|
||||
|
||||
Hallo Joachim
schöne Fjord hast du da. Ist der Cockpitboden aus Echtholzteak?
|
||||
|
||||
Heckbank für die Fjord Diplomat
Fachleute aus der Fjord-Gemeinde,
ich habe gerade die Bilder von den schönen, gelochten, klappbaren Sitzbanken der schönen Fjord gesehen.Ist das original oder selbstgebaut? Ich bin seit längerem am überlegen, mir auch eine Heckbank für meine Fjord Diplomat, Bj. 1976, einzubauen. Hinter meiner Heckklappe sitzen die Dieselheizungen (Foto), die gut zugänglich bleiben müssen. Hat jemand zufällig Bilder oder Bauanleitungen für eine klappbare Heckbank? Habe ein paar gefundene Beispielbilder (Kunststoffsitzbank und Holzsitzbank) aus dem Internet beigefügt. Gab es sowas auchim Original von Fjord. Ich meine in einem alten Prospekt so etwas gesehen zu haben. Meine Vorstellung ist es, zwischen einem festen Holzrahmen Gitter aus Holz einzulegen, um das Gewicht zu reduzieren. Danke für die hilfreichen Tips! Grüße Manana Geändert von manana (13.10.2011 um 16:35 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Wo wir schon beim Thema Rückbank sind: ich möchte zwei Seitenbänke bauen (Weekender 21), die sich natürlich der hinteren Sitzbank anpassen. Die Seitenbänke sollten - wenn querverschoben - eine große Liegefläche mit der hinteren Sitzbank ergeben. Wer hatTipps, wie man sowas bauen könnte. Welches Material, welche Art von Füßen, eher leicht oder eher schwer (damit sie nicht umherrutschen)?
Bin für alle Tipps dankbar. gruss, marc |
|
||||
|
||||
Hallo Peter,
ja ist Teak, hatte mir eine Bohle gekauft 5cm stark, beim Tischler für kleines Geld in Streifen sägen lassen 6mm und daraus allle Böden selber gebaut. Auf dem einen Foto sieht man die Platte für die Vorderkajüte. falls gewünscht mache ich noch ein paar Fotos. Hallo Werbemaxe, hallo manana, Auch Euch kann ich ein paar aussagekräftige Fotos machen. Ich hatte es satt immer mit den Bodenplatten zu hantieren.So habe ich das gesamte Deck klappbar gemacht. Die Dichtungen zwischen den Platte sind aus Sikaflex, sozusagen gegossen.Die Sitzbänke kann man mit einem Handgriff zu einer Liegefläche ausklappen. Habe lange gegrübelt und bin jetzt sehr zufrieden mit meiner Eigenkonstruktion.Die Teile die man schräg zur Seitenwand sieht sind auch gelocht und werden hochgelappt. Was man nicht sieht ist eine zusätzliche Platte, die nach vorn hochgeklappt die ganze Konstruktion nach vorn hin abstützen. So kann man sitzen oder liegen. Die Polster sind mit Klettband befestigt und auch ausklappbar. Wie gesagt werde morgen ein paar Detailfotos machen. Gruß Joachim |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Hallo Joachim
Detailfotos wären super. Haben sich die 6mm Streifen nach dem Sägen nicht verzogen?
|
||||
|
||||
Hallo webemaxe,
meine Sitzbänke kann ich komplett in die Senkrechte stellen, mit einem Gummizug feststellen, dann die Decksklappe links und rechts hochstellen festsetzen, die Motorraumabdeckung nach hintenklappen, festsetzen und der gesamte Motorraum liegt offen vor mir. Keine Platten, Klappen oder irgendwelche Teile die mir im Wege stehen oder Hin und herfliegen können. Habe als Kind immer Spion weiss und Spion schwarz gelesen. Die hatten immer so tolle klappbare Konstruktionen. Daher wohl mein Tick. Gruß Joachim
|
|
||||
|
||||
So sieht das bei mir aus aber das weisst Du ja. Hast ja schon drauf gesessen.....
|
||||
|
||||
Hallo Peter,
Teak ist super toll zu bearbeiten. Verzieht sich überhaupt nicht wie zum Beispiel Buche. Als Unterkonstrucktion nehme ich Wasserfestverleimtes Bootsbausperrholz. Darauf sind dann die Teakbretter mit Sika verklebt, verfugt und so weiter. Joachim |
|
||||
|
||||
Hm...bei dem ganzen Einbauten wie tief iss den da dein Antrieb schon unter Wasser...mit Diesel motor und 290er Antrieb...?????
|
||||
|
||||
Tja, bislang noch nicht gesunken.
