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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Technikwunder Trimmotor
Hallo zusammen!
Kleine Storry zu meinem letzten Urlaubserlebnis! Nach 1 Woche am Comer See geht plötzlich wärend der Fahrt meine Trimfunktion kaputt. Nach ausgiebiger Überprüfung der Kabel und Relais musste das Boot an Land um die Hebeeinheit zu checken. Klar war das es der wirklich sehr angefressene Trimmotor sein muss. Der ortsansässige Amigo-Mechanico hatte sich schon die Finger geleckt und wollte mir irgend was für 700.- EUR besorgen, da benutze ich meine alten VW-Polo Erfahrungen und hab mit dem Hammer leicht gegen den Motor geschlagen und siehe da... funktioniert wieder!! Wieder zurück im Wasser ging dies auch noch einige Male gut (bitte hierzu die Bilder beachten )....irgend wann war dann natürlich wieder Ende! Also Motor einfach bis zum letzten Urlaubstag unten lassen und fahrn. Die manuelle Verstellschraube wollte ich unter Wasser nicht anrühren, da ich hier die Gefahr sah, dass Wasser in die Hydraulikeinheit läuft. Letzter Tag beim Slippen gedacht, mal sehn ob die alte Rübe immer noch geht, also kurz den Hammer geholt und siehe da funktioniert immer noch! Sensationell eigentlich, da der komplette E-Motor voll mit Wasser war!! Unfassbar fand ich eigentlich, dass selbst in Deutschland so`n beknackter Motor Unsummen kostet. Also einmal ebä.com, und für 70.- Dollar (+Versandt, UwSt. und Zoll 104.- EUR) und 10 Tage warten nen neuen gekauft. Funktioniert bestens!! Für alle die Ihre Hydraulik einmal reparieren oder entlüften wollen hier eine relativ einfache Beschreibung für einen Yamahamotor, der aber 1 zu 1 auf meinen Evinrude passte! |
#2
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...hier der Rest der Beschreibung!!
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#3
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Zitat:
ich hoffe du bist mir nicht böse, aber unfassbar finde ich wie man Teile an seinem Motor so "vergnießgnaseln" lassen kann. Gruß, Peter |
#4
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Hauptsache immer erst mal was dagegen steuern!! Typisch deutsch!!
Ich habe das Boot erst letztes Jahr gekauft und bin nach und nach dabei alte Teile auszubessern (siehe meine Restaurationsbilder). Der Trimmotor wäre diesen Winter dran gewesen, leider hat er es nicht mehr bis dahin geschafft und so lang er funktioniert hat...bitte! Ist ja auch immer ne Kostenfrage! |
#5
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Moin!
Danke für die Anleitung!
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***PetriHeil wünscht Kai*** |
#6
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Kein Ding!
Wichtig ist die Einhaltung der Reihenfolge! Also pdf 04-06! ...aber denke das ist klar! |
#7
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Moin !
Um welchen Motor handelt es sich ? Ansonsten sehr interessant ! MfG Jan
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"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt." |
#8
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moin!
Evinrude 120 V4 Bj. 1990 aber die Anleitung ist für einige AB zu gebrauchen, da das System ansich bei vielen Herstellern gleich ist. |
#9
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Meiner sieht auch so aus. Bis auf das fehlende Loch. Sollte ich mir jetzt gedanken machen?
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Gruß Frank |
#10
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Jep, den würde ich auf jeden Fall im Winter tauschen! Das Loch war bei mir auf der hinteren Seite und die Risse kamen vom Ausbauen. Daher dachte ich auch immer, der macht noch etwas.
Einfach einen bei ebä USA bestellen. Der Einbau ist nicht so kompliziert! Wenn doch, einfach fragen! |
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