boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 1.826 bis 1.850 von 2.360Nächste Seite - Ergebnis 1.876 bis 1.900 von 2.360

Themen-Optionen
Alt 15.12.2021, 21:33
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Vice Admiral

Ort: Zwischen Ruhrgebiet, Sauerland und märkischer Kreis
5.794 Danke in 2.286 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Aber ganz ehrlich:
diese missionarische Zwangsargumentation, die hier viele E-Begeisterte reinwerfen, wirkt auf mich abstossend.
Aber genau das findet doch NICHT statt.

Diejenigen die hier E-Autos fahren verlangen doch nicht, dass jemand anders E-Autos fahren muss!
Sie widerlegen lediglich Unwahrheiten, Verallgemeinerungen, Stammtischweisheiten und Halbwissen... OHNE den Anspruch zu haben, dass hier jeder von der E-Mobilität überzeugt werden muss.
Im Gegenteil. Wir "E-Begeisterten" zeigen sogar Nachteile auf.

Hier findet sich kein "Hardcore-Grüner" oder "Extrem-Öko".

Zitat:
Das Ganze hat bei vielen hier einen quasi-religiösen Status, verbunden mit der auf Metaebene vesendeten Botschaft, als E-Fahrer moralisch über den Mitmenschen zu schweben.
.. und das ist, sorry, totaler Nonsens.

Gruß, Jörg

Geändert von L0B0 (15.12.2021 um 21:39 Uhr)
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 15.12.2021, 21:39
Steeli Steeli ist offline
Captain

767 Danke in 320 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Joggel Beitrag anzeigen
Frage: Wieviel braucht so ein E Auto den an KW pro Stunde für die Heizung.
Tesla Model 3 (nicht das neue mit Wärmepumpe) ca. 2 KWh bei Minusgraden. Macht bei halbvollem Akku immer noch locker 10 Stunden Stau stehen im Winter möglich...
Übrigens durch die eigene Wärme / Kühleinheit ist bei vielen E-Autos die Standheizung oder im Sommer die Standkühlung serienmäßig...
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 15.12.2021, 21:47
Joggel Joggel ist offline
Vice Admiral

Boot: Stahlverdränger
1.614 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Hallo
Ich überlege mir wie groß die Wärmemenge ist die ich brauche um die Hütte warm und die Scheiben Eisfrei zu halten. Dann stelle ich mir so vor, ich habe einen 1000 Watt Heizlüfter im Auto. Das kostet eine Menge Strom. Und der muß ja irgendwo herkommen. Übrigens habe ich keine Vorurteile gegenüber neuer Technik, sonst würden wir ja alle noch rudern oder segeln.
Gruß Joggel
Alt 15.12.2021, 22:20
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral

Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.921 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von superlolle Beitrag anzeigen
... Zudem bringt Gewicht ein Mehr an Rekuperation. ...
Ist das nicht nur eine Milchmädchenrechnung

Es kann ja durch negative Beschleunigung (Bremsen) nicht mehr Energie rekuperiert werden, als vorher für die Beschleunigung der Masse aufgewendet werden musste.

Je größer die zu beschleunigende Masse ist, umso mehr Energie ist für die Beschleunigung notwendig.

Rekuperation kann daher bei mehr Gewicht auch nur mehr Energie zurück bringen, weil vorher mehr Energie eingesetzt werden musste.

Oder anders gesagt, Rekuperation bringt unabhängig vom Gewicht des Fahrzeuges immer den gleichen Prozentsatz der vorher zum Beschleunigen eingesetzten Energie zurück.

Damit steigt aber der "Energieverlust" mit steigendem Fahrzeuggewicht, so dass die bei höherem Gewicht mengenmäßig höhere Rekuperation nicht wirklich ein Vorteil gegenüber einem kleineren Gewicht ist.

