|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Das ändert doch nichts an David seiner Aussage….
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Bezog sich jetzt nicht unbedingt auf die Aussage von David. Dieser kann ich sowie so nicht folgen, da dort vieles durcheinander geworfen und aus einer Mauselochperspektive betrachtet wird.
B.t.w.: Ich würde zudem gerne wissen, wie viele derjenigen, die jetzt hier gegen die E-Mobil-Förderung wettern, 2009 freudestrahlend die Abwrackprämie, evtl. noch plus Händlerrabbat, mitgenommen haben...
Gruß Karsten "Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen." Geändert von hansenloewe (09.12.2021 um 11:00 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ein Glück, dass unser aller Bootsdiesel nicht steuerlich begünstigt wird ... puuh ... nicht auszudenken wie es wäre, wenn reiche Yachties sich von der armen Krankenschwester bezuschussen lassen würden
Edit Ich hoffe, hier sind keine schmarotzenden Tierhalter unterwegs. Denn der kläffende Bello, die kackende Katze ... werden auch subventioniert. 7% Mehrwertsteuer auf Tiernahrung. Geändert von superlolle (09.12.2021 um 11:10 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Nur 15%haben überhaupt eine Hängerkupplung und die wenigsten ziehen mehr als einen klaufix. Das könnte sogar der smart. Zu glauben das Strom teurer wird, aber fossile Brennstoffe,die wir noch zu einem großen Teil verstromen ist schwer nachvollziehbar. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das impliziert immer, dass „reiche Leute“ nur am schmarotzern sind. Möchte keinesfalls überheblich sein, aber ich behaupte einfach mal, dass das was ich im Jahr an Steuern an den Staat zahle (auch nach meiner Steuerrückerstattung) mehr ist als viele Bruttogehalt haben. Die Leute, die es sich nicht leisten können zahlen auch entsprechend „wenig“ (natürlich für diese Personen gesehen viel) an Steuern. Leite die viel Verdienen konsumieren meist auch viel und zahlen dementsprechend viel Steuern (Mehrwertsteuer z Bsp beim Wocheneinkauf von 200Euro sind rund 40Euro - gibt viele Leute, die so viel gerade mal überhaupt für den Einkauf pro Woche aben). Bloß weil jemand Förderungen abgreift heißt es doch nicht dass er sich diese auf Grundlast ander auszahlen lässt.
|
||||
|
||||
Und ergänzend zu deinen Ausführungen:
Menschen, die durch ihre Tätigkeit ein höheres Einkommen generieren, haben in der Regel auch im Vorwege etwas dafür geleistet.
|
||||
|
||||
Moin,
ich bin alles andere als "reich", sondern habe lediglich Spaß am Leben und um mir das leisten zu können arbeite ich in einem sehr sensiblen Bereich - in dem sich nicht viele Leute bewegen möchten und habe mit Sachverhalten zu tun, die sich "Ottonormalos" nicht vorstellen können oder möchten. Bei all dem Spaß an Mobilität - egal ob auf Asphalt oder dem Wasser (nicht in der Luft, habe Höhenangst ;) ) versuche ich allerdings meinen kleinen Teil zum Klimaschutz beizutragen, nicht zuletzt meinen Nachfolgern zuliebe. Daher u.a. eine PV-Anlage - die übrigens weder geschenkt noch gefördert wurde und E-Autos, dessen Förderung und finanziellen Vorteile ich selbstverständlich annehme. Dabei handelt es sich nicht um "Spielzeuge" (das sind für mich eher der RAM und die Harley), sondern um vernünftige Gebrauchsfahrzeuge um zur Arbeit zu Pendeln - was nicht heißt, dass es keinen Spaß mit mit einem E-Auto zu fahren, im Gegenteil. Wem soll ich jetzt genau dafür danken? Fabijan? Gruß, Jörg Geändert von L0B0 (09.12.2021 um 11:25 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Beim Bashing von E-Autos entdecken ganz viele plötzlich ihr soziales Gewissen. Wenn "der Daimler" Dividende - trotz staatlich geförderter Kurzarbeit - auszahlt, ist es damit dann nicht mehr so weit her ...
|
|
|||||
|
|||||
Getroffene Hunde bellen...
Erstaunlich was ich mit meiner Aussage ausgelöst habe. Aber sooooooo weit daneben scheine ich nicht zu liegen. Zum Einen an den Aussagen direkt HIER IM FORUM (@superlolle ) nachzulesen, als auch an neutraleren Quellen wie bspw.: https://www.welt.de/motor/news/artic...ktroautos.html https://ecomento.de/2021/05/19/elekt...tauto-analyse/ Und, besonders pikant, dieser Abschnitt: Zitat:
Ich lasse es mir auch gutgehen, und ja, ich habe es auch nicht geerbt oder es ist mir einfach so zugeflogen - aber ich stelle mich wenigstens nicht hin und versuche den Weltenverbesserer raushängen zu lassen und andere zu missionieren, während ich selber bis zu 2 andere (herkömmliche!) Autos besitze und munter durch die Welt reise oder die Umwelt mit meinen Ski- oder Golfhobbys beglücke (Artikel lesen). Ausdrücklich NICHT auf Forennutzer hier gemünzt!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß, Mario
|
||||
|
||||
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich war auch ziemlich entsetzt über das Ergebnis. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Na, da brat mir doch einer nen Storch.
|
|
||||
|
||||
Ja, in der Tat.
