boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 2.026 bis 2.050 von 2.360Nächste Seite - Ergebnis 2.076 bis 2.100 von 2.360

Themen-Optionen
Alt 20.12.2021, 00:09
Metalfriese Metalfriese ist offline
Vice Admiral

Boot: Glastron SX 170
2.721 Danke in 1.211 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Es zählt, was am Rad ankommt. Also.so wie ich das auch verstanden habe
Im Prinzip richtig -du möchtest eine Last auf eine gewisse Höhe bringen, das erfordert eine bestimmte Leistung.
Aber ein "Vergleich", bei dem der Faktor Zeit (und ein paar andere Faktoren) mal eben weggelassen wird, nur um damit "Leistung" auszugleichen.....ist eben kein Vergleich.
In #2047 steht dann:
"Daher ist es keine Milchmädchenrechnung, dass ich bei konstantgahrt eine Leistung benötige um die passende ygeschwindigkeit zu halten"
Stimmt soweit, aber eben nur, wenn ALLE Basisfaktoren gleich bleiben.
Runterschalten - erhöhte Drehzahl, mehr Verbrauch. Und wird dann die im höheren Gang erzielbare Geschwidigkeit nicht erreicht....passt das nicht.
Kommt jetzt das Argument, im höheren Gang hat das ja nicht funktioniert, besteht überhaupt keine Vergleichsmöglichkeit, weil der Motor ja nicht in der Lage war über die gewählte Untersetzung die nötige Radleistung bereitzustellen.
Wäre das in zwei verschiedenen Gängen machbar, könnte man es gegenüberstellen - und würde wohl zu dem Schluss kommen, das der niedrigere Gang die schlechtere Wahl ist.

Was beim E Auto interessant wäre - es fehlt ja idR die Möglichkeit zum schalten. Was passiert nun, wenn die erbringbare Radleistung nicht ausreicht...es bliebe stehen. (jaja, kann natürlich auch bei Verbrennern passieren, aber eher selten und manchmal durch eine schleifende Kupplung temporär zu retten)
Wohl auch einer der Gründe warum es zz noch an Anhängemöglichkeiten hapert.

Ab 26.12 wird auch wieder viel elektrisch gefahren Unser alljährlicher RC Car Grand Prix geht los. Strecke ist aufgebaut, Autos fast rennfertig, Akkus (NIMH) grad am auffrischen. Schon erstaunlich was sich da getan hat- gleiche Baugröße zu den 1,2AH NICAD von früher, haben die heut über 4AH. LIPOs wären leichter, sind uns aber zu gefährlich.

Geändert von Metalfriese (20.12.2021 um 00:14 Uhr)
Alt 20.12.2021, 00:44
Benutzerbild von Marius_Octavius
Marius_Octavius Marius_Octavius ist offline
Commander

Boot: Sunseeker Manhattan 48 Fly
1.427 Danke in 273 Beiträgen
Standard

Ui, da fehlt‘s aber weit. Weißt du denn, warum man bei einem E-Motor nicht unbedingt ein Getriebe braucht? Tipp: Hat was mit Drehmoment zu tun.
Alt 20.12.2021, 01:18
ferenc ferenc ist offline
Admiral

12.795 Danke in 5.868 Beiträgen
Standard

Es gibt ja immer wieder Umbauten von Verbrennern und oft werden dann die Getriebe erhalten. Meist allein als Zugeständnis an die Historie.

Zum Beispiel dieser Morgan 4/4. Steht zwar nicht n dem Artikel und weiß uch nicht mehr, wo ich das aufgeschnappt habe, aber ich erinnere, das er mit dem Emotor auch mit Schaltung gefahren werden kann, im 1. geht er wie sau aber ebenso lässt er sich den ganzen Tag gemütlich im 3. Gang bewegen.

