boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 751 bis 775 von 1.565Nächste Seite - Ergebnis 801 bis 825 von 1.565
 
Themen-Optionen
  #776  
Alt 04.07.2012, 16:07
else else ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Beiträge: 4.053
Boot: 5 KR Mahagonie-Vertens Modell: Schweriner Jolle "Elseken"
6.651 Danke in 2.652 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
In Texas darf ich ne scharfe Knarre tragen, warum hier nicht?

Spießerland elendiges!
Ich will lieber paar Weiber mehr dürfen....
Mit Zitat antworten top
  #777  
Alt 04.07.2012, 16:13
Leukermeerbewohner Leukermeerbewohner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.10.2011
Beiträge: 2.707
Boot: Berkut S-TC/ Yamaha 30 PS
Rufzeichen oder MMSI: Meine Rente ist sicher ;-)
6.150 Danke in 2.323 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sixpack732 Beitrag anzeigen
Warum sollte ich einen Führerschein machen wenn ich nicht an der Küste wohne und nur 2-3 mal im Jahr ans Wasser fahre, das heisst nicht das man damit aber nicht umgehen kann.
Gruß
S.
Hi ,
nichts für ungut , aber so eine Aussage bestätigt mir das du nicht viel Erfahrung hast.
Wenn du so wie ich direkt am Wasser wohnen würdest und du täglich das Chaos auf dem Wasser mitbekommen würdest dann könntest du verstehen warum ein FS angebracht ist.

Das einige "Urlaubs" Gelegenheitsbootfahrer ein Geschwindigkeitsbegrenzungs Schild für die Seetiefe halten konnte man hier schon öfter feststellen.

Gruß Udo
Mit Zitat antworten top
  #778  
Alt 04.07.2012, 16:25
Benutzerbild von Sixpack732
Sixpack732 Sixpack732 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: nicht ganz an der Küste !
Beiträge: 135
42 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Hallo,

man soll aber nicht von einigen auf Alle schließen.

Und wie gesagt ich fahre jetzt schon seid über dreizig Jahren Regelmäßig an der See und auch seid Jahren auf der See, und habe die mit dem FS auch gesehen und glaub mir ausser dem FS unterscheiden wir uns nicht.
Oder glaubst Du das man sich nur mit dem Schein auf´n Wasser bewegen kann ?
Nochmal, warum klappt es in anderen Ländern ?
Ich spreche ja auch nur von den FS und nicht von Gesundheitssystemen oder Steuersystemen u.s.w.

Gruß

S.
Mit Zitat antworten top
  #779  
Alt 04.07.2012, 16:28
Benutzerbild von (B)Eule
(B)Eule (B)Eule ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2003
Ort: duisburg
Beiträge: 1.534
604 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Moin

Der Unterschied zwischen FS und nicht FS ist, das die mit zumindest Grundlagenwissen haben. Auch wenn die meisten es für unnütz halten.

Das die mit nicht unbedingt die besseren Bootfahrer sind, lassen wir mal außen vor.

Kenne auch genug alte Hasen, die regelmäßig meine Stege versenken.

Ihr verweist alle so gerne auf den Norden.... Dänemark hat auch erst vor kurzem den FS eingeführt.
NL ist auch nicht ohne....
__________________
Gruß
Feddo

Schlechtes Wetter gibt es nicht...
Mit Zitat antworten top
  #780  
Alt 04.07.2012, 16:32
Leukermeerbewohner Leukermeerbewohner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.10.2011
Beiträge: 2.707
Boot: Berkut S-TC/ Yamaha 30 PS
Rufzeichen oder MMSI: Meine Rente ist sicher ;-)
6.150 Danke in 2.323 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sixpack732 Beitrag anzeigen
Oder glaubst Du das man sich nur mit dem Schein auf´n Wasser bewegen kann ?


