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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 22.06.2012, 09:44
XBSash XBSash ist offline
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Standard Vollgasproblem Evinrude

Hallo zusammen !!!

Hat jemand eine Idee ?

Motor Evinrude Elan 35 , 3 Zylinder, Bj 1997, BE35EUARC

läuft im Standgas einwandfrei, setzt aber Vollgas nicht um und rumpelt dann nur. Wenn man aber mit dem Choke spielt, sprich den Choke zieht, diesen wieder reindrückt und 2 sec. wartet, dann nimmt der Motor das Vollgas für eine kurze Zeit an. Das gleiche gilt bei Zuspritzen von Startpilot.

Bereits gemacht:

* Neue Zündkerzen und Kabel eingesetzt
* Vergaser Ultraschall gereinigt, Mit Druckluft Düsen durchgeblasen, alle Düsen durchgängig, alle Dichtungen usw. augenscheinlich gut.
* Benzinfilter gewechselt
* Benzinpumpen mit Repair Set überholt, alle Benzinschläuche erneuert
* Neue Tankanschlüsse, Pumpenball hart

Ansonsten erneuert:

Impellerpumpe, Impeller
CDI
Thermosensor, Thermostat
Zylinderkopf geplant, Dichtungen, Simmering neu

Danke für Eure Hilfe.

LG

Sash
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  #2  
Alt 22.06.2012, 10:17
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littlebert littlebert ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von XBSash Beitrag anzeigen

Simmering neu
Welchen Simmerring hast du erneuert?

Sprüh mal vorsichtig Startpilot unter die Schwungscheibe wenn er läuft.
Vielleicht zieht er dort Nebenluft.
__________________
"Schau mal Morty, ich bin eine Gurke!"

www.fakedoors.com
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  #3  
Alt 22.06.2012, 10:24
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Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
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Standard

Was du bisher alles machen mußtest,um auf Erfolg zu hoffen,kommt mir bekannt vor.In meinem Fall waren es die Schwimmernadeln....auf jeden Fall wird es ein Spritproblem sein.Beim Falschluft ziehen,müsste man es beim beschleunigen schon merken,meine ich.
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  #4  
Alt 22.06.2012, 11:17
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allround57 allround57 ist offline
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Standard

Die Symptome die Du aufzeigst weisen auf ein Spritproblem hin.
Schwimmernadel ist gut. Tankentlüftung offen ?.
__________________
Gruß

Jochen
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  #5  
Alt 22.06.2012, 19:47
XBSash XBSash ist offline
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Zitat:
Zitat von littlebert Beitrag anzeigen
Welchen Simmerring hast du erneuert?

Sprüh mal vorsichtig Startpilot unter die Schwungscheibe wenn er läuft.
Vielleicht zieht er dort Nebenluft.

Motor zerlegt, Simmering, und Kurbelwellendichtringe, Zylinderkopf geplant und Zylinderkopfdichtungen erneuert.

Das mit dem Startpilot mach ich.... Danke Dir !!!

LG

Sash
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  #6  
Alt 22.06.2012, 19:51
XBSash XBSash ist offline
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Zitat:
Zitat von allround57 Beitrag anzeigen
Die Symptome die Du aufzeigst weisen auf ein Spritproblem hin.
Schwimmernadel ist gut. Tankentlüftung offen ?.
Vergaser sind von einem Fachmann angeschaut worden, alles gut, Spritproblem tippen viele, drauf. Ich habe jetzt einen neuen Benzinschlauch für den Tank bestellt, vielleicht liegts daran....Tankentlüftung habe ich immer geöffnet.

Nächste Woche bekomme ich den gleichen Motor nochmal als Ausschlachteil, da baue ich dann mal die Benzinpumpen um....

Danke Dir.

LG

Sash
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  #7  
Alt 23.06.2012, 07:13
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Frage: ist deine Spritleitung in Schleifen verlegt?
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  #8  
Alt 23.06.2012, 08:37
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Tias Tias ist offline
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Tankschnellkupplungen oder der Pumpball (wenn vorhanden) könnten auch zu deinem Problem führen
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  #9  
Alt 23.06.2012, 12:53
XBSash XBSash ist offline
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Zitat:
Zitat von Freetimescipper Beitrag anzeigen
Frage: ist deine Spritleitung in Schleifen verlegt?

Ja, ist so.....

ich habe die Leitungen erneuert und genauso verlegt, wie`s vorher war.

Danke Dir.

LG

Sash
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  #10  
Alt 23.06.2012, 12:53
XBSash XBSash ist offline
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Zitat:
Zitat von Freetimescipper Beitrag anzeigen
Frage: ist deine Spritleitung in Schleifen verlegt?
Zitat:
Zitat von Tias Beitrag anzeigen
Tankschnellkupplungen oder der Pumpball (wenn vorhanden) könnten auch zu deinem Problem führen
Habe ich heute neu geliefert bekommen, werd`s demnächst ausprobieren.

Danke dir.

LG

Sash
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  #11  
Alt 25.06.2012, 07:29
XBSash XBSash ist offline
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Zitat:
Zitat von Tias Beitrag anzeigen
Tankschnellkupplungen oder der Pumpball (wenn vorhanden) könnten auch zu deinem Problem führen
Neuen Tankschlauch, mit neuem Pumpball und neuen Kupplungen ausprobiert. Keine Verbesserung.


LG

Sash
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  #12  
Alt 25.06.2012, 20:08
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du hast am anfang geschrieben dass wenn du mit dem choke spielst der motor dann für kurze zeit läuft. klingt für mich als würde dein choke im normalfall nicht richtig offen sein. resultat: gemisch zu fett, motor stottert und kommt nicht auf touren.
dass du sagtst es gibt keine verbesserung mit startpilot bei laufendem motor bestätigt das noch.
würde er an einem spritmangel leiden würde er dann mit startpilot auf touren kommen.

also überprüfe die funkion der chokeklappe.


