boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 2.360Nächste Seite - Ergebnis 176 bis 200 von 2.360

Themen-Optionen
Alt 04.10.2021, 17:32
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral

Boot: Makros SF21/Picton 21 Family
2.510 Danke in 1.655 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von zooom Beitrag anzeigen
Nimmste halt nen Tesla XY, gehen tut das, ob es Sinn macht, war nicht unbedingt die Eingangsfrage.

Wenn man das Geld dafür ausgeben möchte ist das wohl aktuell fast die beste Lösung neben dem bmw ix.

Tesla muss man halt mögen, ich tue es nicht.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 04.10.2021, 17:37
Iggi Iggi ist offline
Ensign

Boot: Bayliner 175 GT
42 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Axel_G Beitrag anzeigen
Ich habe zwar die einzelnen Anforderungen schon mal gefahren, aber nicht in der Kombination. Aber vielleicht hilft das dem TE ja doch.

Ich bin letztes Jahr die Strecke Düsseldorf-Punat mit dem Tesla gefahren. Abfahrt hier um 6 Uhr, Ankunft in Punat um 20Uhr. Hauptproblem war der Grenzübergang, ansonsten ist das recht entspannend, Autobahn überwiegend Autopilot mit 150. Zurück war dann 9 Uhr Abfahrt, Ankunft um 2 Uhr Nachts, weil wir ewig an der Grenze gewartet haben. Alles in allem recht problemlos. Ich muss zugeben, dass es mich tierisch genervt hat, um 24 Uhr noch mal laden zu müssen, ich muss aber auch feststellen, dass das für die Verkehrssicherheit ein unglaublicher Gewinn war.

Im Jahr davor hat die Strecke mit dem Boot mit Diesel-Zugfahrzeug zwei Tage je Richtung gedauert. Letztlich höllischer Verkehr.

Der Tesla hat eine AHK mit 1000 kg, was fürs Boot (2to) zu wenig ist. Allerdings fahre ich den gelegentlich mit Hänger, das ist kein Problem, u. U. muss man halt mal extra laden. Da das Laden in der Regel nur 20 Minuten dauert,ist das aber auch kein Drama. Man muss ja nicht immer volladen, je nach Ziel reicht es ja, wenn man da dann lädt.

Ich hätte kein Problem damit, ein Tesla Model X zu kaufen, um damit das Boot zu ziehen und bin auch immer mal auf der Suche. Leider sind die auch gebraucht sauteuer und haben dann relativ alte Akkutechnologie, was die Ladegeschwindigkeit reduziert. Aber das aktuelle Modell würde ich kaufen und hätte kein Problem damit, ein Boot nach Kroatien zu ziehen. Aber derzeit bräuchten wir den nur zwei Mal im Jahr um das Boot zu ziehen und dafür ist er zu teuer.
Danke für deine Meinung bzw Erfahrungen!!!
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 04.10.2021, 18:39
Axel_G Axel_G ist offline
Captain

Boot: MacGregor 26M
829 Danke in 379 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von paulemeier1 Beitrag anzeigen
ok Volladen dauert 20 Minuten.....

Dieses ist nur eine Beispielrechnung von jemanden der gern son auto hätte, allerdings 200km einfach zum boot, dort keine Lademöglichkeit in fußläufiger Entfernung hat.
Warum nicht ? Ich habe im Urlaub an den blauen Campingsteckern geladen, die für die Boote da sind. Ist dann über Nacht voll.

Zitat:
und ja das ist sicher übertrieben und ich habe zu wenig kenne über den Energiebedarf und die Ladedauer. Aber 20 Minuten Ladezeit klingt nach sehr dickem sehr großen Schnellladegerät. Davon 500 an einer Tankstelle befeuern?

Und selbst wenn es funktionieren sollte. Wie lange dauert es in Deutschland diese Infrastruktur zu bauen? 20 Jahre? sonst bricht meiner Meinung nach alles zusammen auf den Autobahnen wenn sie die Verbrenner verbieten.

