|
||||
|
||||
Moin Alf,
sieht gut aus. Ich wär froh, wenn ich schon soweit wäre. Hoffentlich bekomme ich das auch so gut hin! Gruß Micha
|
|
||||
|
||||
Prima Ideen,
Aber was willst Du mit ner Bilgepumpe?Bei Dir kann doch gar kein Wasser mehr ins Boot,bei deinem super Ausbau? gute Leistung,soviel Holz.Zum Glück wird erst wieder im Herbst geheizt,aber ab Sommer muß ich auch noch 30 kubikmeter machen viel Spaß Achim
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Moin Micha, ich sehe da bei Dir keine Probleme - deine Resto ist viel Aufwendiger und sieht schon Klasse aus! Gruß ALF
|
|||||
|
|||||
Zitat:
die elektrische Bilgenpumpe ist für den Fall der hoffentlich nicht eintretenden Fälle, ne Manuelle mit ca. 50-60Liter/Minute ist noch dabei . Ich bin ein Sicherheitsfanatiker. Was machbar ist, wird genommen. Bin nicht nur für mich, sondern auch für die Besatzung und das Boot verantwortlich. Im Sommer 30m³ ? Wir dürfen nur bis Anfang Mai in die Hecke... Dieses Jahr haben wir gute 30-40m³ gemacht ... "Nur" noch ein wenig spalten - mit Bornes Spalter geht`s prima. Gruß ALF
|
||||
|
||||
Moin moin,
hab heute am Innenausbau weiter gemacht, doch dazu morgen abend mehr . Außen bin ich jetzt fertig! Gruß ALF
|
||||
|
||||
Im Sommer 30m³ ? Wir dürfen nur bis Anfang Mai in die Hecke...
Dieses Jahr haben wir gute 30-40m³ gemacht ... Hab nen Deal mit ner kleinen Sägerei.Stell da meinen Einachskipper hin und der wird dann nebenbei mit unverkäuflichem Krams gefüllt.Meistens 6 m lange krumme Bretter + so.Die hol ich dann mit dem Trecker ab und kipp nur runter(immer ca 3-5 gestapelte Festmeter)und im Sommer bleibt das meiste bei der Sägerei über. Dafür brauch ich nur immer ofenfertig auf 50cm ablängen,sonst hätte ich gar keine Zeit fürs Boot Heute heiz ich auch,aber nur fürs Boot.In meinem Raum sind nur 16°C und ich bin am Epoxy kleben. So denn Achim
|
|
||||
|
||||
hallo alf
entschuldigung habe heute erst gesehen das du mir am01.04.09 bei hasi im tröt eine frage gestellt hast sorry . haben mit 1 freund wo mit ich auch die sunshine zusammen gebaut habe drei volle tage geschliefen eine sau arbeit dan 2 mal grundiert und 6 lagen coelan aufgetrage die farbe ist wie honig ,scheiße zu treichen und teuer, ich hoffe sie hält was sie verspricht. habe dan noch eine sommer inspektion gemacht. der neue besitzer kann nur fahren habe gedacht wenn es verkauft ist habe ich meine ruhe scheiße so ist das wenn nann im eigen hafen verkauft dan klebt die kiste wie eine klette an dir ach noch was schöne doko kann das sein das du viel zeit -lach- ich sehe dich überall schöne grüße und gut werk erwin
|
|
||||
|
||||
Moin Erwin,
bei Beiträgen, zu denen ich eventuell helfen kann, nehme ich mir gerne die Zeit für nen Tip - muß ja nicht andere die gleichen Fehler machen lassen wie bei meinen ersten Resto`s... Hat mich schon genug Geld gekostet Gruß ALF
|
||||
|
||||
Moin moin,
heute ging es innen weiter. Zuerst wurden die Scheiben abgeklebt, dann die überstehenden Schraubenköpfe abgeflext. Mal als Tip = Macht es vor den Lackier- und Kunstlederarbeiten . Nachdem ich gestern bereist Holzleisten über die Schraubenköpfe montiert hatte, kam Borne vorbei und sagte, das es schiet aussieht. Da ich nur innen mir das ganze angesehen hatte, ging ich etwas irritiert nach draußen... Die Leisten waren sehr gut erkennbar Also wieder weg damit und schraubösen montiert. Dadurch wird dann die Gummileine für die Gardinen geführt. Fertig. Manchmal ist die Lösung so einfach. Nachdem auch die Macken getilgt waren, wurde noch ein Schraubhaken vorne in der Bugabtrennung montiert sowie alles innen wieder mal gereinigt. Dann ging mein Blick nach oben: die herausstehenden Schrauben der Handläufe gilt es noch zu nutzen. Also wurde kurzerhand dort eine Staumöglichkeit geschaffen. Über die schon vorhandene Mutter wurde eine weitere U-Scheibe mit Mutter geschraubt. Der Zwischenraum dient nun der Aufnahme eine Gummistops/_leine. Siehe Skizze. Dort können nun leichte Gegenstände wie Zeitschriften oder Wäsche zum trocknen etc. eingehangen werden. Kamera ist leer, also noch ein Tag bis die Bilder kommen Gruß ALF
|
||||
|
||||
... Morgen kommt der AB noch dran = Priorität 1.
