|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Möglich wäre natürlich eine andere Regelung, die auch Inländer gleichermaßen betrifft, welche in den Niederlanden aber nicht vorliegt. Im Umkehrschluss müssen natürlich auch Niederländer, die in deutschen Gewässern verkehren, einen SBF See bwz. Binnen haben oder ein alternatives Prüfungszeugnis, das eine vergleichbare Qualifikation abverlangt. |
|
||||
|
||||
Zitat:
da kommen wir schnell wieder zu dem Problem, das die Hollander nicht möchten das Jugendliche (16 Jahre)mit Sportbootführerschein schnelle Sportboot führen, weil das in Holland erst ab 18 Jahren erlaubt ist
|
|||
|
|||
Zitat:
NEIN Genauso wie zb Engländer benötigen Niederländer keinen vaarschein in Deutschland. ( ausgenommen dem Marifon) Ausser bei einem dauerhaftem Aufenthalt von über einem Jahr. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich wurde z.B. von einer rasenden und besoffenen Meute auf einer Motoryacht - Kampfgewicht des Gleiters ca. 30 t und vielleicht 1000 PS (?) schon einmal fast überfahren und wäre fast samt Segelyacht "gezweiteilt" worden. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Dies müsste dann aber auch für Inländer gelten, die sich dauerhaft in GB oder NL aufhalten, oder? Sonst würde ja wieder eine verbotene Diskriminierung vorliegen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
(marifon ausgenommen) aber devinitiv für alle beratungsresistenten menschen niederländer sowie deutsche und alle anderen menschen dürfen in nl boote bis 15m fahren mit einer max geschwindigkeit von 20 km/h ohne vaarbewijs. also auch 5000PS wenn sie rumpfbedingt nicht schneller als 20 km/h fahren können. keine 5ps regel. PS 30t 1000PS gleiter? *g* |
|
|||
|
|||
Was wiegt denn eine 50 bis 60-Fuß-Motor-Yacht? Ich schätze mal 30 t. Wieviel Leistung benötigt man denn, um ins Gleiten zu gelangen? Soweit ich weiß, ist die Leistung nicht linear mit der Verdrängung verknüpft, sondern unterlinear, da die benetzte Oberfläche relativ zur Größe abnimmt. Es könnten also auch zwei Diesel (!) mit je 400 PS dafür ausreichen. Vielleicht kennst du dafür ja eine Schätzformel, die auch für größere Boote reicht?
|
|
|||
|
|||
sorry ich meinte 30 tonnen und dann noch gleiter? weißt evtl was für ein boot. hab nur mit verdrängern zu tun. würde mich mal interessieren welche boote in so einer größe gleiter sind.
von so einem gestaffeltem führerschein halte ich nix. ein schein sagt nix über die vernunft des bootsführers aus. und wenn man sieht wie wenig hier passiert ohne führerscheine. ausserdem solange steiger usw. gerammt werden habe ich immer arbeit *g* |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ähnlich wie diese: http://www.boatshop24.com/images/boo...s3/1295310.jpg So eine Gleityacht dürfte auch nur für 1 Promille der Bevölkerung bezahlbar sein. Ich schätze mal, dass die schon 400 PS an der Welle haben müssen, um den Gleitzustand aufrecht zu erhalten. somit sind das immerhin über 100 l Diesel pro Stunde. Aber ein hochseetüchtiger Motorsegler ist sicher was sehr feines. Zum Schein: Über den genauen Zustand und die Fähigkeiten sagt der Schein natürlich nichts aus. Der Führerschein für Autos ja auch nicht. Aber er soll, weil die wirklichen Fähigkeiten nicht prüfbar sind, ja eine MINDESTQUALIFIKATION bieten. Da wäre ein Staffelung nach Alter UND Erfahrung schon sehr zweckmäßig, um die Sicherheit zu erhöhen. Bei Auto sehe ich das übrigens auch so. Man sollte z.B. unter 25-jährigen nicht die Führung von Fahrzeugen mit einem Leistungsgewicht von mehr als 100 PS/t genehmigen. Eher sogar noch weniger. Dadürch können viele Unfälle vermieden werden, auch wenn natürlich unter den älteren/erfahreneren Fahrern viele Unfähige sind und einige wenige junge Fahrer, die verantwortungsvoll handeln, dadruch schlechter gestellt werden. |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
30 Tonnen sind ein Hammer
man rechnet etwa 60 PS je Tonnen das wären dann 1800 PS so große Boot sind fast immer Halbgleiter, dann geht es auch mit etwas weniger PS noch gut ab
|
|||
|
|||
Zitat:
Nur muss die Leistung pro t sinken, da die Fläche, die mit Wasser benetzt ist, relativ abnimmt. Ein Boot mit einer Tonne hat vielleicht nur 10 Mal weniger Wasserkontaktfläche als ein 30 t -Boot, was Berücksichtigung finden muss. Vollkommen leer dürfte so eine Yacht ja 5 t weniger wiegen. Es kann aber auch sein, dass ich einen Halbgleiter meine. Jedenfalls schaute die Yacht zur Hälfte etwa aus dem Wasser und war relativ stark nach oben geneigt - schien also zu gleiten wie ein kleines Motorboot. |
|
|||
|
|||
Sicher sollten Tests stattfinden. Z.B. bei auffälligen Fahrern mit Punkten in Flensburg - auch ohne Altersuntergrenze. Nur im höheren Alter eben verstärkt.
|
|
||||
|
||||
Hallo lisa11,
die 60 PS pro t sind das Brutto Abfahrtgewicht mit allem drum und dran
|
|||
|
|||
Wie schnell wird denn dann ein Gleiter im Verhältnis zu einem Halbgleiter? Die Rumpfgeschwindigkeit spielt doch bei beiden Typen keine Rolle mehr, oder?
|
|
||||
|
||||
Hallo lisa11,
das ist ein weites Feld und sehr abhängig von dem was der Eigner bezahlen kann Halbgleiter die schneller als 50 Km/h laufen wirst du selten finden, wo bei ein Gleiter etwa 80 Km/h erreichen könnte
|
|||
|
|||
Hallo.
