boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 201 bis 225 von 1.565Nächste Seite - Ergebnis 251 bis 275 von 1.565
 
Themen-Optionen
  #226  
Alt 18.02.2012, 11:12
Benutzerbild von Ibis3
Ibis3 Ibis3 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.11.2010
Ort: 09111
Beiträge: 247
Boot: QuickSilver Commander 425 / Mercury F40 ELPT EFI
208 Danke in 137 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lifeofmyown Beitrag anzeigen
Ich wette, dass die Gebrauchtpreise bei Motoren unter 10 PS zerfallen werden und die Gebrauchtpreise für 15 PS Motoren enorm ansteigen werden...ich sollte Wahrsager werden...
Da würde ich nicht meinen Arsch drauf verwetten. Es gibt viele Angler die schwören auf Ihre kleinen 5 PS Motoren.Warum sollen die sich nen 15 PS Motor zum Angeln ran bauen? Angler haben in der Regel Zeit.Nicht zu vergessen der enorme Mehrverbrauch! Mal schauen Interessanter wäre,ob die Politik schon was neues ausgepuckt hat.L.G.Jano
Mit Zitat antworten top
  #227  
Alt 18.02.2012, 11:19
lifeofmyown lifeofmyown ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.06.2011
Ort: Hunsrück
Beiträge: 165
215 Danke in 121 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ibis3 Beitrag anzeigen
Da würde ich nicht meinen Arsch drauf verwetten. Es gibt viele Angler die schwören auf Ihre kleinen 5 PS Motoren.Warum sollen die sich nen 15 PS Motor zum Angeln ran bauen? Angler haben in der Regel Zeit.Nicht zu vergessen der enorme Mehrverbrauch! Mal schauen Interessanter wäre,ob die Politik schon was neues ausgepuckt hat.L.G.Jano
Prinzipiell ist das richtig. Aber als Angler fährt man keine übermäßig weite Strecken. Da spielt der Verbrauch keine all zu große Rolle. Und mit 10 oder 15 PS ist man nun mal schneller dort, wo man sein möchte...ich fahr auch beispielsweise auf dem Rhein (oder andere Gewässer mit viel Verkehr und/oder hoher Fliessgeschwindigkeit) lieber mit 15 als mit 5 Pferden...
__________________


Mit Zitat antworten top
  #228  
Alt 18.02.2012, 15:22
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.089
Boot: Volksyacht Fishermen
44.718 Danke in 16.474 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lifeofmyown Beitrag anzeigen
Prinzipiell ist das richtig. Aber als Angler fährt man keine übermäßig weite Strecken. Da spielt der Verbrauch keine all zu große Rolle. Und mit 10 oder 15 PS ist man nun mal schneller dort, wo man sein möchte...ich fahr auch beispielsweise auf dem Rhein (oder andere Gewässer mit viel Verkehr und/oder hoher Fliessgeschwindigkeit) lieber mit 15 als mit 5 Pferden...
Denke mal, das kommt stark auf das Gewässer an.
5 PS sind viel leichter zu händeln als der wesentlich schwerer 15PS.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #229  
Alt 18.02.2012, 19:59
Benutzerbild von OceanixTS
OceanixTS OceanixTS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Hamburg - Tor zur Welt
Beiträge: 1.645
Boot: Oceanix TS (La Prairie), Diesel-Schaluppe(n), Flying Combi Sport
5.295 Danke in 1.520 Beiträgen
Standard

Naja, als Flautenschieber bei kleinen Seglern ist auch 2-8PS gefragt...

Da wird sich nicht viel tun...
__________________
Ein Herz für Außenseiterboote
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #230  
Alt 18.02.2012, 20:08
Bielenberger Bielenberger ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.02.2010
Ort: Kollmar ( Elbe)
Beiträge: 125
Boot: Picton Super Sport
50 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Moin.moin..............

Viele 6 Ps´er lassen sich schnell auf 8 Ps und evtl.mehr sehr leicht und kostengünstig ohne wesentlichen Mehrvrbrauch um-/aufrüsten.
Das Gewicht spielt bei Anglern eine sehr wichtige Rolle und der Verbrauch ja auch.