Weil es der Emotor eben kann.
https://efahrer.chip.de/news/britisc...t-haben_104694
Alt 20.12.2021, 01:39
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Marius_Octavius Beitrag anzeigen
Ui, da fehlt‘s aber weit. Weißt du denn, warum man bei einem E-Motor nicht unbedingt ein Getriebe braucht? Tipp: Hat was mit Drehmoment zu tun.
Uups, und da fehlt es noch weiter -weißt du, warum quasi jedes E Auto ein Getriebe (von SCHALT- war nicht die Rede!) hat? Hat mit Drehzahl zu tun.
Ich fürchte, ich weiß da viel mehr als du denkst.....und selber weißt.
Wennst jetzt mit den von Porsche erdachten Naben bzw Felgenmotoren kommst - einmal sind die noch nicht für PKWs brauchbar, dann erhöhen die die ungefedertene Massen ungemein und Leistung haben die auch noch nicht soooo viel weil deren Baugröße begrenzt ist. Für LKWs erscheinen sie praktisch.
Die Japaner haben da was in Arbeit- erfordert halt min 20 Zoll Felgen....hätte aber 100kw. Muss halt Wassergekühlt werden und und und....
Vom Firmenchef stammt diese Aussage:
"Konzernchef Shigenobu Nagamori selbstbewusst: „Wir werden die Nummer Eins in der Welt sein“. Gleichzeitig warnte er die etablierten Autohersteller davor, überhaupt noch weiter in die Entwicklung und Fertigung von Elektromaschinen zu investieren."
naja

Geändert von Metalfriese (20.12.2021 um 01:53 Uhr)
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 20.12.2021, 06:41
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral

Boot: Bavaria 33 CR
6.917 Danke in 2.689 Beiträgen
Standard

Hier mal ein paar Grundsätze zu Elektromotoren. Zwar teilweise etwas einfach erklärt, aber dafür auf das wesentliche beschränkt:

https://www.youtube.com/watch?v=BFf6E-Aj5U4

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 20.12.2021, 06:53
User 46996
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von justme Beitrag anzeigen
Moin moin,

man kann das natürlich mit einem lockeren Spruch abtun, man könnte sich aber auch einfach mal über die benötigten Qualifikationen informieren und feststellen, daß das der geforderte Mindestaufwand ist. Und für Nicht-Fachleute gilt bei Elektrofahrzeugen halt noch einmal mehr als ansonsten 'Finger weg'.

lg, justme
Wie viele werden diese Zusatzausbildung zum jetzigen Zeitpunkt wohl schon in der Tasche haben ? - mich betrifft es wenn ja auch erst in einigen Jahren, bis dato werden sicher alle tippitoppi ausgebildet sein

Grüße
Daniel
Alt 20.12.2021, 08:18
Steeli Steeli ist offline
Captain

767 Danke in 320 Beiträgen
Standard

Die Entwicklung geht weiter: https://www.golem.de/news/elektroaut...12-161904.html
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 20.12.2021, 08:29
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral

15.856 Danke in 8.725 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Metalfriese Beitrag anzeigen
Uups, und da fehlt es noch weiter -weißt du, warum quasi jedes E Auto ein Getriebe (von SCHALT- war nicht die Rede!) hat? Hat mit Drehzahl zu tun.
Ich fürchte, ich weiß da viel mehr als du denkst.....und selber weißt.
Wennst jetzt mit den von Porsche erdachten Naben bzw Felgenmotoren kommst - einmal sind die noch nicht für PKWs brauchbar, dann erhöhen die die ungefedertene Massen ungemein und Leistung haben die auch noch nicht soooo viel weil deren Baugröße begrenzt ist.
Um 1900 rum ging´s noch
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Lohner_Porsche.jpg
Hits:	24
Größe:	115,9 KB
ID:	943304  

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Alt 20.12.2021, 10:02
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Wenn es Blödsinn ist, brauchst du dich auch nicht zu beschränken.

Wenn du es verstanden hast, dann versuche nicht verhandeln. Die Physik verhandelt nicht.

Danke dafür, das du uns solche Links erspart hast. die dürfte jeder mittlerweile mal gesehen haben, der sich mit dem Thema auseinandersetzt. Davon werden sie nicht richtiger.
Verdreh´s doch nicht.
Ich habe doch nicht geschrieben, dass irgendwas "Blödsinn" ist.

Abstreiten tue ich doch auch nix. Man sieht ja "etwas".

Einzig an die "absolute" Wahrheit irgendwelcher Experten / Simulationsmodelle glaube ich eben auch nicht.
Die sind super im hinterher zu erklären was passiert ist

Es kann schlimmer kommen oder komischerweise besser.