Um zurück zum Trotz Thema zu kommen, dabei habe ich den mehr bedarf von Anhänger Fahrern noch nicht eingerechnet
Du hängst zu sehr an der Verbrennerdenke. Ich fahre derzeit zum Boot nach Holland und zurück 400km ohne zu laden. Das Auto wird am Tag davor von der PV Anlage aufgeladen (oder wenn es dumm kommt nachts aus dem Netz) und das reicht dann hin und zurück. Wenn man noch einen Ausflug macht, muss man am Hafen noch mal ein paar Stunden an diie Steckdose, es geht jede Schuko Steckdose oder eben die blaue Campingdose. In Kroatien habe ich das Auto an der Steckdose an der Terasse vom Mobilheim aufgeladen. Wollten die nicht mal Geld für.

Mit Hänger würde ich das nur eine Richtung schaffen, aber gerade in Holland haben die Häfen oft 11kW Lader, aber wie gesagt, blaue Campingdose reicht, um über Nacht soweit aufzuladen, dass man nach Hause kommt. Denn da kann man mit PV viel billiger laden. Man bleibt ja auch meistens nicht nur über Nacht, also hat man eine weile Zeit zum Laden. Und wenn es mit Hänger nicht reicht, muss man eben mal 5 Minuten nachladen, damit man ankommt.

Öffentliche Schnelllader nutze ich eher selten. Aber die entwicklung geht extrem schnell. Als ich den Tesla Anfang letzten Jahres gekauft habe, gab es bis Berlin 15 Superchargersäulen, heute sind es um die 80, wobei nächsten Monat 16 dazu kommen. Und das sind nur Tesla Supercharger. In Holland geht dasnoch ganz anders ab, Deutschland ist da ja ziemlich hinterher.

Alles in Allem verbringe ich viel weniger Zeit mit Laden als früher mit Tanken. Deswegen würde ich sofort auf ein E-Auto als Zugfahrzeug wechseln, wenn sich das anbietet.
Folgende 15 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 04.10.2021, 22:39
Helge71 Helge71 ist offline
Captain

Boot: Nidelv 610 Sport
1.039 Danke in 395 Beiträgen
Standard Mit dem E-Auto ein Boot ziehen?!

Meine Frau fährt einen BMW ix3. Der hat 750 kg Anhängelast und eine WLTP Reichweite von 460km. Damit ziehen wir zwar nicht unser Boot aber hin und wieder einen kleine 750kg Anhänger mit Hochplane. Reichweite ist mit Anhänger ca. 280 km. Etwas weniger Reichweite hatten wir aber auch letztes Wochenende ohne Anhänger auf unser Rückreise aus einen Kurzurlaub mit größtenteils 180kmh über längere freie Autobahnstrecken. (Drei Personen + Hund + Gepäck + Fahrradträger mit 2 Räder)
Mit den neuen BMW ix könnten wir schon unser Boot ziehen und hätten den größten Teil unser Nord- und Ostseerevier in Reichweite. Skandinavien als Urlaubsrevier würde ebenfalls gut erreichbar sein.
Falls es hier noch nicht erwähnt wurde. Die Amis haben mit dem Ford Lightning und der Rivian R1T ja bereits Fahrzeuge mit vernünftigen Anhängelasten zur Verfügung. Ich denke da wird sich auch hier noch einiges tun in absehbarer Zeit.
Gruß Helge

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Geändert von Helge71 (04.10.2021 um 22:44 Uhr)
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 04.10.2021, 23:10
ferenc ferenc ist offline
Admiral

12.795 Danke in 5.868 Beiträgen
Standard

Zitat:

Dieses ist nur eine Beispielrechnung von jemanden der gern son auto hätte, allerdings 200km einfach zum boot, dort keine Lademöglichkeit in fußläufiger Entfernung hat.

Also...sagen wir mal an einem normalen Tag tanken je stunde 50 Autos an einer Autobahntankstelle. das bedeutet einen Tankvorgang mit bezahlen von 4 Minuten. das bedeutet erstmal ich brauche 5x50 e Säulen....also 250 im Sinn. nun muss ich aber dreimal so oft tanken wie bei meinem PKW ok großer tank 1000km Reichweite. also zweimal. im sinn hatten wir 250x2 also 500 E-Säulen je Autobahntankstelle um einen ähnlichen Verkehr wie heute abzufertigen.

