|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Moin Konny
Beantworte doch bitte mir Unwissenden, warum du mit dem spanischen Schein in Deutschland fahren darfst, er aber nicht umgeschrieben wird. Hattest du dich in Deutschland ganz abgemeldet, als du den Schein in Spanien gemacht hast ? Die Fragen sind wiklich ernst germeint von mir, kein blödes bla bla.... Haben sie dir Rechtsvorschriften genannt ? Gruß Werner |
|
||||
|
||||
Hallo Werner
Ja, ich habe mich vor etwa 16 Jahren in Deutschland abgemeldet. Der deutsche Autoführerschein musste auch gegen den spanischen internationalen eingetauscht werden . Da ich den alten 3er hab heute C1 muss ich den alle 5 Jahre erneuern. Seit zwei Jahren muss das nicht mehr sein, der deutsche wird auch akzeptiert. Mit dem Bootsschein darf ich ein Jahr als Übergangszeit in D fahren. Ich bin in D und in E gemeldet, beide Länder sehen aber Ihre Meldung als Erstwohnsitz an . Ich habe einfach keine Lust, diese Idiotie mitzumachen, ich gehe jetzt den für mich bequemsten Weg. In Spanien stehe ich schlechter da als ein nicht EU-Mitglied. Meine "Residencia" ist KEIN Ausweisdokument mehr (so war das früher), ich muss meinen Pass zur Identifierung dabei haben Deshalb habe ich mich jetzt auch wieder in D angemeldet, so habe ich wieder einen Personalausweis! Warum soll ich nicht auch Vorteile haben? Der deutsche Führerschein kann mir von Spaniern nicht abgenommen werden und umgegehrt! Es kann zwar ein Fahrverbot verhängt werden, aber der Lappen darf NICHT eingezogen werden! Da ich aber weiterhin in Spanien leben werde, ist das eigentlich auch fast egal, das der Boots FS nicht umgeschrieben wird, eben nur Schade.
|
|