Oder liege ich da falsch

Gruß Lutz
Alt 15.12.2021, 22:50
superlolle superlolle ist offline
Lieutenant

Boot: Comfortina 32
1.451 Danke in 398 Beiträgen
Standard

Zitat:
So. Ich lese hier oft und lange mit.

Hintergrund:
Ich bin bekennender "Verbrenner", will mich aber der Entwicklung nicht verschliessen und weiss, dass man hinten rausfällt, wenn man bei Windows XP bleibt.
Die Entscheidung, das Zweitauto als E-Auto zu ersetzen um in das Thema einzusteigen, steht an.

Aber ganz ehrlich:
diese missionarische Zwangsargumentation, die hier viele E-Begeisterte reinwerfen, wirkt auf mich abstossend.
Das Ganze hat bei vielen hier einen quasi-religiösen Status, verbunden mit der auf Metaebene vesendeten Botschaft, als E-Fahrer moralisch über den Mitmenschen zu schweben.

Danke an die Freaks. Ich werde noch warten.
Dann sammel doch mal die missionarischen, religiösen ... Posts und liste sie auf ...
Ansonsten halte ich das Argument warum Du noch warten willst für ... sagen wir mal Kinderkram! Nur weil ich wen "doof" finde der ein Haus, Boot, Wein, Stück Fleisch ... gekauft hat, kaufe ich das alles nicht! Whow ...
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 15.12.2021, 22:56
Lieutenant

Standard

Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen

Es kann ja durch negative Beschleunigung (Bremsen) nicht mehr Energie rekuperiert werden, als vorher für die Beschleunigung der Masse aufgewendet werden musste.

Je größer die zu beschleunigende Masse ist, umso mehr Energie ist für die Beschleunigung notwendig.

Rekuperation kann daher bei mehr Gewicht auch nur mehr Energie zurück bringen, weil vorher mehr Energie eingesetzt werden musste.

Oder anders gesagt, Rekuperation bringt unabhängig vom Gewicht des Fahrzeuges immer den gleichen Prozentsatz der vorher zum Beschleunigen eingesetzten Energie zurück.

Damit steigt aber der "Energieverlust" mit steigendem Fahrzeuggewicht, so dass die bei höherem Gewicht mengenmäßig höhere Rekuperation nicht wirklich ein Vorteil gegenüber einem kleineren Gewicht ist.

Oder liege ich da falsch

Gruß Lutz
Alles völlig richtig! Und, ohne es zu erwähnen hast Du den vermeintlichen Gewichtsnachteil damit als eben nur vermeintlich, als nicht vorhanden erklärt! Top! Beim Verbrenner ganz anders, da zählt jedes Kilo, denn dort wird die fürs Beschleunigen aufgebrachte Energie beim Bremsen in Umgebungswärme umgesetzt. Ist also für immer (zur sinnvollen Nutzung) verloren!
Alt 15.12.2021, 23:06
Lieutenant

Standard

Zitat:
Hallo
Ich überlege mir wie groß die Wärmemenge ist die ich brauche um die Hütte warm und die Scheiben Eisfrei zu halten. Dann stelle ich mir so vor, ich habe einen 1000 Watt Heizlüfter im Auto. Das kostet eine Menge Strom. Und der muß ja irgendwo herkommen. Übrigens habe ich keine Vorurteile gegenüber neuer Technik, sonst würden wir ja alle noch rudern oder segeln.
Gruß Joggel
Über den letzten Satz MÜSSEN wir noch mal reden ...
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 15.12.2021, 23:15
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Alles völlig richtig! Und, ohne es zu erwähnen hast Du den vermeintlichen Gewichtsnachteil damit als eben nur vermeintlich, als nicht vorhanden erklärt! Top! Beim Verbrenner ganz anders, da zählt jedes Kilo, denn dort wird die fürs Beschleunigen aufgebrachte Energie beim Bremsen in Umgebungswärme umgesetzt. Ist also für immer (zur sinnvollen Nutzung) verloren!