Dafür brauchen wir dann kein Tausalz mehr denn die Kabel werden einfach unter der Strasse verlegt

und ja das ist sicher übertrieben und ich habe zu wenig kenne über den Energiebedarf und die Ladedauer. Aber 20 Minuten Ladezeit klingt nach sehr dickem sehr großen Schnellladegerät. Davon 500 an einer Tankstelle befeuern?

Und selbst wenn es funktionieren sollte. Wie lange dauert es in Deutschland diese Infrastruktur zu bauen? 20 Jahre? sonst bricht meiner Meinung nach alles zusammen auf den Autobahnen wenn sie die Verbrenner verbieten.

Um zurück zum Trotz Thema zu kommen, dabei habe ich den mehr bedarf von Anhänger Fahrern noch nicht eingerechnet
Deine Rechnung ist nicht zu Ende gedacht, soll auch hier gar nicht ins Detail erörtert werden, weil es eben nichts mit der Frage des TO zu tun hat.

Aber wie viel Prozent der Autos haben heute die Möglichkeit mit ihrem Fahrzeug vollgetankt von der Arbeitsstelle, Hotel, Tiefgarage oder zu Hause zu starten? Im Gegensatz zu Strom mit Benzin und Diesel fast null und für Strom auf längere Sicht, eher die Regel.
Alt 04.10.2021, 23:28
Iggi Iggi ist offline
Ensign

Boot: Bayliner 175 GT
42 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Axel_G Beitrag anzeigen
Warum nicht ? Ich habe im Urlaub an den blauen Campingsteckern geladen, die für die Boote da sind. Ist dann über Nacht voll.

Du hängst zu sehr an der Verbrennerdenke. Ich fahre derzeit zum Boot nach Holland und zurück 400km ohne zu laden. Das Auto wird am Tag davor von der PV Anlage aufgeladen (oder wenn es dumm kommt nachts aus dem Netz) und das reicht dann hin und zurück. Wenn man noch einen Ausflug macht, muss man am Hafen noch mal ein paar Stunden an diie Steckdose, es geht jede Schuko Steckdose oder eben die blaue Campingdose. In Kroatien habe ich das Auto an der Steckdose an der Terasse vom Mobilheim aufgeladen. Wollten die nicht mal Geld für.

Mit Hänger würde ich das nur eine Richtung schaffen, aber gerade in Holland haben die Häfen oft 11kW Lader, aber wie gesagt, blaue Campingdose reicht, um über Nacht soweit aufzuladen, dass man nach Hause kommt. Denn da kann man mit PV viel billiger laden. Man bleibt ja auch meistens nicht nur über Nacht, also hat man eine weile Zeit zum Laden. Und wenn es mit Hänger nicht reicht, muss man eben mal 5 Minuten nachladen, damit man ankommt.

Öffentliche Schnelllader nutze ich eher selten. Aber die entwicklung geht extrem schnell. Als ich den Tesla Anfang letzten Jahres gekauft habe, gab es bis Berlin 15 Superchargersäulen, heute sind es um die 80, wobei nächsten Monat 16 dazu kommen. Und das sind nur Tesla Supercharger. In Holland geht dasnoch ganz anders ab, Deutschland ist da ja ziemlich hinterher.

Alles in Allem verbringe ich viel weniger Zeit mit Laden als früher mit Tanken. Deswegen würde ich sofort auf ein E-Auto als Zugfahrzeug wechseln, wenn sich das anbietet.
Alt 05.10.2021, 07:28
User 46996
Gast

Standard

Zitat:

Also...sagen wir mal an einem normalen Tag tanken je stunde 50 Autos an einer Autobahntankstelle. das bedeutet einen Tankvorgang mit bezahlen von 4 Minuten. das bedeutet erstmal ich brauche 5x50 e Säulen....also 250 im Sinn. nun muss ich aber dreimal so oft tanken wie bei meinem PKW ok großer tank 1000km Reichweite. also zweimal. im sinn hatten wir 250x2 also 500 E-Säulen je Autobahntankstelle um einen ähnlichen Verkehr wie heute abzufertigen.