Ich wollte auf dein Wort "Panik" hinaus..............das ist kein guter Ratgeber. m.M. Oder anders: "Wir schaffen das"

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Alt 20.12.2021, 10:35
ferenc ferenc ist offline
Admiral

12.795 Danke in 5.868 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Es kann schlimmer kommen oder komischerweise besser.

Ich wollte auf dein Wort "Panik" hinaus..............das ist kein guter Ratgeber. m.M. Oder anders: "Wir schaffen das"
In mir ist keinerlei Panik, ich bin Mitte 50, habe weder Kinder noch Enkel, aber für gute Nachrichten wäre ich offen.

Wer prognostiziert eine Verbesserung?

Irgendwelche Experten? Weltweiter wissenschaftlicher Konsens!
Alt 20.12.2021, 11:46
Benutzerbild von supernasenbaer
supernasenbaer supernasenbaer ist offline
Vice Admiral

Boot: Ibis 2, Yamaha WR500G, Rudernussschale
2.612 Danke in 910 Beiträgen
Standard

Zitat:
[…]
In #2047 steht dann:
"Daher ist es keine Milchmädchenrechnung, dass ich bei konstantgahrt eine Leistung benötige um die passende ygeschwindigkeit zu halten"
Stimmt soweit, aber eben nur, wenn ALLE Basisfaktoren gleich bleiben.
Runterschalten - erhöhte Drehzahl, mehr Verbrauch. Und wird dann die im höheren Gang erzielbare Geschwidigkeit nicht erreicht....passt das nicht.
Kommt jetzt das Argument, im höheren Gang hat das ja nicht funktioniert, besteht überhaupt keine Vergleichsmöglichkeit, weil der Motor ja nicht in der Lage war über die gewählte Untersetzung die nötige Radleistung bereitzustellen.
Wäre das in zwei verschiedenen Gängen machbar, könnte man es gegenüberstellen - und würde wohl zu dem Schluss kommen, das der niedrigere Gang die schlechtere Wahl ist.
Um ehrlich sein verstehe ich nicht, was du genau ausdrücken möchtest.

Aber ich habe genau das Beispiel mit dem W123 / M280 kurz durchgerechnet.

1. Zeile:
Das was gemacht wurde, zweiter Gang, Vollgas, max. Motorleistung abrufen und den Berg hoch —> hat geklappt

2. Zeile
Dritter Gang, max Motormoment abrufen.
Klappt aus zwei Gründen eben nicht. Am Punkt des höchsten Motormomentes wäre man knapp 100km/h gefahren und am Rad kommt durch die längere Übersetzung weniger Moment an als im zweiten Gang in Zeile 1.

3. Zeile:
Dritter gang, gleiche Geschwindigkeit wie Zeile 1. Naja..da muss ich wohl nichts mehr erklären…sowohl Morleisting als auch Motormoment gehen runter, das Radmo,ent bricht völlig ein…das geht einfach nicht.

Also Fazit: Frankie hat alles richtig gemacht und wäre über keinen anderen Weg den Berg hochgekommen mit 80km/h

Die Tabelle ist hier nicht richtig, ich hab die Achsübersetzung vergessen mit einzurechnen. Da diese aber unveränderlich ist bleibt die Kernaussage bestehen. Die korrigierte Tabelle ist in #2075 zu finden.

Name:	8ACD9B28-06E0-49BD-A6E7-28ADF02F8141.jpeg
Hits:	39
Größe:	34,1 KB
ID:	943312  

Geändert von supernasenbaer (21.12.2021 um 09:04 Uhr)
Alt 20.12.2021, 12:09
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von supernasenbaer Beitrag anzeigen

Also Fazit: Frankie hat alles richtig gemacht und wäre über keinen anderen Weg den Berg hochgekommen mit 80km/h
Und das ohne Theorie. (Woher weisst du eigentlich, dass es ein W123 war Stimmt aber auch, sogar die Reifengrösse).

Der 280er lies da einfach gar nicht mit sich sprechen

2. Gang war etwas kurz, 3. Gang viel zu lang, meinte er. Also draufstehen, lass ihn kernig brüllen, im 2.
Bis an den Begrenzer hat er´s ja netmal geschafft. Also abgeregelt hat der nix. Das hätte der Stundenlang gekonnt.
Ham´n se wohl overengineered für den normalen Anwender Einfach was an Leistung angegeben wird ist auch da und abrufbar. Immer ...
Alternativ haben se "ihren" Kunden besser eingeschätzt. Damals gab´s halt noch keine "bis zu......Leistung....." wie bei der Telekom oder so. Wer nen Benz gekauft hat wollte auch sehen das gehalten wird was versprochen wurde

Irgendjemand spricht ja hier von Emotionen bei Autos, sogar von unten angeguggt. Soweit war ich jetzt noch nie.

