|
|||||
|
|||||
Zitat:
Unsere hier übrigens auch. Da wurde einfach geschlafen oder es steht rechtlich was dagegen, daß Schulen auch Einnahmen generieren dürfen. Für die Träger der Schulen gilt das jedenfalls nicht.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Muss die "Zahnarztlobby" der Blax/gelxxx sowie die Prenzlaufraktion der Grüxxx eben mal etwas tiefer in den Beutel fassen. OK, das schmerzt. Die CO-Abgabe an der Tanke aber auch..
|
||||
|
||||
zu Totti Amun Der Porsche Macan E kommt bestimmt Ende 2022 das heißt im Juli bestellen verbindlich keine Probefahrt aber 9.000 euro Förderung deshalb poste ich neutral
Gruß Fabi Geändert von Marinello Eden (13.12.2021 um 16:36 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Initiativen wie der https://wattbewerb.de/ zeigen Potential auf und geben Hilfestellung bei der Umsetzung. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
https://www.welt.de/politik/deutschl...-foerdern.html Zitat: Von 2023 an sollen nur noch Elektrofahrzeuge gefördert werden, die nachweislich einen positiven Klimaschutzeffekt haben, wie das Wirtschaftsministerium am Montag in Berlin mitteilte. Dieser solle über den elektrischen Fahranteil und eine elektrische Mindestreichweite definiert werden. So steht es im Koalitionsvertrag von SPD, Grünen und FDP.
|
|||
|
|||
Das wahr jetzt ein neutraler Post wegen TOTTI amun
|
|||||
|
|||||
Moin moin,
Zitat:
Ab 2023 soll sich dann die Förderung in der Form ändern, daß nur noch Elektrofahrzeuge förderungsberechtigt sind, die Mindestanforderungen nicht nur an elektrischer Reichweite sondern auch am elektrischen Fahranteil haben - vor dem Hintergrund, daß wohl nicht ganz so wenige Plugin-Hybride statt elektrisch genutzt zu werden ihr Dasein als Steuersparmodell für Geschäftswagennutzer fristen in meinen Augen nur zu verständlich. Was das konkret für die Höhe der Förderung ab 2023 heißen wird wird man wohl erst im Laufe des nächsten Jahres sehen, aber reine Elektrofahrzeuge werden ziemlich sicher auch 2023 noch die eine oder andere Bezuschussung bekommen (z.B. die Steuerbefreiung von der KFZ-Steuer läuft nach derzeitigem Stand noch für Neuzulassungen bis Ende 2025). lg, justme Geändert von justme (13.12.2021 um 16:43 Uhr)
|
|
|
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das "produziert" ja nichts aus nix. Überspitzt gesagt: Wenn man das Gras verrotten lässt wird genau soviel CO2 frei, wie wenn es die Kuh frisst, dann furzt, rülpst und wir die fressen. Und wenn wir die fressen nehmen wir sauviel Energie zu uns, soviel könnten wir vegan nur zu uns nehmen wenn wir grosse Massen Pflanzen fressen (wie die Kuh eben). Wasserverbrauch Verbrauch Wo soll das Wasser denn hin, das bleibt im "Kreislauf". Auch als "Gülle" (gar net so unwichtig. Statt Kunstdünger.....). Ach, und ne Tomate oder ein Salat bringt auch ein bisschen Wasser mit auf den Tisch......das dünsten oder pissen wir aber auch wieder in den Kreislauf. War nur ein Nebenkriegsschauplatz. Zum Nachdenken. Lass mer´s zu diesem Trööt hier
|
||||
|
||||
Ich war letzte Woche beim Mercedes Dealer.
