boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 1.276 bis 1.300 von 2.360Nächste Seite - Ergebnis 1.326 bis 1.350 von 2.360

Themen-Optionen
Alt 04.12.2021, 10:58
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral

7.258 Danke in 4.474 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Amtrack Beitrag anzeigen
Wenn man die Meinungen/Einstellungen von bissle über 83 Mio Einwohnern (ich weiß, senile und Kinder sind da mit dabei) auf "richtig" oder "falsch" reduziert, dann erzielt man keine Lösung sondern spaltet die Gesellschaft.

Wenn du als Individiuum die egoistische Schiene fahren willst, ist das dein gutes Recht - meines aber ebenso.
Und so steht man sich dann eben unversöhnlich gegenüber oder haut sich in die Fresse.

Genau deswegen haben gesittete Leute Kompromisse erfunden.
Andere Meinungen zu akzeptieren hast du in deiner Antwort vergessen. Aber ist nicht schlimm. Du scheinst ja eher gewaltbereit gegenüber den Individien zu sein und denen auf die Fresse zu hauen.

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Alt 04.12.2021, 10:59
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral

7.057 Danke in 4.014 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hansenloewe Beitrag anzeigen
Mmh, irgendwie kann ich Dir hier nicht folgen:

https://de.statista.com/statistik/da...ahrzeugabsatz/
Den Artikel kann ich leider nicht öffnen.
Im Grunde ist es aber ganz simpel: Solange man in manchen Ländern der Welt noch Verbrennerantriebe mit Gewinn verkaufen kann, werden sie auch produziert.
Und für Spezialfälle wie z.B. das Militär sehe ich den 100% und weltweiten Umstieg noch nicht bis 2040.

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 04.12.2021, 11:19
superlolle superlolle ist offline
Lieutenant

Boot: Comfortina 32
1.451 Danke in 398 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Welcher Begriff passt denn deiner Meinung nach besser für Menschen die in der kritisierten Form auftreten?

... auch wenn der Beweis für die bessere Ökobilanz nicht erbracht werden kann....

Weitere Vorschläge?
Nun wird es so richtig lächerlich ...
Alt 04.12.2021, 13:10
ferenc ferenc ist offline
Admiral

12.795 Danke in 5.868 Beiträgen
Standard

Zitat:
Den Artikel kann ich leider nicht öffnen.
Im Grunde ist es aber ganz simpel: Solange man in manchen Ländern der Welt noch Verbrennerantriebe mit Gewinn verkaufen kann, werden sie auch produziert.
Und für Spezialfälle wie z.B. das Militär sehe ich den 100% und weltweiten Umstieg noch nicht bis 2040.
Ja der CO2 Ausstoß war schon immer das größte Problem kriegerischer Ausseinandersetzungen.

Um im passenden Sprachgebrauch zu bleiben, sind das jetzt schon die letzte Patronen, die du zu dem Thema abzufeuern hast? Und kommst du dir dabei nicht im Ansatz lächerlich vor?

Mobilitätswende heißt ja nicht das alles auf E-mobilität umgestellt wird, sondern das Hinz und Kunz sich anders fortbewegen werden.

By the way, in welchem großen Absatzmarkt siehst du die Zukunft für den Verbrenner, der auch groß genug wäre, um dafür die Industrie aufrecht zu erhalten?
Alt 05.12.2021, 09:38
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Ja der CO2 Ausstoß war schon immer das größte Problem kriegerischer Ausseinandersetzungen.

Um im passenden Sprachgebrauch zu bleiben, sind das jetzt schon die letzte Patronen, die du zu dem Thema abzufeuern hast? Und kommst du dir dabei nicht im Ansatz lächerlich vor?

Mobilitätswende heißt ja nicht das alles auf E-mobilität umgestellt wird, sondern das Hinz und Kunz sich anders fortbewegen werden.

By the way, in welchem großen Absatzmarkt siehst du die Zukunft für den Verbrenner, der auch groß genug wäre, um dafür die Industrie aufrecht zu erhalten?
Du hast leider die Kleinigkeit übersehen, dass viele Militärfahrzeuge niemals einen Krieg erleben. Das (also mit dem Krieg, nicht das Übersehen) ist ja gut so. Trotzdem werden sie dafür konzipiert und gebaut. Und natürlich auch gefahren, gewartet, repariert usw. Dafür braucht es auch die entsprechende Industrie, die auch genügend nachliefern kann, wenn es ernst wird.