Dafür brauchen wir dann kein Tausalz mehr denn die Kabel werden einfach unter der Strasse verlegt

Das kann nur funktionieren, wenn man Rastplätze und Parkplätze entsprechend mit Ladesäulen ausstattet - genau genommen wäre alles andere auch Frevel, wenn man nun her geht und riesige neue Flächen parat hält, die Oberfläche versiegelt und gar noch Bäume dafür platt macht.
In dichter besiedelten Städten muss das natürlich genau so laufen - du gehst bei Edeka shoppen und lädst am Parkplatz gleich die Karre nach. Interessant wird es dann sein, wie den Kunden ermöglicht wird, die Gebühren zu vergleichen. Das haut bislang ja wohl auch noch nicht hin
Vielleicht ist es dann am Aldi Parkplatz günstiger?

Grüße
Daniel
Alt 05.10.2021, 07:29
User 46996
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Deine Rechnung ist nicht zu Ende gedacht, soll auch hier gar nicht ins Detail erörtert werden, weil es eben nichts mit der Frage des TO zu tun hat.

Aber wie viel Prozent der Autos haben heute die Möglichkeit mit ihrem Fahrzeug vollgetankt von der Arbeitsstelle, Hotel, Tiefgarage oder zu Hause zu starten? Im Gegensatz zu Strom mit Benzin und Diesel fast null und für Strom auf längere Sicht, eher die Regel.
Das ist auch einfach nicht notwendig, da das Betanken keine wirkliche Zeit beansprucht und die Reichweite im Vergleich zum Stromer gut doppelt so groß ist
Alt 05.10.2021, 07:44
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.134 Danke in 20.694 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elb Bummler Beitrag anzeigen
Das ist auch einfach nicht notwendig, da das Betanken keine wirkliche Zeit beansprucht und die Reichweite im Vergleich zum Stromer gut doppelt so groß ist
wenn das Auto nachts in der Garage steht ist genug Zeit zum Laden und ganz ohne das Zutun des Besitzers (außer Stecker rein und wieder raus)... da muss ich mir keine Zapfsäule merken, keine Überforderte Kassiererin nervt mich... kein Bargeld oder Karte zücken ... und viel billiger ist es auch noch...

und das schöne ... ich muss nicht erst ne Tanke suchen und Preise vergleichen und auch noch hinfahren... morgens einsteigen und das Fahrzeug ist immer vollgetankt...
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Alt 05.10.2021, 07:45
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Das kann nur funktionieren, wenn man Rastplätze und Parkplätze entsprechend mit Ladesäulen ausstattet - genau genommen wäre alles andere auch Frevel, wenn man nun her geht und riesige neue Flächen parat hält, die Oberfläche versiegelt und gar noch Bäume dafür platt macht.
In dichter besiedelten Städten muss das natürlich genau so laufen - du gehst bei Edeka shoppen und lädst am Parkplatz gleich die Karre nach. Interessant wird es dann sein, wie den Kunden ermöglicht wird, die Gebühren zu vergleichen. Das haut bislang ja wohl auch noch nicht hin

Grüße
Daniel
in vielen Supermärkten kann man für die Dauer des Einkaufes umsonst laden...

Alt 05.10.2021, 07:58
User 46996
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
wenn das Auto nachts in der Garage steht ist genug Zeit zum Laden und ganz ohne das Zutun des Besitzers (außer Stecker rein und wieder raus)... da muss ich mir keine Zapfsäule merken, keine Überforderte Kassiererin nervt mich... kein Bargeld oder Karte zücken ... und viel billiger ist es auch noch...

und das schöne ... ich muss nicht erst ne Tanke suchen und Preise vergleichen und auch noch hinfahren... morgens einsteigen und das Fahrzeug ist immer vollgetankt...
Es ist nicht billiger, das hält sich noch so ziemlich die Waage. Für 100km sind beim Stromer durchschnittlich 4,65€ fällig - das schafft auch ein vergleichbarer VW UP locker
Wie gesagt - in die Garage würde ich mir die Dose nicht bauen, sondern weit weg von allem was lieb und teuer ist
Ich bin echt gespannt, wie Versicherer das Ganze bewerten werden, wenn es dann doch zu wiederholten "Unfällen" kommt und da dann gleich das Boot was noch hinten dran hängt oder die neben an geparkten Autos mit abfackeln, oder aber man halt aus Selbstschutz als Retter (da kennst du dich ja etwas aus) einfach mal vorsorglich einen Akku flutet um sich beispielsweise den Rückweg frei zu halten
Sobald der Stromer eine wirklich breite Masse erreicht hat, wird man da übrigens genau so zugreifen, wie beim Verbrenner auch, da der Staat wohl kaum auf die Einnahmen, die für ihn zwingend erforderlich sind verzichten wird.