Gängige / sinnige Modelle: Lieferzeit bis 4 Jahre Und es gilt dann der Preis bei Auslieferung -heute unbekannt. Interessant Das Asien und US Geschäft scheinen zu boomen. Bekannter hat nen Q4 (etron heisst der glaube ich, ein rein elektrischer eben) vor einem Jahr bestellt. Erster Liefertermin September. Dann Mai nächstes Jahr. Nun: Keine weitere Aussage,
|
||||
|
||||
Hi Fraenkie
Ist jetzt, denke ich, keine wirkliche Neuigkeit mehr: Die Modelle von Audi, BMW und Mercedes werden nicht mehr für Europa konstruiert und produziert. Das Design lässt es schnell erkennen.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn´s an was mangelt (nennen wir es mal Chips) die Auslandwerke versorgen. In D kommt man ja mit Kurzarbeit leicht raus aus dem Problem mit Löhnen und so Gedöhns. Einfach mal zusperren. Und es scheint woanders irgendwie mehr Geld verdient zu sein (siehe die Gewinne trotz niedrigerer Stückzahlen).............. Egal. Es kommen auch wieder andere Zeiten
|
||||
|
||||
Hi Fränkie
Da befürchte ich, daß daraus nichts wird. Man mag mir eine gewisse Skepsis durchaus nachsagen. |
|
||||
Apropos EV, am Samstag hatten wir hier gut Wind, Bäume wurden geknickt und anderes.
Gestern früh fuhr ich wie jeden Sonntag zu den Kindern und meiner Ex zum Frühstück, und wollte bei ihnen wie gewohnt mein Auto anstöpseln (die haben stage 2 Lader Zuhause, lädt mein Auto von 50% auf 100% in 80 Minuten) Anyway, nix passierte, weil .....Stromausfall seit 2200h Samstag Nacht. Zum Glück heizen die wie ich mit Holz und kochen wie ich mit Gas. Auto wurde trotzdem nicht geladen, habe dann geschaut ob ich im Kaff schnell laden kann, war aber auch tot, habe dann im 10km entfernten Windsor schnell geladen, 14 Minuten von 30% auf 81%, kosten 2.90$. Kleiner Trost, hätte ich Benzin tanken wollen hätte das auch nicht geklappt, weil die lokale Tanke war auch stromlos
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn man den Leuten mehr Geld zum Leben lassen würde an Stelle das Gift zu subventionieren um es billig zu veramschen, wäre das ein Schritt in Richtung Klimaschutz. Der Rest ist nur heiße Luft. Regional heißt das Zauberwort. Schaut doch mal wie viele "Bio zertifizierte Lebensmittel" im Supermarkt mittlerweile aus China kommen. Man muss das Kleingedruckte halt lesen. Zu sagen: Leute esst kein Fleisch und versucht euch vegan zu ernären um die Umwelt zu retten ist einfach lächerlich. Die Leute aufklären was sie so essen macht mehr Sinn. Da würde auch sicher der mit dem kleineren Geldbeutel nachdenken was er so konsumiert. Bevor der große Shitstorm jetzt beginnt oute ich mich gleich selbst: - Ich esse wenig Fleisch und wenn dann nur regionales echtes Bio. - Ich habe mehrere Diesel und Benziner im Fuhrpark, habe aber jetzt einen Hybrid bestellt weil ich dem finanziellen Vorteil nicht wiederstehen konnte. - Ich heize mit Gas und habe eine 15 KW PV auf dem Dach. - Ich habe meinen Rollrasen nachgesäht damit auch wieder Bienchen landen können. - Vier mal im Jahr organisiere ich mit Kindern aus der Nachbarschaft einen Clean up Tag. Das Preisgeld zahle ich den Kids aus meiner Tasche. Die Leute die anderen die E-Mobilität so erhaben aufschwazen wollen und dabei der festen Überzeugung sind von jetzt auf gleich die Welt zu retten kann ich nicht verstehen. Wir müssen handeln, aber doch nicht am Ende anfangen sondern am Anfang bitte.
|
|
Zitat:
Ent oder weder...
