzeigen
Da ist sie wieder: die "richtig" oder "falsch" Betrachtungsweise welche sich seit Jahren in unserer Gesellschaft festfrisst und Keile treibt.

Es wird gar nicht erst versucht, den Gegenüber zu verstehen, geschweige denn einen Kompromiss zu finden.
Eine Signatur hier im Forum sagt, Physik ist nicht verhandelbar.

Und während ein Teil bereit ist, voll auf die Physik zu setzen und die Lösung des Problems darin sieht, dass heute noch unmögliches zeitnah für alle verfügbar auf Alltagstauglichkeit hoch zu skalieren, negieren viele Menschen dieser Gruppe die Erkenntnisse, die allen Bereichen der Klimaerwärmung zu Grunde liegen.

So lange Menschen Impfung für Teufelswerk halten und statt dessen bereit sind Entwurmungsmittel für Pferde einzunehmen, wird das nichts mit Kompromissen.
Alt 03.12.2021, 10:54
Benutzerbild von MarDan
MarDan MarDan ist offline
Admiral

Boot: Compromis 888 / Sealine 530 / ZAR 53 / Galia Galeon 485 / Friendship 21
Rufzeichen oder MMSI: DH5649 / 21188130
15.118 Danke in 5.765 Beiträgen
Standard

Auch dafür meinen Respekt, wie ihr es immer wieder so elegant schafft Corona ins Spiel zu bringen, selbst wenn es um E-Karren geht
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 03.12.2021, 11:05
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral

Boot: Volksyacht Fishermen
44.789 Danke in 16.508 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Also mehr Agitation und ideologisches Geifern geht eigentlich nicht.
Na, da stehst du ja mit dem Begriff E-Auto Fanatiker nicht gerade hinterher.

Für mich war seine Kernaussage
Zitat:
Trotzdem bin ich Realist genug, zu wissen, dass Veränderungen notwendig sind.
... und das von jemandem der 500 PS Autos und ein dickes Motorboot fährt.

Wo ich dir recht gebe ist, wir sollten das nicht so emotionell angehen.
Es muß sich was tun, das ist glaub ich recht unbestritten.
Was und wie, darüber sollten wir in aller Ruhe reden.
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 03.12.2021, 11:23
Marinello Eden Marinello Eden ist offline
Captain

Boot: Marinello Eden 18
2.499 Danke in 944 Beiträgen
Standard

Es geht in meinen Augen darum die Meinung des anderen zu akzeptieren und nicht seins aufzuzwingen denn jeder hat eine andere Geschichte.
Zu mir kriegen hoffentlich bald neuen Porsche Macan ( reiner Benziner) natürlich hab ich auch über ein E Auto nachgedacht,aber für uns ist diesmal noch ausverschiedenen Gründen ein reiner Benziner noch die bessere Wahl.
Gruß Fabijan
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 03.12.2021, 11:26
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Fleet Admiral

Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
9.963 Danke in 3.442 Beiträgen
Standard

Der Audi Etron Sportback kann offenbar 1.800kg ziehen.
Aber ich finde beim Konfigurieren nicht die Möglichkeit, dass man eine AHK auswählen kann...

Der nächste Macan kommt als reiner E, angeblich bereits in 2022 und sieht auch optisch anders aus.

Gruß

Totti
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Alt 03.12.2021, 11:37
superlolle superlolle ist offline
Lieutenant

Boot: Comfortina 32
1.451 Danke in 398 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marinello Eden Beitrag anzeigen
Es geht in meinen Augen darum die Meinung des anderen zu akzeptieren und nicht seins aufzuzwingen denn jeder hat eine andere Geschichte.
Zu mir kriegen hoffentlich bald neuen Porsche Macan ( reiner Benziner) natürlich hab ich auch über ein E Auto nachgedacht,aber für uns ist diesmal noch ausverschiedenen Gründen ein reiner Benziner noch die bessere Wahl.
Gruß Fabijan
Und das ist doch auch völlig in Ordnung!
MIR geht es ausschließlich darum, Fake News und Unwahrheiten im Zusammenhang mit E-Autos zu begegnen. Und davon gab und gibt es ja auch hier leider jede Menge. Wie dann die jeweilige Kaufentscheidung ausfällt ... ist jedermann/fraus ganz persönliche Sache. Steht mir im Leben nicht zu, darüber zu "richten"
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 03.12.2021, 11:58
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral

Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.907 Danke in 11.593 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von superlolle Beitrag anzeigen
Und das ist doch auch völlig in Ordnung!
MIR geht es ausschließlich darum, Fake News und Unwahrheiten im Zusammenhang mit E-Autos zu begegnen. Und davon gab und gibt es ja auch hier leider jede Menge. Wie dann die jeweilige Kaufentscheidung ausfällt ... ist jedermann/fraus ganz persönliche Sache. Steht mir im Leben nicht zu, darüber zu "richten"
Sehe ich genau so, ich war ja auch nicht mutig genug für ein BEV als Hauptfahrzeug, daher kommt der Hybrid.