MfG Bielenberger

Ps: Mein Ersatzmotor ist ein E-Motor mit 1780 lbs............
__________________
Wenn alles schief läuft, stimmt was nicht...!
Mit Zitat antworten top
  #231  
Alt 18.02.2012, 20:32
Benutzerbild von Ibis3
Ibis3 Ibis3 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.11.2010
Ort: 09111
Beiträge: 247
Boot: QuickSilver Commander 425 / Mercury F40 ELPT EFI
208 Danke in 137 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Denke mal, das kommt stark auf das Gewässer an.
5 PS sind viel leichter zu händeln als der wesentlich schwerer 15PS.
Da liegt der Hund begraben.Und wenn Du dann noch in meinem Revier unterwegs bist ( Spree und Schwielochsee) dann brauchste eigentlich den 15er nicht. Ist nur sinnlos Gewicht und sinnlos Spritverbrauch. Es gibt aber sicher auch Reviere wo nen 15er von Vorteil ist. L.G.Jano
Mit Zitat antworten top
  #232  
Alt 19.02.2012, 07:52
Wolfgang EG Wolfgang EG ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.09.2011
Beiträge: 1.444
Boot: ANKA, LOTOS I im Umbau
1.838 Danke in 809 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ibis3 Beitrag anzeigen
.... Und wenn Du dann noch in meinem Revier unterwegs bist ( Spree und Schwielochsee) dann brauchste eigentlich den 15er nicht. Ist nur sinnlos Gewicht und sinnlos Spritverbrauch. ...
Ich war bisher auch in Deinem Revier (Spree) mit einem 5 PS unterwegs ... Angebammelt an einer "Anka". Wenn ich da von der Ragower Ecke bis zum Schwielochsee hätte wollen, wäre das - beladen mit drei Personen und dem ganzen Angelgerödel - eine arg strapaziöse Geschichte geworden, wenn ich da z.B. nur an die doch recht heftigen Winde auf dem Schwielochsee denke ...

Mit einem 10 PS-Motor stelle ich mir das Ganze entspannter vor - oder irre ich da? Da kann ich durchaus auch mal auf die Oder rauf ... oder eben mein mögliches Angelkartenrevier (Fürstenwalde/Flutkrug bis Schleuse Alt Schadow) auch mal komplett besuchen.


Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #233  
Alt 19.02.2012, 08:11
Verdrängerwilli Verdrängerwilli ist offline
Alm-Öhi
 
Registriert seit: 16.01.2006
Beiträge: 2.060
7.181 Danke in 3.356 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wolfgang EG Beitrag anzeigen
Ich war bisher auch in Deinem Revier (Spree) mit einem 5 PS unterwegs ... Angebammelt an einer "Anka". Wenn ich da von der Ragower Ecke bis zum Schwielochsee hätte wollen, wäre das - beladen mit drei Personen und dem ganzen Angelgerödel - eine arg strapaziöse Geschichte geworden, wenn ich da z.B. nur an die doch recht heftigen Winde auf dem Schwielochsee denke ...

Mit einem 10 PS-Motor stelle ich mir das Ganze entspannter vor - oder irre ich da? Da kann ich durchaus auch mal auf die Oder rauf ... oder eben mein mögliches Angelkartenrevier (Fürstenwalde/Flutkrug bis Schleuse Alt Schadow) auch mal komplett besuchen.


Wolfgang
Hallo Wolfgang
Würde ich auch als Entspannung ansehen,dazu kommt noch, dass man mit größerem Motor, nicht immer Vollgas fahren muß.
Was sich am Lärm,positiv bemerkbar macht und Reserven an Kraft, haben noch nie geschadet.
__________________
Servus Willi
Mit Zitat antworten top
  #234  
Alt 19.02.2012, 08:20
chevyuser chevyuser ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.06.2005
Ort: Mittelbayern
Beiträge: 561
763 Danke in 354 Beiträgen
Standard