Den Absatzmarkt für Verbrenner sehe ich weiterhin nahezu weltweit, ausgenommen einige Länder in Europa, Japan, Südkorea, Singapur, Teile der USA, Kanada, Indien und China und ähnlich entwickelte Industrieländer.

Weite Teile Afrikas, Südamerikas und die ärmeren Länder in Asien werden weiterhin Verbrenner brauchen, weil anders die nötigen Verkehrsleistungen gar nicht erbracht werden können. Die Fahrzeuge werden natürlich anders sein, wenn der Nachschub mit europäischen Altautos mal wegfällt.
Wobei die aktuellen mit Elektronik überfrachteten Verbrenner dort auch schon nicht mehr hinpassen.

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
Alt 05.12.2021, 10:39
Admiral

Standard

Zitat:
Du hast leider die Kleinigkeit übersehen, dass viele Militärfahrzeuge niemals einen Krieg erleben. Das (also mit dem Krieg, nicht das Übersehen) ist ja gut so. Trotzdem werden sie dafür konzipiert und gebaut. Und natürlich auch gefahren, gewartet, repariert usw. Dafür braucht es auch die entsprechende Industrie, die auch genügend nachliefern kann, wenn es ernst wird.

Den Absatzmarkt für Verbrenner sehe ich weiterhin nahezu weltweit, ausgenommen einige Länder in Europa, Japan, Südkorea, Singapur, Teile der USA, Kanada, Indien und China und ähnlich entwickelte Industrieländer.

Weite Teile Afrikas, Südamerikas und die ärmeren Länder in Asien werden weiterhin Verbrenner brauchen, weil anders die nötigen Verkehrsleistungen gar nicht erbracht werden können. Die Fahrzeuge werden natürlich anders sein, wenn der Nachschub mit europäischen Altautos mal wegfällt.
Wobei die aktuellen mit Elektronik überfrachteten Verbrenner dort auch schon nicht mehr hinpassen.
Ich hätte gute Lust dir darauf ausführlich zu antworten, aber wir sind schon sehr weit weg vom Thema.

Daher nur ein Link als Denkanstoß, ich bin zuversichtlich, die Afrikaner schaffen es auch ohne Verbrenner nach Europa.
Alt 05.12.2021, 10:46
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral

7.018 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hansenloewe Beitrag anzeigen
Mmh, irgendwie kann ich Dir hier nicht folgen:

https://de.statista.com/statistik/da...ahrzeugabsatz/
Was soll mir der nicht einsehbare Artikel sagen???

Gruß
Chris
Alt 05.12.2021, 11:52
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral

Boot: Volksyacht Fishermen
44.789 Danke in 16.508 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ich glaube, in den Ländern in denen unsere alten Autos aufgefahren werden gibt es jede Menge begnadete Schrauber.
Die Verbrenner fahren dort noch Jahrzehnte lang und neue Techniken lernen die auch.

Wenn die Stückzahlen nicht mehr stimmen werden neue Verbrenner unbezahlbar in solchen Ländern werden. Da wird sich dann eher eine Ersatzteilproduktion etablieren damit die alten Autos eben noch länger halten..
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 05.12.2021, 13:13
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral

15.856 Danke in 8.725 Beiträgen
Standard

Zitat:
.
.

n.
Da bleibt aber nimmer viel übrig, wo du Neuwagen Ü50 k€ (das sind ja die, mit denen Geld verdient wird) hin verkaufen kannst.

Die VAE, Katar, Dubai, grössere Städte in Russland etc. und so Kram hast noch vergessen für höherwertige Schlitten. Aber die kaufen auch E-Autos, wenn´s für´n Status sinnig ist.
Selbst -sollte es das mal wieder geben- eine bessere Schicht in Teheran wird sich E-Wägelchen mit Stern und Niere etc. kaufen.

Verbleiben Afghanistan, Kongo, Südamerikanischer Urwald ......oder was
Die fahren die Toyotas und Nissans und..... sonstigen Pick ups........auf staubigen Pisten auf. Aber das ist kein Absatzmarkt für deutsche neue Autos.
Da braucht´s Starrachsen und Leiterrahmen.