Wenn wie erwartet alles funktioniert, bin ich am WE mit dem 20er unterwegs, sonst wird der 9,5er noch auf Fernschaltung umgebaut und dran gehangen Will sagen: ich fahr auf jeden Fall
|
||||
|
||||
Moin moin,
hab jetzt über 30km auf eigenm Kiel zurück gelegt, inklusive Übernachtung. Beim Testlauf hatte der 20er Aussetzer, also den 9,5er dran, ne Anbindung für die Lenkung und ab auf`s Wasser. Schleusenmanöver wurden per Pinne gefahren, auf der freien STrecke ging`s an`s Ruder. Hat gut geklappt. Im Schnitt 7km/h - also schön Streßfreies tuckern . Hurra. Gruß ALF
|
||||
|
||||
Gratuliere,
Das wurde auch Zeit. Schön das alles geklappt hat. Aber warum warst Du denn um 14,33 Uhr schon wieder am Rechner? Das mit der Motorfernsteuerung,Schaltung kurvt mir auch schon im Kopf rum.Aber bis ich rumkurve dauert noch.Da Du die Stunden gezählt hast, laß ich das lieber.Irre finde ich, das Du alles für 600 Euro geschafft hast.Der Einkauf z.B. vom Sperrholz war echt günstig. Mir hat der einzige mögliche Händler 10Euro pro qm abgeknöpft.Eine Platte hat 4,5 qm.5 Platten hab ich gekauft also 250 Tacken nur für AW 100.Dazu ungefähr 250 für Epoxy und Gewebe.Naja das meiste ist der versteckte Kram und dummerweise ist OBI nur 6 km weg(Ich mag den Laden nicht- tierisch Teuer und schlechte Auswahl) Aber Du bist jetzt fast Fertig und warst LOS. Toll Achim |
|
||||
|
||||
Moin Achim,
die 600.-€ haben nur deshalb gelangt, weil diese Resto mal "ne gute Basis" hatte... Beim Falke 1 hab ich alleine für das Holz plus unwissenheitszuschlag gute 300.-€ verbaut, dann noch ca. 40€ in Edelstahlschrauben, 290.-€ in Elektrik und ca. 350.-€ in Lenkung-Instrumente und Kleinkram. Dazu kamen noch ca. 70.- für`s Verdeck und ca. 100.-€ Farbe mit AF .... Zuzüglich 2500 Stunden Arbeit. Ne, hab ich hinter mir - jetzt wird gefahren Was mir jetzt noch Sorgen bereitet, ist der anstehende Moseltörn. Da wird mein guter alter 9,5er es wahrscheinlich abk.tzen - also muß Ersatz bei. Bei Dir wird das auch noch - schreib`s halt nur für Dich auf. Ich blätter immer noch gerne (wieder) in den Ordnern. Gruß ALF
|
||||
|
||||
na super,hat ja gut geklappt!
Freut mich und neidisch bin ich jetzt auch.Das Gewässer ist echt Klasse und wenn Du jetzt auch noch erzählst das das Wasser kristallklar ist,dann. Unsere Weser hat auch sehr schöne Ecken,ist aber lange nicht so Idyllisch und die Reinheit wird durch den Kaliabbau immer wieder aufs neue auf eine harte Probe gestellt. Ich wünsche Dir eine tolle Saison und hoffe das der Motor hält!! Mfg Thomas
|
||||
|
||||
Moin Thomas,
das Gewässer ist in der Tat wunderbar zum Entspannen. Leider hab ich in 5 Jahren lediglich einmal den Grund sehen können - da war das Wasser tatsächlich Glasklar. In der Regel immer grünlich. Wäre ja auch zu schön. Die Weser wird innerhalb der nächsten Jahre auch mal angelaufen - jetzt ist erst mal der nächste Törn Mosel 09 sowie Elbe 2010 angesagt. Vielen Dank für Deine Wünsche, und betreff des AB hab ich da noch ne kleine Änderung vor... Gruß ALF
|
||||
|
||||
Hi Alf,
wann geht es denn auf die Mosel? Gruß Tommy |
|
||||
|
||||
... Letztes Augustwochenende ist Start in Burgen, dann hoch nach Neumagen-Dhron, dann zurück bis nach Limburg. Das ganze mit mindestens 2 Booten
Gruß ALF
|
||||
|
||||
Hallo Alf,
dann wünsch ich Dir viel Spaß und immer eine Handbreit Bier im Glas und ich muß noch warten Viele Grüße Wolle der immer noch mit der Coronet kämpft
|
||||
|
||||
Zitat:
Moin Wolle, auch deine Zeit kommt! Hast ja ein paar füßchen mehr - außerdem ist Dein Restoumfang erheblich umfangreicher. Ich hab die Restarbeiten wie Polster etc. einfach mal sein lassen - mußte auf`s Wasser . Sonst hab ich ja nix mehr zum basteln, wenn der nächste Winter kommt. Mein Ordner der "Muß noch.../Hätt ich gerne/... kann raus" wird bis dahin gefüllt sein Gruß ALF
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß ALF
|
||||
|
||||
Jaja Kohle versenken.
Hallo Alf, Was mir jetzt noch Sorgen bereitet, ist der anstehende Moseltörn. Da wird mein guter alter 9,5er es wahrscheinlich abk.tzen - also muß Ersatz bei. Bei Dir wird das auch noch - schreib`s halt nur für Dich auf. Ich blätter immer noch gerne (wieder) in den Ordnern. Deshalb hab ich mir ja nen neuen Motor gegönnt.Aber der zickte auch immer rum .nerv nerv. Ne mit Aufschreiben ist es nicht so doll bei mir. Höchstens Hydraulik oder Schaltpläne. Auch fürs Boot gibts nichts.Die ganze Planung läuft in der weichen Birne und wird solange durchgedreht bis es schon gebaut ist.Ist nun so. Bis jetzt waren die Verluste gering Hoffentlich bleibt das so Danke Achim
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Ja Alf,
auch von mir herzlichen Glückwunsch zum ersten richtigen Törn! Hast Du auch ein Notfallpaket dabei wenn mal was schief läuft? Warte den Freitag ab bevor hierauf antwortest! Gruß Alex
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ich warte
|