Also ich werde meinen 15er noch so lange behalten bis das Gesetz fertig ist und dann verkaufe ich ihn mit dem führerscheinfreien Bonus.
Habe mir gestern einen 25er gekauft
mein 15er ist ein Johnson Zweitakter, der ist nicht wesentlich schwerer als ein 5PS ler aus gleicher Baureihe den ich auch noch hatte.
Der Verbrauch liegt etwa beim Doppelten, ca 3 Liter/Stunde. Bin aber auch doppelt so schnell mindestens, eher dreimal so schnell wenn ich zu dritt fahre.
somit verbrauche ich pro km sogar weniger Sprit als mit dem 5er....
__________________
Manchmal tut einfach ein Boot Not!
Mit Zitat antworten top
  #235  
Alt 19.02.2012, 08:30
Benutzerbild von Ibis3
Ibis3 Ibis3 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.11.2010
Ort: 09111
Beiträge: 247
Boot: QuickSilver Commander 425 / Mercury F40 ELPT EFI
208 Danke in 137 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wolfgang EG Beitrag anzeigen
Ich war bisher auch in Deinem Revier (Spree) mit einem 5 PS unterwegs ... Angebammelt an einer "Anka". Wenn ich da von der Ragower Ecke bis zum Schwielochsee hätte wollen, wäre das - beladen mit drei Personen und dem ganzen Angelgerödel - eine arg strapaziöse Geschichte geworden, wenn ich da z.B. nur an die doch recht heftigen Winde auf dem Schwielochsee denke ...

Mit einem 10 PS-Motor stelle ich mir das Ganze entspannter vor - oder irre ich da? Da kann ich durchaus auch mal auf die Oder rauf ... oder eben mein mögliches Angelkartenrevier (Fürstenwalde/Flutkrug bis Schleuse Alt Schadow) auch mal komplett besuchen.


Wolfgang
Wenn richtig Wind geht isses aber auch generell nicht angenehm mit ner Anka auf dem großen Schwielochsee. Egal wieviel PS da dran hängen. Ich meinte eher die Geschwindigkeitsbegrenzungen dieses Revieres. Und die Polizei ist dort schon auf Zack L.G.Jano
Mit Zitat antworten top
  #236  
Alt 19.02.2012, 08:32
Wolfgang EG Wolfgang EG ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.09.2011
Beiträge: 1.444
Boot: ANKA, LOTOS I im Umbau
1.838 Danke in 809 Beiträgen
Standard

Willi, Du sagst (schreibst) es: Eine Kraftreserve schadet nicht ...

Es wurde ja an anderer Stelle - als ein Beispiel - schon geschrieben, daß 15 PS führerscheinfrei auch zu einer größeren Sicherheit beitragen, wenn z. B. die Witterungsumstände widrig werden und schnell ein "sicherer Hafen" angelaufen werden muss.

Ansonsten mal zum eigentlichen Thema: Was gab es bei uns in Brandenburg für Wellen der Empörung, als der Führerschein mit 17 eingeführt wurde... Die "Mahner" übertrafen sich gegenseitig in Prophezeihungen und malten hunderte Teufel an die sprichwörtliche Wand. Nichts hat sich bewahrheitet.

So wird es m. E. auch beim führerscheinfreien 15 PS-Motor sein. Das Gros derjenigen, das diese neue Möglichkeit nutzt, wird diszipliniert und verantwortungsbewußt mit dieser neuen Möglichkeit umgehen.

Sicher wird es auch einige Menschen geben, die sich daraus einen Freibrief ableiten für rücksichtloses, Andere gefährdendes Verhalten auf dem Wasser ableiten. Aber deren Rücksichtslosigkeit ist nicht an diese neue Gesetzgebung gebunden, diese Leute sind i.d.R. generell rücksichtlos, ob im Straßenverkehr, auf dem Wasser, im Leben ...

Also, ich bin ein eindeutiger Befürwortet dieser neuen Regelung. Übrigens, ich bin davon NICHT betroffen, da seit 1994 im Besitz der entsprechenden Berechtigung (Binnen) ...