Gruß

S.
Hi ,
nein , das bringt die praktische Erfahrung .
Aber bei der Ausbildung zum FS lerne ich die Bedeutung der Schilder .
Und das sollte Voraussetzung sein wenn ich mich aufs Wasser begebe .
Ich möchte nicht sagen das jemand mit FS besser fährt , darum geht es mir auch nicht , aber wenn ich noch nicht mal die Schilder deuten kann bringe ich nicht nur mich in Gefahr sondern auch andere.
Gruß Udo
Mit Zitat antworten top
  #781  
Alt 04.07.2012, 16:39
Benutzerbild von Sixpack732
Sixpack732 Sixpack732 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: nicht ganz an der Küste !
Beiträge: 135
42 Danke in 20 Beiträgen
Standard

... dann dürfte man sich ja ohne Schein gar nicht auf dem Wasser bewegen.
Auch nicht mit 5 PS !
Es gibt auch Autofahrer die keine Schilder lesen können !
Mit Zitat antworten top
  #782  
Alt 04.07.2012, 16:48
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.944
Boot: Proficiat 975G
12.270 Danke in 5.864 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sixpack732 Beitrag anzeigen
Wenn ich ich Norwegen Boot fahre intressiert mich der Bierpreis nicht.

Mußt du auch nicht. Aber ich hoffe, du kennst dich auf See besser aus als die drei führerscheinlosen Deutschen, deren Abbergung per Heli ich miterleben durfte.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #783  
Alt 04.07.2012, 16:49
Benutzerbild von Sixpack732
Sixpack732 Sixpack732 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: nicht ganz an der Küste !
Beiträge: 135
42 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Mußt du auch nicht. Aber ich hoffe, du kennst dich auf See besser aus als die drei führerscheinlosen Deutschen, deren Abbergung per Heli ich miterleben durfte.
Schwarze Schafe gibt es überall !
Mit Zitat antworten top
  #784  
Alt 04.07.2012, 17:17
DieterTD DieterTD ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.12.2010
Ort: Oberlausitz
Beiträge: 163
Boot: Nur ein Schlauchie. Rest seit Jahren im Ausbau.
460 Danke in 109 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
naja ab September werden wir ja sehen ob und um wieviel die Unfallzahlen nach oben gehen.
Ab September werden wir denke ich noch gar nichts sehen. Die Saison ist so gut wie vorbei, die Urlaubstage aufgebraucht. Auf dem Wasser sind nur noch die Freaks . Ich z.B. wohl auf der Weichsel. Und auch in der nächsten Saison dürfte sich außerhalb von Ballungsbebieten nichts gravierend ändern. Die Ausrüstung muß erst mal gekauft werden...

Ich denke, man muß die Sache über 4, 5 Jahre beobachten. Dann sollte sich ein realistisches Bild abzeichnen. In jeder Hinsicht. Von Preisveränderungen in den entsprechenden Segmenten bis hin zu Unfällen oder dem Verhalten beim Schleusen.

PS: Wobei letzteres schon problematisch wird weil keiner weiß, ob der mit den 15 PS, der da in der Schleusenkammer treibt, nun einen FS hat oder nicht...

Gruß

Dieter

Geändert von DieterTD (04.07.2012 um 17:25 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #785  
Alt 04.07.2012, 17:20
Benutzerbild von Nils
Nils Nils ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2002
Ort: Achim b. Bremen
Beiträge: 1.653
Boot: Albin Vega
2.277 Danke in 976 Beiträgen
Nils eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Himmeldonnerwetter! Wie kann einem vorgehalten werden, dass man doch woanders hinziehen soll, wenn einem die Gesetze dieses Landes nicht gefallen in einer Diskussion darüber, dass der Gesetzgeber die FS-Grenze auf 16 PS anheben will und einige dieses freudig erwarten? Ist das nicht eher ein Eigentor, wenn man dann o.g. Argument anbringt? Müssten dann nicht alle Gegner der Neuregelung nach Inkrafttreten dieser auswandern?
Diese Diskussion konnte doch nur enstehen, weil die Politik Änderungen angekündigt hat.
Und nochmal zum wiederholten Male: zum Schilderlesen usw. braucht man keinen FS. Es schreibt doch eig. auch jeder, dass das kein Hexenwerk und das Ablegen der FS-Prüfung unproblematisch ist. Wieso weigert Ihr Euch dann so wehement zuzugeben, dass man sich das Ganze locker selbst beibringen kann? Weil angeblich keiner was tut, wenn er nicht muss... .
Übrigens, was das Abbergen per Heli angeht. Bei uns an der Weser sind letztens zwei Jungs mit einer Jolle gekentert. Ein paar Meter weiter war der THW am Üben. Die machten plötzlich mobil, riefen gar einen Hubschrauber. Doch bevor diese Rettungskräfte helfen konnten, war die Jolle längst wieder klar. Aber was hätten Beobachter über die Jollensegler gedacht, wenn der Hubschrauber schneller gekommen wäre und die beiden abgeborgen hätte? Obwohl die Jollensegler nie ernsthaft in Gefahr waren und sich eigentlich haben selbst helfen können, und nur eben jemand vom THW überreagiert und Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt hat?
__________________
Gruß
Nils
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #786  
Alt 04.07.2012, 17:41
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.944
Boot: Proficiat 975G
12.270 Danke in 5.864 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nils Beitrag anzeigen
Wieso weigert Ihr Euch dann so wehement zuzugeben, dass man sich das Ganze locker selbst beibringen kann? Weil angeblich keiner was tut, wenn er nicht muss... .


