|
||||
|
||||
Allerdings hab ich die Halter/Auflagen schon fertig - zumindest als Zeichnung...
Gruß ALF PS: Es schneit derzeit - also kann morgen aller Wahrscheinlichkeit gebastelt werden....
... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ... Geändert von FALKE (19.02.2009 um 21:16 Uhr)
|
|
||||
|
||||
hier schneit es auch - also basteln
|
||||
|
||||
Bei uns regnets...
|
|
||||
|
||||
Du glücklicher! Das heißt, das es bei Euch viel wärmer ist und du damit auch schneller auf`s Wasser kommst Gruß ALF
|
||||
|
||||
Wenn dem man bloss so wäre....
|
|
||||
|
||||
Abwarten - die Zeit arbeitet jedenfalls für uns!
Und Du bist doch auch schon fast fertig mit der Tosa... Ich muß da noch ne Menge mehr machen. Wird schon. Wer als erstes auf`s Wasser kommt, gibt ein Bier aus... = Trostpflaster für den anderen Gruß ALF
|
||||
|
||||
Zitat:
dann geht es Dir ja fast wie mir. Werde die nächsten Wochenenden zwischen Holz schneiden und meinem Boot pendeln. Müssen noch gut 25 CBM ofenfertig schneiden... Hab mir diese Woche einen fast neuen Trailer für mein Boot gekauft und wir wollen versuchen es von dem hohen Segelboottrailer auf den Sliptrailer umzuladen. A' la Ostfriese mit dem Frontlader am Trecker und Tragegurten. Werde Bilder davon machen und dann mal anfangen mit dem Trööt von der Restaurierung hier im zu beginnen. Gruß Alex |
|
||||
|
||||
Moin Alex,
hier geht in der Hecke noch gar nichts . Wir haben etwas mehr als 25... Freu mich schon auf den Trööt! Gruß ALF PS: Jetzt bekommst Du noch ein paar Inspirationen...
|
||||
|
||||
Nach dem heutigen Tag war die 205.te Stunde der Resto Geschichte.
Der Trailer ist im wesentlichen umgebaut. Die Idee von gestern hab ich etwas abgeändert umgesetzt. Zuerst ging es darum, welches Material ich nehme. Vierkantrohr war ja geplant. Jetzt verläuft der Rumpf allerdings nicht gerade, sonder achtern höher. Um eine einigermaßen flexible Halterung zu bauen, sollte es Rundrohr sein. Schnell mal in mein "Lager", und schon meine alte 2to Abschleppstange in der Hand. Bingo. Da war ja alles dran, sogar 2 Zugösen ergaben sich . Trennjäger raus und los ging`s. Zuerst die Bolzen der Haltebügel ab, dann die Zughaken fort und das Mittelstück nach Maß nehmen am Trailer geschnitten. Bilder hierzu
|
||||
|
||||
Nach dem zuschneiden und anschleifen des Mittelrohres wurde dieses mit Schraubzwingen in die richtige Position gebracht. Die Höhe wurde noch mit dem Winkel kontrolliert, und dann konnte ich schweißen.
Da ich noch 2 große Augmuttern hatte, wurden diese kurzerhand ebenfalls angeschweißt = meine Zurrpunkte achtern. Bilder
|
||||
|
||||
Beide Seiten waren nun soweit fertig, das ich mit den Stützrohren und die Plattenaufnahme weiter machen konnte.
Dazu wurden die Haltebügel erst auf Länge geschnitten und dann abgewinkelt. 2 dickere Siebdruckplatten wurden zugeschnitten und nach anhalten der Winkelstücke gebohrt. Dann kam auf diese Seite noch Farbe. Während die Farbe trocknete, wurden die ehemaligen Einhängehaken so geschliffen, das diese oben auf dem Trailerrahmen verschweißt werden konnten. Bilder
|
||||
|
||||
"LS 114" 20% günstiger außer Tiernahrung ??? Hab ich auch, die olle Bruzelkiste
|
|
||||
|
||||
Nach dem trocknen wurden die Platten auf der anderen Seite mit ´nem Auflageschaumstoff beklebt. Das mußte ja auch anziehen, also den ersten vordere Zughaken anschweißen. Kaum fertig, kam Frank = Borne um die Ecke... also erst mal ne Röhre ziehen .
Ich hatte allerdings keine Ruhe; hab die Stützrohre eingesetzt, Trägerplatten montiert und für die Bolzen die passenden Löcher nach dem ausrichten gebohrt. Bilder
|
||||
|
||||
Zuguter letzt noch den letzten Zughaken aufgeschweißt und dann alle Schweiß/Schleifstellen mit Rostschutz eingesprüht.
Hab ich fast vergessen: die Alibi-Halter vorne am Trailer sind auch wech. Aus beiden hinteren Stützen kam Wasser . Gut, das der Mist fort ist. Das war`s dann für heute. Morgen müssen noch die "Stumpfen" der alten Befestigungen plan geschliffen und mit Rostschutz behandelt werden. Zinkspray kommt auch noch drauf. Gruß ALF
|
||||
|
||||
Nene, das mach ich nicht mehr! Hab gelernt.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß ALF
|
||||
|
||||
Zitat:
Achso, Chuck Norris bekommt auch auf Tiernahrung die 20% (mußte hier mal gesagt werden)
|
||||
|
||||
... hab hier noch was... der Störenfried. Die Kamera ist echt Klasse, belichtung auf die Reflektoren ausgerichtet. Nun ja, Ihr erkennt den Partisanen auch an der Größe
|
||||
|
||||
Moin moin,
die restlichen "Schweißstummel" der ehemaligen Halter sind nun weggeschliffen, alle am Rahmen befindlichen Schweiß, und schleifflächen mit Zinkspray behandelt. Das soll für heute reichen, waren ja wieder 2 Stunden . Jetzt kommt am Trailer noch die neue Zugkupplung und ne neue Elektrik mitsamt Steckern dran, dann ist das Thema auch abgehakt. Beim Boot geht`s dann weiter mit dem polstern und beziehen der Sitzbank. Heute hab ich leider keine Edelstahlklammern mehr bekommen-waren ausverkauft . Für die Montage der Klappen in der Kajüte sowie in der Sitzbank fehlen nur noch die Vorreiber. Am "Kajüttischlein" hab ich heute noch einen Kugelschnäpper montiert, so daß der Tisch gehalten wird. Bilder folgen. Gruß ALF
|
||||
|
||||
Und zu guter letzt noch das Bild vom Kugelschnäpper...
Gruß ALF
|
||||
|
||||
Ne, da ist mir beim aussägen die Stichsäge verrutscht...
Schau hier:
|