boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 2.201 bis 2.225 von 2.360Nächste Seite - Ergebnis 2.251 bis 2.275 von 2.360

Themen-Optionen
Alt 30.12.2021, 19:00
Andrei Andrei ist offline
Vice Admiral

1.983 Danke in 1.078 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von superlolle Beitrag anzeigen
So, die ersten 300 Kilometer im Ioniq haben meine Eltern zurückgelegt. Sind schwer begeistert. Bisheriger Verbrauch 24 kWh. Bei der längeren Fahrt, je 130 Kilometer, waren allerdings zwischen Minus 5 und Minus 10 Grad. Dafür ist es echt okay. Alles funktioniert, Bedienung ist natürlich noch etwas ungewohnt, das kommt mit der Zeit. Ich bin den Wagen gestern 30 Kilometer gefahren, macht schon Spaß. Die Assi-Systeme hat Hyundai gut abgestimmt, noch mal feinfühliger und durchdachter als in meinen Volvo.
Allerdings will ich auch einen Nachteil nicht verschweigen:
Bei kalten Temperaturen, also kaltem Akku, ist die Ladekurve weit vom Optimum entfernt. Gestern schaffte er es in 18 Minuten am Schnelllader nicht über 60 kW. Also weit von den 200 möglichen entfernt. Hyundai will 2022 eine Akku-Vorwärmung nachlegen, müssen sie auch. Meine Eltern stört die etwas längere Ladezeit nicht, machen eh immer längere Pausen. Mich würde es bei dienstlichen Fahrten schon nerven, denn statt 20 Minuten dann 40 oder mehr zu stehen macht schon einen Unterschied. Mal schauen, wie und wann es Hyundai löst. Ansonsten aber echt eine ... geile Karre! Meine Eltern können sich schon jetzt nicht mehr vorstellen, noch einmal einen Verbrenner zu fahren. Neuerdings laden wir "die Alten" nun nicht mehr auf ein K (Kaffee) ein, sondern auf 2 K (Kaffee und Kilowatt). Schnell noch mal an unsere Wallbox geklemmt ...
Hinter dem Hyundai parkt übrigens unser Smart ... verschwindet auch als Forfour komplett hinterm Ioniq
An dem Problem wird gearbeitet. Hyndai möchte bei der Navigation zum nächsten Ladepunkt den Akku automatisch vorheizen. Deine Eltern sollten auf der Seite von Hyndai nach den letzten Softwareupdates schauen und selbst installieren.
Alternativ kann man die letzten Kilometer vor dem Laden zügig fahren, dann erwärmt sich der Akku.
Und man kann noch das Ladekabel nach ca. 10 Minuten abziehen und wieder einstecken. Dann startet der Ladevorgang neu, aber deutlich schneller, weil der Akku schon warm ist.
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 30.12.2021, 19:42
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral

4.701 Danke in 2.808 Beiträgen
Standard

Hi
Hatte vor 2 Tagen einen vollelektrischen "sogenannten" MG aus chinesischer Produktion als Ersatzfahrzeug wg. Inspektion.
Hut ab.
Da können sich viele Anbieter, auch die bekanten "Premium"-Produkte ein Beispiel an Verarbeitung und Bedienung nehmen.
Die Reichweite war so auf dem Niveau der Mittelklasse-Anbieter.
Das wird sich sicher noch ändern.
Ist schon, für uns als "High-tech" -Land, erschreckend.
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 30.12.2021, 19:51
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral

7.057 Danke in 4.014 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andrei Beitrag anzeigen
Und man kann noch das Ladekabel nach ca. 10 Minuten abziehen und wieder einstecken. Dann startet der Ladevorgang neu, aber deutlich schneller, weil der Akku schon warm ist.
So stelle ich mir die Zukunft der Softwareentwicklung vor.

Ernsthaft: Wenn Auto und Ladesäule das nicht alleine (ohne Mensch) hinbekommen besteht dringender Nachholbedarf.

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 30.12.2021, 20:00
Benutzerbild von Canadachris
Canadachris Canadachris ist offline
Fleet Captain

Boot: Mina der Strassenkreuzer 1991 Thomas saf-t-liner 5.9L Cummins #minatheskoolie , 2017 Kia Soul EV
16.230 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
... "High-tech" -Land, ....