Übrigens, was das Abbergen per Heli angeht. Bei uns an der Weser sind letztens zwei Jungs mit einer Jolle gekentert. Ein paar Meter weiter war der THW am Üben. Die machten plötzlich mobil, riefen gar einen Hubschrauber. Doch bevor diese Rettungskräfte helfen konnten, war die Jolle längst wieder klar. Aber was hätten Beobachter über die Jollensegler gedacht, wenn der Hubschrauber schneller gekommen wäre und die beiden abgeborgen hätte? Obwohl die Jollensegler nie ernsthaft in Gefahr waren und sich eigentlich haben selbst helfen können, und nur eben jemand vom THW überreagiert und Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt hat?
Zum 1.
Natürlich kann man das meiste sich selbst beibringen oder von alten Hasen lernen - habe ich ja auch gemacht. Und wenns alle täten, wärs doch gut. Nur zeigt die Erfahrung, daß viele es nicht tun und anderen damit Ärger und Schwierigkeiten bereiten. Muß ja nicht gleich ein heftiger Unfall sein.

Zum 2.
2m hohe Wellen, Wind um 7 bf und ein offenes 5m - Boot 5 sm vor der Küste. Notruf per Handy ohne genaue Positionsangabe - wenn das nicht ernsthaft war?
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #787  
Alt 04.07.2012, 17:42
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin / Wolgast
Beiträge: 3.139
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Moin,

man kann das Ganze doch auch mal Positiv sehen: immerhin dürfen wir mit unserem Pillepalle-Prüfungsnachweis namens SBF-See sämtliche Sportboote ohne Längen- Gewichts- und PS- Begrenzung bewegen. Da werden selbst die Engländer mintgrün vor Neid.

Also nicht immer nur schimpfen.
__________________
Gruss Vestus
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #788  
Alt 04.07.2012, 18:04
Benutzerbild von Nils
Nils Nils ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2002
Ort: Achim b. Bremen
Beiträge: 1.653
Boot: Albin Vega
2.277 Danke in 976 Beiträgen
Nils eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Zum 2.
2m hohe Wellen, Wind um 7 bf und ein offenes 5m - Boot 5 sm vor der Küste. Notruf per Handy ohne genaue Positionsangabe - wenn das nicht ernsthaft war?
Sorry, ich hätte schreiben sollen "apropos", denn die Story hat nix mit Deinem Erlebnis zu tun, sie fiel mir nur dazu ein.

Hier wird immer wieder gefragt, was dagegen spricht, den FS zu machen. Naja, die Ankündigung des Gesetzgebers, dies unter bestimmten Umständen eben nicht tun zu müssen. Wie gesagt, diese Novelle haben wir uns ja nicht selber ausgedacht. Und klar will ich dann auch die Kohle sparen. Es wird immer argumentiert, dass es albern ist, da das Bootshobby doch eh viel kostet.
Drum! Vom gesparten FS kann ich schon Antifouling und Politur für eine Saison kaufen .