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (05.12.2021 um 13:18 Uhr)
Alt 05.12.2021, 13:31
Fleet Admiral

Standard

Ach, einen letzten "Unbelehrbaren" der eben die "anderen" Märkte und die letzten verbliebenen Unabhängigkeits- / Petrol-Head - Unvernünftigen bedienen will
gibt´s noch:

https://ineosgrenadier.com/de/de/das-fahrzeug

Lenkung von uns
Heavy duty.
Da kennen wir keinen Stolz und keine Ideologischen Bedenken

Sehen andere ähnlich:
Motoren von BMW. Getriebe von ZF. Achsen von Carraro. Sitze von Recaro.

Gebaut im ehemaligen Smart Werk von Mercedes
https://ineosgrenadier.com/de/de/ent...ier-geschichte

kann´s nen grösseren Gegensatz geben?

Hab leider keine Angaben zur Anhängelast gefunden. Aber wird schon was werden

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (05.12.2021 um 13:37 Uhr)
Alt 05.12.2021, 13:50
Benutzerbild von ChristianK
ChristianK ChristianK ist offline
Lieutenant

174 Danke in 95 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Ach, einen letzten "Unbelehrbaren" der eben die "anderen" Märkte und die letzten verbliebenen Unabhängigkeits- / Petrol-Head - Unvernünftigen bedienen will
gibt´s noch:

https://ineosgrenadier.com/de/de/das-fahrzeug

Lenkung von uns
Heavy duty.
Da kennen wir keinen Stolz und keine Ideologischen Bedenken

Sehen andere ähnlich:
Motoren von BMW. Getriebe von ZF. Achsen von Carraro. Sitze von Recaro.

Gebaut im ehemaligen Smart Werk von Mercedes
https://ineosgrenadier.com/de/de/ent...ier-geschichte

kann´s nen grösseren Gegensatz geben?

Hab leider keine Angaben zur Anhängelast gefunden. Aber wird schon was werden
Schön, dass es noch Hersteller gibt, wo die Herren (und Damen) CEO nicht den Verstand verloren haben!

Christian

Alt 05.12.2021, 14:10
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von ChristianK Beitrag anzeigen
Schön, dass es noch Hersteller gibt, wo die Herren (und Damen) CEO nicht den Verstand verloren haben!
Weiss nicht, ob´s ironisch gemeint war, was du sagst.

Ne Elektroversion (parallel ) plant der natürlich als nächstes.

Aber er will halt den "LandRover" am Leben erhalten.

Muss ja net sein. Ist unvernünftig..........
Kann er aber..........

Alt 06.12.2021, 06:23
Benutzerbild von Nille72
Nille72 Nille72 ist offline
Captain

Boot: Sea Ray SDX 250 Mj. 2023
919 Danke in 466 Beiträgen
Standard

Ein schöner Artikel zum Strombedarf:

https://www.handelsblatt.com/politik.../27861676.html

Nils

Alt 06.12.2021, 06:31
DerIngo DerIngo ist offline
Vice Admiral

Boot: UMS 545 DC/ Mercury 115 Pro XS
1.882 Danke in 790 Beiträgen
Standard

So ist es. Strom wird sich in Zukunft Niemand mehr leisten können. Auch die Industrie wird zu schlaueren Völkern auswandern.

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
Alt 06.12.2021, 07:29
User 46996
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von superlolle Beitrag anzeigen
Du bist einer großen Sache auf der Spur ...
Nahezu ALLE Autohersteller auf diesem Planeten haben das Ende der Verbrenner eingeläutet. Einige schneller, andere etwas langsamer. Wie man das am 03.12.2021 noch ignorieren kann ...
Kann ich ganz hervorragend ignorieren, wenn sich das nicht zu meiner Zufriedenheit entwickelt - es gibt ja noch ausreichend Gebrauchtfahrzeuge - u.a. auch Diesel

Grüße
Daniel
Alt 06.12.2021, 07:53
Marinello Eden Marinello Eden ist offline
Captain

Boot: Marinello Eden 18
2.499 Danke in 944 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elb Bummler Beitrag anzeigen
Kann ich ganz hervorragend ignorieren, wenn sich das nicht zu meiner Zufriedenheit entwickelt - es gibt ja noch ausreichend Gebrauchtfahrzeuge - u.a. auch Diesel

Grüße
Daniel
Das ignorieren mit Diesel kann ich sehr sehr gut nachvollziehen.beim Diesel sehe ich das genauso.
Alt 06.12.2021, 09:15
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Nille72 Beitrag anzeigen
Ein schöner Artikel zum Strombedarf:

https://www.handelsblatt.com/politik.../27861676.html
Ich verstehe das Problem nicht. Was heisst da immer "Neu bauen",.........