Wie kommst Du jetzt auf E vs. V
Darüber, dass ein Verbrenner überhaupt keine Energierückgewinnung (Neudeutsch: Rekuperation) hat, brauchen wir nicht diskutieren.

Ebenso wenig darüber, dass ein E-Auto, welches den Berg runter rollt, im Tal einen volleren Akku hat als vorher auf dem Berg.
Nur kommt es damit auch nicht wieder den gleichen Berg bis zur gleichen Höhe hinauf.

Mehr Gewicht beim E-Auto bringt eben effektiv nicht "mehr" Rekuperation, so wie von Dir dargestellt.

Physik halt.

Gruß Lutz
Alt 15.12.2021, 23:36
Lieutenant

Standard

Zitat:
Wie kommst Du jetzt auf E vs. V
Darüber, dass ein Verbrenner überhaupt keine Energierückgewinnung (Neudeutsch: Rekuperation) hat, brauchen wir nicht diskutieren.

Ebenso wenig darüber, dass ein E-Auto, welches den Berg runter rollt, im Tal einen volleren Akku hat als vorher auf dem Berg.
Nur kommt es damit auch nicht wieder den gleichen Berg bis zur gleichen Höhe hinauf.

Mehr Gewicht beim E-Auto bringt eben effektiv nicht "mehr" Rekuperation, so wie von Dir dargestellt.

Physik halt.

Gruß Lutz
Definiere "effektiv". Ich habe immer geschrieben: Je größer der Akku, desto höher das Gewicht, desto höher die Rekuperationsleistung. Und damit wird der vermeintliche Gewichtsnachteil wieder egalisiert. Und somit spielt das Gewicht von E-Autos eine viel untergeordnetere Rolle als bei Verbrennern. Das ein schweres E-Auto ein Perpetuum-Mobil ist habe ich nie behauptet und würde es auch nie.
Alt 16.12.2021, 07:08
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral

Boot: Bavaria 33 CR
6.917 Danke in 2.689 Beiträgen
Standard

Zitat:
Hallo Richard
Vielleicht liegt es an Deiner zurückhaltenden Fahrweise im Winter, der den Verbrauch in Grenzen hält. Eigentlich zählt doch die Heizung mit dazu.
Frage: Wieviel braucht so ein E Auto den an KW pro Stunde für die Heizung.
Gruß Joggel
Schaust Du hier:

https://www.youtube.com/watch?v=fet6ozRuGfw

Und hier eine kleines Filmchen zum Horrorszenario: "E-Auto im Stau"...

https://www.youtube.com/watch?v=Ipk1AMkRE2k
https://www.youtube.com/watch?v=89GkSl83Ydg

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 16.12.2021, 07:11
Admiral

Standard

Zitat:

Oder liege ich da falsch

Gruß Lutz
Nein, richtig....der gute, alte Energieerhaltungssatz

oder die Tatsache, dass der Wirkungsgrad nie größer als 1 sein kann.

Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 16.12.2021, 07:12
User 46996
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von L0B0 Beitrag anzeigen
Auch wieder ohne Dir zu nahe treten zu wollen:

Du hast das mit der Rekuperation nicht ganz verstanden oder willst es nicht verstehen.

Der Sinn ist es möglichst viel Energie zurück zu gewinnen um Reichweite zu generieren und möglichst ökologisch/-nomisch unterwegs zu sein.
Entschleunigen musst Du so oder so wenn Du in eine Stadt hineinfährst oder dem Vordermann zu sehr auf die Pelle rückst.
Es macht wesentlich mehr Sinn die dafür benutzte Energie in Form von zusätzlicher Kapazität zurück zu gewinnen anstelle sie in heißen Bremsscheiben verpuffen zu lassen.
Sprit wird beim Bremsen vergeudet, nicht beim Beschleunigen.
Beim Verbrenner ist zur Beschleunigung benutzter Brennstoff weg - unwiederbringlich. Beim E-Auto (egal ob reines oder Hybrid) hingegen nicht.
Das ist ein extremer Vorteil den es so weit als möglich zu nutzen gilt.
Nicht um jemanden zwangsweise einzubremsen, sonst weil es einfach Sinn macht.