Und beim Schleusen, wie auch vorhin wieder erwähnt, hilft der Lappen auch nicht wirklich. Ich hatte jahrelang nix mit Schleusen zu tun, auch nicht beim SBF. 2009 musste ich dann öfters schleusen, hat aber trotz fehlender Erfahrung problemlos geklappt.
__________________
Gruß
Nils
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #789  
Alt 04.07.2012, 18:05
Benutzerbild von Flieger
Flieger Flieger ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 2.338
Boot: Doriff 666
Rufzeichen oder MMSI: PRINCESS II
2.034 Danke in 1.013 Beiträgen
Flieger eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von DieterTD Beitrag anzeigen
....... bis hin zu Unfällen oder dem Verhalten beim Schleusen.
PS: Wobei letzteres schon problematisch wird weil keiner weiß, ob der mit den 15 PS, der da in der Schleusenkammer treibt, nun einen FS hat oder nicht...

Gruß

Dieter
wie vielen "Alten Hasen" ragt bei Einfahrt in eine Schleuse 50cm der Kupferbolzen aus dem Kreuz raus???
und würden andere nicht für sie mit aufpassen, würden die "Alten Hasen" jede Menge Kleinholz in der Kammer produzieren
Aber mit der Klappe sind sie schon um Kap Horn geschippert

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
2m hohe Wellen, Wind um 7 bf und ein offenes 5m - Boot 5 sm vor der Küste. Notruf per Handy ohne genaue Positionsangabe - wenn das nicht ernsthaft war?
in manchen Ländern nennt man das "natürlich Auslese", sorry aber so ist es, auch wenn es für die Hinterbliebenen tragisch ist

aus manchen Beiträgen lies man richtig den Neid heraus, dass andere plötzlich etwas bekommen sollen, wofür sie selbst büffeln mussten
__________________
Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #790  
Alt 04.07.2012, 18:15
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin / Wolgast
Beiträge: 3.139
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Es ist schon interessant wie einige Sportsfreunde von den Notfälle und Missgeschicken der Führerscheinlosen berichten können.

Von den Fällen der "Ich-habe-alle-Scheine-Kandidaten" spricht niemand.
__________________
Gruss Vestus
Mit Zitat antworten top
  #791  
Alt 04.07.2012, 18:20
Leukermeerbewohner Leukermeerbewohner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.10.2011
Beiträge: 2.707
Boot: Berkut S-TC/ Yamaha 30 PS
Rufzeichen oder MMSI: Meine Rente ist sicher ;-)
6.150 Danke in 2.323 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flieger Beitrag anzeigen
aus manchen Beiträgen lies man richtig den Neid heraus, dass andere plötzlich etwas bekommen sollen, wofür sie selbst büffeln mussten
Hi ,
na ja , wir waren eine lustige Truppe bei der Vorbereitung zum FS und hatten sehr viel Spaß miteinander , büffeln würde ich das nicht nennen
Und "andere" bekommen ja "nur" die 15 PS , wieso sollte da ein FS Inhaber neidisch drauf sein
Gruß Udo
Mit Zitat antworten top
  #792  
Alt 04.07.2012, 18:33
Benutzerbild von Flieger
Flieger Flieger ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 2.338
Boot: Doriff 666
Rufzeichen oder MMSI: PRINCESS II
2.034 Danke in 1.013 Beiträgen
Flieger eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Leukermeerbewohner Beitrag anzeigen
Hi ,
na ja , wir waren eine lustige Truppe bei der Vorbereitung zum FS und hatten sehr viel Spaß miteinander , büffeln würde ich das nicht nennen
Und "andere" bekommen ja "nur" die 15 PS , wieso sollte da ein FS Inhaber neidisch drauf sein
Gruß Udo
Hallo Udo,

wir waren auch eine lustige Truppe und hatten viel Spaß
Wenn ich aber manche Beiträge hier lese, von Tod, Verderben und Weltuntergang duch die 15er Kandidaten dann dreht sich mir der Magen um

Jeder von uns hat doch mal angefangen und durch mehr oder weniger Fehler gelernt
so wird es auch mit den 15PS-lern sein

ich sehe dem ganzen positiv entgegen
__________________
Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #793  
Alt 04.07.2012, 19:00
not4daus not4daus ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.06.2012
Ort: Kleve
Beiträge: 133
94 Danke in 57 Beiträgen
Standard

Hallo,

Also ich habe den Schein über 15 Jahre und auf Gewässern bin ich über 20 Jahre unterwegs und habe auch schon sehr viel gesehen , obs eine Riva war die im Takt der Wellen gegen die Kaimauer schlägt oder Leute es geschafft haben das Boot vor dem slippen auf Grund zu legen,in fast allen Fällen lag es daran das gesunder Menschenverstand fehlte !