Neuwagen (als Verbrenner) als Erst- und Zweitwagen und als Drittspielzeug dann eben das von der Allgemeinheit subventionierte eVehikel fürs gute Gewissen oder als moralischen Ablassbrief Oder, auch gern genommen, weil man damit so schön günstig von A nach B kommt - außer natürlich auf Langstrecke, da isses doof da nimmt man doch lieber den Verbrenner.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ich fand deinen Beitrag, als du uns von deinem Fuhrpark berichtet hast, dass du einfach Spaß an E-Autos hast eigentlich gut, weil du gerade nicht mit dem Klimaschutz gekommen bist! Leider hast du dieses Bild mit obigen Beitrag zerstört... Wie kann man bei den von dir aufgezählten Fahrzeugen tatsächlich mit Klimaschutz kommen Wer diese Fahrzeuge hat, dem glaube ich einfach nicht, dass er eine PV-Anlage wegen des Klimaschutzes hat - ich habe auch seit rund 12 Jahren eine 10,92 kwp Anlage auf dem Dach, aber einzig und allein deshalb, weil diese jedes Jahr deutlich über 1000,-€ Gewinn macht. Auch du hast die PV-Anlage, weil sie sich für dich "rechnet" und nichts anderes! Es ist natürlich eine feine Sache, wenn man in der heutigen Zeit auch was vorweisen kann, was anderen suggeriert, dass einem der Umweltschutz wichtig ist, nur konsequent ist dein Verhalten nicht.
|
|||
|
|||
Genau darauf wollte ich die Ganze Zeit hinaus was in den letzten 2 Tweet geschrieben wurde von Amtrak Berni1311
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Der RAM ist ein Hobbyfahrzeug. Genau so wie bei vielen anderen hier ihr Boot. Wie schon geschrieben würde ich mir auch ohne Förderung ein E-Auto zulegen, da ich mittlerweile davon überzeugt bin (für den Zweck den sie bei uns erfüllen). Ebenso hätte ich eine PV wenn sie nach 20 Jahren bei +/- 0 läge. Gruß, Jörg
|
|
|||
|
|||
Ram von 2018 .
Hobbyfahrzeug ist für mich ein alter Mercedes oder Unimog unsoweiter kein fast Neuwagen und dann Umwelt Dabatten führen. Sorry Unglaubw ürdig
|
||||
|
||||
Zu festen Strompreisen in den nächsten 12 Monaten - in den letzten Wochen sind diese Verträge seitens der Versorger genauso schnell gekündigt wie abgeschlossen worden. Ging lang und breit durch die Presse - neue Preise bis zu 57 Cent/ KW/h. Eine furchtbare Entwicklung, wenn sie denn dauerhaft anhält.
Vergleich Werkstattkosten Verbrenner/ E-Fahrzeug hinkt auch. Der LPG-Sandero kostet 14K. Der Zoe ab 30K. Soviel kann die Karre gar nicht in der Werkstatt stehen, daß ich das jemals aufholen könnte. Was ist denn wenn man sein E-Auto nach 3 oder 5 Jahren verkaufen will? Wie gehts dem Akku denn? Ein Neuer kann schnell 20-25K kosten. Da ist es doch schön, wenn das E-Auto 8 Jahre keinen Ölwechsel brauchte. Das wären nach 200000Km und Werkstattintervallen von 30000 immerhin 3000€ Inspektionskosten incl. Öl. Reifen brauchen beide. Der Akku hält nicht ewig. Der Kostenvergleich hinkt gewaltig in Richtung "ich fahr so billig elektrisch"
Gruss Ingo Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem Geändert von DerIngo (09.12.2021 um 13:01 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß, Jörg
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Gut, das wir uns langfristig an Gaslieferungen binden oder besser gesagt ihnen ausliefern wollen, satt den Strom verstärkt selbst zu erzeugen. Es kann nicht genug PV geben auf unseren Dächern. |
|
||||
|
||||
Das ist (leider!) korrekt. Energiekosten sind einfach für *alles* enorm wichtig, und es trifft den eAuto Besitzer ebenso wie den fahrzeuglosen Plattenbaubewohner in der Stadt. Über kurz oder lang verlieren wir dadurch auch an Leistungsfähigkeit als Industriestandort - natürlich gerade in energieintensiven Bereichen (bspw. Stahl). Siehe: https://www.handelsblatt.com/politik...01.example.org Ich vertrete schon immer den Standpunkt, dass "man" sich Umweltschutz leisten können muss. Kann man das nicht, treten andere Sache in den Vordergrund. Herunterskaliert auf den Einzelnen in der Pawlowschen Bedürfnispyramide nachzulesen. Jetzt kommt wieder das Argument "wenn mein Haus absäuft/in einer neu entstehenden Wüste liegt/von Permafrost betroffen wird" dann kann ich meine Bedürfnisse gar nicht decken weil ich verrecke. Ja, der Vorteil der Menschheit war schon immer die Anpassungsfähigkeit. Und wenn keine Deiche oder Renaturierungen mehr helfen, dann sucht man sich eine neue Gegend. Irgendwann wirds halt mal eng auf der Welt, aber das liegt nicht ausschließlich an der sich verändernden Umwelt.
|
|||
|
|||
Jo...ganz aktuell (11 Uhr heute) erzeugen wir wahnwitzige 2.845mwH an PV Energie. Nachzulesen unter www.smard.de Der benötigte Bedarf: 72.128mwH Also bauen wir doch als Lösung noch VIEL MEHR PV welche bei Schnee (wie hier bei mir) oder starker Bewölkung total viel bringt.