|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
..und.. irgendwas ist ja immer. Ich denke es ist alles gesagt. Gruß, Jörg |
|
|||
|
|||
Zitat:
Nun ist das Gewässer ein paar Meter weiter weg, aber dafür auch etwas größer - Danke jedenfalls für den Hinweis, das wird geändert. Grüße Daniel |
|
|||
|
|||
Zitat:
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro |
|
|||
|
|||
Zitat:
Gleich gegenüber der Firma steht seit Monaten ein Kfz mit abgerissenen Seitenspiegel am Straßenrand. Hatte schon überlegt, mal anzurufen, ob alle Abzettler und Hilfssheriffs fluchtartig die Stadt verlassen haben, vor Corona wäre das hier noch undenkbar gewesen... Licht und Schatten offenbar |
|
|||
|
|||
Zitat:
Statistisch gesehen brennen BEV seltener. https://www.vdi-nachrichten.com/tech...NPwW2L4XXDxHmU |
|
|||
|
|||
Zitat:
Mein Mii, der nun wirklich zur sparsameren Gattung gehört, genehmigt sich 12,5kWh / 100km, incl. Ladeverluste und ich habe wirklich einen leichten Gasfuß. DEN VW up, der mit 3l Benzin / 100km auskommt möchte ich bitte gezeigt bekommen. Du tust fast so Daniel, als sei ein VW up für Dich auch nur im Entferntesten eine Erwägung wert, so als verkappter DTM Fahrer? Unter einem iX5 oder Model X würdest Du ein e-Auto doch nicht mal mit dem verlängerten Rücken ansehen. (By the way: Hier in der benachbarten Neubausiedlung glimmen immer noch die Reste der massenhaft durch E-Ladestationen abgefackelten Häuser). Ich wurde hier im Forum ja schon danach gefragt, welche Droge man nehmen müsse um das Fahren in einem Mii als "macht Spaß" zu bezeichnen. Und da kommst Du mit einem VW up |
|
||||
|
||||
Hm, ohne Erfahrungen auf dem Gebiet zu haben:
Wenn ich mit dem E-Auto, was ja nu keine Kupplung/Wandler dazwischen hat, den schweren Trailer samt Boot auf der steilen Sliprampe hochzerren will - sicher, das da die E-Motoren nicht überlastet werden ? Also mal eben von Null Umdrehungen gegen die Rampe auf xxxx u/min.............wo der /die E-Motoren dann wieder im "normalen" Betriebsumfeld wären ? Gerade das Anlaufen dürfte doch die kritischste Stelle sein, oder sehe ich das falsch ?
|
|||
|
|||
Schade, hatte wirklich gehofft, das es jemanden gibt, der z.B. einen Audi etron ein Boot bis nach Kroatien gezogen hat, ich stell den Trööt dann nochmal in 3-5 Jahren ein. Dann sieht die Sache mit dem E Auto und Boot ziehen evt schon anders aus.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Klar ist das ein Labortest. Irgendwie muss man ja für vergleichbare Bedingungen sorgen.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Von 0 den Scheibenwischer mal relativ ansatzlos zum bewegen motivieren. Scheint lösbar
|
|||||
|
|||||
Zitat:
In dem Moment, in dem der Rotor sich anfängt zu bewegen (wenige Grad reichen dafür schon) sinkt der benötigte Strom rapide. Vom der Leistungselektronik wird deshalb bei hoher Momentenanforderung aus dem Stand eine kurze Stromspitze in den Motor gejagt um in Drehung zu kommen. Das sind Bruchteile von Sekunden. Da raucht nichts ab. Selbst mit der Berghaltefunktion über mehrere Sekunden erwärmen sich die Wicklungen nicht übermäßig. Da sind massive Kupferdrähte (2mm x 4mm) mehrfach „gewickelt“. Da musst du schon ganz viel falsch machen um das beim Anfahren zu verschmoren. Zudem auch die Leistungselektronik bei zu viel Hitze in den Derating Modus wechselt und Leistung raus nimmt bevor es brennt. Das darfst du nicht mit dem 12V Modellflugzeug-Stellmotor vergleichen. Da ist im e-Auto richtig Musik drauf (kurzfristig mal 600A bei rund 400V können die schon ab - las Besipiel für eine rund 150kW-Maschine)
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Deswegen setzte ich ja das Wort wickeln schon in Anführungszeichen.