Der Führerschein hat aber absolut seine Berechtigung aber mit oder ohne Schein "Kopf einschalten" wenn man auf dem Wasser ist kann enorm helfen !
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #794  
Alt 04.07.2012, 20:00
Benutzerbild von Mr-Flopppy
Mr-Flopppy Mr-Flopppy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2011
Ort: Tortuga
Beiträge: 2.370
Boot: 9m Stahlsegler "SY RAN"
8.862 Danke in 1.926 Beiträgen
Standard

nun muss ich auch mal meinen Senf dazugeben. Im allgemeinen finde ich es gut, dass mal eine Bestimmung gelockert wird. Wie sie allerdings gelockert wird ist "typisch deutsch". Die Holländer regeln das einfach ... schnelles Boot Schein ... langsames Boot kein Schein.

Aber Auf jedem Boot müssen die einschlägigen Vorschriften in schriftlicher Form mitgeführt werden .... also wird auch davon ausgegangen, das jeder sie kennt und nachlesen kann im Falle von Unklarheiten mit den Reglungen und Verkehrszeichen.

Gruß Hubert
Mit Zitat antworten top
  #795  
Alt 04.07.2012, 20:27
DieterTD DieterTD ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.12.2010
Ort: Oberlausitz
Beiträge: 163
Boot: Nur ein Schlauchie. Rest seit Jahren im Ausbau.
460 Danke in 109 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mr-Flopppy Beitrag anzeigen
Aber Auf jedem Boot müssen die einschlägigen Vorschriften in schriftlicher Form mitgeführt werden .... also wird auch davon ausgegangen, das jeder sie kennt und nachlesen kann im Falle von Unklarheiten mit den Reglungen und Verkehrszeichen.
Im ersteren (Geschwindigkeit) stimmen wir nicht überein, denn es würde eine Schlechterstellung z.B. von Leuten wie mir bedeuten. Ich dürfte dann gar nicht mehr fahren, was mir natürlich nicht so recht gefallen würde.

Was ich allerdings oben von Dir zitiert hatte, findet meine volle Zustimmung. Neben der Pflicht zur Haftplicht. Das Almanak hat da zu sein. Und weil wir ja in Deutschland sind, meinetwegen im Gegensatz zu NL auch auf offenen, maschinengetriebenen Booten.
Mit Zitat antworten top
  #796  
Alt 04.07.2012, 21:06
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin / Wolgast
Beiträge: 3.139
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DieterTD Beitrag anzeigen
Im ersteren (Geschwindigkeit) stimmen wir nicht überein, denn es würde eine Schlechterstellung z.B. von Leuten wie mir bedeuten. Ich dürfte dann gar nicht mehr fahren, was mir natürlich nicht so recht gefallen würde.
Moin,

da würde ich mir keine Gedanken drüber machen. Sollten tatsächlich irgend wann mal Änderungen in Kraft treten, werden auch Bestandsschutzregeln greifen.

Das war beim Mofa so, bei den Änderungen der Sportbootführerscheinverordnungen und auch bei den KFZ-Führerscheinen, nur um einige Beispiele zu nennen.
__________________
Gruss Vestus
Mit Zitat antworten top
  #797  
Alt 04.07.2012, 22:12
Wohnbusfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Sixpack732 Beitrag anzeigen
Es gibt schließlich auch so viele Biker die sich auch nur einmal im Jahr auf dem Bock setzten.
Gutes Argument. Die dürfen in Norwegen ohne FS fahren? Muss man nachweisen, dass man weniger als x km fährt oder wie wird das gehandhabt?
Mit Zitat antworten top
  #798  
Alt 04.07.2012, 22:38
Groundtorpedo Groundtorpedo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.06.2012
Beiträge: 11
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Servus miteinand,

ich bin in Kroatien am Meer groß geworden und kenne die Tücken daher auch recht gut.