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #237  
Alt 19.02.2012, 08:37
Wolfgang EG Wolfgang EG ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.09.2011
Beiträge: 1.444
Boot: ANKA, LOTOS I im Umbau
1.838 Danke in 809 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ibis3 Beitrag anzeigen
Wenn richtig Wind geht isses aber auch generell nicht angenehm mit ner Anka auf dem großen Schwielochsee. Egal wieviel PS da dran hängen. Ich meinte eher die Geschwindigkeitsbegrenzungen dieses Revieres. Und die Polizei ist dort schon auf Zack L.G.Jano
Ist der gesamte Schwielochsee mit Geschwindigkeitsbegrenzung bedacht? Wie hoch ist die?

Wolfgang

PS: Der neue Motor soll an eine "Plaue" ran, weil's eben mit der Anka auf dem Schwielochsee wirklich recht ungemütlich ist .... Ob es mit der "Plaue" da besser ist, wird sich zeigen.
Mit Zitat antworten top
  #238  
Alt 19.02.2012, 08:47
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.089
Boot: Volksyacht Fishermen
44.718 Danke in 16.474 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verdrängerwilli Beitrag anzeigen
Hallo Wolfgang
Würde ich auch als Entspannung ansehen,dazu kommt noch, dass man mit größerem Motor, nicht immer Vollgas fahren muß.
Was sich am Lärm,positiv bemerkbar macht und Reserven an Kraft, haben noch nie geschadet.
Die wenigsten jetzigen 5 PS Boote mit denen Führerscheinlose fahren dürften 15 PS vertragen.
Diese Käufergruppe hat doch entweder ein kleines Schlauchi oder etwas wie ein kleines Anka oder Terhi uind ähnliches.
Die können alle max. 6 oder 8 PS.

Von dem her denke ich zwar, daß gebrauchte 6 bis 8 PS teuerer werden, die Grenze wird aber insgesamt fließender werden als bisher bis und ab 5 PS und sich nicht komplett zu 15 PS verschieben.
Ein Dinghi, das 15 PS abkann paßt auch nicht auf jedes Boot und ist insgesamt viel schwerer zu handeln.
Mit Zitat antworten top
  #239  
Alt 19.02.2012, 09:03
Benutzerbild von Ibis3
Ibis3 Ibis3 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.11.2010
Ort: 09111
Beiträge: 247
Boot: QuickSilver Commander 425 / Mercury F40 ELPT EFI
208 Danke in 137 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wolfgang EG Beitrag anzeigen
Ist der gesamte Schwielochsee mit Geschwindigkeitsbegrenzung bedacht? Wie hoch ist die?

Wolfgang

PS: Der neue Motor soll an eine "Plaue" ran, weil's eben mit der Anka auf dem Schwielochsee wirklich recht ungemütlich ist .... Ob es mit der "Plaue" da besser ist, wird sich zeigen.
Auf dem Schwielochsee kannste schon mal "fahren" Auf dem Glower See gibts meines Wissens sogar ne Wasserskistrecke. Gemütlicher wird es mit der Plaue auch nicht werden.Die hat ja auch nicht viel mehr Freibord wie die Anka.War vor Jahren mal mit ner Fiberline G10 dort zu Gange.Vom kleinen in den großen Schwielochsee eingefahren. Leichtes "Bergauf-Bergab" war schon im Hals zu spüren.Als ich dann schlussendlich auf dem großen war,war es zu spät zum umkehren. Dort habe ich nasse Füße bekommen und mir fast in die Hose geschi..... L.G.Jano
Mit Zitat antworten top
  #240  
Alt 19.02.2012, 10:28
BNI BNI ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.07.2010
Ort: Helmstedt / am Wochenende in Wusterwitz
Beiträge: 256
Boot: Beneteau Antares 6.80 2014 "ALBA"
Rufzeichen oder MMSI: DJ7066 / 211664310
235 Danke in 117 Beiträgen
BNI eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
...
Von dem her denke ich zwar, daß gebrauchte 6 bis 8 PS teuerer werden, die Grenze wird aber insgesamt fließender werden als bisher bis und ab 5 PS und sich nicht komplett zu 15 PS verschieben....
So seh ich das auch! Man hat jetzt einfach mehr Spielraum, die Leute dir mit 5 Ps zufrieden sind können doch gerne dabei bleiben Alle Anderen suchen sich den passenden größeren Motor aus und freuen sich!
Aber damals, als ich mit 5 ps an meinem Vieser Blizzard rumgefahren bin, hätte ich schon Lust auf 15 ps gehabt :-P

