|
|||
|
|||
Zitat:
Die dafür benötigte Kraft F hängt von der Masse des Gespanns und der Steigung ab. Sie ist unabhängig von der Geschwindigkeit v. Da aber für die Leistung P gilt P = F*v braucht man immer mehr Leistung, je schneller man den Anhänger "zu Berg" ziehen will. Merkt man übrigens sehr deutlich mit dem Fahrrad am Berg, wenn man selbst der "Motor" ist Rollreibung und Luftwiderstand kommen natürlich immer noch obendrauf.
Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen Geändert von coffeemuc (22.12.2021 um 14:07 Uhr) Grund: Tippsel |
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Heute sind wir ja bei 9 Gängen, da sollte sich was finden lassen. Na ja, die Raddrehzahl ist (mit Pi mal D) meine Geschwindigkeit. Finde ich nicht unerheblich Mir geht´s doch nur drum, was Andrei mal gefragt hat: Ich kaufe ein Auto mit hunderten PS im Prospekt. Mehr oder weniger kurzfristig. Am Ende einer langen Steigung (unendlich muss die ja net sein) unter hoher Last (der Trailer hintendran) wird das Ding auf 90 PS Dauerleistung gedosselt. Dann passiert folgendes (und mit 90PS liegt der Tesla ja nach hoch): Zitat:
Kopfschüttelnd überholende Trucker............ P.S.: Sorry für den Begriff "Karren". Wir reden im Süden manchmal etwas derbe, ohne Nachdenken.
|
|||
|
|||
Zitat:
Du hast natürlich dennoch recht mutwillig muss das nicht sein ... allerdings so manches E-Fahrzeug löst sich auch völlig unbeteiligt in Rauch und Wohlgefallen auf - am Ende bleibt in beiden Fällen die Sauerei übrig. Hier zu Lande darfst ja beinahe schon nicht mal mehr den Grill anschmeißen, ist nun übrigens kein Scherz - ein etwas übereifriger Udel hat sich davon überzeugt, dass es wirklich nur ein Grill und kein Gartenfeuer ist - vielleicht ist das in anderen Ländern ja noch etwas anders ? |
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
Luftwiderstand und Rollreibung würde ich da erst mal weglassen, er wird auch so erschreckend langsam sein.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Um ihn mit ner Falcon 9 Heavy in den Weltraum zu schiessen Voll Öko
|
||||
|
||||
das machen Verbrennerfahrzeuge auch zu Hauf...
|
||||
|
||||
Zitat:
Die "langen Steigungen" sind so bei 5% auf Autobahnen (zum Gotthardtunnel, bzw auf dieser Autoroute du soleil A7 die ich meinte). 15 km lang Gotthard auf Schweizer Seite, 40 km lang auf der Italienischen). Die A7 kann ich nur schätzen auf der Maps-Karte. Aber Ü 40 km Steigung solten es mindestens sein. Sollte reichen um die Elektrik zu erwärmen.
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (22.12.2021 um 12:25 Uhr) |
|
|||
|
|||
Mir ist das klar. Aber die Frage der Forenteilnehmer war ja wie langsam.
|
||||
|
||||
Nehmen wir 2,5 tonnen E-Auto bei 90PS am Ende...... (der 280er mit 185 PS hatte wohl so knapp 2 Tonnen, bisschen Ladung hat man ja auch dabei)
plus 2,7 tonnen Boot mit Trailer (ne Mischung aus gewogen -Boot 2,4 tonnen- und geschätzt -Trailer-). 5% Steigung. Viel Spass beim rechnen.
|
||||
|
||||
Der W108 wog leer 1500 Kg und der W116 knapp 1700 kg.
Ziehen durften die Dinger nicht mehr wie 1900 - 2000Kg. Vielleicht ist das für eure Berechnungen noch wichtig. Ups, von wegen 1900 -2000 Kg. weit gefehlt. 1200 Kg, dann gab e noch die Auflastung auf vielleicht 1500 Kg
Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... Geändert von uli07 (22.12.2021 um 13:13 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Komische Rechnungen.