Den Kessel von nem Kohlekraftwerk mit Holzabfällen zu beheizen scheint ne einfache Übung zu sein. Wurde hier bei unserem Kraftwerk (samt Fernwärmeversorgung) gemacht. Seit Jahren problemlos und mit Gewinn auf Sendung.

Genauso muss es doch möglich sein unter den Kessel nen Gasbrenner zu setzen.
Den Rest von Generator bis Überlandleitung hat man doch schon.
Schon ist die Brückentechnologie am Netz, bis man synthetisches Gas oder Wasserstoff nutzen kann.

Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 06.12.2021, 10:22
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von DerIngo Beitrag anzeigen
So ist es. Strom wird sich in Zukunft Niemand mehr leisten können. Auch die Industrie wird zu schlaueren Völkern auswandern.
Welches schlaue Volk schwebt dir da so vor?
Alt 06.12.2021, 11:04
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Ich glaube, in den Ländern in denen unsere alten Autos aufgefahren werden gibt es jede Menge begnadete Schrauber.
Die Verbrenner fahren dort noch Jahrzehnte lang und neue Techniken lernen die auch.

Wenn die Stückzahlen nicht mehr stimmen werden neue Verbrenner unbezahlbar in solchen Ländern werden. Da wird sich dann eher eine Ersatzteilproduktion etablieren damit die alten Autos eben noch länger halten..
Klar gibt es dort gute Schrauber. Aber wenn es um Elektronikprobleme geht, reicht es nicht "gut" zu sein. Dann braucht man auch entsprechende Diagnosegeräte und vor allem auch exakt(!) passende Ersatzteile.

Drum denke ich eher, dass die den meisten Elektronikquatsch rauswerfen werden und durch eine "Standard" Elektronik ersetzen. Dann hat man auch gleich defekte AGM Ventile und verstopfte Abgasfilter los.

Alt 06.12.2021, 11:11
Admiral

Standard

Zitat:
Da bleibt aber nimmer viel übrig, wo du Neuwagen Ü50 k€ (das sind ja die, mit denen Geld verdient wird) hin verkaufen kannst.

...

Verbleiben Afghanistan, Kongo, Südamerikanischer Urwald ......oder was
Die fahren die Toyotas und Nissans und..... sonstigen Pick ups........auf staubigen Pisten auf. Aber das ist kein Absatzmarkt für deutsche neue Autos.
Da braucht´s Starrachsen und Leiterrahmen.
Ich schrieb doch nichts von deutschen Neuwagen. "Verbrenner" kann durchaus auch ein Japaner sein. Oder ein Dacia.

In dem Punkt stimme ich zu: Autos in der Kategorie 3er/5er, C und E Klasse, A4,A5,A6 wird nicht mehr als Verbrenner geben. Die sind in den verbleibenden Ländern nicht einsetzbar und auch viel zu teuer.

So streng ist das nicht mit Leiterrahmen und Starrachsen. Es gehen alte deutsche (im Sinn von hier genutzt) PKW Schiffsladungsweise nach Afrika und werden dort auch gefahren.

Alt 06.12.2021, 11:15
Admiral

Standard

Zitat:
Daher nur ein Link als Denkanstoß, ich bin zuversichtlich, die Afrikaner schaffen es auch ohne Verbrenner nach Europa.
Auch sehr OT, deshalb letzter Beitrag von mir:

Die übliche Propaganda ohne jede Grundlage. Lohnt sich nicht darüber nachzudenken.

Alt 06.12.2021, 12:27
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Ich schrieb doch nichts von deutschen Neuwagen...
.
Stimmt. Mein Fehler. Ich hab´s durch meine Brille gelesen.

"Verbrennerverbot" heisst für mich ja nicht generelles Verbrennerverbot,
sondern nur "keine Neuzulassungen mehr".

Und das wird die Hersteller eben auch umtreiben. Weil die würden halt schon gern neue höherwertige Autos ausliefern wollen.

