|
|||||
|
|||||
Zitat:
Korrigiere mich, wenn ich falsch liege, du meinst, dass durch die angepasste Fahrweise und das Dahin-Schleichen mit reduzierter Geschwindigkeit zugunsten der Reichweite ohne zeitverzögerndes Nachladen in Kauf nehmen zu wollen die Sicherheit im Verkehr steigt Ansonsten gibt es diese Assistenzsysteme auch im Verbrenner, die ich auch dort deaktivieren würde - oder noch besser, ich erwerbe ein Gebrauchtfahrzeug, wo es das gar nicht gibt. Ein kurzes Rattern am Lenkrad, wenn man ein Temposchild nicht erkannt hat langt (das schafft aber auch jede App)- jedoch dann zusätzlich selbstständiges Abbremsen ?! nö - brauch ich nicht Kleine Ergänzung noch ... gestern auf dem Heimweg kam ich in den Genuss eine gefühlte Ewigkeit (es waren tatsächlich wohl 4 Minuten) hinter einem E-Vito zu schleichen, der stur auf der linken Spur der Autobahn blieb - habe ihn dann natürlich rechts überholt - trägt das dazu bei, Unfälle zu vermeiden, wer verhält sich nun mehr falsch? Auch E-Autofahrer haben sich an das Rechtsfahrgebot zu halten - erst recht, wenn sie nicht schneller können, Platz war ja ausreichend da, sonst hätte ich ja auch nicht rechts überholen können. Im Falle eines Tickets durch die Rennleitung würde ich zumindest mal eine Gegenanzeige starten - einfach nur aus Bock- §240 StGB Nötigung Wird bestimmt auch kein Einzelfall sein - sicherlich gibt es dieses unsoziale Verhalten nun auch schon, aber mit den langsameren E-Autos dürfte es zunehmen. (Als unsozial empfinde ich übrigens das bewusste Ausbremsen auf der linken Spur, obwohl zwei weitere Fahrbahnen zur Verfügung stehen - nur um Missverständnisse zu vermeiden) Grüße Daniel Geändert von User 46996 (15.12.2021 um 14:28 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Du hast das mit der Rekuperation nicht ganz verstanden oder willst es nicht verstehen. Der Sinn ist es möglichst viel Energie zurück zu gewinnen um Reichweite zu generieren und möglichst ökologisch/-nomisch unterwegs zu sein. Entschleunigen musst Du so oder so wenn Du in eine Stadt hineinfährst oder dem Vordermann zu sehr auf die Pelle rückst. Es macht wesentlich mehr Sinn die dafür benutzte Energie in Form von zusätzlicher Kapazität zurück zu gewinnen anstelle sie in heißen Bremsscheiben verpuffen zu lassen. Sprit wird beim Bremsen vergeudet, nicht beim Beschleunigen. Beim Verbrenner ist zur Beschleunigung benutzter Brennstoff weg - unwiederbringlich. Beim E-Auto (egal ob reines oder Hybrid) hingegen nicht. Das ist ein extremer Vorteil den es so weit als möglich zu nutzen gilt. Nicht um jemanden zwangsweise einzubremsen, sonst weil es einfach Sinn macht. Klingt seltsam, ist aber so: durch die E-Fahrzeuge habe ich mir tatsächlich einen anderen Fahrstil angeeignet - weitaus vorausschauender. Man bekommt ein anderes Gefühl dafür wie einzelne Begleitumstände direkt Einfluss auf den Verbrauch nehmen. Das heißt nicht, dass ich durch die Gegend schleiche.. im Gegenteil. Wusstest Du, dass ein Kraftfahrzeug bei Regen beispielsweise mehr verbraucht als auf trockener Straße? Gruß, Jörg
|
|
||||
|
||||
Mit einem Verbrenner kan man, so man will, ebenso vorrausschauend fahren.