Ich denke der Zug ist schon seit längerer Zeit abgefahren

Allerdings nicht nur in Deutschland, auch in anderen Ländern bei euch da drüben --- leider.
Alt 30.12.2021, 20:02
superlolle superlolle ist offline
Lieutenant

Boot: Comfortina 32
1.451 Danke in 398 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andrei Beitrag anzeigen
An dem Problem wird gearbeitet. Hyndai möchte bei der Navigation zum nächsten Ladepunkt den Akku automatisch vorheizen. Deine Eltern sollten auf der Seite von Hyndai nach den letzten Softwareupdates schauen und selbst installieren.
Alternativ kann man die letzten Kilometer vor dem Laden zügig fahren, dann erwärmt sich der Akku.
Der Ioniq hat die aktuelle Software, da gibt es nichts Neues! Das mit Beschleunigen/Bremsen haben wir gestern probiert, bringt wenig bis nichts. Klar, 180 km/h sind wir nicht gefahren, mit 120 km/h-Begrenzung fehlte der Mut ... und das ist auch gut so
Alt 30.12.2021, 20:50
Benutzerbild von sporty
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Canadachris Beitrag anzeigen
Ich denke der Zug ist schon seit längerer Zeit abgefahren

Allerdings nicht nur in Deutschland, auch in anderen Ländern bei euch da drüben --- leider.
Hi Chris
Da Stimme ich Dir zu.
Aber was kommt von Euch, da drüben?
Und wie wollt ihr weiter machen?
Komplett abhängig von ausländischer Technologie.
Wüßte jetzt gerade keine innovative Technologie kanadischen Ursprungs.
Kannst Du da weiter helfen?!
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 30.12.2021, 20:54
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral

Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
21.034 Danke in 6.770 Beiträgen
Standard

Zum eigentlichen Thema - die Presse hat es für sich entdeckt: https://www.n-tv.de/23028189
Alt 30.12.2021, 21:03
Benutzerbild von sporty
Fleet Admiral

Standard

Hi Hans
Alles OK.
Preislich aber jenseits von gut und böse für den "normalen" nicht gesponserten (Firmenwagen) Automobilisten mit Anhängelast im nennenswerten Bereich.
Alt 30.12.2021, 22:12
Benutzerbild von Canadachris
Canadachris Canadachris ist offline
Fleet Captain

Boot: Mina der Strassenkreuzer 1991 Thomas saf-t-liner 5.9L Cummins #minatheskoolie , 2017 Kia Soul EV
16.230 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Hi Chris
Da Stimme ich Dir zu.
Aber was kommt von Euch, da drüben?...

Auch nicht besser...

Na ja, Quebec hat immerhin eine sehr gute Ladeinfrastruktur, und mein Auto wird mit Wasserkraft geladen. Aber hightech-mässig? schon nur die Misere mit den Bombardier-Zügen für die Schweiz. Fremdschäm
Alt 30.12.2021, 22:27
Benutzerbild von sporty
Fleet Admiral

Standard

Hi Chris
Ist leider so das wir n.m.M. irgendwie "abgehängt" werden.
Ohne es bisher realisiert zu haben.
Trotzdem sehen wir "positiv motiviert" in die Zukunft.
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 30.12.2021, 22:49
Benutzerbild von Pharma98
Pharma98 Pharma98 ist offline
Fleet Captain

Boot: Fairline Phantom 46
Rufzeichen oder MMSI: 211462990
760 Danke in 266 Beiträgen
Standard

Auf n-tv gibt es gerade einen Bericht mit Fahrzeug Tests
Stark am Haken. E-Autos als Zugmaschinen.
Alt 30.12.2021, 23:44
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral

Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.921 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
So oft konnte man lesen, das wir uns ein Bein ausreißen können, aber wenn die anderen nüscht machen sei alles vergebens....