Aber ich bin bekennender Reihensechszylinder Fan. Das war einer der geilsten Motoren die ich hatte.
Ich liebe auch den 165er Merc. im Glastron. Die Geräusche in Summe stimmen einfach

Na ja. Bald summt´s halt nur noch

Geändert von Fraenkie (20.12.2021 um 12:24 Uhr)
Alt 20.12.2021, 12:20
Vice Admiral

Standard

Der W123 war der einzige, der zu deine erzählungen (M280, Anhängelast, Motorleistung usw.) passte. War ne kurze recherche, 7nd dann findet man auch die notwendigen Daten und Diagramme im Netz um so eine Berechnung schnell aufzumachen.

Am Ende braucht man da auch gar nix wissen. Mehr als Vollgas geht nunmal nicht. Und wenn man lmangsamer wird muss man runterschalten…so lang bis man die ygeschwindigkeit hält.

Ich hab auch früher mit meinem Nssan Sunny Stufenheck die wildesten Hänger gezogen mit 1.4Liter Sauger und 75PS (gut dass diemeisten Motoren beim GA14 „nach oben streuen“ in Richtung 80 bis 85PS).
Bin da auch ab und zu im ersten Gang bei abregeldrehzahl und knapp 60km/h die Berge „hochgekrochen“. war aber nie ein Problem…nach kurzer Strecke hing ich fast immer hinter einem LKW mit 40km/h fest.
Alt 20.12.2021, 21:49
D Bayr D Bayr ist offline
Captain

Boot: Motorboot
423 Danke in 220 Beiträgen
Standard

Steht irgendwo auf den 104 Seiten jetzt eigentlich irgendwo auch ein praxistauglicher Tipp ob man als Alternative zum 3er, Passat, Q5, etc.... auch ein E- Auto nehmen kann um

A) bis zu 2t zu ziehen
B) einigermaßen Reichweite zu haben (200-300km)

?

Gestern bin ich schon wieder erst heute ins Bett gegangen!
Alt 20.12.2021, 21:55
Benutzerbild von Canadachris
Canadachris Canadachris ist offline
Fleet Captain

Boot: Mina der Strassenkreuzer 1991 Thomas saf-t-liner 5.9L Cummins #minatheskoolie , 2017 Kia Soul EV
16.230 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von D Bayr Beitrag anzeigen
?

Wurstegal, aber danke für Deine Signatur, sehr weise

Gestern bin ich schon wieder erst heute ins Bett gegangen!
Alt 20.12.2021, 21:55
Andrei Andrei ist offline
Vice Admiral

1.983 Danke in 1.078 Beiträgen
Standard

Zitat:
Steht irgendwo auf den 104 Seiten jetzt eigentlich irgendwo auch ein praxistauglicher Tipp ob man als Alternative zum 3er, Passat, Q5, etc.... auch ein E- Auto nehmen kann um

A) bis zu 2t zu ziehen

?
Du müsstest aber auch dein Budget nennen.

Ich habe heute einen Kia EV6 bestellt. Er darf 1,6 Tonnen ziehen und wird hoffentlich ca. 200 km mit Hänger von 1 Tonne erreichen.

Für deine Anforderungen könnten der BMW iX oder Tesla Model X die besseren Alternativen sein.
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 20.12.2021, 22:00
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von supernasenbaer Beitrag anzeigen
Um ehrlich sein verstehe ich nicht, was du genau ausdrücken möchtest.

Aber ich habe genau das Beispiel mit dem W123 / M280 kurz durchgerechnet.

1. Zeile:
Das was gemacht wurde, zweiter Gang, Vollgas, max. Motorleistung abrufen und den Berg hoch —> hat geklappt

2. Zeile
Dritter Gang, max Motormoment abrufen.
Klappt aus zwei Gründen eben nicht. Am Punkt des höchsten Motormomentes wäre man knapp 100km/h gefahren und am Rad kommt durch die längere Übersetzung weniger Moment an als im zweiten Gang in Zeile 1.