Gruß, Benni
__________________
Mit Zitat antworten top
  #241  
Alt 19.02.2012, 10:36
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.944
Boot: Proficiat 975G
12.270 Danke in 5.864 Beiträgen
Standard

Eine Änderung auf 15 PS wird auch einige Leute veranlassen, sich ein größeres Boot zuzulegen, das motormäßig wieder an die Grenze stößt. Und das generelle Problem bleibt, daß gewisse Leute mangels Ausbildung sich nicht an Regeln halten wollen ("brauch ich nicht, hab ja keinen Schein" - oft genug gehört).
Und mal ganz ehrlich, wer einiges Geld für ein Boot und einen 15 PS - Motor, gern auch mit Trailer oder Liegeplatz in die Hand nimmt, sollte schon aus eigenem Interesse eine Ausbildung machen.



Ich weis, die Leute mit Schein haben alle keine Ahnung, nur wer unbedarft an die Sache rangeht, machts richtig.

Mein Vorschlag: Führerscheinfrei bis 20 PS und 20 km/h auf Gewässern mit minimaler Großschifffahrt und nur bei Tag, aber nur nach Besuch einer Infoveranstaltung über die wichtigsten Regeln. Auf anderen Gewässern Schein ab 1 PS mit verschärfter Praxisausbildung.

Aber das will ja auch keiner........
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #242  
Alt 19.02.2012, 11:03
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin / Wolgast
Beiträge: 3.139
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
...Auf anderen Gewässern Schein ab 1 PS mit verschärfter Praxisausbildung.

Aber das will ja auch keiner........
Moin,

ist das Dein Ernst oder nur ein Tipfehler in vorfreudiger Erwartung des Sonntagsbratens?

Verschärfte Praxisausausbildung mit 2 PS AB und danach Rennboot mit 2 mal 500 PS fahren dürfen?
__________________
Gruss Vestus
Mit Zitat antworten top
  #243  
Alt 19.02.2012, 11:04
Benutzerbild von Bully.a
Bully.a Bully.a ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.07.2011
Ort: Viersen
Beiträge: 473
Boot: Bavaria Sport 38, Seadoo Speedster 150
402 Danke in 187 Beiträgen
Standard

Hi,

nicht böse gemeint, aber das klingt nach: Hauptsache kompliziert
Die 5PS haben bisher doch funktioniert, warum 1PS...?
20PS - 20Km/h warum nicht gleich wie in zb Holland, geht dort seit etlichen Jahren super, nix PS nur Km/h...
Manchmal wäre es einfacher funktionierende Modelle zu übernehmen, weiterer Vorteil, wenn es alle gleich machen gäbe Länderspezifische Unterschiede mehr.

Einfach ist meist einfach am besten!!!

MFG
Bully
__________________
Irgendwas is ja immer...
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #244  
Alt 19.02.2012, 11:18
Münsteraner Münsteraner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.883
Boot: Bertram 28
2.373 Danke in 1.059 Beiträgen
Standard

Ich persönlich halte nichts von der neuen 15PS Regelung.
Andere Länder wie Kroatien erlassen mittlerweile auf alle motorisierten Boote eine Führerscheinpflicht, da es damals bei der 25PS-Regelung zu viele Unfälle mit Personenschäden gab. Gut, ob diese 0-PS Grenze nicht etwas übertrieben ist, kann jeder für sich selbst entscheiden, nur 15PS sind m.e. für Führerscheinlose zu viel. Ich denke da speziell an leichte Schlauchboote (ab. 3,2m), die mit 15PS schon die 40km/h Marke knacken und bei diesen Geschwindigkeien nicht immer so gut zu beherrschen sind - da können 8PS an einem 3m Schlauchboot schon gefährlich sein.
Zudem teilen sich viele der 15PS Motoren die Basis mit dem 20PS Motor und lassen sich so mit leichten Modifikationen auf 20PS aufrüsten, was einen zusätzliche Gefährdung mit sich bringt - ich warte jetzt schon auf den ersten Tuning-Threat!
__________________
Beste Grüße, Benedikt