|
|
Zitat:
Wer schwatzt denn auf? Ich sass bis zum 10.August.2021 noch nie in einem EV, geschweige denn bin ich ein solches gefahren. Dummerweise gab mir der Cardealer ein Auto und den "Schlüssel" und liess mich einfach fahren (alleine ohne Begleitung) , die Dinger machen dermassen Spass, ich war nach 5 Minuten überzeugt. Seither würde ich nie wieder einen Benziner kaufen, einen habe ich aber noch, und der bleibt ja auch.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Nicht jeder vermag sich auch trotz der tollen Anreize eine E-Karre zu kaufen, sondern belässt es bei der vorhandenen und schluckt zwangsläufig die bittere Pille mit der Co2-Abgabe auf den Sprit Es ist also leider Realität, dass eh schon arme Menschen durch diese Maßnahmen noch mehr rechnen müssen - schamlos könnte man es höchstens bezeichnen, dass unsere Steuermänner und Steuerfrauen da offensichtlich nicht ausreichend drüber nachgedacht haben. Grüße Daniel
|
|
|||||
|
|||||
Es wird so oder so keine Förderung beim Macan E geben, da er nicht auf der Liste der förderfähigen Fahrzeuge aufgenommen wird.
Bei einem Nettolistenpreis bis 40.000 Euro gibt es einen Umweltbonus von 6000 Euro. Von 40.000-65.000 4500 Euro. Darüber: nix. Da man beim Macan E von einem Nettolistenpreis über 65.000Euro ausgehen kann ... wird er nicht förderfähig sein. Zitat:
Man kann damit problemlos elektrisch zur Arbeit pendeln und rein elektrisch fahren, ebenso in der City. Geht es dann doch mal weiter weg oder auf die BAB, kombiniert man die elektrische und Treibstoff-Reichweite. Das Gleiche gilt für die Leistungsentwicklung: kombiniert schon echt heftig. Wenn E-Motor UND Verbrenner gleichzeitig drücken, gehts ordentlich nach vorne. Selbst im reinen Verbrenner-Betrieb profitiert man von der Rekuperation. Das erkauft man sich natürlich mit dem Nachteil immer zwei Antriebe inkl Brennstoff, Motoröl usw & Akku mit rum zu schleppen und mit erhöhten Wartungskosten - gegenüber einem reinen Stromer. Gruß, Jörg Geändert von L0B0 (14.12.2021 um 07:15 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich sehe auch nicht, daß hier jemand E-Autos aufschwatzen möchte.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Autohersteller müßen doch die E-Autos loswerden. Wenn ID3 usw. floppt kann sich VW doch begraben. Bei den anderen auch nicht viel besser. Zumindest muss der E-Anteil so hoch sein, dass der CO2 Ausstoss über die Flotte stimmt, sonst können sie die Strafzahlungen ja nur auf den Verbrennerpreis draufschlagen. Sprich: Die E-Autos werden bald billiger sein als die Verbrenner.
|
|
Zitat:
Gruß Totti
|
|||
|
|||
Da brauchst Du Dir z.B. nur die Kühlergrille anschauen, dann weisst Du dass die nicht für uns Europäer designed wurden.
|
|||||
Zitat:
Form follows function... Ich habe beim Kauf meines jetzigen Wagens darauf geachtet, dass er idealerweise von einem deutschen Hersteller ist UND auch zumindest in Deutschland gebaut wurde, damit wenigstens etwas von dem Geld im Land bleibt und vorrangig deutsche Arbeitsplätze unterstützt. Trifft sicher nicht alles zu wie Monitore und Chips, aber er wurde in Bremen gebaut und ich habe es mir durch fast alle Stationen ansehen können. Das möchte ich auch beim nächsten Wagen so machen... Grüße Totti
|
||||
|
||||
Ja das Design mit großem Kühlergrill ist eher vom Asiatischen Markt inspiriert, aber SUV und Kombi so gar nicht!
|