Und da lese ich heute von Indien,Verbot bis 2030 und deregistration im Verkehr befindlicher Fahrzeuge.

https://twitter.com/NCAPTracker/stat...9pheQoQJg&s=09
Sorry, aber D hatte auch posaunt 2020 1 Mio E-Autos zugelassen zu haben.
Möge sich jeder selbst informieren, wie es ein Jahr später tatsächlich aussieht.

Deshalb: Hätte, hätte, Fahrradkette, mal sehen, was in Indien in acht Jahren los ist

Gruß Lutz
Alt 31.12.2021, 00:58
ferenc ferenc ist offline
Admiral

12.795 Danke in 5.868 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
Sorry, aber D hatte auch posaunt 2020 1 Mio E-Autos zugelassen zu haben.
Möge sich jeder selbst informieren, wie es ein Jahr später tatsächlich aussieht.

Deshalb: Hätte, hätte, Fahrradkette, mal sehen, was in Indien in acht Jahren los ist

Gruß Lutz
Lutz ich sage, das e-Mobilität die Zukunft ist und nicht, das ich diverse depperte Aussagen irgendwelcher Politiker teile, oder für bare Münze nehme.

Angeführte Zeitfenster sind doch eh oft nur von kurzer Gültigkeitsdauer.

Wenn wir eins gelernt haben, dann das Versprechen auf die Zukunft von Ereignissen über den Haufen geworfen werden.

Siehe den Atomausstieg, Wiedereinstieg, Fukushima und raus, oder Weihnachtsmärkte sind sicher weil draußen und am nächsten Tag bauten sie die Buden ab.

Wenn ein Vertreter des Deichverbandes CUX erklärte, das er Zweifel habe, ob man die Deiche hinreichend erhöhen könne um bis 2100 50cm Meeresanstieg abzufangen und nun der Anstieg um 65cm innerhalb von 30 Jahren nicht ausgeschlossen werden kann, was soll dann noch Bestand haben?

Zurück zum Thema, ansonsten verweist die eine Seite darauf, wie schlecht das alles ist und die andere bezieht sich auf das gegenteilige.

Die Fakten zeigen auf, das wir selbst dann elektrisch fahren würden, wenn es nicht so gut wäre, weil es mit fossilen nicht weiter geht und wir auf weite Sicht nicht genug erneuerbare haben, um synthetische CO2-neutral herzustellen.

Das vieles mit dem Elektromotor besser geht, oder zumindest ein adäquater Ersatz sein wird freut mich durchaus, denn ich hoffe auch die letzten Jahrzehnte möglichst komfortabel zu erleben.

Habt einen guten Rutsch und seid nett zueinander.
Alt 31.12.2021, 01:28
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral

Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.921 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Lutz ich sage, das e-Mobilität die Zukunft ist auch das wir sich zeigen und nicht, das ich diverse depperte Aussagen irgendwelcher Politiker teile, oder für bare Münze nehme. Sind ja auch schon viele nicht eingetroffen

Angeführte Zeitfenster sind doch eh oft nur von kurzer Gültigkeitsdauer.
Unbewusst oder Bewusst so kommuniziert

Wenn wir eins gelernt haben, dann das Versprechen auf die Zukunft von Ereignissen über den Haufen geworfen werden.
Wer hat schon eine zuverlässige Glaskugel

Siehe den Atomausstieg, Wiedereinstieg, Fukushima und raus, oder Weihnachtsmärkte sind sicher weil draußen und am nächsten Tag bauten sie die Buden ab.
"Keine Ahnung, keine Meinung, kein Konzept" - aber irgendetwas muss ja gesagt werden

Wenn ein Vertreter des Deichverbandes CUX erklärte, das er Zweifel habe, ob man die Deiche hinreichend erhöhen könne um bis 2100 50cm Meeresanstieg abzufangen und nun der Anstieg um 65cm innerhalb von 30 Jahren nicht ausgeschlossen werden kann, was soll dann noch Bestand haben?
Wer kann denn sagen ob und wenn, dann 50, 65 oder wíeviel der Meeresspiegel steigen wird
Was kann noch alles OHNE das Zutun der Menschheit passieren oder was "menschengemachtes" hat den Vulkanausbruch auf La Palma verursacht w

Zurück zum Thema, ansonsten verweist die eine Seite darauf, wie schlecht das alles ist und die andere bezieht sich auf das gegenteilige.