Selbst mein Model 3 hat 153kW bei 30 Minuten eingetragen. Das Problem dürfte eher sein, dass der Akku nach den 30 Minuten leer wäre. Da der aber keine 153kw für einen zwei Tonnen Anhänger braucht, sollte das kein Problem sein. Hinter der Kuppe gibt es den Strom ja dann wieder zurück. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Rein phsikalisch gesehen rechnen wir hier mit Kräften. Wenn sich das Gespann nicht verändert, und dder Berg sich nicht verändert, sondern ausschließlich die Geschwindigkeit, dann kannst du den Ansatz P=F*v nehmen. F teilt sich hierbei auf in die Hangabtriebskaraft (die gleich bleibt, da sich der Berg nicht verändert), die Rollreibkraft (diese wird am Berg geringer, da sie sich aus der Normalkraft ergibt, ist aber Geschwindigkeitsabhängig) und der Luftwiderstandkraft (die ist rein Geschwindigkeitsabhängig, quadratisch zur geschwindigkeit). Also ist Pges = Phang + Proll + Pluft = (Fhang + Froll(v) + Fluft(v^2)) * v Klar…das sind alles schnelle vereinfachte Berechnungen…kein Anspruch auf die „letzte Kommestelle“. Aber für die Hier gemachte Aussage reichts allemal. Dass die benötigte Leistung größer ist als in der Ebene ist deutlich. In der Ebene benötigt ein Anhängergespann um 40kW für 80km/h…wir reden hier von 136kW…bzw. 90kW und 66kW bei den Geschwindigkeitseinbrüchen Und nochmal…das E-Auto bzw dessen Motor (das Angefragte Beispiel bezog sich auf den Kia EV6) mit 66kW Nennleistung kann die benötigten 136kW zur Verfügung stellen für rund 10 Minuten. 10 Minuten ist 1/6h, heißt bei 80km/h sind somit knapp über 13km. Kein mir bekannter Anstieg hat diese Länge mit konstanter Steigung. Und auch nach 10 Minuten geht die Leistung nicht schlagartig weg sondern sinkt kontinuierlich. Also bin ich final wieder bei dem Ergebnis, dass man mit dem Elektro-Auto und Anhänger (hier das Beispiel Kia EV6) an keinem rellen Berg ein Verkehrshindernis sein wird, solang der Akku ausreichend Kapazität hat (also ausreichend „voll ist“) um da hochzukommen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Mit der Leistung P gilt P = F*v (siehe #2126) und umgestellt nach v, also v = P/F ergibt sich: 66000W / 2550,6 N sind 25,87 m/s oder rund 93 km/h. Klingt gar nicht schlecht, auch wenn man für Rollreibung und Luftwiderstand noch was abziehen muss. Schon schlechter sieht das bei 10% Steigung aus, da bleibt rund die Hälfte, also 46,5 km/h. Auch hier muss man für die Rollreibung noch was abziehen. Der Luftwiderstand macht hier nicht mehr viel aus.
|
|||
|
|||
In #2126 hast du auf Fraenkies Zitat mit der Bergfahrt geantwortet
Zitat:
Deine neue Rechnung sieht da schon bedeutend besser aus: Zitat:
Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen Geändert von coffeemuc (22.12.2021 um 15:05 Uhr) Grund: Tippsel |
|
||||
|
||||
Bei nem größeren Anhänger und 80km/h ist der Luftwiderstand (natürlichauch sehr stark abhängig vom Anhänger und Art der Beladung) die hauptsächliche Kraft, die Überwunden werden muss.
Cw von nem Anhänger (kleiner Wohnwagen, setze ich mal mit nem Bottstrailer gleich) kannst du bei 0,5 bis 0,55 ansetzen bei einer Anströmflöche von geschätzen 4 Quadratmetern. Ein Auto (hier mal Kia Soul EV) hat 0,33 bei e8ner Anströmflöche von ca. 2,3qm Der CwA von dem Auto ist somit 0,76. Der CwA vom Gespann ist 0,33*2,3 + 0,55*(4-2,3) = 1,7 Da ist der Einfluss erheblich.
|
|||
|
|||
Umgerechnet auf die Zugkraft fürs gesamte Gespann wären das 1800N.
Zitat:
Mit einem leichten Wohnwagen würde sich die Steigung natürlich nicht so stark auswirken, aber ging ja um Bootsanhänger.
|
||||
|
||||
Ichnrede nicht von leicht oder schwer.
