|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Finne am Mercruiser Z-Antrieb abgesaegt ?
Hallo
mir wurde ein 24 er Maxum Boot angeboten. Bei der Besichtigung fiel mir auf , dass ein grosses Stueck der Finne vom Mercruiser Antrieb fehlt, siehe Bild. Habe dazu folgende Fragen: 1.) Kann man das wieder dranschweissen ? (ALU?) Falls ja was kostet das? 2.) Wie schlimm ist das ? Kann man so fahren ? 3.) Welche Auswirkung hat das Fehlen dieses Teils. Ich vermute , der Eigentuemer ist mit runtergelassenem Z-Antrieb ueber Strasse gefahren , da die Kante sehr scharfkantig ist und nicht abgeschliffen wurde. Er hat mir keine Erklaerung dazu gegeben. Gruss Andreas |
|
||||
|
||||
meine sieht genau gleich aus.
Händler (zwei) meinten ein wenig schleifen das es nicht mehr scharfkantig ist und so lassen. Reparieren kann man es gibt auch Reparaturteile von Merc. nur .... sollte je nach dem dann das ganze ausgeräumt werden das es sich beim schweissen nicht verzieht. Dies haben mir zwei andere Händler gesagt also ich lasse es einfach so sein. Zumindest solange ich noch andere Investitionen finde am Boot
Gruss Roger Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!! |
|
|||
|
|||
Wenn Deine Vermutung zutrifft hat auch die Welle und die Getriebezahnräder etwas abbekommen.
|
|
||||
|
||||
Du kannst das Unterwasserteil wenn es dicht ist ohne Probleme verwenden. Bei meinem Z fehlt auch ein Stück.
|
||||
|
||||
....laß es so wie es ist, es fahren mehr Boote als du denkst so rum.
Alternativ gibt es Edelstahlfinnen zum Drüberstülpen
|
|||
|
|||
Schonmal dran gedacht wie der Besitzer mit seinem Boot umging?
Folgeschäden kann man auch nicht mit bloßem Auge erkennen. Eine Erklärung hat der Besitzer dir doch auch nicht gegeben. Ich würde das keinesfalls kaufen. Gruß Mani
|
|||||
|
|||||
Zitat:
möchtest du also pauschal jedes Boot mit abgebrochener Finne nicht kaufen? Das halte ich für ein wenig überängstlich. Wenn der sonstige Pflegezustand des Bootes den Erwartungen entspricht, dann ist eine abgebrochene Finne sicher kein Grund gegen einen Kauf.
|
||||
|
||||
Letztendlich doch aber auch eine Frage des Preises, und sowas bietet sich doch geradezu als Verhandlungspunkt an...
|
||||
|
||||
Hallo sun&water,
die Finne reparieren lohnt nicht, in der Lenkwirkung wirst du keinen Unterschied feststellen nur beim nächsten Grundkontakt bekommt der Propeller schneller was ab
|
||||
|
||||
Der Vorbesitzer will auf jedem Fall nichts verheimlichen.Er verschleiert den "Mangel" nicht.
Schweißen kann man so etwas sehr gut wenn man will.Da braucht bei der Position der Schweißnaht auch nicht das Getriebe leer geräumt werden.
|
||||
|
||||
Wenn der VK was verheimlichen wollte hätte er mit wenig Aufwand ein Skeggard montiert , sieht ja auch noch spektakulär aus .
Wenn es Dich pers. stört würde ich es ggf. nachrüsten . Wenn Du nicht schweißen lassen möchtest kann man die Rep.-Finne vorher schwarz Pulvern lassen , sieht dann originaler aus .
Gruß Peter . Geändert von iak (08.05.2020 um 12:37 Uhr)
|
|
||||
|
||||
iak,......genau das hätte ich auch empfohlen, hab ich am Dienstag in Amsterdam auf der METS gesehen.