Geändert von Münsteraner (19.02.2012 um 11:23 Uhr) Grund: DANKE WOLF ;)
Mit Zitat antworten top
  #245  
Alt 19.02.2012, 11:21
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.089
Boot: Volksyacht Fishermen
44.718 Danke in 16.474 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Münsteraner Beitrag anzeigen
.... nur 15PS sind m.e. für Führerscheinneulige zu viel......
Dumm nur, daß Führerscheinneulinge auch 500 PS oder mehr fahren dürfen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #246  
Alt 19.02.2012, 11:41
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.944
Boot: Proficiat 975G
12.270 Danke in 5.864 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bully.a Beitrag anzeigen
Hi,

nicht böse gemeint, aber das klingt nach: Hauptsache kompliziert
Die 5PS haben bisher doch funktioniert, warum 1PS...?
20PS - 20Km/h warum nicht gleich wie in zb Holland, geht dort seit etlichen Jahren super, nix PS nur Km/h...
Manchmal wäre es einfacher funktionierende Modelle zu übernehmen, weiterer Vorteil, wenn es alle gleich machen gäbe Länderspezifische Unterschiede mehr.

Einfach ist meist einfach am besten!!!

MFG
Bully

Ich weis ja, allen kann man es nicht recht machen....


Meine Überlegung:
Für alle mit Motor: eine Grundeinweisung ähnlich Charterschein, aber zeitlich unbegrenzt gültig auf einfachen Gewässern bis 20 PS und 20 km/h wie z. B. in den Niederlanden. Wer auf Rhein und ähnlichen Gewässern oder stärker/schneller fahren will, macht seinen Schein mit intensiverer Praxisausbildung wie heute.

Ist das so kompliziert?
Wer nur mit seinem Angelboot auf einem ruhigen Gewässer fahren will, hört sich 2 oder 3 Stunden lang einen qualifizierten Vortrag an, bekommt elementare Kenntnisse der Sache, anschließend eine Bescheinigung und gut isses.
Wer mit 100 übern Rhein brettern oder einen 15m - Dampfer fahren will, macht Prüfung.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #247  
Alt 19.02.2012, 11:44
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin / Wolgast
Beiträge: 3.139
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Münsteraner Beitrag anzeigen
... Ich denke da speziell an leichte Schlauchboote (ab. 3,2m), die mit 15PS schon die 40km/h Marke knacken und bei diesen Geschwindigkeien nicht immer so gut zu beherrschen sind - da können 8PS an einem 3m Schlauchboot schon gefährlich sein.
Jup,

deshalb ist m.E. die ganze PS-Geschichte ein antiquirter und unausgegorener Gedankengang von Leuten die mit der Materie nur vom Schreibtisch aus vertraut sind.
__________________
Gruss Vestus
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #248  
Alt 19.02.2012, 12:28
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.944
Boot: Proficiat 975G
12.270 Danke in 5.864 Beiträgen
Standard

Genau. Die sollten mal Leute mit echter Praxis einbeziehen.
Ich lese hier immer wieder raus: ich will Boot fahren, habe aber mit Vorschriften und den Verhaltensweisen auf dem Wasser nix am Hut. Und "freiwillig" klappt nun mal nicht.

Mal 10 echte Praktiker (Bootsfahrer, WSP, Berufer) in einen Raum gesperrt und erst wieder rauslassen, wenn die sich einig sind - dann hätten wir was Handfestes.
Daß die Wirtschaftsverbände die Führerscheine als Verkaufshindernis sehen, ist doch verständlich.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #249  
Alt 19.02.2012, 12:42
Benutzerbild von Bully.a
Bully.a Bully.a ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.07.2011
Ort: Viersen
Beiträge: 473
Boot: Bavaria Sport 38, Seadoo Speedster 150
402 Danke in 187 Beiträgen
Standard

Hi,

das ist ja das was ich meine...