Die Fakten zeigen auf, das wir selbst dann elektrisch fahren würden, wenn es nicht so gut wäre, weil es mit fossilen nicht weiter geht und wir auf weite Sicht nicht genug erneuerbare haben, um synthetische CO2-neutral herzustellen.
1. Ist das wirklich so und 2. ist das "Batterie-Auto" tatsächlich die einzige und alleinige Alternative

Das vieles mit dem Elektromotor besser geht, oder zumindest ein adäquater Ersatz sein wird freut mich durchaus, denn ich hoffe auch die letzten Jahrzehnte möglichst komfortabel zu erleben.
Das hoffe ich für die mir (hoffentlich) noch verbleibenden zwei Jahrzehnte auch und vor allem, dass ich den Komfort dann auch (noch] bezahlen kann.

Habt einen guten Rutsch und seid nett zueinander.
Guten Rutsch
Alt 31.12.2021, 08:44
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral

Boot: Bavaria 33 CR
6.917 Danke in 2.689 Beiträgen
Standard

Scheinbar ist der Trend zu SUV's (fast) ungebrochen:

https://ecomento.de/2021/12/30/elekt...iebter-studie/

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
Alt 31.12.2021, 09:06
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Vice Admiral

Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
4.805 Danke in 1.430 Beiträgen
Standard

https://www.n-tv.de/auto/E-Autos-als...e23028189.html
Der erste Artikel über e-Zugmaschinen.... der BMW sieht ja aus wie ein Panzer.....naja....hauptsache er zieht was weg.
Alt 31.12.2021, 09:09
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
9.965 Danke in 3.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wernerw Beitrag anzeigen
https://www.n-tv.de/auto/E-Autos-als...e23028189.html
Der erste Artikel über e-Zugmaschinen.... der BMW sieht ja aus wie ein Panzer.....naja....hauptsache er zieht was weg.
Katastrophal von vorn, leider.
Danke für den Link, endlich mal wieder was zum Thema.

Gruß

Totti
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Alt 31.12.2021, 09:38
Marinello Eden Marinello Eden ist gerade online
Captain

Boot: Marinello Eden 18
2.500 Danke in 944 Beiträgen
Standard

Hab den Artikel überflogen es deckt sich mit den Aussagen meines Verkäfers das der neue Porsche Macan 2 tonnen und im Vollbeladen 250 km mindestens schafft
Alt 31.12.2021, 09:49
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral

7.057 Danke in 4.014 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hansenloewe Beitrag anzeigen
Scheinbar ist der Trend zu SUV's (fast) ungebrochen:

https://ecomento.de/2021/12/30/elekt...iebter-studie/

Diese sogenannten SUV sind ja nicht einmal mehr Limousinen mit Bodenfreiheit (vgl Bild).
Da hat man einfach den Akku in den Boden gebaut und darüber muss natürlich alles ein wenig höher werden.
Wenn man das als SUV bezeichnet, wäre die Ur-A-Klasse auch ein SUV.
Nicht wirklich, oder?

Und die ältere Kundschaft liebt halt die hohe Sitzposition.

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
Alt 31.12.2021, 09:57
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist gerade online
Admiral

Boot: Quicksilver 805 Sundeck
8.105 Danke in 2.974 Beiträgen
Standard

Die 2,5t würden mich auch nicht weiter bringen...

Da ich aber vorhabe, meinen Touareg noch ein paar Jahre zu fahren und die Entwicklung nicht stehen bleibt, kann man ja noch hoffen....

Wirklich Hoffnung auf 3,5t Anhângelast bei einem E-Fahrzeug habe ich jedoch nicht...

Gruß

Berni
Alt 31.12.2021, 10:06
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Vice Admiral

Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
4.805 Danke in 1.430 Beiträgen
Standard

Was mich am meisten am E stört ist das Produkt an sich. Du bist nicht mehr Herr der Sache, aber du darfst es benutzen. Wieso darf ich als Mercedes Kunde meine Motorhaube nicht mehr selbst öffnen?