Den deutschen Sportbootführerschein halte ich daher auch für kompletten Unsinn. Er lehrt uns z.B. nichts über die Bedingungen in adriatischen Gewässern und deren Winde.

Bootfahren ist - verglichen zum Fahren von Autos - doch wesentlich simpler. Das gilt m.p.E. auch für das Segeln.

Sofern man auch auf See stets die "Rechts vor Links" Regel beherzigt, kommt man gut zurecht. Und dass das Motorboot dem Segelboot stets Vorfahrt zu gewähren hat, erklärt sich ja schon von selbst.

Was offenbar leider nicht gelehrt wird, sind die Winde und welche zerstörerische Kraft aus ihnen resultieren kann.

Hab mir vor drei Jahren auf Pag mal angeschaut, wie zwei Österreicher quer zum Wind im ungeschützten Hafen festgemacht haben. Selbst die Kinder haben sich totgelacht, wie man nur so dumm sein kann. Die Lucka Kapetania hätte vielleicht einschreiten sollen, arbeitete aber zu dem Zeitpunkt nicht mehr.

Ende der Gschicht: Das Dingi des einen Bootes wurde zwischen beiden Booten zerquetscht. Das andere Boot (ca. 16 Meter Segelyacht) schwer durch Konkakt mit der Kaimauer beschädigt. Und die Motoryacht (ca. 12 Meter) rettete sich während starker Bura in die Mitte der Bucht. Dann ging ihr der Spit aus und sie lief auf Grund. Und zusätzlich verfing sie sich noch in zig Fangleinen anderer Boote.

Im Ergebnis ist gottseidank keiner zu Tode gekommen.

Mir persönlich wäre es lieber, wenn der deutsche Sportbootführerschein hier in Kroatien nicht mehr anerkannt wäre.

Viele Grüße

GT
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #799  
Alt 04.07.2012, 22:41
Benutzerbild von Nils
Nils Nils ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2002
Ort: Achim b. Bremen
Beiträge: 1.653
Boot: Albin Vega
2.277 Danke in 976 Beiträgen
Nils eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hier sind die Fronten aber auch echt verhärtet!! Ich bin echt froh, dass ich bisher offenbar in weitestgehend klapskallifreien Revieren unterwegs war und bin, sodass ich weder Führerscheininhaber noch Führerscheinnichtinhaber eindeutig anhand ihres Verhaltens erkennen konnte... . Und anhand der Boote wird es knifflig, denn ich bezweifle, dass Folkeboote generell von führerscheinlosen Seglern gefahren werden (oft ohne Motor und selten mit mehr als 5PS unterwegs). Also konkret kann ich die größere Gefahr nicht erkennen. Ob das Segelboot nun 7,5m oder 9m lang ist, es wird die ausgehende Gefahr kaum steigern. Rennbootfahrer kommen auch mit 15PS nicht aus und brauchen eh einen Lappen. Wer wird es also sein? Segler und Angler denke ich. Und Angelboote sind meist kleine offene Motorboote. Die künftig mit 15 PS ausgestatteten Boote werden vermutlich dieselben bleiben wie bisher mit 5 PS, nur eben mit mehr Power. Muss nicht schlecht sein, vor allem in Strömungsgewässern.
Ich kann die Brisanz noch immer nicht erkennen, sorry. Boote, die richtig Schaden anrichten können haben eh mehr als 15 PS oder der Unterschied macht wie bei den o.g. Segelbooten kaum was aus. Soweit jedenfalls meine Meinung... .
__________________
Gruß
Nils
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #800  
Alt 04.07.2012, 22:49
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.944
Boot: Proficiat 975G
12.270 Danke in 5.864 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Groundtorpedo Beitrag anzeigen

Mir persönlich wäre es lieber, wenn der deutsche Sportbootführerschein hier in Kroatien nicht mehr anerkannt wäre.

Viele Grüße

GT

Ist denn die kroatische Kurzausbilung besser? Wo sind die Vorteile?

Man kann ja nur draus lernen
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 751 bis 775 von 1.565Nächste Seite - Ergebnis 801 bis 825 von 1.565



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.