Klingt seltsam, ist aber so: durch die E-Fahrzeuge habe ich mir tatsächlich einen anderen Fahrstil angeeignet - weitaus vorausschauender. Man bekommt ein anderes Gefühl dafür wie einzelne Begleitumstände direkt Einfluss auf den Verbrauch nehmen.
Das heißt nicht, dass ich durch die Gegend schleiche.. im Gegenteil.

Wusstest Du, dass ein Kraftfahrzeug bei Regen beispielsweise mehr verbraucht als auf trockener Straße?

Gruß, Jörg
Nein, da hast du nicht ganz verstanden - mir geht es doch nicht um irgendwelche zurückgewonnene Energie oder darum etwas zu sparen - wenn ich der Meinung bin 70 anstatt der erlaubten 50 fahren zu wollen, dann möchte ich diese Entscheidung treffen und bitte nicht der fahrbare Untersatz unter meinem Hintern - völlig egal ob nun Verbrenner oder Stromer. Das mit dem Auffahren ist natürlich auch so ne Sache - den Abstand in der City im Berufsverkehr möchte ich ebenfalls selbst wählen ,-) Gemäß der Devise - solange es nicht scheppert war wohl noch Luft Eine Ampel, über die man gerade so noch legal drüber huscht, oder nur einen Bus, den man noch überholen kann bedeutet im Beispiel Bus und meinen Heimweg ne Zeitersparnis von bis zu 8 Minuten Da man dank der Busbeschleunigung sonst ja nicht mehr dran vorbei kommt
Klar ist das unvernünftig, aber was solls - Zinsen gibt's ja keine mehr - da machen die paar Liter Sprit den Kohl auch nicht mehr fett Solche Assistenzsysteme sind für mich also völlig ungeeignet und überflüssig.

Grüße
Daniel
Alt 16.12.2021, 07:36
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Elb Bummler Beitrag anzeigen
mir geht es doch nicht um irgendwelche zurückgewonnene Energie oder darum etwas zu sparen
Das war übrigens Dein 187. Beitrag in diesem Thread. Du hast damit über 10% aller Beiträge hier verfasst.

Bemerkenswert, angesichts der Tatsache dass Du E-Mobilität gänzlich ablehnst.

Gruß, Jörg
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 16.12.2021, 07:47
User 46996
Gast

Standard

Zitat:
Das war übrigens Dein 187. Beitrag in diesem Thread. Du hast damit über 10% aller Beiträge hier verfasst.

Bemerkenswert, angesichts der Tatsache dass Du E-Mobilität gänzlich ablehnst.

Gruß, Jörg
Wieder falsch, ich lehne sie nur zu diesem momentanen Entwicklungsstadium ab

Danke für dein Monitoring, ist also steigerungsfähig

Grüße
Daniel
Alt 16.12.2021, 07:47
Lieutenant

Standard

Und dabei gebe es im Motoren-Thread soooooooo viele Probleme mit den hochgelobten Verbrennern zu lösen, oftmals sogar extrem hubraumstark, Langlebigkeit und so ...

Alt 16.12.2021, 07:48
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Definiere "effektiv". ...
Wenn für die Beschleunigung des doppelten Gewicht die doppelte Energie benötigt wird und dadurch beim Rekuperieren auch das doppelte an Energie "zurückgewonnen" wird, dann ist das prozentual genausoviel wie beim einfachen Gewicht.

In beiden Fällen steht also genausoviel Energie zum Wiederbeschleunigen zur Verfügung, weil das schwerere Auto dafür ja auch wieder mehr Energie benötigt.

Welchen Vorteil (oder geringeren Nachteil) hat da das Gewicht eines E-Autos bezüglich Energieverbrauch/ Reichweite

Und das war meinerseits KEIN Gegenargument zum Gewicht der E-Autos, sondern eine Frage.