Alte Möhren dürfen bleiben, halt ggf. nirgends mehr hinfahren.
Bzw. meinem Sohn sein treuer Punto ist ja auch für nen groben € nach irgendwohin gegangen. Der frisst noch lange Staub.

Alt 06.12.2021, 12:35
User 46996
Gast

Standard

Zitat:
Ich verstehe das Problem nicht. Was heisst da immer "Neu bauen",.........

Den Kessel von nem Kohlekraftwerk mit Holzabfällen zu beheizen scheint ne einfache Übung zu sein. Wurde hier bei unserem Kraftwerk (samt Fernwärmeversorgung) gemacht. Seit Jahren problemlos und mit Gewinn auf Sendung.

Genauso muss es doch möglich sein unter den Kessel nen Gasbrenner zu setzen.
Den Rest von Generator bis Überlandleitung hat man doch schon.
Schon ist die Brückentechnologie am Netz, bis man synthetisches Gas oder Wasserstoff nutzen kann.

Ganz so einfach wird es leider nicht sein - Das geht schon mit den Gasleitungen los, die bislang ja nicht einmal bei dem vorhandenen Kraftwerk anliegen .. dann dürfte auch die Filtertechnik und Abgasrückgewinnung eine völlig andere sein... Am Ende läuft es wohl tatsächlich auf einen Neubau drauf hinaus um auch neue Standards zu haben. Erdgas ist ja nur für diese bestimmte Zeit bis zum Wechsel auf Wasserstoff als "nachhaltig" (an und für sich it`s ja auch schon ein fauler Kompromiss, weil es keine andere Alternative gibt) eingestuft.

Grüße
Daniel
Alt 06.12.2021, 12:39
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Ich hätte gute Lust dir darauf ausführlich zu antworten, aber wir sind schon sehr weit weg vom Thema.

Welchen Wirtschaftseinbruch soll es denn in Afrika (zumindest in grossen Teilen) geben

Sorry, Arroganzanfall.

Aber mal im Ernst: Wer macht denn solche Studien? Ne Glaskugel?

Und schlimmer: Wer interessiert sich dafür? Wir überlegen hier mit E-Autos rum, womöglich nen Boot mit zu trailern, und die haben netmal Schlappen an den Füssen.

Klar, was denen ihre einzige Chance ist...............

Alt 06.12.2021, 12:51
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Elb Bummler Beitrag anzeigen
Ganz so einfach wird es leider nicht sein - Das geht schon mit den Gasleitungen los, die bislang ja nicht einmal bei dem vorhandenen Kraftwerk anliegen .. dann dürfte auch die Filtertechnik und Abgasrückgewinnung eine völlig andere sein... Am Ende läuft es wohl tatsächlich auf einen Neubau drauf hinaus um auch neue Standards zu haben. Erdgas ist ja nur für diese bestimmte Zeit bis zum Wechsel auf Wasserstoff als "nachhaltig" (an und für sich it`s ja auch schon ein fauler Kompromiss, weil es keine andere Alternative gibt) eingestuft.

Grüße
Daniel

Dein Ernst jetzt

Gasleitungen legen? Woodooo Liegen hier an jedem Haus. Benutzt oder auch nicht.
Nen Filter umbauen der statt dem Dreck was ne Kohle rausbläst auf das bisschen was vom Gas kommt zu reinigen? Mein Gott, dann kommt halt ein anderer, kleinerer rein...............

Wir bauen doch auch net ein neues Haus, nur weil die Heizung anders werden soll/muss.

Schnelle 90% sind doch besser als in absehbarer Zeit nie erreichbare 100%.

Also, wenn mir einer das flammneue -nur wohl obsolete- Kohlekraftwerk in Stade für 1 € verkauft werde ich Stromerzeuger. Mit Gas befeuert. Oder mit Holzkram, müßte man rechnen. Kohlebunker kann bestimmt auch Holzreste bunkern und fördern......
Ein Kessel ist ein Kessel, ne Dampfturbine merkt gar net woher der Dampf kommt, der Kühlturm auch net. Und dem Generator und Umspannwerk ist´s erst recht wurscht warum es dreht

Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 1.276 bis 1.300 von 2.360Nächste Seite - Ergebnis 1.326 bis 1.350 von 2.360