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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Anode mit oder ohne Finne
Hallo,
meine Anode ist zerfressen mein Händler hat mir folgende als Ersatz geschickt und gesagt: "Im Grunde ist dies dieselbe Anode, jedoch ohne Finne. Die tut dem Zweck der Anode jedoch keinen Abbruch" Hat mein Lieferant Recht? Braucht man die Finne nicht?? Vielen Dank für Eure Ratschläge. Gruß Christian |
#2
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Hi !
Hmm.. von Deiner Frage mal ganz abgesehen: Die alte ist doch noch gut ! Bevor Du die wegschmeisst -> schick sie mir Gruß, Jörg
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#3
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Zitat:
Christian |
#4
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Der Teller ist gut für Motoren mit Servolenkung,
aber nur wenn eine Anode hinter dem Propeller und an den Trimmzylinder zu finden ist. Wenn nicht, dann lieber die Anode mit Finne benutzen.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
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#5
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Hmm, es ist doch gerade der Sinn einer Anoda das sie sich "abnutzt". Wenn sie zerklüftet ist, ist sogar die Oberfläche größer, oder !?
Gruß, Jörg
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#6
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Soweit ich weiß ist das gut, solange sie im Wasser ist.
Nach einer Überwinterung an Land bildet sich eine isolierende Oxydschicht, die die Wirkung beeinträchtigen kann - ist das richtig??
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Gruß Lars |
#7
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Eine Oxydschicht erkennt man an einer bräunlichen Färbung.. und selbst wenn: mit der Drahtbürste drüber schrubben und gut ist.
Ich wette das die gebrauchte Anode oben einen höheren Wirkungsgrad hat als die neue ohne Finne ! Gruß, Jörg |
#9
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So wie die jetzige Anode montiert ist, könnte man meinen, dass das Boot ohne Finne gar nicht mehr nach rechts fahren kann.
Ich würde auf jeden Fall eine Finne mit Anode nehmen.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha
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#10
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An meiner Regal mit Servolenkung hatte ich zunächst auch die Anode mit Finne.
Später habe ich dann auf anraten des Händlers die Tellelranode montiert. Vom Fahren war kein Unterschied feststellbar. Boot lag aber nie länger als 14 Tage im Wasser.
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Gruß vom Oberrhein.
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#11
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Denke Du kannst problemlos beide fahren..
Ich hatte an meinem "alten" Boot auch erst eine mit Finne und später.. da passte sie nicht mehr wegen eines anderen Propellers... nahm ich eine ohne Finne... Merkst du nichts von! Trotz alldem sage ich immer: original kann nur richtig sein! Und wie schon geschrieben wurde... Deine Finne ist noch top! Denke mal nach, wie lange du sie noch fahren kannst, bis dass sie so aussieht, wie die neue ohne Finne... Ja, und auch die Stellung... sieht reichlich übertrieben aus..
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Alf grüßt euch Alle! via Bügeleisen Lebe JETZT, denn es kann morgen schon vorbei sein!
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#12
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nein das ist egal
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#13
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Oh, das sag mal nicht
Bis vor einiger Zeit gab es hier einen User, der im Norden Deutschlands eine Fachwerkstatt betreibt. Dieser hat meine Anoden nach schlappen 3 1/2 Wochen Mittelmeereinsatz ausgewechselt und felsenfest behauptet, die hätten keine ausreichende Schutzwirkung mehr Danke fürs GesprächKosten ja auch nix, die Dinger! Die andere Werkstatt, bei der ich jetzt immer den Service durchführen lasse, schraubt die Anoden ab, strahlt sie wieder sauber und fertig ist die Sache. Fahre jetzt die vierte Saison mit den selben Anoden (und die sehen nicht verschlissener aus, wie Christians Finnenanode).
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Viele Grüße Uwe --------------------------------------------------------- Du hast nur dies eine Leben. Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte)
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#14
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Hallo
ich hatte mein Boot 4 Tage im Salzwasser im Einsatz (Kroatien) davor habe ich eine neue Finne (Alu) und die 2 Knubbelopferanoden (Alu) und einen neuen High Five P23 Prop montiert. Nach 4 Tagen hab ich das Boot rausgenommen und mich hat fast der Schlag getroffen. Die Finne ist voll angegriffen, auch der Propeller hat eine gräuliche Färbung und die Trimmzylinder sind ebenfalls grau. Die 2 Knubbelanoden auf den Schrauben, sehen nur leicht angegriffen aus. Da mein Alpha Gen1 ist, haben die Trimmzylinder keine Anoden und am Antrieb ist unten drauf auch keine Möglichkeit die Anode anzuschrauben. Das Boot hatte keinen Landstrom, sondern lag nur im Wasser oder wurde gefahren. Die Fragen: a.) Was kann ich tun, damit die Trimmzylinder nicht mehr in Mitleidenschaft gezogen werden. Macht es bspw Sinn, wenn ich die Anoden vom Gen2 so anpasse dass diese auf die Trimmzylinder passen? b.) Soll ich die Opferanoder die unten nicht angeschraubt werden kann, da keine Löcher mit Schrauben vorhanden sind, befestigbar machen (indem ich ein Gewinde in den Antrieb schneide) LG Marco |
#15
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Ich bevorzuge die Finne, da sie mehr Fläche bietet.
Besser als die Standard Finne ist die so genannte SS Finne. Diese Finne ist zurückversetzt und hat eine noch größere Fläche.
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#16
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Hallo Cyrus
Zitat:
Wass mach ich beim Transom? Gewindebohren oder wo anders dranmontieren? LG |
#17
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Ich sprach nur von der SS-Finne.
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#18
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Ich halt Ausschau nach so einem Teil, oder hast Du eines auf Lager? Auf www.kegel.de hab i nix gefunden?
Werden die Zylinder und die Schraube eigentlich immer so angegriffen? Wie lange halten die die Zylinder das eigentlich aus? 2 Saisonen? |
#19
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...sind an Deinem Trimmverteiler, also da, wo die Schläuche dran sind, keine Gewinde für die Anode?
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Gruß D!RK .....hier könnte was Vernünftiges stehen, z.b. ein BIER |
#20
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Nein, wir haben es selbst nicht geglaubt, wahrscheinlich weil das Ding uralt ist oder ggf nicht original ist. Keine Ahnung. Jedenfalls es gibt keine Gewinde und keine Löcher.
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#21
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Nein. Da ist was faul. Kannst mich gerne mal mal am Donnerstag anrufen. Dann versuche ich mit dir die Fehler zu lokalisieren.
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#22
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Danke, ich melde mich am Do bei Dir.
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#23
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Hallo allerseits,
Eine Frage an Cyrus zu dieser SS Finne. Bei meinem Ersatzpropeller Alu 3 Blatt 15,3 x 19R war eine Telleranode bei, da der Prop mit der Originalanode kollidiert. Würde die SS-Anode passen? Zu den Bildern. Sieht das nicht aus wie Kalkablagerungen auf dem Edelstahl? Und ist das Antifouling nicht randlos an den Antrieb gepinselt? Viele Grüße Volker |
#24
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Zitat:
Ja. Das ist ja das tolle an der SS Finne.
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#25
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Hallo Volker
Zitat:
Der Prop ist SS, und ist eigentlich nagelneu gewesen bis zum Einsatz im Salzwasser. Das Antifouling ist randlos bis an den Antrieb gepinselt. Das war der Vorbesitzer. Ist das schlecht? LG Marco |
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