15PS ist an der falschen Stelle eine Grenze welche auf verschiedenen Booten ganz unterschiedliche Fahrleistungen bringen.

Wärend 50PS am 10m Segelboot vielleicht um die 15-16Km/h (ich weiß es nicht genau) ermöglichen sind 15PS am Schlauchi schon recht ordentlich und bringen die Fuhre sicher auf 30-40Km/h (unser 6PS bringt das 275ger Ripp auf 25km/h, der 30PS das 340ger Ripp auf 45Km/h).
Zusätzlich ist ein Schlauchi bei Gleitfahrt schon nicht ohne, wenns bei Kurvenfahrt einhackt oder bei Wellenhopping ausser Kontrolle gerät wirds gefährlich. Bei einem Segelboot, Verdränger ist da eher weniger an "Überraschungen" zu erwarten.
Deswegen wäre eine Geschwindigkeitsgrenze einfacher und hätte wohl den gewünschten Erfolg.

PS: Führerschein oder nicht, man hat sich zu Informieren über Regeln und Gesetze, auch wenn man das Revier wechselt!!! Da die meisten von uns recht wenig fahren (sind halt keine Berufsschiffer), ist echte Routine bei den wenigsten angesagt, neue Revier Erfahrungen mit Wind, Welle Strömung und sonstigen Huch Effekten bringen auch Führerscheininhaber oft an die Grenzen. Lustige Beispiele sieht man oft genug beim Anlegen/Schleusen.

MFG
Bully
__________________
Irgendwas is ja immer...
Mit Zitat antworten top
  #250  
Alt 19.02.2012, 12:56
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.944
Boot: Proficiat 975G
12.270 Danke in 5.864 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bully.a Beitrag anzeigen

PS: Führerschein oder nicht, man hat sich zu Informieren über Regeln und Gesetze, auch wenn man das Revier wechselt!!! Da die meisten von uns recht wenig fahren (sind halt keine Berufsschiffer), ist echte Routine bei den wenigsten angesagt, neue Revier Erfahrungen mit Wind, Welle Strömung und sonstigen Huch Effekten bringen auch Führerscheininhaber oft an die Grenzen. Lustige Beispiele sieht man oft genug beim Anlegen/Schleusen.

MFG
Bully
Das ist wohl wahr. Aber man muß es mal gesagt bekommen.....

Nettes Beispiel: Ein netter und lieber Mensch mit gutem Beruf und Familie kauft sich ein 5m - Boot mit Dieselmotor, 7,5 PS gedrosselt auf 5 PS. Das war der Kaufgrund. (Nicht wissend, daß eine Drosselung die nur im Kaufvertrag steht, wohl von der WSP nicht anerkannt wird)
Erste Fahrt von der Lahn übern Rhein zur Mosel, ging ganz gut. Und er kam nebst Familie auch heil zurück. Vom Stress, den er unterwegs erzeugte, erzählte er immer nur bruchstückhaft. Warum regen die sich an der Schleuse so auf, wenn ich bei grün einfahre? Ich war doch vor dem Schuber da!!!.
Mühsam wurde er überzeugt, daß er mit seiner maschine den Schein braucht, also angemeldet, gelernt und Prüfung bestanden. Und dann beim Bier: Mensch, was hab ich da alles für Scheixx gemacht, daß das alles gut ausgegangen ist.....
Nun ist er entspannter,
und seine Frau auch.

Es sind doch oft die Bootsfahrer, die durch unwissentlich dubiose Fahrweise (ob mit Schein oder ohne - beide müßten noch einiges lernen) die Gesamtheit der Sportbootfahrer in ein negatives Licht rücken.
Und es ist schon ein Unterschied, ob ich auf der Müritz - Elde - Wasserstraße oder auf dem Rhein rumkurve
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 201 bis 225 von 1.565Nächste Seite - Ergebnis 251 bis 275 von 1.565



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.