Es gibt durchaus noch E-Motorkonzepte mit den klassischen Runddrähten. Auch im Automotive-Bereich in der 150kW Klasse. Aber durch die schlechtere Füllung der Nut beim Runddraht und den damit einhergehenden Verlusten werden eher Rechteckdrähte verwendet und als vorgefertigte Pins in die Nuten gesteckt. Da hast du recht.
|
||||
|
||||
Ok, gut zu wissen.
|
||||
|
||||
Nicht falsch verstehen, Daniel. Ich hab wenig damit zu tun. Auch wenn meine Firma mittlerweile "Hairpin" E-Motoren entwickelt und herstellt (und auch zu verkaufen vesucht, u.a. wäre das mein Job)
Ich find´s endgeil. Seit ewigen Zeiten gibt´s E-Motoren und Generatoren. Prefekt. Funktioniert, da sind ja auch keine Amateure dran. Nen 150 kW Siemens E-Motor war zu meiner Maschinenbauzeit gross und schwer wie ein Panzer. Klar, der lief auch für immer. Dann steigen (müßen einsteigen) die Autojungens ein: Kleiner, Leistungsfähiger........BILLIGER. Noch kleiner, noch billiger.....Gen 1, Gen2, Gen3...... Und es geht Mein Lieblingsbeispiel (weil wir hier ja im Booteforum sind) sind die Radars. Bis vor kurzem grosse drehende Balken,mit ner Strahlung die zumindest Kopfschmerzen gemacht hat. Und was für die ganz schönen und Reichen. Heute so gross wie ne Zigarettenschachtel,kostet wohl auch net viel mehr wie diese, und sieht sogar ein Eichhörnchen unter nem parkenden Auto raushüpfen und bremst vorsorglich lange bevor das mit dem Auge zu erkennen wäre.
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (05.10.2021 um 21:41 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Ich befass mich damit täglich. Serienentwicklung, Vorentwicklung….
Mittlerweile bekommst du eine 110kW-PSM so klein, dass die in einen Wanderrucksack passt. Das Ding hat Drehmoment, da wird jeder 2.0l Turbodieselfahrer neidisch…und das annähernd konstant über komplette Nutzdrehzahlband. Wir haben einen 160kW Motor der bis fast 19000rpm dreht, damit ist mit einer starren Übersetzung bei einem Fahrzeug der Golfklasse gut Tempo 250 drin. Klar läuft der dann nicht mehr wirklich effizient…dennoch mit dem doppelten Wirkungsgrad des Verbrenners. Und was du mittlerweile mit den Wicklungen alles anstellen kannst…Hairpin, Wavepin, Endloswicklung, 3D-Kupferdruck… …für jeden Motortyp, Leistungsklasse und Applikation (Nutzfahrzeug, Rennstrecke, Peoplemover, PKW) findest du da das richtige. Hohe Performance, minimale Verluste für Rennsport (bei natürlich hohen Kosten) oder robuste, schnell herzustellende Massenware für Budget Cars. Hatte beide Extreme schon auf dem Tisch.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Ist in dem Fall tatsache eine langsamdrehende PSM für autonom fahrende Kleintransporter in Werksgeländen mit 3500rpm.
Würde aber mit entsprechendem Getriebe auch im NFZ Bereich für Städtische Transporter und Liefersienste (max 100km/h) taugen.
Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg. Daniel Geändert von supernasenbaer (05.10.2021 um 22:43 Uhr) Grund: Korrektur, wenn man in zwwi Chats versch Themen bespricht…
|
|
||||
|
||||
Das Problem ist doch nicht, dass es keine guten E-Motoren gibt. Die Leistungsdaten sind top!
Das Problem sind die hirnrissigen Ideen, dass man mit polnischem Kohlestrom Li-Batterien laden will, die entweder zu schwer, zu groß und/oder zu schwach sind. Mal abgesehen davon gibt es doch an der deutschen Autobahn niemals in den nächsten 10 Jahren eine Ladeinfrastruktur, bei der die Chance besteht, bei einem hohen Verkehrsaufkommen an einem Ferienreisetag auch nur 300 Autos gleichzeitig (40 min) zu laden. Alleine die Planung des Südlink hat jetzt bis jetzt schon 10 Jahre gedauert und es ist noch nicht einmal das Planfesstellungsverfahren begonnen worden. Wie soll denn der Strom an die Autobahnraststätten kommen um 50 oder 100 Supercharger gleichzeitig zu benutzen?
|
||||
|
||||
Seufz. Irgendeiner schaffts immer wieder.
|
|
||||
|
||||
Das Problem sind die (Zitat) „hirnrissigen“ Ideen, dass e-Mobilität immer nur mit Batterien und Ladesäulen funktionieren muss.
Das Feld der e-Mobilität ist deutlich größer! Aktuell geht der Fokus sehr stark auf den BEV (unterstützt von Politik, durch einige Medien in den Himmel gelobt und von Freitagsdemonstrierenden als die allheilige Lösung gehyped). Das wird ein Teil der Zukunft sein. Aber nicht die alleinige Zukunft. Und wenn man langfrsitig die Großtankstellen an den Autobahnen verkleinert (die haben nämlich einen immensen Strombedarf - Pumpen, Licht, EDV-Systeme) wird auch elektrische Leistung für Ladesäulen frei. Eine Tanksäule kann energetisch nicht durch eine Ladesäule ersetzt werden. Aber wie oben geschrieben….nicht alles muss mit Batterien laufen.
|