Obwohl mich der BMW I4 schon irgendwie gereizt hätte...
(Stan 4 / Abt. FW)
Alt 03.12.2021, 12:01
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral

Boot: Volksyacht Fishermen
44.789 Danke in 16.508 Beiträgen
Standard

Zitat:
So ist es.

Zitat:
Gruß Fabijan
Als ich mein jetziges Auto kaufte war da auch ein Werbeständer zum selben Typ als E-Auto.

Das hätte ich mir ernsthaft überlegt, trotz angegebenen 120km Reichweite.
Das würde mir für weit über 95% meiner Fahrten reichen. Für den Rest bräuchte ich dann halt einen Mietwagen.

Aber: Die Frage nach der Lieferbarkeit war das NoGo. Ich hätte über ein Jahr warten müssen und ich brauchte gleich eines.
Deshalb wurde es auch bei mir ein Benziner und den fahr ich bis der TÜV uns scheidet. Dann sehn wir weiter.
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 03.12.2021, 13:23
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral

Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.921 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Duc749 Beitrag anzeigen
... Meine Anlage erzeugt auf jeden Fall mehr Strom im Jahr als ich verbrauche.
Ungerecht ist die Verteilung, im Winter bin ich aufs Netz angewiesen. ...
Das wird nicht nur bei Dir, sondern bei "Wind und Sonne" ganz allgemein, so sein.

So ganz "klimaneutral" wird das mit dem Strom wohl die nächsten Jahr(zehnt)e dann doch nicht gehen

Gruß Lutz
Alt 03.12.2021, 13:35
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral

7.258 Danke in 4.474 Beiträgen
Standard

Zitat:
Wenn mir etwas nicht gefällt dann sage ich das. Ich verbiete dem anderen seine Meinung nicht Warum soll ich Kompromisse mache. Dann würde ich meine Meinung wechseln wie der Wind weht oder das Wort jein neu erfinden. Kompromisse sind in meinen Augen Sachen wo beide Teile nicht mit zufrieden sind. Das ist einer zuviel.

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Alt 03.12.2021, 14:10
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Kompromisse sind in meinen Augen Sachen wo beide Teile nicht mit zufrieden sind. Das ist einer zuviel.
Wenn man die Meinungen/Einstellungen von bissle über 83 Mio Einwohnern (ich weiß, senile und Kinder sind da mit dabei) auf "richtig" oder "falsch" reduziert, dann erzielt man keine Lösung sondern spaltet die Gesellschaft.

Wenn du als Individiuum die egoistische Schiene fahren willst, ist das dein gutes Recht - meines aber ebenso.
Und so steht man sich dann eben unversöhnlich gegenüber oder haut sich in die Fresse.

Genau deswegen haben gesittete Leute Kompromisse erfunden.
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 03.12.2021, 14:19
User 46996
Gast

Standard

Zitat:
Wenn man die Meinungen/Einstellungen von bissle über 83 Mio Einwohnern (ich weiß, senile und Kinder sind da mit dabei) auf "richtig" oder "falsch" reduziert, dann erzielt man keine Lösung sondern spaltet die Gesellschaft.

Wenn du als Individiuum die egoistische Schiene fahren willst, ist das dein gutes Recht - meines aber ebenso.
Und so steht man sich dann eben unversöhnlich gegenüber oder haut sich in die Fresse.

Genau deswegen haben gesittete Leute Kompromisse erfunden.
Und oftmals erledigen sich manche Dinge einfach von selbst, indem man sie aussitzt - genau das ist ja auch mein Plan
Die notwendige Überzeugung für ein E-Fahrzeug ist halt noch nicht da - vielleicht wird sie das auch nie sein - das hängt einfach von der Entwicklung ab. Stand jetzt ist die Pro-Seite, die es ja durchaus gibt, für mich jedenfalls nicht ausreichend.

Grüße
Daniel
Alt 03.12.2021, 14:30
Lieutenant

Standard

Zitat:
Zitat von Elb Bummler Beitrag anzeigen
Und oftmals erledigen sich manche Dinge einfach von selbst, indem man sie aussitzt - genau das ist ja auch mein Plan
Die notwendige Überzeugung für ein E-Fahrzeug ist halt noch nicht da - vielleicht wird sie das auch nie sein - das hängt einfach von der Entwicklung ab. Stand jetzt ist die Pro-Seite, die es ja durchaus gibt, für mich jedenfalls nicht ausreichend.