Wasserpass immer noch wie voher im Wasser, vielleicht 1-2 cm tiefer. der Diesel wiegt überigens ca 70 kG mehr als mein alter 6 Zylinder Reihe. fahre auch mit max 3 Personen und Wasserski eh nicht. Dafür verbraucht das Teil aber in Verdrängerfahrt (10Kmh) ca 1,2 liter Diesel . in der Stunde. Max Geschwindigkeit 30Kmh. Nicht schnell aber um bei Wetteränderung noch schnell in Sicherheit zu kommen reicht es. Mir kommt es auch eher auf den Weg als auf das Ziel an. Mein Benziner nahm da schon heftig mehr. Gruß Joachim ---------------------------- Besser ein Licht anzuzünden als über die Dunkelheit zu fluchen. |
|
||||
|
||||
Wieviel laufende Meter hat das denn ergeben und wieviel kostet so eine Bohle? Streifen sägen lassen ist kein Problem für mich
|
||||
|
||||
Hallo Peter die Bohle war ca 4,5-5m lang 45-55 cm breit 6cm stark und der Preis lag damals so bei 280,- D-Mark.
Über die laufenden Meter kann ich keine Angaben mehr machen. Aber es reichte für die Toilette, die Kajüte und das komplette Deck. Das Teak für den Bugspriet habe ich später gekauft. Bei ebay als Tisch "made in Dänmark" massiv Teak und den hab ich dann zersägt Joachim |
|
||||
|
||||
Hallo Joachim
hab mir nochmal das Bild vom Cockpit angesehen. Wieso sind die Teak-Streifen in der Farbe so unterschiedlich oder erscheint das nur so auf dem Bild ?
|
||||
|
||||
Hallo Peter,
nein, dass ist Natur. Könnte man auch vorher ein wenig sortieren. Wichtig ist "stehende Jahresringe" also Bohle so aussuchen das nach dem Aufsägen die Jahresringe vertikal durch die Brettchen laufen. Und schlau lesen über Teakdecks, z.B. vor dem Verkleben mit Azeton entfetten usw. Joachim |
|
||||
|
||||
Zitat:
habe aber schon einige Weekender 21 gesehen, die schöne Seitensitzbänke haben, siehe Marcus und andere. Wäre aber froh, wenn du mir mal ein paar Detailfotos schicken könntest von deiner Konstruktion, geht auch per e-mail an: marc (at) herms.it Danke, marc |
|
||||
|
||||
Zitat:
danke, marc |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruss + schönen Sonntag, marc |
|
||||
|
||||
Zitat:
marc |
|
||||
|
||||
Deatilfotos hab ich keine und sitzbank ist für den Winter schon ausgebaut
|
||||
|
||||
Zitat:
Stehende Jahre ist selbstverständlich
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Hi Peter,
läßt nicht nach was. Die sortieren bestimmt. Kann aber auch sein, dass bei dem Foto die Kontraste durch Fotobearbeitung oder weil das Deck gerade neu geölt wurde so stark sind. Die Farbe verblasst durch die UV Strahlung ja. Hast Du bestimmt schon gesehen dass die Decks von Segeljachten teilweise fast weiss sind. Joachim |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hi, bei mir sind die Füsse fest aber so das man die kleinen Kästen vorne noch öffnen kann. Die Bänke sind nur so breit das man die Motorklappe noch öffnen kann. Sie sind mit Splinten mit der grossen Sitzbank verbunden und könnenauch zu einer Liegfläche aneinander und dann wieder an der Hauptbank befestigt werden. Jetzt im Winter sind sie abgebaut und lagern in der Unterflur.