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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Welchen Monark Crescent habe ich?
Guten Abend,
kann mir jemand sagen, welchen Motor ich habe? Es ist ein 3 Zylinder Monark Crescent AB 3550527. Leider fehlt auf der rechten Seite das Typenschild. Im Internet habe ich einen ähnlichen Motor gefunden, der hat 45 PS / 2-Takter. Evtl. der Monark Crescent 450 AB Möchte den Motor laufen lassen. Welches Gemisch muss ich tanken? 1:50? Bei Volvo Penta habe ich nachgefragt, die unterstützten die Motoren leider nicht mehr. Gruß Gerald Geändert von wirsing (24.09.2013 um 21:00 Uhr) |
#2
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.kann auch der 35PS sein. (Bezeichnung Vergaser?) Leistung immer an der Kurbelwelle angegeben.
Vergaser typ: oben: eingeprägte Nummer?? Bis Anfang der 70er Jahre. (- 1972..) Gemisch 1:50; TCW III Öl Unterbrecher-Zündung. (werte: Link……) Batterie-Ladung: Es fehlt der einfache Gleichrichter am Klemmbrett. Max. Leistung ca. 50 Watt. -- z.B. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=85487&highlight=Messuhr+Z%FCndker zenadapter+mittleren+Zylinder
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Grüße von Herbert |
#3
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BING Vergasernummer: 8/15,8/5
Batterie-Ladung: Den fehlenden Gleichrichter brauche ich aber nur, wenn ich eine Batterie einbaue, für z.B. Positionsleuchten? Gruß Gerald |
#4
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Zitat:
35PS Zitat:
Ist richtig; das wäre ein einfacher Gleichrichter ohne Regelung; Batterie min um die 50 Ah; möglichst alte, offene Ausführung. (also keine 100% wartungsfreie..) viel Spaß mit dem Teil….;
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Grüße von Herbert |
#5
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35 PS reicht mir.
Aber es schaut nicht gut aus mit laufen lassen. Der erste Zylinder hat keinen Funken. Von der Ladespule zum ersten Zylinder kommt keine Spannung an. Werde demnächst das Schwungrad abbauen. Gruß Gerald |
#6
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Zyl. 1: der hat eine Erregerspule Zyl. 2 und 3: die haben eine einzige Erregerspule gemeinsam, es wird abwechselnd von Kontakt 2 oder 3 die Spule an Masse gelegt, während der jeweils andere Zyl. Zündet. (spart man eine Erregerspule ein) (Die 3. Spule ist die Licht- Ladespule) müsste alles im angeg. Link erklärt sein! messen: kann man auch zuerst ohne den Schwung abzunehmen. Wenn Unterbrechung: Kabel sind an der Spule gelötet; die Spule selber ist selten kaputt. Schwung abziehen: Abzieher: ist ne Scheibe mit den passenden Bohrungen. Nur! Über die 3 M8 Gewinde abziehen !! Kurbelwelle: oben Alu-Blech unterlegen! Nie am Rand (Auto-Abzieher..) könnte Verzug geben; ev. Verlust der Magnete.. Montieren: den Stumpf Kurbelwelle: darf nicht! Gefettet werden! Anzug: Mutter mit 100Nm! Gegenhalten: man kann sich 2 Eisenwinkel bauen: die man bei den Bohrungen Handstart einschraubt, und in den Schwung/Zähne eingreifen. Dafür gibt’s natürlich auch ein teueres Werkzeug…….. Sonst: lieber Getriebe abbauen; Impeller sonst defekt bei „rückwärts“ drehen. Einstellung:müsste auch alles im angeg. Link erklärt sein!
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Grüße von Herbert |
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