Grüße
Daniel
Du bist einer großen Sache auf der Spur ...
Nahezu ALLE Autohersteller auf diesem Planeten haben das Ende der Verbrenner eingeläutet. Einige schneller, andere etwas langsamer. Wie man das am 03.12.2021 noch ignorieren kann ...
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 03.12.2021, 14:35
Vice Admiral

Standard

Können sie ja auch gerne machen, war (und ist) nicht unbedingt ganz "freiwillig" seitens der Hersteller und es gibt auch diverse Gegenstimmen innerhalb der Fahrzeughersteller aber so möge es jetzt eben sein.

Entweder setzt es sich auf breiter Front durch und die Masse akzeptiert die Einschränkungen oder die Masse sagt "nä...finde ich doof" und wählt entsprechende Entscheidungsträger die sich die Angelegenheit vielleicht nochmal genauer durchdenken oder die Hersteller verkaufen einfach keine Autos mehr (unwahrscheinlich weil durch politisch gesteuerten Druck auf den Verbraucher diese entsprechend "geführt" werden).
Alt 03.12.2021, 14:43
Lieutenant

Standard

Die deutschen Hersteller haben ja lange versucht, den Trend aufzuhalten/zu ignorieren. Bis sie gemerkt haben: Uuups, wir sind ja gar nicht der Nabel der Welt ... da kannst Du wählen, was Du willst ...
Wenn eine Partei etwas anderes verspricht, würde ich arg misstrauisch sein, wie es um den Rest ihrer Versprechungen steht ...
Alt 03.12.2021, 15:28
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral

7.018 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von superlolle Beitrag anzeigen
Du bist einer großen Sache auf der Spur ...
Nahezu ALLE Autohersteller auf diesem Planeten haben das Ende der Verbrenner eingeläutet. Einige schneller, andere etwas langsamer. Wie man das am 03.12.2021 noch ignorieren kann ...
Dann machen wir doch mal den Faktencheck:

https://www.stern.de/auto/e-mobilita...-30928890.html

Aber wer ist schon Toyota Oder Honda? Oder Yamaha? Nie gehört

Und VW?

https://www.faz.net/aktuell/wirtscha...-17409439.html

Da vergisst man offenbar in der öffentlichen Diskussion zu erwähnen das der Ausstieg erst mal nur für Europa konkret geplant ist.

Gruß
Chris
Alt 03.12.2021, 15:43
Lieutenant

Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen

Und VW?

Da vergisst man offenbar in der öffentlichen Diskussion zu erwähnen das der Ausstieg erst mal nur für Europa konkret geplant ist.

Gruß
Chris
Ähhh ... und steht das auch nur Ansatzweise im Widerspruch zu dem was ich geschrieben habe? Nö!
Alt 03.12.2021, 15:48
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral

Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.907 Danke in 11.593 Beiträgen
Standard

Zitat:

Gruß
Chris
Klar die 30 Staaten von Europa

aus deinem Link
Zitat:
Vereinbarung auf Klimakonferenz sieht Ende der Verbrennungsmotoren vor
Erst vergangene Woche haben sich rund 30 Staaten, Städte und Unternehmen auf der Klimakonferenz in Glasgow dazu verpflichtet, den Verkauf von Verbrennerautos bis spätestens 2040 zu beenden. In führenden Märkten soll der Verbrennungsmotor ab 2035 ein Ende haben.
(Stan 4 / Abt. FW)
Alt 03.12.2021, 16:35
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral

Boot: Bavaria 33 CR
6.917 Danke in 2.689 Beiträgen
Standard

Zitat:

Und VW?

Gruß
Chris
Mmh, irgendwie kann ich Dir hier nicht folgen:

https://de.statista.com/statistik/da...ahrzeugabsatz/

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
Alt 04.12.2021, 10:53
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral

7.057 Danke in 4.014 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Na, da stehst du ja mit dem Begriff E-Auto Fanatiker nicht gerade hinterher.
Welcher Begriff passt denn deiner Meinung nach besser für Menschen die in der kritisierten Form auftreten?

E-Auto Befürworter ist es schon mal nicht. Denn es gibt viele legitime Gründe solche Fahrzeuge zu bevorzugen, auch wenn der Beweis für die bessere Ökobilanz nicht erbracht werden kann.

E-Auto Enthusiast passt auch nicht. Denn ein Enthusiast freut sich an seinem Hobby und nicht an seiner Aggression gegen andere.

Weitere Vorschläge?

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 1.251 bis 1.275 von 2.360Nächste Seite - Ergebnis 1.301 bis 1.325 von 2.360