3. Zeile:
Dritter gang, gleiche Geschwindigkeit wie Zeile 1. Naja..da muss ich wohl nichts mehr erklären…sowohl Morleisting als auch Motormoment gehen runter, das Radmo,ent bricht völlig ein…das geht einfach nicht.

Hi Daniel,

Hast du in deiner Tabelle die Achsübersetzung berücksichtigt?
Alt 20.12.2021, 22:02
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Vice Admiral

Ort: Zwischen Ruhrgebiet, Sauerland und märkischer Kreis
5.794 Danke in 2.286 Beiträgen
Standard

Zitat:

A) bis zu 2t zu ziehen

?
Jupp, hatten wir zwischendurch mal, wenigstens eine Übersicht. Praxiserfahrungen aber sind noch recht dürftig. Hier die Übersicht noch mal:

Modell Ungebremst Gebremst:
Audi e-tron 750 kg 1.800 kg
Audi Q4 e-tron quattro 750 kg 1.200 kg
Audi Q4 e-tron 750 kg 1.000 kg
BMW iX 750 kg 2.500 kg
BMW i4 750 kg 1.600 kg
BMW iX3 750 kg 750 kg
Ford Mustang Mach-e 750 kg 750 kg
Hyundai IONIQ 5 73 kWh 750 kg 1.600 kg
Hyundai IONIQ 5 58 kWh 750 kg 750 kg
Hyundai Kona 64 kWh 300 kg 300 kg
Jaguar i-Pace 750 kg 750 kg
KIA EV6 73 kWh 750 kg 1.600 kg
KIA EV6 58 kWh 750 kg 750 kg
Mercedes-Benz EQA 4MATIC 750 kg 1.800 kg
Mercedes-Benz EQC 750 kg 1.800 kg
Mercedes-Benz EQA 750 kg 750 kg
Mercedes-Benz EQS 750 kg 750 kg
MG ZS EV 500 kg 500 kg
Nissan e-NV200 Kastenw. 460 kg 460 kg
Polestar 2 750 kg 1.500 kg
Renault Kangoo 2-Sitzer 375 kg 375 kg
Skoda Enyaq iV 80X 750 kg 1.200 kg
Skoda Enyaq iV 60 / iV 80 750 kg 1.000 kg
Tesla Model X 750 kg 2.268 kg
Tesla Model Y 750 kg 1.600 kg
Tesla Model 3* außer Performance 750 kg 1.000 kg
C40 Recharge 750 kg 1.800 kg
XC40 Recharge 750 kg 1.500 kg
XC40 Recharge Twin 750 kg 1.800 kg
VW ID.4 GTX 750 kg 1.200 kg
VW ID.4 750 kg 1.000 kg

Aussagen zur Reichweite sind sehr schwierig weil abhängig von: Fahrprofil, Gasfuss, tatsächliches Gewicht usw etc

Gruß, Jörg
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 20.12.2021, 22:04
Fleet Captain

Boot: Mina der Strassenkreuzer 1991 Thomas saf-t-liner 5.9L Cummins #minatheskoolie , 2017 Kia Soul EV
Standard

Zitat:
Zitat von Andrei Beitrag anzeigen
Ich habe heute einen Kia EV6 bestellt.

Neidisch bin.

Gratulation, und erzähl davon wenn es denn soweit ist.

Wartezeit scheint ja weltweit lange zu sein
Alt 20.12.2021, 22:20
Fleet Captain

Standard

Der folgende Beitrag dient nur zur Unterhaltung, Elektro Rallye.

https://www.youtube.com/watch?v=4jkVymz8M1M
Alt 21.12.2021, 00:20
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Canadachris Beitrag anzeigen
Neidisch bin.

Gratulation, und erzähl davon wenn es denn soweit ist.

