|
||||||
|
||||||
Zitat:
Diejenigen die hier E-Autos fahren verlangen doch nicht, dass jemand anders E-Autos fahren muss! Sie widerlegen lediglich Unwahrheiten, Verallgemeinerungen, Stammtischweisheiten und Halbwissen... OHNE den Anspruch zu haben, dass hier jeder von der E-Mobilität überzeugt werden muss. Im Gegenteil. Wir "E-Begeisterten" zeigen sogar Nachteile auf. Hier findet sich kein "Hardcore-Grüner" oder "Extrem-Öko". Zitat:
Gruß, Jörg Geändert von L0B0 (15.12.2021 um 21:39 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Tesla Model 3 (nicht das neue mit Wärmepumpe) ca. 2 KWh bei Minusgraden. Macht bei halbvollem Akku immer noch locker 10 Stunden Stau stehen im Winter möglich...
Übrigens durch die eigene Wärme / Kühleinheit ist bei vielen E-Autos die Standheizung oder im Sommer die Standkühlung serienmäßig...
|
|
|||
|
|||
Hallo
Ich überlege mir wie groß die Wärmemenge ist die ich brauche um die Hütte warm und die Scheiben Eisfrei zu halten. Dann stelle ich mir so vor, ich habe einen 1000 Watt Heizlüfter im Auto. Das kostet eine Menge Strom. Und der muß ja irgendwo herkommen. Übrigens habe ich keine Vorurteile gegenüber neuer Technik, sonst würden wir ja alle noch rudern oder segeln. Gruß Joggel |
|
||||
|
||||
Ist das nicht nur eine Milchmädchenrechnung
Es kann ja durch negative Beschleunigung (Bremsen) nicht mehr Energie rekuperiert werden, als vorher für die Beschleunigung der Masse aufgewendet werden musste. Je größer die zu beschleunigende Masse ist, umso mehr Energie ist für die Beschleunigung notwendig. Rekuperation kann daher bei mehr Gewicht auch nur mehr Energie zurück bringen, weil vorher mehr Energie eingesetzt werden musste. Oder anders gesagt, Rekuperation bringt unabhängig vom Gewicht des Fahrzeuges immer den gleichen Prozentsatz der vorher zum Beschleunigen eingesetzten Energie zurück. Damit steigt aber der "Energieverlust" mit steigendem Fahrzeuggewicht, so dass die bei höherem Gewicht mengenmäßig höhere Rekuperation nicht wirklich ein Vorteil gegenüber einem kleineren Gewicht ist. Oder liege ich da falsch Gruß Lutz
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ansonsten halte ich das Argument warum Du noch warten willst für ... sagen wir mal Kinderkram! Nur weil ich wen "doof" finde der ein Haus, Boot, Wein, Stück Fleisch ... gekauft hat, kaufe ich das alles nicht! Whow ...
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wie kommst Du jetzt auf E vs. V Darüber, dass ein Verbrenner überhaupt keine Energierückgewinnung (Neudeutsch: Rekuperation) hat, brauchen wir nicht diskutieren. Ebenso wenig darüber, dass ein E-Auto, welches den Berg runter rollt, im Tal einen volleren Akku hat als vorher auf dem Berg. Nur kommt es damit auch nicht wieder den gleichen Berg bis zur gleichen Höhe hinauf. Mehr Gewicht beim E-Auto bringt eben effektiv nicht "mehr" Rekuperation, so wie von Dir dargestellt. Physik halt. Gruß Lutz
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
https://www.youtube.com/watch?v=fet6ozRuGfw Und hier eine kleines Filmchen zum Horrorszenario: "E-Auto im Stau"... https://www.youtube.com/watch?v=Ipk1AMkRE2k https://www.youtube.com/watch?v=89GkSl83Ydg
|
|||||
|
|||||
Zitat:
oder die Tatsache, dass der Wirkungsgrad nie größer als 1 sein kann.
|
|||
|
|||
Zitat:
Klar ist das unvernünftig, aber was solls - Zinsen gibt's ja keine mehr - da machen die paar Liter Sprit den Kohl auch nicht mehr fett Solche Assistenzsysteme sind für mich also völlig ungeeignet und überflüssig. Grüße Daniel |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bemerkenswert, angesichts der Tatsache dass Du E-Mobilität gänzlich ablehnst. Gruß, Jörg
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Danke für dein Monitoring, ist also steigerungsfähig Grüße Daniel |
|
||||
|
||||
Und dabei gebe es im Motoren-Thread soooooooo viele Probleme mit den hochgelobten Verbrennern zu lösen, oftmals sogar extrem hubraumstark, Langlebigkeit und so ...
|
|
||||
|
||||
Wenn für die Beschleunigung des doppelten Gewicht die doppelte Energie benötigt wird und dadurch beim Rekuperieren auch das doppelte an Energie "zurückgewonnen" wird, dann ist das prozentual genausoviel wie beim einfachen Gewicht.