Grüße
Daniel
Alt 05.10.2021, 08:00
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Vice Admiral

Ort: Zwischen Ruhrgebiet, Sauerland und märkischer Kreis
5.794 Danke in 2.286 Beiträgen
Standard

Zitat:
Das kann nur funktionieren, wenn man Rastplätze und Parkplätze entsprechend mit Ladesäulen ausstattet
In der Regel befinden sich die großen Ladeparks Abseits der Autobahn, in der Nähe von Anschlussstellen.

Übrigens verbraucht eine popelige Tankstelle auch mal eben rund 200.000 kW/h pro Jahr. Eine große BAB-Tanke sicherlich ein Vielfaches davon.

Zitat:
Wieso "muss" oder "wird"? Das läuft schon länger so und wird sukzessive ausgebaut. Bei Edeka, Kaufland, Lidl, Rewe, Aldi usw lädt man in der Regel kostenlos.
Beispiele:
https://filiale.kaufland.de/service/...stationen.html
https://www.lidl.de/c/echarge-app/s10007751

Auch bei Möbelhäusern, Baumärkten usw lädt man meist kostenlos.

Oftmals bewegt man sich mit dem E-Fahrzeug im heimischen Raum, da kennt man logischerweise seine "Gratissäulen". Ansonsten gits dazu reichlich Apps und Webseiten mit Ladekarten und sogar Reiseplaner die Ladestops berücksichtigen.

Gruß, Jörg
Alt 05.10.2021, 08:06
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Es ist nicht billiger, das hält sich noch so ziemlich die Waage. Für 100km sind beim Stromer durchschnittlich 4,65€ fällig - das schafft auch ein vergleichbarer VW UP locker
Wie gesagt - in die Garage würde ich mir die Dose nicht bauen, sondern weit weg von allem was lieb und teuer ist
Ich bin echt gespannt, wie Versicherer das Ganze bewerten werden, wenn es dann doch zu wiederholten "Unfällen" kommt und da dann gleich das Boot was noch hinten dran hängt oder die neben an geparkten Autos mit abfackeln, oder aber man halt aus Selbstschutz als Retter (da kennst du dich ja etwas aus) einfach mal vorsorglich einen Akku flutet um sich beispielsweise den Rückweg frei zu halten
Sobald der Stromer eine wirklich breite Masse erreicht hat, wird man da übrigens genau so zugreifen, wie beim Verbrenner auch, da der Staat wohl kaum auf die Einnahmen, die für ihn zwingend erforderlich sind verzichten wird.

Grüße
Daniel
wenn ich so was lese solltest du wirklich weiter zum Stammtisch gehen und diskutieren...

man darf nicht Äpfel mit Birnen vergleichen...

wenn muss man schon vergleichbare Fahrzeuge nehmen

ich habe eine A-Klasse mit 156PS und brauche im SChnitt 7,5l Super / 100km das sind beim akteullen Preis von 1,60€ /l 12 €auf 100km

der EQA mit fast der doppelten Leistung verbraucht 15,8KW auf 100 km was beim aktuellen Strompreis von 0,3€ 4,74€ sind....

für mich ist dies ein deutlicher Unterschied in den Kosten....

Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 05.10.2021, 08:07
User 46996
Gast

Standard

Zitat:
in vielen Supermärkten kann man für die Dauer des Einkaufes umsonst laden...
Ich wohne ja etwas ländlicher, da gibt's die Möglichkeit definitiv noch nicht
Und auch das Gratisladen wird mit Sicherheit nicht so bleiben...

Wenn du nun auch noch so tollkühn bist und dein Gespann mit unzähligen Zwischenstopps nach Bosnien in den Urlaub ziehst und dort natürlich auch wieder nachladen musst, dann bist du übrigens eine der größten Umweltsäue überhaupt Da haben sie nämlich nicht einmal Schwefelfilter in ihren Kraftwerken ....
Also bitte immer schön überlegen, wo es zukünftig mit dem "geilen" Stromer hin gehen soll....