|
||||
|
||||
Ich habe nichts gegenteiliges behauptet
Gruß, Jörg |
|
|||
|
|||
Zitat:
Dein Wort in Gottes Ohr...jedoch fehlt mir der Glaube. Ich "durfte" mal nen Tiguan mit Spurhalteassi fahren - blöderweise hatte ich einen Anhänger am Fahrzeug. Der Spurhalteassi versucht halt stumpf in der Mitte der Fahrspurmarkierungen zu bleiben. Mit nem längeren Anhänger hintendran ist das aber nicht immer bis selten sinnvoll weil das Zugfahrzeug zwar sauber mittig durchfährt, aber der Anhänger mit der/den Achsen dann schon im Bankett oder darüber hinaus fährt. Es gibt sinnvolle Assistenten und es gibt nicht sinnvolle Assistenten. Nächstes Beispiel: Lichtautomatik bei Nebel....ein einziges Trauerspiel Nächstes Beispiel: Fernlichtassistent...jede Nulpe erkennt VOR einer Kuppe, ob dahinter gerade ein Auto entgegenkommt und blendet vorher ab. Die sch... Assistenten ballern dir erstmal schön das Fernlicht rein bis sie reagieren, dass da ja ein Fahrzeug kommt. Mittlerweile habe ich mir angewöhnt, bei LED und Laserlicht (ja, ich erkenne beides schon bevor der andere über die Kuppe ist) mein eigenes Bixenon weiterballern zu lassen bis deren depperte Automatik reagiert - einfach weil halt... einfach weil die anderen Fahrer zu faul/zu doof/zu ignorant dafür sind, ihren beschissenen Finger mal zum Blinkerhebel zu bewegen Bei Halogen und Xenon blende ich wie üblich vorher ab - zwar gibts die Automatik auch bei Xenon (mein 6er hat sowas bspw.) aber das ist da sehr selten. Die Nutzer wiegen sich in trügerischer Sicherheit und schalten das wenige vorhandene Resthirn gleich komplett ab. Es gibt so viel mehr Beispiele, in denen Asisstenten nicht hilfreich sind oder genau das Gegenteil bewirken. Eine verbesserte Ausbildung und evtl. Weiterbildungen sowie Fahrtauglichkeitsprüfungen ab meinetwegen 60 Jahren wären durchaus deutlich hilfreicher, was die Sicherheit angeht... PS: ja, ich weiß das VW konzerngemäß immer nur die notwendigsten Programmierungen durchführt und sie in der Hinsicht sicher keine Benchmark sind (kann gerne Beispiele nennen). Leider verkauft sich der Schrott aber ziemlich häufig und jeder Verkehrsteilnehmer muss vermehrt mit sowas im Verkehr rechnen...
|
|||
|
|||
Was für trübe Aussichten. Ich glaube ich bleibe bei meinen Verbrennern. Da komme ich gut klar und kann gut den Verkehr konzentrieren und brauche nichts an- oder abschalten um die Reichweite zu erhöhen.
|
|||
|
|||
Äh ... doch! Je weniger Verbrauch, je vorausschauender die Fahrweise ... desto größer die Reichweite. Klingt verrückt, ist aber so ...
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
2.) Ist das wichtig das zu wissen 3.) Hast du mal den Verbrauch bei Vollmond analysiert
|
|||
|
|||
Ne Fränkie, beim E-Auto fällt der Mehrverbrauch durch den erhöhten Rollwiederstand schon auf.
Der Scheibenwischer trägt auch dazu bei, aber unwesentlich. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Weißte was zwar total oldschool aber dennoch irgendwie cool ist? Das einem das bei dem Energievorrat welches so ein total veraltetes und nicht zukunftsweisendes Fahrzeug mit sich führt (und welcher innerhalb kürzester Zeit wieder aufgeladen werden kann) tatsächlich ziemlich egal sein kann
|
||||
|
||||
Zitat:
In Gleitfahrt geht der wieder runter, fast niedriger als auf trockener Bahn Aber Obacht dann beim Rekuperieren Ich dachte spätestens beim Vollmond erkennt man -erst Recht du- den schlechten Humor
|
|||
|
|||
Zitat:
Übrigens hatte ich auch mal einen Verbrenner, der hat im Gegensatz zur landläufigen "Wissenschaft" im Winter weniger verbraucht als im Sommer. Ob wir jemals erfahren werden, woran das gelegen haben könnte? Edit: Die Reifengrößen waren exakt gleich für Sommer/Winter
Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen Geändert von coffeemuc (15.12.2021 um 17:26 Uhr) |