Wartezeit scheint ja weltweit lange zu sein
Du sagst es: 9-12 Monate unverbindlich steht im Kaufvertrag
Alt 21.12.2021, 00:52
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Hi Daniel,

Scheinbar nicht, aber im großen und Ganzen ändert das an dem, was er zeigen möchte ja nix.
Nur erkennt er nicht, was ich sagen möchte. Mit dem Ursprungspost erweckt er den Anschein, nur durch runterschalten mehr Leistung für die Bergfahrt erzielen zu können, die dem Motor im höherem Gang fehlt. Und genau das stimmt eben nicht, weil durch ändern mancher Parameter- zB eben Zeit (weil er länger braucht) oder wie in seiner Tabelle, Drehzahlerhöhung/mehr Kraftstoff, die Voraussetzungen ganz anders sind.
Logisch steht dann mehr Radzugkraft zur Verfügung - weil eben auch der Energieeinsatz erhöht wird.
Nicht mehr, nicht weniger.

Grob gesagt könnte man ja auch einen stärkeren Motor verwenden.....
Alt 21.12.2021, 07:00
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Hi Daniel,

Hi.

Nein, hab ich in der Rechnung nicht *AscheaufmeinHaupt*

Da diese aber konstant ist ändert es an der Grundaussage nichts. Die ybezeichnung Rad-Moment und Radleistung ist da natürlich dann falsch. Sorry.

Anscheinend arbeite ich schon zu lange mit e-Autos. Bin es nicht mehr gewohnt mit mehreren Übersetzungen zu rechnen.

Geändert von supernasenbaer (21.12.2021 um 07:24 Uhr)
Alt 21.12.2021, 07:13
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Scheinbar nicht, aber im großen und Ganzen ändert das an dem, was er zeigen möchte ja nix.
Nur erkennt er nicht, was ich sagen möchte. Mit dem Ursprungspost erweckt er den Anschein, nur durch runterschalten mehr Leistung für die Bergfahrt erzielen zu können, die dem Motor im höherem Gang fehlt. Und genau das stimmt eben nicht, weil durch ändern mancher Parameter- zB eben Zeit (weil er länger braucht) oder wie in seiner Tabelle, Drehzahlerhöhung/mehr Kraftstoff, die Voraussetzungen ganz anders sind.
Logisch steht dann mehr Radzugkraft zur Verfügung - weil eben auch der Energieeinsatz erhöht wird.
Nicht mehr, nicht weniger.

Grob gesagt könnte man ja auch einen stärkeren Motor verwenden.....
Ich erkenne es immer noch nicht. Eventuell stehe ich auch voll auf dem Schlauch am Ende des Jahres.

Ich fahre in der Ebene 80km/h / 6er Gang. Dann geht es den Berg hoch und obwohl ich Vollgas gebe hält das Auto die Geschwindigkeit nicht. Dann muss ich runterschalten, jnd zwar so lang bis das Auto die Geschwindigkeit hält. Wenn ich dann imzweiten Gang ankomme um 80km/h zu fahren, dann ist es eben so.

Da hilfts auch nicht mehr Sprit in den Motor zu pumpen. vollgas ist Vollgas.

Die Zeit wird durch die Geschwindigkeit (80km/h) und die Länge des Berges bestimmt (Geographie)

Weiter oben hast du gemeint, dass man ja die Parameter alle gleich lassen muss…jetzt willst du die yzeit verändern (wie auch immer) und die Spritzufuhr (wie auch immer).

Und als Krönung muss dann noch ein stärkerer Motor her..?

Also… ein Elektroauto aufladen ist voll umständlich, aber um einen Berg hochzufahren vorher noch einen stärkeren Verbrennnermotor einbauen ist ok?

Mach doch mal nen konkretes Beispiel.
Auto+Anhänger 4,5 tonnen, Fahrzeugdaten siehe meine Tabelle.
Strecke 10km, Höhenunterschied 1km (entspricht 10% Anstieg)
Geschwindigkeit 80km/h

Und mit diesen Parameternsagst du nun was man machen muss um im dritten Gang den Berg mit 80km/h hochzufahren..

Geändert von supernasenbaer (21.12.2021 um 09:07 Uhr)
Alt 21.12.2021, 09:03
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Hi Daniel,

Nun die korrigierte Tabelle mit der Achsübersetzung. Der Vollständigkeit wegen, und weil ich es auch nicht mit mir selbst vereinbaren kann so einen Stuss von kir stehen zu lassen.

Name:	6D929D86-401A-4E38-85CE-980617927147.jpg
Hits:	27
Größe:	18,6 KB
ID:	943372  
Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 2.026 bis 2.050 von 2.360Nächste Seite - Ergebnis 2.076 bis 2.100 von 2.360