Ich hab Cw-Werte bzw. CwA genannt. Die sind unabhängig von Gewichten. Deswegen habe ich eine kleinen WoWa als Ansatz genommen. Nen Bootstrailer düfte nen etwas schlechteren (also höheren) cW haben, da sich viele Verwirbelungen bilden können, auch das widerum sehr abhängig von Trailer und Boot. Für das Nachrechnen/Nachvollziehen deiner Beispiele hab ich gerade keine Zeit, daher mach ich keine Aussagen dazu.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Am Berg jedoch schlägt die Hangabtriebskraft gnadenlos zu, und zwar um so mehr je steiler der Ansteig und um so schwerer das Gespann. Nicht nur der Trailer, auch das Zugfahrzeug. Deshalb habe ich für Fraenkies Beispiel die beiden Werte mal gegenüber gestellt.
|
|||
|
|||
Ah, wieder das segelnde, rekuperierende E Perpetuum Mobile
Gibt genügnd Gefälle bei denn man sogar noch Gas - sorry, Strom geben muss um nicht vom nächsten LKW geschoben zu werden.....
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wandlungsverluste, Rollreibung und Luftwiderstand bleiben natürlich bestehen. Einziger Unterschied: Wenn man Bergrunter noch Gas geben muss, profitiert auch ein Verbrenner vom Gefälle. Muss man Bremsen/Motorbremsen ist die Energie beim Verbrenner "verloren", beim E-Auto zum größten Teil nicht.
|
||||
|
||||
Zitat:
Zuladung: 520 kg. gegoogelt. Anhängelast 1.980kg. Das weiss ich noch. In unserem Fall, gut wenn man in Stuttgart wohnt: Werksfreigabe für das Gespann von der Entwicklung in Untertürkheim. Nach ungefähr 300 mtr. Probefahrt und nem netten Schnack über die hydraulische Niveauregulierung (waren die Jungs 1976 ganz stolz drauf). Benzens neigten doch früher immer dazu bei voller Beladung hinten fast am Boden zu schleifen und die Räder in seltsamem Winkel nach aussen zu stellen. Deswegen haben wir´s bestellt, ohne zu ahnen, dass wir Beta-Kunde waren So als Gutachten ausgestellt und dann eingetragen in den Papieren. Ohne Gewichtsangabe. Das Auto, der Trailer mit dem Boot drauf. Aber egal jetzt, geht ja um elektrisch den Berg rauf...... Ich glaube ein Boot hat die bessere Windschlüpfrigkeit wie eine Schrankwand (Wohnwagen). Dafür ist es eben schwer. Und das zählt an der Steigung. So zumindest "spüre" ich es.
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (22.12.2021 um 19:05 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Jürgen
|
|
||||
|
||||
Hi Namensvetter
Das mit den 2cm mußt Du mir erklären. Warum sollte das bei einem Verbrenner nicht so sein? Die letzten Jahrzehnte funktionierte das bei mir zumindest genau so. Auch bei Fahrzeugen die 3,5 t ziehen durften. Und nicht nur "Sportboote"
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich stell die Rechnung morgen mal rein, für heute ist erstmal Schluss.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Fahrt ihr auch mal Autos und Gespanne, Wohnmobile..... Ist ja schön, dass die Theorie die Praxis bestätigt Eines ist doch sicher, es wird kein Spediteur, kein Trucker nen E-Actros mit 625 PS kaufen, wenn der am Berg nach ner Weile nur noch 300 hat (um´s mal net so extrem darzustellen wie das bei den PKW hingerechnet wird).. Wurschtegal ob mit oder ohne schaltendem Getriebe oder stattdessen tollem elektrischem Drehmomentmanagment......... Wann und wo sonst braucht man die Leistung auf Dauer, ausser eben an Steigungen Vollbeladen bzw. mit ordentlich was am Haken Weniger Leistung = langsamer Wenn ein Hersteller sagt, "gut, dann ist´s halt net unser Kunde" (habe ich schonmal gehört in dem Trööt), dann bitte. Net, dass Daimler deshalb seine Truck-Sparte separiert hat und nur noch Autos für den kurzen Kick auf dem Weg zur Kita bauen will Weil, dann wäre ich eben auch kein Kunde mehr. Würde schon Wert drauf legen, dass man mir ne ehrliche Leistung angibt. Dann kann ich ja immer noch entscheiden, langt der 200er oder leg ich was drauf für nen 280er (um im Bild zu bleiben). Aber doch bitte keine Fantasie-Leistungen und Drehmomente, die die Antriebswellen nur ein paar mal im Leben aushalten. Und danach, wenn der Zähler erreicht ist eben abgeriegelt wird.
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (22.12.2021 um 22:48 Uhr)
|
|
|