|
|||||
Zitat:
Grüße Totti
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hatte mal ein Wohnmbil. Hoffnungslos untermotorisiert mit 100PS 3liter Wanderdünen-Saugdiesel. Wo lief das am Besten Richtig, auf Meereshöhe im Urlaub. Volle 10 km/h mehr in der Spitze. Ohne grösseren Anlauf Ach menno, gelebte Physik. Das gibt´s elektrisch alles gar nimmer
|
||||
|
||||
Hallo Richard
Vielleicht liegt es an Deiner zurückhaltenden Fahrweise im Winter, der den Verbrauch in Grenzen hält. Eigentlich zählt doch die Heizung mit dazu. Frage: Wieviel braucht so ein E Auto den an KW pro Stunde für die Heizung. Gruß Joggel
|
|
||||
|
||||
Verdammt gute Frage, würde mich auch mal interessieren
|
|||
|
|||
Hier schilderte ein Fahrer eines ID3 seine Erfahrung, sollte so ungefähr bei einer kWh in der Stunde entsprechen
|
|
|||
|
|||
Hallo
1 KWh halte ich für sehr knapp bemessen. Spiegel und Sitzheizung kommen evtl. noch dazu. Ich tippe mal auf 1,5 bis 2 kw die Stunde je nach Wetter. Das schränkt die Reichweite ja erheblich ein. Die Reichweitentests im Fernsehen finden ja nur im Sommer statt. Gruß Joggel |
|
||||
|
||||
Hi
Wenn ich mir über solche "Pupse" wie Wetter/Temperatur o.ä. Gedanken machen muß beschäftige ich mich doch nicht ernsthaft damit. Dat is allet Quatsch.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Es ist immer wieder lustig, wenn Menschen nach Informationen fragen, man diese liefert und diese dann in Frage gestellt werden, weil man sich die Aussage nicht vorstellen kann. Das Bild stammt vom 10.12. diesen Jahres und die Außentemperatur betrug 0.0°C Aber alles gut @Joggel ist nicht böse gemeint. |
|
|||||||
|
|||||||
Zitat:
Jupp.. ohne Hirnschmalz zu verbrutzeln kann man einfach so weiter machen wie bisher. Ist aber irgendwie doof. Merkt vielleicht der eine oder andere mal irgendwann. Und hey (flüster): auch bei Deinem Verbrenner erhöhst Du damit die Reichweite. Verbrauch ist Verbrauch, egal ob Sprit oder elektrische Energie. Ziemlich genau zwischen 1 und 1,4 kW bei winterlichen Temperaturen. Kommt aber auch auf die Technik an. Die Wärmepumpe (Zoe z.B.) ist recht effektiv. Die Frage war auch an Daniel gerichtet Liegt tatsächlich am Rollwiderstand. Zitat:
Zitat:
Gruß, Jörg Geändert von L0B0 (15.12.2021 um 20:31 Uhr)
|
|
||||
|
||||
So. Ich lese hier oft und lange mit.
Hintergrund: Ich bin bekennender "Verbrenner", will mich aber der Entwicklung nicht verschliessen und weiss, dass man hinten rausfällt, wenn man bei Windows XP bleibt. Die Entscheidung, das Zweitauto als E-Auto zu ersetzen um in das Thema einzusteigen, steht an. Aber ganz ehrlich: diese missionarische Zwangsargumentation, die hier viele E-Begeisterte reinwerfen, wirkt auf mich abstossend. Das Ganze hat bei vielen hier einen quasi-religiösen Status, verbunden mit der auf Metaebene vesendeten Botschaft, als E-Fahrer moralisch über den Mitmenschen zu schweben. Danke an die Freaks. Ich werde noch warten.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das was du da geschrieben hast ist totaler Bullshit, umgekehrt würde das noch eher stimmen, aber ich will niemandem sowas vorwerfen.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Das mit der Metaebene erschließt sich mir nicht ganz. Unser 2. Wagen könnte schon ein E- Auto sein aber: Das Cabrio will ich nicht abgeben. Zumal es auch unseren Anhänger 2x jährlich zum Boot zieht. Und schon fast 9 J. bei uns wohnt mit 43000 km auf der Uhr. Und auch sonst viel Freude macht. |
|
||||
Achtung, jetzt kommts dick von einem Freak wie mir: Leute die selber noch nie ein EV fuhren sollten hier gar nicht mitblabbern. Bämmm!!! Jeder wie er will, ich will geimpft sein und EV fahren. Und zur Unterhaltung ein Hupenvideo, heute Nachmittag gefilmt https://www.youtube.com/watch?v=KRYCnybgCJc
|