Das darf nur noch Fachpersonal. Wenns mal vorne etwas qualmt würd ich schon gern reinschauen wollen mit Feuerlöscher in der Hand.... Das ist so ähnlich wie die Auto Handbücher früher, da stand drin wie du die Ventile einstellst....heute warnt die Anleitung davor den Inhalt der Batterie zu trinken.
Alt 31.12.2021, 10:10
ferenc ferenc ist offline
Admiral

12.795 Danke in 5.868 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Berni1311 Beitrag anzeigen
Die 2,5t würden mich auch nicht weiter bringen...

Da ich aber vorhabe, meinen Touareg noch ein paar Jahre zu fahren und die Entwicklung nicht stehen bleibt, kann man ja noch hoffen....

Wirklich Hoffnung auf 3,5t Anhângelast bei einem E-Fahrzeug habe ich jedoch nicht...
Ich denke das 2022 Fahrzeuge verfügbar sind, die das können. Ob der Ford Ranger, oder der Rivian R1T....
Alt 31.12.2021, 11:36
Benutzerbild von flachzange
flachzange flachzange ist offline
Fleet Captain

Boot: Hardy 20 Family Pilot
2.941 Danke in 747 Beiträgen
Standard

Zitat:
Was mich am meisten am E stört ist das Produkt an sich. Du bist nicht mehr Herr der Sache, aber du darfst es benutzen. Wieso darf ich als Mercedes Kunde meine Motorhaube nicht mehr selbst öffnen?
....

Das darf nur noch Fachpersonal. Wenns mal vorne etwas qualmt würd ich schon gern reinschauen wollen mit Feuerlöscher in der Hand.... Das ist so ähnlich wie die Auto Handbücher früher, da stand drin wie du die Ventile einstellst....heute warnt die Anleitung davor den Inhalt der Batterie zu trinken.
Du wirst schon die Motorhaube öffnen können. Die Warnungen sind nur ein Haftungsausschluss, der leider heutzutage notwendig ist. Man denke nur an die hohen Schadensersatzansprüche in den USA. Für alles, vor dem nicht gewarnt wird, ist der Hersteller auf Millionensummen verklagbar.

Dirk
--------------------------------------------
Elbe km 50,5 re Ufer

Geändert von flachzange (31.12.2021 um 11:53 Uhr)
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 31.12.2021, 14:20
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral

15.856 Danke in 8.725 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Canadachris Beitrag anzeigen
Auch nicht besser...

Na ja, Quebec hat immerhin eine sehr gute Ladeinfrastruktur, und mein Auto wird mit Wasserkraft geladen. Aber hightech-mässig? schon nur die Misere mit den Bombardier-Zügen für die Schweiz. Fremdschäm
Na ja, es gibt ja Länder die durchaus ohne Autoindustrie leben können

Zum Thema Kanada fällt mir ein richtig guter Automobilzulieferer ein:

https://de.wikipedia.org/wiki/Magna_International

Ohne den können auch Chinesen ihre Elektrowägelchen net bauen.

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Alt 31.12.2021, 14:33
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral

15.856 Danke in 8.725 Beiträgen
Standard

Zitat:

Hab über Weihnachten bei meiner Mutter (Witwe, Ü 75) mal wieder die Heizung gecheckt.
Genug Wasserdruck?, wieviel Heizöl hat sie noch? usw.......

Sah ich mit nem Edding auf "die Bombe" (den Druckspeicher) geschrieben (mit nem Pfeil auf das Ventil wo der Speicher -mit was auch immer- gefüllt wird):

"Keine Entlüftung!
Pfoten weg.
Gruss Heizungsbauer".

Vielleicht sollt ich ihr auch verbieten den Heizkeller zu betreten oder eben die Motorhaube zu öffnen

Bei dem BMW IX geht soweit ich das sehe die Motorhaube nimmer auf. Man darf noch Wischwasser nachfüllen, unter dem BMW Propeller Batch. Das war´s.
Was soll´s auch, Hochvoltkabel anzuglotzen

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 2.201 bis 2.225 von 2.360Nächste Seite - Ergebnis 2.251 bis 2.275 von 2.360