|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Der Smart Akku hat 8 Jahre Garantie. Zitat:
Quelle: ADAC Hatten wir aber alles schon. Gruß, Jörg |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Im Übrigen würde ich ein Auto nie wieder kaufen, immer nur leasen. (Können wir jetzt auch noch tot diskutieren)
|
||||
|
||||
Zitat:
Nichts desto Trotz hatte PV 2020 einen Anteil von über 10% am deutschen Strommix. Viel mehr wäre prima. Nur nicht bei Schnee. Gruß, Jörg |
|
||||
|
||||
Klar das Keiner 30Tsd für einen Zoe bezahlt, wenn der Steuerzahler 10Tsd dazu schenkt. Aber das kostet die Karre nunmal
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber dann sind es aktuell eben auch nur 6000€ Unterschied die der Zoe "rausfahren" muss und nicht 16000€ - so what?
|
|||
|
|||
Auch das "Anpassen" kostet Geld. Die Frage ist was ist billiger: Anpassen oder eher dafür sorgen dass man sich nicht anpassen muss.
Es gibt da viele Menschen die genau das tun werden, allerdings ist die Frage ob wir in Europa dass in dem Ausmaß wollen... |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ist schon schön wie hier - überwiegend um zu polarisieren - Fakten gebogen werden, um es vorsichtig zu formulieren ...
|
|
|||
|
|||
Du meinst so wie hier:
Zitat:
Zitat:
Da kam nämlich irgendwie nix mehr von dir. Zitat:
Grenzenloser Optimist, und das meine ich ausdrücklich positiv. So eine Einstellung und Überzeugung anderen Menschen gegenüber hätte ich auch gerne.
|
|||
|
|||
Zitat:
https://www.renault-erleben.de/landi...CAAEgI4fvD_BwE
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das bestätigt was Jan sagt. ¹Der Elektrobonus i. H. v. insgesamt 10.000 € umfasst 6.000 € Bundeszuschuss sowie 4.000 € Renault Anteil gemäß den Förderrichtlinien des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi).
|
|
|||
|
|||
Zitat:
edit Zu langsam ... |
|
|||
|
|||
Da liegst du komplette Falsch, ich denke das wir die benötigen Ziele sicher nicht erreichen werden. Aber ich werde das ganz sicher nicht als Ausrede für mein Handeln nehmen.
|
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
Edit: Hier kann man ja mal nicht ein paar Minuten brauchen ohne daß die Antwort veraltet ist.
|
|
|||
|
|||
Ich hatte nur den Gesamtbonus berücksichtigt - insofern war mein Hinweis auf den Steuerzahler falsch, da hast Du Recht.
Aber mal im Ernst - ich komme einfach nicht darauf, was an dieser Plastikwanze 30Tsd kostet. Banaler E-Motor, kein Getriebe - die Dinger sind technisch weit einfacher als Verbrenner. Oder sehe ich da was falsch?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Mal davon abgesehen, dass Renault für einen Zoe Akku "nur" um die 8000 Euro berechnet. Gruß, Jörg
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Der hohe Preis kommt von den geringen Stückzahlen. Eine Zeit lang subventionieren damit die Preise purzeln .... Ich hätte das auch anders gemacht. Den europäischen Akkuhersteller das auszahlen so wie es die Chinessen machen.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Sonst geht es hier ja eher rau zu, da muss so eine Geste mal sein
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber das was da in punkto Hardware/Software, Sicherheitslevel (Stichwort ASIL C/D), HV-Sicherheitstechnik, EMV Abschirmung usw drin steckt ist um Potenzen komplexer als beim Verbrenner und/oder beim Mild-Hybrid.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Zur allgemeinen Info: Bei fast allen Herstellern kann man Akku-Module einzeln tauschen. Denn nur in den seltensten Fällen ist der ganze Akku hin. VW berechnet z.B. für ein Modul etwa 1.400 Euro zzgl. Arbeit. Ist kein Geheimnis, kann man ganz einfach bei VW nachsehen. Beim Verbrenner tauscht ja auch keiner den ganzen Motor wenn die Wasserpumpe hin ist. Und bei E-Auto werden halt üblicherweise auch nur einzelne Akku-Module getauscht. Womit die Kosten dann auch schnell wieder im einigermaßen bezahlbaren Bereich sind und - leider? - nicht mehr so zum "Horror-Szenario E-Auto" taugen ... Sorry, wenn ich versuche, weiter mit Fakten zu verwirren ... schäm ...
|
|
|||
|
|||
Ja der weltfremd Kleine Akku den es wohl nur im Zoe gibt. Was kostet der eher brauchbare 40er?
|
|||
|
|||
Rund 4.000 mehr.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich bin mir auch nicht sicher ob es technisch sinnvoll ist, alte Akkus mit Neuen zu mischen. Wird auf Grund unterschiedlicher Lade-/ Entladeraten in allen Bereichen aus Sicherheitsgründen von abgeraten. Nur beim Auto nicht? Mag sicher so sein. Ich weiss es nicht.
|
||||
|
||||
Zitat:
Für manche Leute reichen auch 150km. Dafür ist der Akku auch schnell wieder voll. Man darf auch nicht vergessen, dass es die Zoe seit 2012 (?) gibt. Vermutlich ist der 40er zur Zeit günstiger als es der 22er 2012 war!? Gruß, Jörg |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Du und deine (alternativen) Fakten Das bisschen "Arbeit" was da anfallen wird einzelne Zellen zu tauschen (und vielleicht im nächsten Jahr, und im Jahr darauf, und im Jahr darauf)... dürfte doch quasi kaum ins Gewicht fallen bei nem in sich gekapselten Modul tief im Fahrzeugboden verbaut an dem nur speziell geschulte Mechaniker überhaupt Hand anlegen dürfen weil sie ansonsten evtl gegrillt werden. Mal davon ab, dass der Tausch einzelner Zellen im Normalfall nicht sinnvoll ist. So zumindest die Aussage des Cousins meines Schwagers, welcher als Techniker vor Ort unterwegs ist, um Notstromversorgungen für kritische Bereiche instand zu halten - aber was weiß der schon von Akkus. Zitat:
Weils beim Kunden irgendwie blöd rüberkommt sagen zu müssen "ähhhhh sorry....also das gibts nur am Stück und kostet drölftausend Euro" (betretenes Schweigen). Klingt doch viel besser zu sagen "VW berechnet z.B. für ein Modul etwa 1.400 Euro zzgl. Arbeit" Was zu nichts führt sind deine ständigen aalereien um sich die (unbequeme) Wahrheit so ins rechte Licht rücken zu können, wie man es eben gerade passend haben will - widdewiddewitt und so...
|