Ich habe mir mit grossem Interesse alle Beiträge durchgelesen und denke, ich folge dem Beitrag vom Andreas. Anders habe ich es bisher auch noch nicht gehört. Da ich Neuling auf dem Wasser bin, und mein Boot zu 99% zum angeln nutze, habe ich natürlich nicht soooo die Ahnung. Ich hoffe nur, das mir jemand bei meiner Frage annähernd helfen kann. Ich habe ein GFK Boot mit den Maßen 4,03 x 1,78 metern, offen, ca 130KG Eigengewicht und einen AB 5PS. Ich war letztes Wochenende auf den Maasplassen unterwegs und muss sagen, irgendwie komme ich nicht wirklich voran. Da ist viiiel Geduld gefragt. Kann mir jemand einen Tip zur Motorisierung geben, mit der ich so knapp unter die 20KM/h-Grenze bleibe. Ich dachte so an die 10PS, oder sind diese schon zu viel. Danke für die Antwort schon mal im voraus. Gruß ausm Ruhrpott, Vlado. "Wenn Du nicht weisst wo Du hin willst, wundere Dich nicht, wenn Du nicht ankommst. |
|
||||
|
||||
Hallo vg11,
kommt drauf an wieviel PS dein Boot vertragen kann, das steht auf dem Typenschild, bei 10-15 PS sieht die Sache schon anders aus, aber denk dran, das da in den Führerschein Pflichtigen Bereich kommst falls du keinen hast
|
||||
|
||||
Hallo Vlado,
wenn die Kombination Boot + Motor schneller als 20 km/h fahren kann, ist ein Führerschein erforderlich. Ich weiß nicht, ob das in irgendwelchen niederländischen Verordnungen genau geregelt wird. Aber es wird wohl nicht von der momentanen Beladung und vom Gewicht des Fahrers abhängig sein. Ist grenzwertig, eventuell erkundigst Du Dich besser vorher mal bei der niederl. Waschpo.
|
||||
|
||||
Danke für die Antworten.
Ich glaube, ich werde bei meinem nächsten Angeltrip mal bei der WaPo vorbeifahren und mir da mal Rat einholen. Werde dann auf jeden Fall mal berichten, was dabei rauskam. Oder noch besser mal nachsehen, wann der nächste Kurs für den Führerschein anfängt. Gruß _____________ "Wenn Du nicht weisst wo Du hin willst, wundere Dich nicht, wenn Du nicht ankommst."
|
|
|||||
Zitat:
Ich weiß echt nicht warum die Leute nicht bereit sind ein Wochenende und ca 300 Euro zu Opfern um den SBF Binnen zu machen. Es wird so viel Geld für unützen Kram ausgegeben. Erstens macht es Spass den SBF zu machen und dümmer wird man dadurch auch nicht. Einen großen Vorteil hat die Sache auch noch. Man braucht sich keine Gedanken zu machen ob man nun legal oder illegal unterwegs ist. Beruhigt das Gewissen und man kann sich ganz auf die zweit schönste Sache der Welt konzentrieren. Was die schönste ist verrate ich jetzt nicht
|
||||
|
||||
Genau so seh ich das auch. Wenn ich sehe, wieviel für Zigaretten ausgegeben wird. Oder für Alkohol. Nehm beides nicht. (Soll keine Kritik an die jenigen sein, die rauchen oder trinken. Jeder ist selbst für sich verantwortlich)
Vorteil2: Ich DARF dann auch schneller. Also nix mehr 10PS. Anmeldung habe ich gerade auch eben gefaxt. Kurs ist am 6./7.12.08 __________________ Gruß Vlado
|
|
||||
|
||||
Hallo Vlado
In den Niederlanden gilt: Unter 20 Meter Länge und nicht schneller als 20 km/h führerschein frei. Wenn du in Holland fahren willst, kaufe dir den Almanak. Den gibt es auch in deutscher Übersetzung. Gruß Werner |
|
|||
|
|||
Danke für deine Antwort Werner.
Die Regelung kenne ich ja. Das Problem liegt halt nur darin, dass das Boot nicht THEORETISCH schneller als 20KM/h fahren darf. Motorisiere ich das Boot jetzt ao, das ich schneller fahren kann, kriege ich einen dran. Aber mit 5PS da rum zu tuckern macht wirklich keinen Spass. Und jetzt mit den Motoren da rum zu spielen, bis ich den passenden gefunden habe, geht erstens ins Geld, zweitens habe ich keine Lust dazu. Daher mache ich nun den Schein und bin dann auch für mein nächstes Boot ausgerüstet. Soll nämlich ein schönes Kajütboot a la Benutzerbild von Schnuffi werden Gruß, Vlado |
|
|||
|
|||
Wo gibt es den denn?
|
|
|