Grüße
Daniel
Alt 05.10.2021, 08:11
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Ich wohne ja etwas ländlicher, da gibt's die Möglichkeit definitiv noch nicht
Und auch das Gratisladen wird mit Sicherheit nicht so bleiben...

Wenn du nun auch noch so tollkühn bist und dein Gespann mit unzähligen Zwischenstopps nach Bosnien in den Urlaub ziehst und dort natürlich auch wieder nachladen musst, dann bist du übrigens eine der größten Umweltsäue überhaupt Da haben sie nämlich nicht einmal Schwefelfilter in ihren Kraftwerken ....
Also bitte immer schön überlegen, wo es zukünftig mit dem "geilen" Stromer hin gehen soll....

Grüße
Daniel
ich wohne auch ländlicher.... und du hast dich sicher noch nicht damit beschäftigt... bei LIDL/ALDI/REWE/IKEA und vielen anderen gibt es diese Möglichkeit und in Zukunft muss man sich dort nur per APP einwählen um zu starten...

da es immer wieder vorkommt, dass e-Fahrzeuge die Ladesäule über stunden blockieren ohne Einzukaufen... wird man sich halt einloggen müssen und an der Kasse oder am Eingang wird der Ladevorgang bestätigt.... dann ist er kostenlos

Alt 05.10.2021, 08:13
User 46996
Gast

Standard

Zitat:
wenn ich so was lese solltest du wirklich weiter zum Stammtisch gehen und diskutieren...

man darf nicht Äpfel mit Birnen vergleichen...

wenn muss man schon vergleichbare Fahrzeuge nehmen

ich habe eine A-Klasse mit 156PS und brauche im SChnitt 7,5l Super / 100km das sind beim akteullen Preis von 1,60€ /l 12 €auf 100km

der EQA mit fast der doppelten Leistung verbraucht 15,8KW auf 100 km was beim aktuellen Strompreis von 0,3€ 4,74€ sind....

für mich ist dies ein deutlicher Unterschied in den Kosten....
Soviel nimmt sich ne A-Klasse ? dann sollte man dieses Auto wirklich nicht für den Vergleich her nehmen - mein Diesel hat sich heute auf dem Weg zur Arbeit (Stadtverkehr innerhalb Hamburgs und Autobahn) im Schnitt 5,1 L /100km genommen, wenn ich nun einen von der Größe vergleichbaren Stromer nehme hält sich das durchaus die Waage.
Alt 05.10.2021, 08:15
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Soviel nimmt sich ne A-Klasse ? dann sollte man dieses Auto wirklich nicht für den Vergleich her nehmen - mein Diesel hat sich heute auf dem Weg zur Arbeit (Stadtverkehr innerhalb Hamburgs und Autobahn) im Schnitt 5,1 L /100km genommen, wenn ich nun einen von der Größe vergleichbaren Stromer nehme hält sich das durchaus die Waage.
naja wenn du 5,1 l brauchst sind dies beim aktuellen Dieselpreis von 1,40€ auch 7,14€ und immer noch viel mehr als der Stromer...

auf Langstrecken komm ich auch an die 6l marke mit meinem Auto (400km nach Österrreich mit 6,2l) aber in der Kurzstrecke gönnt er sich natürlich mehr.... da hat das Elektroauto Vorteile

Alt 05.10.2021, 08:16
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Fleet Admiral

Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
9.964 Danke in 3.442 Beiträgen
Standard

Mein Diesel ausgelitert 6,74l: https://www.spritmonitor.de/de/detai...ht/810081.html
Dennoch brauche ich für kurze Strecke 2to. Anhängelast fürs Boot (20km oneway) und leider ist auf 9 Seiten kein Vorschlag gekommen, Tesla ist kein Thema.

Gruß

Totti
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bildschirmfoto 2021-10-05 um 08.17.12.jpg
Hits:	35
Größe:	68,1 KB
ID:	936895  
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Alt 05.10.2021, 08:19
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Mein Diesel ausgelitert 6,74l: https://www.spritmonitor.de/de/detai...ht/810081.html
Dennoch brauche ich für kurze Strecke 2to. Anhängelast fürs Boot (20km oneway) und leider ist auf 9 Seiten kein Vorschlag gekommen, Tesla ist kein Thema.