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  #13  
Alt 25.06.2012, 20:16
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sorry habe mich verlesen. er dreht ja hoch mit startpilot. vergiss was ich vorher geschrieben habe.




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  #14  
Alt 26.06.2012, 12:06
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Hallo,

ich würde mal die Funktion der Beschleunigerpumpe im Vergaser prüfen. Wenn er mit Startpilot hoch dreht, fehlt Ihm der Übergang von Teil-in Vollast Bereich. Nimm mal eine Spritze und beim beschleunigen dann in den Vergaser spritzen.

Wenn Du langssam beschleunigst, bekommt er dann Höchstdrehzahl ?
__________________
Mit baltischen Grüssen

Marco

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  #15  
Alt 27.06.2012, 12:14
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Zitat:
Zitat von joamali Beitrag anzeigen
Hallo,

ich würde mal die Funktion der Beschleunigerpumpe im Vergaser prüfen. Wenn er mit Startpilot hoch dreht, fehlt Ihm der Übergang von Teil-in Vollast Bereich. Nimm mal eine Spritze und beim beschleunigen dann in den Vergaser spritzen.

Wenn Du langssam beschleunigst, bekommt er dann Höchstdrehzahl ?
Hi Marco,

Danke dür Deinen Beitrag. Sprit direkt in die Vergaser spritzen bringt nix, keine Verbesserung.

Wenn ich langsam beschleunige kommt der Motor nicht in die Höchstdrehzahl. Wie geschrieben komm der Motor nur hoch, wenn ich choke ziehe, Choke reindrücke, 2 sec. warte, dann schnell Vollgas gebe, und dann dreht der Motor hoch und fällt dann wieder zurück. Das gleiche bei zuspritzen von Startpilot.

LG

Sash
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  #16  
Alt 27.06.2012, 12:18
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zur Vorgeschichte, siehe http://www.boote-forum.de/showthread...=Evinrude+Elan

LG

Sash
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  #17  
Alt 27.06.2012, 12:29
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Zitat:
Zitat von XBSash Beitrag anzeigen
Hi Marco,

Danke dür Deinen Beitrag. Sprit direkt in die Vergaser spritzen bringt nix, keine Verbesserung.

Wenn ich langsam beschleunige kommt der Motor nicht in die Höchstdrehzahl. Wie geschrieben komm der Motor nur hoch, wenn ich choke ziehe, Choke reindrücke, 2 sec. warte, dann schnell Vollgas gebe, und dann dreht der Motor hoch und fällt dann wieder zurück. Das gleiche bei zuspritzen von Startpilot.

LG

Sash

Hallo,

sag mal qualmt der Motor eigentlich stark nach verbrannten Öl? Ich hatte mal den gleichen Motor, nannte sich damals Johnson Endeavour. Bei mir war damals die VRO-Pumpe verstellt (heisst bei Yamaha Auto-Lube). Ich weiss allerdings nicht wie man diese einstellen kann. Wenn zu starker blauer QWualm zu sehen ist , würde ich hier auch nochmal ansetzen.
__________________
Mit baltischen Grüssen

Marco

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  #18  
Alt 27.06.2012, 18:50
XBSash XBSash ist offline
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Zitat:
Zitat von joamali Beitrag anzeigen
Hallo,

sag mal qualmt der Motor eigentlich stark nach verbrannten Öl? Ich hatte mal den gleichen Motor, nannte sich damals Johnson Endeavour. Bei mir war damals die VRO-Pumpe verstellt (heisst bei Yamaha Auto-Lube). Ich weiss allerdings nicht wie man diese einstellen kann. Wenn zu starker blauer QWualm zu sehen ist , würde ich hier auch nochmal ansetzen.
Hallo Joamali,

ja der Motor hat mit der Autolube sehr stark blau gequalmt. Derzeit umgehe ich die VRO aber, und fahre den Motor mit Gemisch. Seitdem
qualmt er jetzt logischerweise nicht mehr. Ich wollte erst wieder auf die VRO zurück, wenn der Motor normal läuft. Also wie geschrieben, derzeit kein Qualm.

Danke Dir für den Tipp.

LG

Sash
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  #19  
Alt 01.07.2012, 12:40
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trockenangler trockenangler ist offline
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Zitat:
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Also warum machst du eigentlich einen neuen Trööt auf?
Jetzt werden alle Fragen nochmal gestellt.
Such dir jemand der wirklich Ahnung von Bootsmotoren hat und gut ist.
Du dokterst doch mit deinem freundlichen Mechaniker jetzt schon fast ein Jahr an dem Motor rum.
Ich glaube nicht das du billiger weg kommst wenn alles auf Verdacht getauscht wird. Lieber einmal jemand mit fundiertem Fachwissen ran lassen.
Aber wie heißt es so schön hinterher ist man immer klüger
__________________
Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
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  #20  
Alt 03.07.2012, 14:36
XBSash XBSash ist offline
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Standard Lösung - Problem behoben

Hallo zusammen,

gestern ist mein Austauschmotor gekommen, Flatterventile umgebaut, Vergaser umgebaut, das war`s alles nicht.

Dann CDI getauscht und siehe da, der Motor läuft in der Tonne wie eine Eins. Den Fehler hätte niemand vermutet, da vorletztes Jahr erste eine neue CDI eingebaut wurde. Jetzt husch husch an die donau und testen ob`s wirklich geht......

Vielen Dank für die netten Tipps.

Mit Grüßen an Alle Unterstützer......


Sash
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