In beiden Fällen steht also genausoviel Energie zum Wiederbeschleunigen zur Verfügung, weil das schwerere Auto dafür ja auch wieder mehr Energie benötigt. Welchen Vorteil (oder geringeren Nachteil) hat da das Gewicht eines E-Autos bezüglich Energieverbrauch/ Reichweite Und das war meinerseits KEIN Gegenargument zum Gewicht der E-Autos, sondern eine Frage. Wenn ja, warum? Gruß Lutz
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Wohin müsste die Entwicklung Deiner Meinung nach denn gehen? Gruß, Jörg |
|
|||
|
|||
Zitat:
Stimmt natürlich nur physikalisch bzw. im Labor. Denn ein E-Motor hat natürlich auch keinen Wirkungsgrad von 100%. Es fallen also "Verluste" an. Je größer/schwerer, desto mehr anteilig die Verluste. Und: In der Praxis bedeutet mehr Gewicht ja meist auch größere/breitere Reifen, oft eine größere Stirnfläche (cw-Wert) ... und beides ist dann ein klarer Nachteil! Weswegen ich es unsinnig (um nicht zu sagen dämlich) finde, dass z.B. beim Ioniq 5 mit Allrad und großem Akku 20 Zoll Räder bei Sommerreifen Pflicht sind. Die Reichweite sinkt im Vergleich zu 19 Zöllern (bei Winterrädern zugelassen) um knapp 40 Kilometer. Oder anders ausgedrückt: Der Energieverbrauch steigt (völlig unnötigerweise). |
|
||||
|
||||
In einer idealen, luftlosen, reibungsfreien Welt (Pi = 3 und Wirkungsgrad = 1) spielt die Körpermasse pberhaupt keine Rolle.
Denn jede Form von zugeführter Energie wird wieder zurückgewonnen/zurückgewandelt. Also wenn du einen Körper aus dem Stand auf 100km/h beschleunigst und danach wieder zum Stillstand bringst hast du aenergie zugeführt und genau die gleiche Menge an Energie wird beim Bremsen wieder abgeführt. Genauso bei Höhenunterschieden. Du nimmst einen Körper, hebst ihn einenMeter hoch (führst ihm also potentielle Energie zu) und legst ihn anschließend wieder auf Höhe 0 (emtziehst ihm die potentielle Energie. In der oben beschriebenen Welt würde eine Schaukel niemals still stehen nach Auslenkung und bekanntlich ist beim Pendel die Frequenz ausschließlich abhängig von der Pendellänge (nicht vom Gewicht) und die Amplitutde ausschließlich von der Auslenkung. Also E-kin = E-pot Da wir aber in dieser Welt nicht leben und alles „Verlustbehaftet“ ist (Reibung, Luftwiderstand usw.) ist der Verbrauch eines Fahrzeuges auch abhängig vom Fahrzeuggewicht. Auch mit dem E-Auto ist der Anteil des Fahrens und Beschleunigens deutlich größer als der der Rekuperation. Deswegen wird ja auch Energie „in erheblichem Maße“ verbraucht. Natürlich hat die gewählte Fahrgeschwindigkeit ebenfalls einen großen Einfluss, insbesondere bei „außerstädtischen“ Geschwindigkeiten.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bei mir sind 254 km - 246 km = 8 km Reichweitenverlust und nicht 7 km Bei einem angenommenen Verbrauch von 16 kWh/100km, werden pro km 0,16 kWh benötigt. Für die fiktiven 8 km also 1,28 kWh. 1,28 kWh/ 0,5h sind 2,56 kW Heizleistung. Das Vorheizen hat 3 % Reichweite verbraucht. Wäre noch interessant, welche Leistung dann zum Warmhalten während der Fahrt benötigt wird und wieviel Reichweitenverlust das in Summe bedeutet. Darauf gibt das Video halt keine Antwort. Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Lutz
|
||||
|
||||
@Lutz:
Klar wird für die Wandlung gespeicherter elektrischer Energie in Wärme die Kapazität um den Faktor X verringert (abhängig von gewünschter Temperatur und Dauer der Vorwärmung). Das Video ist ja auch mehr dafür gedacht, den Horrorgeschichten und Fakenews zu begegnen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ist so einfacher als zu suchen ... Generell müssen die Konzepte besser werden, die Kapazität des Akkus muss sich deutlich erhöhen, es muss sich ein anständiger Gebrauchtwagenmarkt auch für Fahrzeuge die größer als ne Sardinenbüchse sind etablieren (das Tesla-Beispiel hat es ja auf den Punkt gebracht), Strompreisentwicklung, negative Effekte auf Versicherungslösungen (sei es nun Gebäude oder KFZ - dies lässt sich aber meiner Meinung nach erst verlässlich bestimmen, wenn mehr als 50% des generellen Verkehrs schon ein paar Jährchen elektrisch unterwegs sind) so im Groben angerissen sind das die momentan wichtigsten Punkte für mich.. wird also noch dauern, bis bei uns ein möglicher Wechsel ansteht . Kurz um - ich bin zu arm um möglicherweise zum jetzigen Zeitpunkt einen teuren Fehler zu begehen Grüße Daniel
|
|
|||
|
|||
Ich verstehe nur Bahnhof muss auch nicht verstehen