Zitat:
... Oder liege ich da falsch ...
Wenn ja, warum?

Gruß Lutz
Alt 16.12.2021, 07:48
Lieutenant

Standard

Zitat:

... ist also steigerungsfähig

Grüße
Daniel
Alt 16.12.2021, 07:59
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zum Zeitpunkt des Verfassens Deiner Beiträge, also nicht falsch.

Wohin müsste die Entwicklung Deiner Meinung nach denn gehen?

Gruß, Jörg
Alt 16.12.2021, 08:09
Lieutenant

Standard

Zitat:
Wenn für die Beschleunigung des doppelten Gewicht die doppelte Energie benötigt wird und dadurch beim Rekuperieren auch das doppelte an Energie "zurückgewonnen" wird, dann ist das prozentual genausoviel wie beim einfachen Gewicht.

In beiden Fällen steht also genausoviel Energie zum Wiederbeschleunigen zur Verfügung, weil das schwerere Auto dafür ja auch wieder mehr Energie benötigt.

Welchen Vorteil (oder geringeren Nachteil) hat da das Gewicht eines E-Autos bezüglich Energieverbrauch/ Reichweite

Und das war meinerseits KEIN Gegenargument zum Gewicht der E-Autos, sondern eine Frage.

Wenn ja, warum?

Gruß Lutz
Es gibt weder Vor- noch Nachteile! Es verhält sich neutral. Daher ist es egal, ob ein E-Auto 800 oder 2.200 Kilogramm wiegt.
Stimmt natürlich nur physikalisch bzw. im Labor. Denn ein E-Motor hat natürlich auch keinen Wirkungsgrad von 100%. Es fallen also "Verluste" an. Je größer/schwerer, desto mehr anteilig die Verluste. Und: In der Praxis bedeutet mehr Gewicht ja meist auch größere/breitere Reifen, oft eine größere Stirnfläche (cw-Wert) ... und beides ist dann ein klarer Nachteil! Weswegen ich es unsinnig (um nicht zu sagen dämlich) finde, dass z.B. beim Ioniq 5 mit Allrad und großem Akku 20 Zoll Räder bei Sommerreifen Pflicht sind. Die Reichweite sinkt im Vergleich zu 19 Zöllern (bei Winterrädern zugelassen) um knapp 40 Kilometer. Oder anders ausgedrückt: Der Energieverbrauch steigt (völlig unnötigerweise).
Alt 16.12.2021, 08:32
Benutzerbild von supernasenbaer
supernasenbaer supernasenbaer ist offline
Vice Admiral

Boot: Ibis 2, Yamaha WR500G, Rudernussschale
2.612 Danke in 910 Beiträgen
Standard

In einer idealen, luftlosen, reibungsfreien Welt (Pi = 3 und Wirkungsgrad = 1) spielt die Körpermasse pberhaupt keine Rolle.
Denn jede Form von zugeführter Energie wird wieder zurückgewonnen/zurückgewandelt.

Also wenn du einen Körper aus dem Stand auf 100km/h beschleunigst und danach wieder zum Stillstand bringst hast du aenergie zugeführt und genau die gleiche Menge an Energie wird beim Bremsen wieder abgeführt.
Genauso bei Höhenunterschieden. Du nimmst einen Körper, hebst ihn einenMeter hoch (führst ihm also potentielle Energie zu) und legst ihn anschließend wieder auf Höhe 0 (emtziehst ihm die potentielle Energie.

In der oben beschriebenen Welt würde eine Schaukel niemals still stehen nach Auslenkung und bekanntlich ist beim Pendel die Frequenz ausschließlich abhängig von der Pendellänge (nicht vom Gewicht) und die Amplitutde ausschließlich von der Auslenkung.
Also E-kin = E-pot

Da wir aber in dieser Welt nicht leben und alles „Verlustbehaftet“ ist (Reibung, Luftwiderstand usw.) ist der Verbrauch eines Fahrzeuges auch abhängig vom Fahrzeuggewicht. Auch mit dem E-Auto ist der Anteil des Fahrens und Beschleunigens deutlich größer als der der Rekuperation. Deswegen wird ja auch Energie „in erheblichem Maße“ verbraucht.

