![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo liebe Bootsfreunde,
als blutiger Anfänger (eben Boot gekauft, aber ohne Motor) ist mir ein Johnson Motor 50 ps angeboten worden. Ich habe aber keine weiteren Details. Der Verkäufer ist auch nur Mittelsmann und der Motor hat keine Papiere. Es fehlt wohl der Motorhalter (Bracket?), der Kabelbaum und die Schaltung. Kein Typenschild am Motor! Frage: Was für ein Motor ist das ? (Johnson soviel klar, aber welches Modell? 2-Takt oder 4 Takt?) Was brauche ich noch damit das Ding läuft und was kosten die Teile? Ist das ein Langschaft? Wenn Ja kann ich das auf ein kleines Boot montieren? Boot: Hellwig Kreta 3,8 Meter. Was darf so ein Motor noch maximal kosten? Danke für Eure Hilfe. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Lass die Finger weg von dem alten Motor !
Ich kann dir zwar leider auch nicht genau sagen, aus welchem Jahr er ist ![]() ![]() Gib lieber ein paar € mehr aus und kauf dir einen jüngeren Motor. Gruß Thor
|
|||
|
|||
![]()
Der müsste Baugleich sein zum Evinrude 50272C
Der Motor ist vermutlich ohne Schaltbox nix wert da er eine elektrische Schaltung hat Das wird, wenns die Teile überhaupt noch gibt, wahrscheinlich teurer als nen anderen kaufen, lohnt sich nur wenn mann ersatzteile brauch Das Hellwig Kreta ist wohl bis 55 PS zugelassen http://www.hellwig-boote.de/pdf/Kata...talog_1984.pdf |
|
||||
![]()
Igitt
![]() Selbst ich der fast alles toll findet muß den anderen zustimmen. Der letzte Hydroshift ist 1973 gebaut worden. Das Nachfolgemodell mit 50/55/60 PS kann man sich noch gut zurechtmachen, normales Getriebe, bessere Vergaser und Zündungsteile. Mfg Manfred
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
was ist denn Hydroshift? Und wie funktioniert das? -the mechanic- |
|
||||
![]()
Das Getriebe wird in diesem Falle nicht durch den üblichen Bowdenzug der Schaltbox geschaltet sondern durch zwei Spulen im Unterwasserteil selbst.
Der Impuls kommt von der Schaltbox über integrierte Schalter. Im stromlosen Zustand liegt der Vorwärtsgang drin, damit bei Ausfall der Spulen etc. ein Vorwärtskommen noch möglich ist. Erst im Leerlauf oder Rückwärtsgang ziehen die Spulen dementsprechend an und ein Gestänge reguliert im UWT den Lauf des Getriebeöls, welches durch die Antriebswelle unter Druck beim laufenden Motor gesetzt wird. Der eigentliche mechanische Schaltvorgang wird sozusagen hydraulisch ausgelöst. Ohne laufenden Motor kein Schalten. Mfg Manfred
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 Geändert von Modellbootsfahrer (19.06.2014 um 13:51 Uhr)
|
|
|||
|
|||
![]()
Danke an alle für die Antworten!
Bin halt noch Anfänger... |
|
![]() Voll okay! ![]() Dafür sind Foren da. Mfg Manfred
|