Gruß

Totti
die Lite #98 übersehen ?

BMW IX mit 2,5t anhängelast reicht dir nicht ?

der Markt mit großer Anhängelast ist "noch" sehr überschaubar aber es wird sich sicher auch hier was tun...

Alt 05.10.2021, 08:30
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Vice Admiral

Ort: Zwischen Ruhrgebiet, Sauerland und märkischer Kreis
5.794 Danke in 2.286 Beiträgen
Standard

Zitat:
mein Diesel hat sich heute auf dem Weg zur Arbeit (Stadtverkehr innerhalb Hamburgs und Autobahn)
Soviel zu "ländlich".

"Aktuell führen wir 45 Standorte mit 171 kostenlosen Ladepunkten (58 x Typ 2 Dose, 49 x Schuko, 16 x Typ 2 Stecker, 15 x Combo Typ 2 (CCS) EU, 14 x CHAdeMO, ...) zum Laden von Elektroautos in Hamburg, Deutschland in unserem Ladesäulenverzeichnis auf."

https://www.goingelectric.de/stromta...urg/kostenlos/

Grüße, Jörg
Alt 05.10.2021, 08:31
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral

15.856 Danke in 8.725 Beiträgen
Standard

Zitat:
..........

...
Ist das der Verbrauch vom Stammtisch?

oder der Verbrauch nach Norm auf nem Prüfstand wo kreativ alle Register der Ingenieurskunst gezogen werden? Schöne heile Welt bei konstanten 20°.

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Alt 05.10.2021, 08:33
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Fleet Admiral

Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
9.964 Danke in 3.442 Beiträgen
Standard

Zitat:
die Lite #98 übersehen ?

BMW IX mit 2,5t anhängelast reicht dir nicht ?

der Markt mit großer Anhängelast ist "noch" sehr überschaubar aber es wird sich sicher auch hier was tun...
Doch, das reicht.
Aber ehrlich, von hinten, der Seite und innen kann ich ja mit dem Aussehen leben. Aber die Frontansicht? Nee, geht gar nicht.
Mal abwarten, was der neue Macan bringt...
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Alt 05.10.2021, 08:34
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Ist das der Verbrauch vom Stammtisch?

oder der Verbrauch nach Norm auf nem Prüfstand wo kreativ alle Register der Ingenieurskunst gezogen werden? Schöne heile Welt bei konstanten 20°.
das ist WLPT... Hersteller...
aber wenn man den Testberichten glauben kann liegt der tatsächliche verbrauch nur wenig über diesen Angaben.... was dann eventuell 1€ mehr auf 100km ausmacht.

Alt 05.10.2021, 08:36
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Doch, das reicht.
Aber ehrlich, von hinten, der Seite und innen kann ich ja mit dem Aussehen leben. Aber die Frontansicht? Nee, geht gar nicht.
Mal abwarten, was der neue Macan bringt...
tja Schönheit liegt im Auge des Betrachters und es werden noch viele neue Modelle in den nächsten Jahren auf den Markt kommen...

da wird sicher was dabei sein..

Alt 05.10.2021, 08:45
User 46996
Gast

Standard

Zitat:
ich wohne auch ländlicher.... und du hast dich sicher noch nicht damit beschäftigt... bei LIDL/ALDI/REWE/IKEA und vielen anderen gibt es diese Möglichkeit und in Zukunft muss man sich dort nur per APP einwählen um zu starten...

da es immer wieder vorkommt, dass e-Fahrzeuge die Ladesäule über stunden blockieren ohne Einzukaufen... wird man sich halt einloggen müssen und an der Kasse oder am Eingang wird der Ladevorgang bestätigt.... dann ist er kostenlos
Gerade extra nachgeschaut - unser Aldi und auch Edeka Parkplatz bietet nichts derartiges ... muss ja auch nicht, ich fahre ja Diesel und bin nicht drauf angewiesen
Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 2.360Nächste Seite - Ergebnis 176 bis 200 von 2.360