Natürlich hat die gewählte Fahrgeschwindigkeit ebenfalls einen großen Einfluss, insbesondere bei „außerstädtischen“ Geschwindigkeiten.
Alt 16.12.2021, 08:46
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von hansenloewe Beitrag anzeigen
Viel geredet, wenig gesagt und auch noch falsch gerechnet
Bei mir sind 254 km - 246 km = 8 km Reichweitenverlust und nicht 7 km

Bei einem angenommenen Verbrauch von 16 kWh/100km, werden pro km 0,16 kWh benötigt.
Für die fiktiven 8 km also 1,28 kWh.
1,28 kWh/ 0,5h sind 2,56 kW Heizleistung.

Das Vorheizen hat 3 % Reichweite verbraucht.
Wäre noch interessant, welche Leistung dann zum Warmhalten während der Fahrt benötigt wird und wieviel Reichweitenverlust das in Summe bedeutet.

Darauf gibt das Video halt keine Antwort.

Gruß Lutz
Alt 16.12.2021, 08:50
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Es gibt weder Vor- noch Nachteile! Es verhält sich neutral. Daher ist es egal, ob ein E-Auto 800 oder 2.200 Kilogramm wiegt. ...
Damit stimmt dann aber diese Aussage nicht mehr:
Zitat:
... Zudem bringt Gewicht ein Mehr an Rekuperation. ...
Gruß Lutz
Alt 16.12.2021, 08:55
Admiral

Standard

@Lutz:

Klar wird für die Wandlung gespeicherter elektrischer Energie in Wärme die Kapazität um den Faktor X verringert (abhängig von gewünschter Temperatur und Dauer der Vorwärmung).
Das Video ist ja auch mehr dafür gedacht, den Horrorgeschichten und Fakenews
zu begegnen.

Alt 16.12.2021, 08:57
User 46996
Gast

Standard

Zitat:
Zum Zeitpunkt des Verfassens Deiner Beiträge, also nicht falsch.

Wohin müsste die Entwicklung Deiner Meinung nach denn gehen?

Gruß, Jörg
Das habe ich hier bereits alles mehrfach niedergeschrieben - die 10% kommen ja nicht von ungefähr

Ist so einfacher als zu suchen ... Generell müssen die Konzepte besser werden, die Kapazität des Akkus muss sich deutlich erhöhen, es muss sich ein anständiger Gebrauchtwagenmarkt auch für Fahrzeuge die größer als ne Sardinenbüchse sind etablieren (das Tesla-Beispiel hat es ja auf den Punkt gebracht), Strompreisentwicklung, negative Effekte auf Versicherungslösungen (sei es nun Gebäude oder KFZ - dies lässt sich aber meiner Meinung nach erst verlässlich bestimmen, wenn mehr als 50% des generellen Verkehrs schon ein paar Jährchen elektrisch unterwegs sind) so im Groben angerissen sind das die momentan wichtigsten Punkte für mich.. wird also noch dauern, bis bei uns ein möglicher Wechsel ansteht . Kurz um - ich bin zu arm um möglicherweise zum jetzigen Zeitpunkt einen teuren Fehler zu begehen

Grüße
Daniel
Alt 16.12.2021, 09:11
Marinello Eden Marinello Eden ist offline
Captain

Boot: Marinello Eden 18
2.499 Danke in 944 Beiträgen
Standard

Ich verstehe nur Bahnhof muss auch nicht verstehen
Vorherige Seite - Ergebnis 1.826 bis 1.850 von 2.360Nächste Seite - Ergebnis 1.876 bis 1.900 von 2.360